Bericht: Lackversiegelung LZ730 (Autoblitz Mayer)

  • Hi,

    am Montag mittag ward es Zeit, sich auf den Weg nach Stuttgart zu machen um den zuvor etablierten Termin bei der Firma Autoblitz Mayer in Schwaikheim wahrzunehmen. Es war super Wetter und nach 2 Stunden befand ich mich im Zielgebiet.
    Nun sollte es also eine Lackversiegelung mit LZ730 werden.

    Dort angekommen fand ich mich in einer Wohngegend wieder. Genauergesagt, stand ich vor einer Öffnung die durch ein etwas größeres Garagentor verschlossen werden konnte. Hinter diesem Portal tat sich eine Offenbarung von "Garage" auf. Teppichboden, fieses Licht das jeden Kratzer oder Lackfehler sichtbar macht, alles sauber und aufgeräumt...eben mehr Wohnzimmer ohne Möbel damit Platz für...ich schätze mal 4-5 Autos ist.

    Der Teppichboden sah einladend aus, sodaß der S2000 sich auf diesem sicher wohler fühlen würde als auf ordinärem Straßenbelag...worauf wir vorsichtig (da ist es etwas abschüssig) hineinrollten. Nach Passage des Portals aka a Garagentorrahmen Laughing gab es einen sehr freundlichen Empfang von Frau Mayer. Wir besprachen alles bezüglich der Versiegelung und der Lack wurde in Augenschein genommen. ALLE Fragen wurden fachfraulich (ja, die Frau hat Ahnung !) beantwortet, sodass ich am Ende nicht den Eindruck hatte meinen "S"chatz in irgendwelche unwürdigen Krauterhände zu geben. Es wurde außerdem versichert, dass nur Herr Mayer persönlich (war an dem Tag grad nicht da) am Lack arbeitet und sonst niemand (also keine dilletantischen Lehrlinge Laughing ). Apropos Versicherung...der Wagen ist bei Mayers komplett versichert...also sowohl Wegeversicherung (um an den ca. 100 m entfernten Waschplatz zu fahren) als auch Obhutsversicherung (keine Ahnung ob das die genaue Bezeichnung ist). Wird aber alles haarklein erklärt.
    Wer möchte kann z.B. warten, bis der Wagen gewaschen ist und wieder in der Garage steht und dann den Autoschlüssel wieder mitnehmen. Alles sehr flexibel Surprised

    Drei Tage sollte es dauern, bis ich den S wieder in neuem Glanz in Empfang nehmen könne. Nebenbei hatte ich noch erwähnt, dass ich bisher eine Polymerversiegelung drauf hatte (Zaino). Nun nahm der Schrecken seinen Lauf... Twisted Evil



    ZAINO ! Built to resist ! Twisted Evil

    Um an den Lack zu kommen um diesen zu Polieren musste eine vorherige Versiegelung natürlich runter. Das war klar soweit. Aber dann...

    Dienstags rief ich mal dort an, um zu fragen wie es denn aussieht und ob es dem S gut geht.

    Problem: DAS ZAINO GING NICHT MEHR RUNTER !

    Iss wie ne Duracell....es hält und hält und hält...

    Weder mit entsprechendem Autoshampoo noch mit normalem Spüli noch mit Aceton (ja da steht Aceton) war das Zeug ordentlich runter zu bekommen. Schlußendlich mußte der komplette Wagen angeschliffen werden um Zaino von der Oberfläche zu entfernen. Ahhhhhhhhhhhhh ! (an dieser Stelle bekam ich dann Angst)

    Der Lack wurde vor der Versiegelung einmal mittelstark (das hätte ohne Zaino nicht sein müssen) und einmal fein angeschliffen (das wäre sowieso gemacht worden um Oberflächenkratzer zu entfernen). Danach wurde die erste Schicht der Versiegelung aufgetragen. Muss aber ein ziemlicher Act gewesen sein bis das mal soweit war (ca. 1 Tag nur wegen ZAINO).

    Nebenbei...ZAINO kann man momentan nicht mehr über http://www.viper-lifestyle.de/zaino.htm beziehen. Warum steht auf der Seite.

    Das Ganze verzögerte alles etwas, sodass man den Wagen statt Do erst Fr abholen konnte. Da hatte ich aber keine Zeit, sodass ich ihn nach Absprache auch heute erst abholen konnte, obwohls der 1.Mai ist. Des iss halt Service Very HappySurprised

    DAS WETTER WAR SCHLECHT ! Es schiffte ! Hatte schon direkt nen Ekel ein grade frisch versiegeltes Auto in diese Suppe rauszufahren *schüttel*. Im Hinterkopf immer die Sache mit "die meisten S fliegen bei nasser Strasse von der Bahn" -> noch mehr Mißmut Crying or Very Sad Dieser bekloppte Petrus ! Evil or Very Mad

    Die Handlung spielt nun wieder vor oben erwähntem Portal, welches ich mittels eines kleineren Seitenportals (the thing formally known as "Tür") überwand um mich hernach im Inneren auf besagtem Teppichboden zu finden...again.
    Da stand er nun ! Immernoch schwarz (OK, Glück gehabt, es iss noch soviel Lack drauf, dass die Grundierung noch nicht rausguckt Laughing ). Das strahlende Licht hätte ohne Probleme auch den kleinsten Kratzer aufgedeckt. Da war aber nix mehr, was man hätte aufdecken können *hüpf* *freu*. Abgesehen von einem etwas tieferen Kratzer an der Haubenkante ist der Lack soweit meine müden, kratzersuchenden Augen das beurteilen können perfekt. Der besagte Kratzer wurde absichtlich nicht ganz rausgenommen, weil an den Kanten die Lackschicht sowieso dünner ist als normal. Hätte man hier weiter poliert, wäre der Kratzer vermutlich zwar rausgegangen, aber höchstwahrscheinlich der Klarlack durch gewesen. Fällt in normalen Licht (also keine 20 Neonröhren) aber nicht auf...man muss den Kratzer jetzt in etwa so suchen, wie vorher die Haarlinienkratzer. Des Rest des Wagens macht einfach einen glänzenden und vor allem kratzerfreien Eindruck. Ein super Ergebnis ! Very HappyVery HappyVery Happy

    Ich hab dann noch ein Autoshampoo, einen Sprühreiniger und ein megaweiches Microfasertuch mitbekommen um nicht wieder mit irgendwelchem harten Baumwollzeug (im Vergleich zu den Microfaserteil, ist das dann hart) rumschmiergeln zu müssen.

    Soweit so gut. Als das Garagentor öffnete, schoß mir direkt ein Gedanke durch den Kopf !

    Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih ! NASS ! MadMadMad

    Es half nichts, der S mußte in den Regen. Die Scheibenwischer haben aber trotz äußerst wenig Einsatz im Vorfeld noch funktioniert Laughing

    Irgendwann nach dem Gezuckel durch die Stuttgarter Gegend (goddamn ! Überall Blitzkästen ! Die stehen bald so nah nacheinander, dass der eine Kasten auf dem Foto vom nächsten zu sehen ist !) kam dann die Autobahn. Da es immernoch nass war, gondelten wir mit beschaulichen 80 - 100 km/h Richtung Pfalz. Als der Regen dann mal aufhörte, ereignete sich erfreulicherweise eine automatische Trockung durch Fahrtwind, sodass der Wagen nach 5 km trocken war. Schön dachte ich mir. Um diesen Zustand der Glückseeligkeit jäh zu beenden, klatschte eines dieser fetten, militanten Suicidinsekten an meine Frontscheibe. Nachdem ich grade das "FU" von "FUCK" gedacht hatte, stürtze sich auch noch ein Kollege von dem Vieh in den Tod. In der Pfalz angekommen, war zwar das Auto trocken, aber voll mit Kamikazebrummern.
    Um Abhilfe zu schaffen, kam ich wenig später an einer Waschbox an und wollte coins ziehen. Warum will das Drecksteil meine Euros nicht ? Kurz bevor ich motiviert war, den Automat aus der Wand zu reißen, fiel mir ein, dass heute Feiertag ist. Verdammt ! Mein Auto ist dreckig und ich kanns nicht waschen, weil ein Feiertag ist ?! Was soll ich da feiern ? Mad
    Langsam etablierte sich pauschale Missgunst gegen alles Mad Auf dem Weg zur Tankstelle kam ich an einer zweiten Waschbox vorbei. Sie war mit einem merkwürdigen hellen Schein umgeben (so schien es). Da stand tatsächlich ein Amerikaner und hat sein Auto gewaschen. Frohlockende Schallmeien drangen in mein Ohr (kann auch HipHop gewesen sein) worauf ich kurze Zeit später in der Waschbox daneben stand und den S wenigstens vom Gröbsten befreit habe. Gleich noch den Sprühreiniger getestet (wendet sich an wie Insektenlöser) und die Insekten von Front und Scheibe weitgehend entfernt. Danach noch etwas trocken gefahren und in die Garage gestellt (bevor der Regen zurück kam).
    Nicht 100%ig sauber (hatte ja keinen Eimer dabei zum "Anmischen" der Reinigungsbrühe) aber glücklich an einem Feiertag doch eine funktionierende Waschbox gefunden zu haben hab ich dann gedacht ich schreib mal einen kleinen Bericht (siehe oben dran Laughing ).

    Wie der S2000 bzw. dessen Oberfläche bei Sonnenschein wirkt (wenn ich ihn ordentlich gewaschen habe, wenn mal grade kein bekloppter Feiertag ist) kann ich natürlich noch nicht sagen. Wird nachgeholt... Cool

    Fazit:

    Wer eine möglichst perfekte Lackoberfläche und dauerhaften Schutz (soll 2 Jahre halten) haben möchte (und bereit ist um die 400 Euro für perfekte Arbeit zu zahlen), dem kann ich die Firma Autoblitz Mayer empfehlen. Keine Massenabfertigung (eigentlich sinds nur Frau & Herr Mayer) und super Beratung. Hier hat man den Eindruck, dass sie das was sie machen, auch richtig machen. Keine halbherzigen Sachen. Das gute ist, dass man diesen Eindruck allein schon am Telefon gewinnt. Während andere einen mehr oder weniger schnell abfertigen wollen nimmt sich Frau bzw. Herr Mayer Zeit.

    Hier der Link:

    http://www.autoblitz-mayer.de


    Gruß
    ArrowS2K

  • Hi,

    @oceanmelll
    Abgesehen von einer vierdimensionalen Betrachtungsweise Surprised ist es normal, dass Du seit 7 Jahren in Schwaikheim wohnst und nicht wußtest, dass es da Autoblitz Mayer gibt. Sind erst seit 1.4.04 in Schwaikheim. Ganz frisch um-/hingezogen Very Happy

    Aber wenn Du da wohnst...Ortseingang (an der AVIA-Tankstelle / Autoforum) links rein und dann unten nochmal links, letzte Garage, bevor der unbefestigte Weg beginnt. Smile

    Gruß
    ArrowS2K

  • Hi,

    @oceanmelll
    Also an dem Samstag an dem ich da war Laughing ...das war so gegen 11 Uhr, hats geregnet. War aber auch irgendwie klar, dass ICH mir wieder genau den Tag raussuch, an dem mal grad nicht die Sonne scheint. Und als ich wieder weg war, wurde das Wetter wieder besser. Genau so hab ich mir das vorgstellt *grmpf* Evil or Very Mad


    Wenn Du Dir ein Bild von der Versiegelung machen möchtest, ruf mal bei Mayers an. Die haben mir dortmals als ich mich erkundigt habe auch angeboten einfach mal vorbeizukommen wennse einen Wagen fertig haben.

    Nebenbei...war der erste S2000 den Mayers in Behandlung hatten SurprisedVery HappySurprised

    Für die Leute die auf der Tuningworld waren...da stand ein roter Z3. Der war für Autoblitz Mayer und noch für eine Firma die ein Soundkonzept vorgstellt hat da. Hier mal der Link zum zroadster forum:

    http://www.zroadster.com/forum/dcboard.php?az=show_mesg& forum=6&topic_id=64014&mesg_id=64014&listing_typ e=search

    (der E30 war auch bei Autoblitz Mayer)

    Gruß
    ArrowS2K