Bördeln oder nicht

  • Moin Leutz,

    bin NEU hier und habe in der letzten Woche endlich meinen Traumroadster bekommen. Möchte nun OZ Superleggera 18" montieren.

    Wie sind Eure Erfahrungen, bördeln oder nicht ???

    Will auf keinen Fall schnibbeln, umlegen, schneiden etc.

    Wäre für Tipps dankbar .. sollte es bei diesem Radtyp unausweichlich sein, bitte Info welches Rad problemlos den TüV Segen findet, ohne das ich am Auto Umbauten machen muss.

    Vorab vielen Dank

    Stefan

  • Ich habe die Superleggera III mit HR Tieferlegung drauf und mußte bördeln. Keine Chance ohne. Twisted Evil

    Aber nicht wegen der Eintragung sondern wegen streifen der Räder

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hi Stefan ,
    also da gibt es verschiedene Aussagen : es gibt einige , die 18er drauf haben und nicht bördeln mußten - das hängt wohl auch mit Tieferlegung oder nicht zusammen...
    Ich habe bei DC in Essen angerufen und dort hieß es , im Orginalzustand muß nix gebördelt werden !
    Aber wie gesagt , am besten SUCHFUNKTION benutzen - sind ja genug 18 Zoll Profis vertreten... Very Happy

  • Auch wenn man mich steinigt will ich mal kurz antworten.

    Ich hab die 18" BBS Le Mans drauf und brauchte nicht bördeln....Hab aber auch keine Tieferlegung....

    Im Normalbetrieb schleift garnix.....Bin ich aber Richtung Ring unterwegs, hab ich regelmässig Abrieb von den Reifen am Kantenschutz hängen.....Kommt aber nur von den Spitzkehren Wink

    Im eingebauten Zustand sind da wohl gut und gerne noch 3cm Luft vorhanden..... Wink


    Hoffe dir geholfen zu haben...

    cu mark!

  • Ich habe die OZ Superleggera 18" in Verbindung mit Yokohama AVS Sport Reifen (225/40 vorne, 255/35 hinten) und H+R Gewindefahrwerk (höchste Stufe eingestellt, ca. 3-3.5 cm tiefergelegt).

    Bei mir schleift es eigentlich nur bei sehr starkem Einfedern, sprich Bahnübergänge, Schlaglöcher usw. mit schneller Fahrt.

    Das einzige was bisher nachgegeben hat, waren die kleinen Plastikstopfen, die als Halterung des Innenkotflügels dienen. Nicht wirklich tragisch das Ganze.

  • Also da alle sich hier beteiligen werde ich meine Erfahrung mitteilen. Wink

    Wir fahren OZ SuperLeggera's 18 mit 225/40 VA 255/35 HA und haben garnichts gebördeld, und haben auch keine Probleme mit anlaufen. Smile

  • antek schrieb am Tue, 11 May 2004 21:34

    Also da alle sich hier beteiligen werde ich meine Erfahrung mitteilen. Wink

    Wir fahren OZ SuperLeggera's 18 mit 225/40 VA 255/35 HA und haben garnichts gebördeld, und haben auch keine Probleme mit anlaufen. Smile



    Wußte gar nicht dass sich Felgen auf das Startverhalten des Motors auswirken LaughingLaughingLaughingLaughing

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Warum haben denn so viele Angst vor dem bisschen bördeln ?

    Rost ist doch beim S2K eh kein Thema wenn ich meine Versicherungsprämie anschau kommt wohl keiner bis zum Rostzeitalter Rolling Eyes

    Also im Ernst ich habe Gewindefahrwerk und die ATS und musste hinten natürlich bördeln, weil der TÜV sonst zu Recht mosert.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Wed, 12 May 2004 12:10

    Warum haben denn so viele Angst vor dem bisschen bördeln ?

    Rost ist doch beim S2K eh kein Thema wenn ich meine Versicherungsprämie anschau kommt wohl keiner bis zum Rostzeitalter Rolling Eyes

    Also im Ernst ich habe Gewindefahrwerk und die ATS und musste hinten natürlich bördeln, weil der TÜV sonst zu Recht mosert.

    Grüße

    Walter




    Hat weniger mit Angst zu tun. Wenn der TÜV nichts beanstandet und man auch keine Probleme hat, warum sollte man dann börderln?

    Hinten ist meiner auch noch nicht aufgesessen sondern eher nur an der Vorderachse.

  • venes_c schrieb am Wed, 12 May 2004 12:16

    thomas_g schrieb am Wed, 12 May 2004 12:13


    ...
    Hinten ist meiner auch noch nicht aufgesessen sondern eher nur an der Vorderachse.



    ...liegt wahrscheinlich an Deinem schweren Kompressor. Rolling Eyes




    Glaube ich auch. Die Hinterachse dürfte auch durch die Titan-Auspuffanlage leichter sein. Twisted Evil

  • Achtung hier kommt mein Senf:

    Habe auch die 18" OZ mit S03 sowie die H&R Federn verbaut!

    Ich habe das Ganze ebenfalls OHNE Sonderarbeiten zugelassen bekommen!
    Ist aber trotzdem alles Lug und Trug! Confused

    Mein Wagen ist sooft vorne aufgesetzt Shocked , daß ich nun vorne 2 cm Federwegsbegrenzer eingebaut und die Plastikhaltestifte entfernt habe!

    Nun setzt er aber auch hinten auf, alles nur ganz sachte aber absolut nicht zufriedenstellend! Sad

    ALSO --> Bördeln! Confused

    Ich weiß nicht warum meiner sooft aufsetzt?! Rolling Eyes

    Probier es aus: TÜV kriegt man komischerweise auch so und nacharbeiten kann man ja immer noch...


    TschÖ

    Tobiwan

  • Ich halte aus dem Grunde nichts von Bördelarbeiten am Chasis, da ich:
    1. Der Überzeugung bin, daß sich die Stabilität in diesem Bereich des Kotflügels durch das Umlegen stark verschlechtert.

    2. Die Gefahr, auch bei gut gemachtem Umlegen, besteht, daß sich eine leichte Wellenform in dem Bereich abzeichnet.

    3. Die Rostanfälligkeit(jaja, ich weiß, so alt wird hier kein S Very Happy ) drastisch erhöht. Egal ob es gut oder schlecht versiegelt wurde.

    4. Sorry, nur meine Meinung.....Ich finde, daß es eigentlich ziemlich übel aussieht am hinteren Kotflügel so eine "Messerklinge" übrig zu halten. Gibt so eine gewisse Optik, die man häufig an nem VW oder Opel sieht... Sad

    Dann würde ich doch eher zu etwas breiteren Kotflügeln tendieren, wobei da ja wieder das Problem der nicht mehr bündigen Außenkante (Reifen-Kotflügel) besteht.

    Ich denke mal, daß Federwegbegrenzer auch nicht so gut sind, wenn man den S entsprechend durch die Eifel jagen will, oder?

    Ich stell mir das halt so vor, daß mir dann benötigter Federweg fehlt(Federwegbegrenzer)...????

    Offen gesagt, stört mich meine "Offroadoptik" auch gewaltig. Aber solange ich keine für mich zufiedenstellende Möglichkeit finde, bleibt es so wie es ist.

    cu mark

  • @Wobbel

    und wie hast Du das mit Deinen 18" BBS hinbekommen. Keine Tieferlegung?


    Sonst bleibt da wohl nur 17" über, da streift gar nix

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hallo Jungs!

    Mal eine Frage:

    mein S ist gerade beim Händler um 18 ´´ OZ zu bekommen. Ist auch alles soweit fertig, aber das Thema "Bördeln":

    Er hätte es auch gemacht, aber lt. seiner Aussage sind da hinten die Schweisspunkte gesetzt. Jetzt will er evtl. einen KFZ-Spengler beauftragen, die Schweisspunkt aufzumachen, umzubördeln und dann die Schweisspunkte wieder zu setzen.

    Er will halt nicht umbördeln, wenn Schweisspunkte da sind, da das ganze dann "wellig" aussieht.

    Was haltet Ihr davon und welche Erfahrungen habt Ihr damit?

    Viele Grüsse

    Kojak

  • Meine Meinung:

    Wo was schleift kann, auch wenn es nur selten ist, auch was kaput gehen. In der Regel sind das in diesem Fall die Reifen!

    Abgesehen davon hab ich schon 2 S2000 gesehen wo der Reifen sich vorne im Kotflügel verhakt hat und so eine 'schönen' Knick in den Kotflügel gezogen hat.

    Auch haben es schon einige bereut nicht gleich gebörtelt zu haben, da sie mit der Zeit feststellen mußten das es ohne halt ständig schleift.

    Bei den BBS ist übrigends hinten ein komplettes umlegen der Kanten vorgeschrieben, bei den OZ muß nur im oberen Bereich 45° beigezogen werden.


    Aber jeder wie er meint.

    Oliver Smile

  • Hi Kojak,

    davon halte ich gar nichts! Bei den OZ muß nur der obere Bereich (ca 1/4 des Vollkreis) um 45° beigezogen werden. Dieses macht man am besten mit einer Börtelmaschnine und dann hat man auch ein ergebnis ohne wellen und macken. Sogar die Schutzkante kann man weiterhin drauf machen.

    Das ist im übrigen genau meine konfiguration!

    Oliver Smile