Evo8 oder WRX STI ?

  • also ich kenne den sti, bin ihn schon auf dem pass und auf der rennstrecke gefahren! ein auto vom allerfeinsten, ganz klar! nur enge kehren mag er nicht, da hast du öfter mal ein leistungsproblem! ein freund von mir fährt seit jahren impreza turbo, nie probs!

    den evo bin ich noch nicht gefahren, aber bei allem was man liest und hört, muss der schon noch einen zacken schärfer sein. da man aber als "normal"-fahrer schon schwierigkeiten hat, den sti wirklich zu fordern (ganz erstaunlich idiotensicheres fahrwerk mit besten qualitäten), ist das sicher relativ, letztlich ein frage des geschmacks und des geldbeutels!

    optisch finde ich beide schlimm aber ausreichend brutal, um dies wettzumachen!

  • Also für mich käme nur der Mitshu in Frage... schon wegen des aussehens. Bei uns fahren etwa 100x mehr Subarus rum wie Mitshus, vor allem von der GT Vartiante. Alle tönen gleich, alles sehnen gleich aus... da ist der Evo eindeutig das exklusivere Auto!

    Den Evo 6 bin ich schon gefahren, ist ein geilses Gerät! Subaru nur den alten GT mit 218PS, ist von der Lenkung und vom Feeling her ein Traktor...!!

  • Hi !
    Ich "MUSS" zum STi tendieren: Friedberg ist 10km von mir
    zuhause weg Wink
    Also ich dachte bisher über beide Autos folgendes:
    STi eher komfortorientiert, Lenkung nicht so zackig wie beim Evo. Zudem "leistungsärmer" (auch in der Kraftentfaltung/hochdrehen), Fahrverhalten in Kurven beim STi eher schwammig und über die Vorderräder schiebend trotz Allrad. Beim Evo überholt Dich vielmehr das Heck. In allem ist der Evo also etwas direkter.
    Mit der neusten Evo-Stufe muss das wohl etwas relativiert werden.
    -15 PS aufgrund von Abgasnormen. Und Subaru hat dem STi Sportreifen
    aufgezogen, sodass er sogar besser als der Evo um die Kurven geht (kaum vorstellbar, ich weiß)-
    Alles nachzulesen in der neusten sportauto ---
    Steinigt mich also bitte nicht.
    MfG
    Jan

  • Wie Michi würde ich den EVO dem STI Vorziehen... Genau aus dem selben Grund Subarus gibt es hier wie Sand am Meer! Der EVO gefällt mir auch Optisch besser. Gefahren bin ich den EVO noch nie ganz im gegensatz zum STI (das Modell vor dem aktuellen Modell) von welchem ich entäuscht wahr... Hätte mir mehr Spass erhoft! Vieleicht kann das der EVO noch ein bisschen besser??? Muss mich wohl mal ein bisschen schlauer machen! PROBEFAHHHHRT!

  • Das Schweizer Tuner Magazin "SwissTuner" hat eben STI und Evo8 - beide von DigiPower veredelt - getestet. Der STI kam besser weg. Vor allem dank dem 6 Gang Getriebe - der Evo8 hat nur ein 5 Gang und man fällt deshalb ab und zu unter das optimale Drehzahlband.

    Der STI scheint von der Verarbeitung her auch besser zu sein.

    Der Evo war zumindest in der CH) bis anhin exklusiver. Aber ab dem Evo8 wird der Wagen nun ofiziell importiert. Auch die Leistung ist beim Evo8 von Haus aus nicht mehr höher als beim STI - die 280PS Zeiten sind (vorerst) vorbei.

    Design ist natürlich Geschmackssache. Mich spricht der STI eher an. Tuningteile wird es für beide Autos viele geben. Die STI Szene wird wohl aktiver sein, da es mehr Wagen dieses Modells auf der Strasse hat.

    Irgendwann muss wohl so einer in die Sammlung.....irgendwann.

  • Ich würde eher um STi tendieren! Und zwar zur Sonderversion mit 320 (!) PS; keine Ahnung, wie die genau heißt.

    Von außen finde ich den Evo zwar schöner, von innen ist er dagegen häßlich hoch 10! Da macht der Subaru alle äußeren Makel wett!

    Wenn überhaupt Evo, dann auf jeden Fall noch den Evo 7, niemelas den Evo 8!! Die fehlenden 15 PS zugunsten der besseren Abgasnorm und andere entschärfende Modifikationen sollen angeblich einen um eine Sekunde schlechteren Beschleunigungswert von 0 auf 100 bringen!! Auch die Optik ist Geschmackssache. Daher wollen die meisten "Freaks" unbedingt noch das Modell Evo 7! Habe da ein paar Bekannte, von denen ich das weiß.

  • Hallo Sven,

    habe vor drei Wochen meinen EVO VIII bekommen und bin sehr zufrieden. Die optionale Innenausstattung mit Leder/Carbon wertet den Innenraum sehr auf.

    Motor: ein anderer Evo VIII-Fahrer (Serie) hat auf dem Prüfstand 280 PS bei 6130 U/min und 393 Nm bei 3440 U/min gebracht. Soviel zu Werksangaben. Auch rein gefühlsmässig (und auch im vgl. mit Anderen) hat er mehr als 265 PS. Werde - falls möglich - auch bald auf den Prüfstand fahren, um einen Vergleich vorher - nacher zu haben. Mit wenigen Mods ist einiges mehr möglich. Twisted Evil

    Fahrwerk/Allrad sind absolut super, wobei ich gleich ein Gewindefahrwerk eingebaut habe. Aber auch das Serienfahrwerk ist sehr gut. Absolut direkte Lenkung und Fahren, wie auf Schienen ohne Überraschungen oder unangenehme Reaktionen. Das Auto stabilisiert sich aus jeder Lage und will nur eines: nach vorne! Twisted Evil Auch die Bremsen sind phänomenal.

    Qualität: soweit ich beurteilen kann, ist alles sehr gut verarbeitet. Nichts knack oder knarzt. Der Evo VIII ist lt. Werk 33% steifer als der Vorgänger. Dazu trägt bestimmt auch die serienmässige Domstrebe bei, die auch mit der Karrosse verbunden ist. Wenn Du möchtest kann ich Dir weitere Infos über die Veränderungen zum Evo VII geben.

    Haltbarkeit: ich denke, dass der Evo ein sehr robustes Auto ist, mit dem man sehr lange Freude haben kann. Auch bei öfterem Rennstreckeneinsatz. Da werfen einige bekannte "Sportwagen" das Handtuch. Aber Aufpassn: warm/kaltfahren! Laughing Ausserdem hat man ja noch 3 Jahre Werksgarantie.

    Laut erfahrenen Evo-Fahrern ist der Evo VIII um einiges besser und knackiger schaltbar als die Versionen davor. Ein Beschleunigungstest gegen einen Evo VII hat ergeben, dass beide Autos "fast identisch" beschleunigen.

    Showfaktor: unbezahlbar! Erstaunlich wieviele Leute den Evo kennen! Von jung bis alt. Hätte ich nicht gedacht. Vor allem auf der Strasse. Twisted Evil

    Habe leider keinen persönlichen Vergleich mit einem Subi, hoffe aber, dass ich Dir meine Eindrücke schildern konnte.

    Willst Du Dir einen der beiden zulegen?

    Grüsse,

    Shogun


  • Ich habe mir DVD`s von Best-Motoring gekauft, und da sieht der WRX besser aus.
    Es ist aber so, das die in Japan noch verschidene Ausbaustufen haben (Gewicht, Reifen etc) so weiß man nie so genau, was für ein WRX, gegen welchen EVO fährt.