Golf R32 vs. S2000

  • Hallo,

    Kürzlich hatte ich auch die Gelegenheit meinen S mit einem R32 zu messen, auf der AB. Es ging recht steil bergauf und ich dachte da komm ich sowieso nicht mit, aber wollte es trotzdem wagen. Ende der Geschichte war daß ich bei 200 km/h nicht an ihn rangekommen bin, aber schneller ist er auch nicht gewesen. Ich war happy aber der Golf-Fahrer war glaub ich ein bißchen betrübt darüber daß ich mithalten konnte. Aber zu seinem Trost, er fährt ja "nur" ein 3,2 Liter VW Agregat Wink

    mfg Greeny

  • Greeny schrieb am Mon, 24 May 2004 14:21

    Hallo,

    Kürzlich hatte ich auch die Gelegenheit meinen S mit einem R32 zu messen, auf der AB. Es ging recht steil bergauf und ich dachte da komm ich sowieso nicht mit, aber wollte es trotzdem wagen. Ende der Geschichte war daß ich bei 200 km/h nicht an ihn rangekommen bin, aber schneller ist er auch nicht gewesen. Ich war happy aber der Golf-Fahrer war glaub ich ein bißchen betrübt darüber daß ich mithalten konnte. Aber zu seinem Trost, er fährt ja "nur" ein 3,2 Liter VW Agregat Wink

    mfg Greeny



    ... und hat nen tacho bis 300km/h Laughing

  • ZH-127-129 schrieb am Mon, 24 May 2004 16:47

    Freeski schrieb am Mon, 24 May 2004 15:56



    ... und hat nen tacho bis 300km/h Laughing


    Das ist noch gar nicht's die Drecksschleuder VW Touareg V10 TDI hat einen Tacho bis 320km/h...

    Das nenne ich mal Zweckoptimismus!




    im freien fall könnt's schon hinkommen! Wink Rolling

  • als ich noch den s hatte, habe ich parallel auch einen audi s3 (225 ps, 1,8l turbo) gehabt. mit einem freun, der auch weiß was er tut, haben wir das mal auf der ab ausgetestet. beschleunigung bis vmax fast identisch, vmax vileiicht der s 2-3 km/h schneller. ich wollte es damals nicht glauben, dass der s nicht schneller war - geradeaus, um die ecken sah es natürlich anders aus! allerdings auch nur, wenns trocken war. der quattro ist bei nässe der traum!

    mit dem gleichen s3 hatte ich vor ca. zwei wochen eine begegnung auf der ab mit einem r32. ich laufe auf ihn auf, während er hinter einem lkw hängt. der lkw geht zur seite und beide bei ca. 80 aufs gas. die a2 war sonst schön leer, also voll durchbeschleunigt. bis ca. 200 km/h war ich dran, keiner war schneller, wobei ich ja den windschatten hatte. dann ging der golf mit steigender geschwindigkeit langsam weg. der audi läuft nach tacho so 260 km/h, da ging der golf noch weg, ich hatte keine chance!

    soviel zu dem thema! ich glaube nicht, dass der s auf der ab eine chance gegen golf hätte!

  • andre_sl schrieb am Mon, 24 May 2004 18:44



    soviel zu dem thema! ich glaube nicht, dass der s auf der ab eine chance gegen golf hätte!




    würd ich aber trotzdem nicht unbedingt sagen. wie gesagt, bei unserem ersten test gings die ganze zeit bergauf.
    ich werd ihn mal anhauen, das wir demnächst den vergleich mal auf ebener AB machen.

    bin ja mal gespannt Twisted Evil

  • snuggels schrieb am Mon, 24 May 2004 22:55

    andre_sl schrieb am Mon, 24 May 2004 18:44



    soviel zu dem thema! ich glaube nicht, dass der s auf der ab eine chance gegen golf hätte!



    würd ich aber trotzdem nicht unbedingt sagen. wie gesagt, bei unserem ersten test gings die ganze zeit bergauf.
    ich werd ihn mal anhauen, das wir demnächst den vergleich mal auf ebener AB machen.

    bin ja mal gespannt Twisted Evil



    @ André: ...gewiss ist die Autobahn nicht unser Revier. Das macht keinen Spass, aber ein R32 fährt mir nicht davon. Jedenfalls nicht die, die mir vor die Flinte gekommen sind.

  • Freeski schrieb am Mon, 24 May 2004 15:56

    Greeny schrieb am Mon, 24 May 2004 14:21

    Hallo,

    Kürzlich hatte ich auch die Gelegenheit meinen S mit einem R32 zu messen, auf der AB. Es ging recht steil bergauf und ich dachte da komm ich sowieso nicht mit, aber wollte es trotzdem wagen. Ende der Geschichte war daß ich bei 200 km/h nicht an ihn rangekommen bin, aber schneller ist er auch nicht gewesen. Ich war happy aber der Golf-Fahrer war glaub ich ein bißchen betrübt darüber daß ich mithalten konnte. Aber zu seinem Trost, er fährt ja nur ein 3,2 Liter VW Agregat Wink

    mfg Greeny


    ... und hat nen tacho bis 300km/h Laughing




    Na toll, alle Autos haben Tacho's die ausreichen. Meiner hat ne Skala bis 240km/h, die 250km/h sind noch durch nen Strich gekennzeichnet, und trotzdem geht er drüber und schlägt an. Wenns wenigstens nicht der Tacho sondern effektiv Wert wäre... Very

    andre_sl: Aber auch nur auf dem Tacho. Ich weiss nicht was Audi/Skoda/VW da machen. Nen kumpel von mir fährt nen Skoda Octavia RS (Rally Ausführung) mit 1.8T auf 230PS gechipt (Serie 180 mit KKK04 Lader bei 0,85bar). Der fährt auf der gerade laut Tacho 270km/h, das isn 1.8T ! Naja, Kadett mit Digitaltacho kommt mit 243km/h auf topspeed vorbeigeflogen. Also ich weiss ja echt nicht was die mit den Tacho's machen.

  • was auch immer der tacho anzeigt....

    nach praktischem versuch auf der AB ist fakt:

    s3 = s2k, s3 < r32 => s2k < r32




    das ist zwar für mich letztlich belanglos, ebenso wie die vmax, aber es war ja nun mal das thema hier! Rolling EyesWink

  • snuggels schrieb am Mon, 24 May 2004 22:55

    andre_sl schrieb am Mon, 24 May 2004 18:44



    soviel zu dem thema! ich glaube nicht, dass der s auf der ab eine chance gegen golf hätte!



    würd ich aber trotzdem nicht unbedingt sagen. wie gesagt, bei unserem ersten test gings die ganze zeit bergauf.
    ich werd ihn mal anhauen, das wir demnächst den vergleich mal auf ebener AB machen.

    bin ja mal gespannt Twisted Evil



    Mach das aber, bevor Du Deinen Spoiler montiert hast! Twisted Evil

  • alter thread, aber ich hatte ein ungutes gefühl nen neuen auf zu machen, denn der titel trifft zu meinem heutigen erlebnis voll und ganz zu.

    hab mir heut 2 "kleine" beschleunigungsrennen mit nem R32 geliefert Very Happy

    seite an seite-start ging leider net, weil die andere spur voll mit hindernissen bestückt war (polo, corsa und so nen kram Very Happy)

    konnte leider erst später gasgeben, denn bekanntlich kommt das vordere auto besser weg bei grün.

    an der ersten ampel bin ich aufs gas gelatscht und hab deutlich vor dem roten bereich geschaltet, der golf zog leicht weg doch dieser kleine vorsprung wurde im 4 ten gang wieder gutgemacht, sodaß ich vorbeiziehn konnte Twisted Evil

    ließ ihn dann wieder vorbei, in der hoffnung an der nächsten ampel nen direktes "duell" nebeneinander zu bekommen Smile pustekuchen, nächste ampel gleiches bild. Sad

    bei grün hab ich alles gegeben, und hoffte den 2ten gang nicht zu verfehlen, doch alles ging gut. diesmal schaltete ich kurz nach dem roten blinken im band.

    ich hab gedacht ich muss "scheisse!" brüllen, denn ab ca 7000U/min im 3ten gang war ich fast auf gleicher höhe, trotz dem handicap später loszufahren
    Very HappyCoolVery Happy

    ich muss schon sagen daß wir da ein verdammt geiles fahren Twisted Evil

    Mfg S.

  • juha schrieb am Thu, 03 March 2005 06:51

    Krass, ihr habt Ampeln auf der Autobahn.. Rolling EyesLaughingLaughingLaughing



    Das habe ich mir auch gerade gedacht! Confused

    Nach einer Ampel bis zum 4. Gang hochziehen! Twisted Evil

    War bestimmt ein Flugplatz! Laughing


    Wink

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • hallo

    ich würde an deiner stelle hochzufrieden sein.
    bei uns in der schweiz wärst du froh, weil auf der autobahn kannste nicht schnell fahren.

    Die beschleunigung bis 200 wäre mir selber viel wichtiger als die Endgeschwindigkeit

  • mein kumpel will ja jetzt seinen r32 verkaufen.
    rentiert sich für anscheinend wirtschaftlich nicht mehr.
    er ist mit dem verbrauch sehr sehr unzufrieden. im normalen verkehr braucht er um die 13-14l,
    aber wie wir damals den kleinen vergleich auf der AB gemacht haben liefen dauerhaft um die 30l durch ShockedShockedShocked

    also wenn man lang genug gegen einen r32 fährt müsste er irgendwann nach 50km richtig aufholen können da er schnell leichter wird Very Happy

  • snuggels schrieb am Thu, 03 March 2005 11:32



    also wenn man lang genug gegen einen r32 fährt müsste er irgendwann nach 50km richtig aufholen können da er schnell leichter wird Very Happy



    ...nur um ihn dann 10 min später wieder genüsslich überholen zu können, weil ihm der Saft ausgegangen ist Laughing

  • juha schrieb am Thu, 03 March 2005 06:51

    Krass, ihr habt Ampeln auf der Autobahn.. Rolling EyesLaughingLaughingLaughing



    TJ schrieb am Thu, 03 March 2005 09:16

    juha schrieb am Thu, 03 March 2005 06:51

    Krass, ihr habt Ampeln auf der Autobahn.. Rolling EyesLaughingLaughingLaughing


    Das habe ich mir auch gerade gedacht! Confused

    Nach einer Ampel bis zum 4. Gang hochziehen! Twisted Evil

    War bestimmt ein Flugplatz! Laughing


    Wink



    is halt ne lange gerade über 3 ampeln, wenn du glück hast und alle bei grün erwischst, kannste locker den 4ten gang hochjagen.

    info für die die in weinheim oder umgebung wohnen: shell tanke am händelsknoten, krankenhaus vorbei richtung autobahn.

    Mfg S.

  • Übrigens:

    Ein Kollege von mir verkauft seinen R32!
    Vollausstattung inkl. grossem Navi, Schiebedach und 8-fach Bereifung, ca. 44'000 km und 2 Jahre alt!

    Nur 32'800.-- Schweizerfränkli!
    Ist in der Schweiz ein wirklich gutes Angebot....