***Sammelbestellung*** HS2000 Clubsport 100%Edelstahl

  • hubert_k schrieb am Tue, 19 October 2004 10:22

    OK,

    also nach einem längeren Gespräch mit einem Ausfuhrexperten folgende Info.


    Die Anlage kann ohne Probleme ausgeführt werden auch wenn sie nicht montiert ist !!!!

    Es besteht sogar die Möglichkeit die Anlage ohne Zoll über die Grenze zu bringen, weil es ein sogenanntes Präferenzabkommen zwischen der Schweiz und der EU gibt. Das heißt falls man eine Lieferantenerklärung besitzt derzufolge die Ware in einem "zu begünstigendem Eu Ursprungsland" (und dazu zählen D und GR )hergestellt wurde. fällt keine Zollgebühr an.

    Ich brauche dann die deutsche Ausfuhrbestätigung vom dt. Zoll, dann kriegt ihr die MwSt zurück.
    Wegen Zoll ist halt zu überlegen, ob wir das auch noch mit Lieferantenerklärung gem 1207 etc. machen wollen. Muß dann die Rechnung mit div. Zusätzen versehen, aber das krieg ich hin.
    Die Frage ist nur, ob ihr auf die Bestätigung aus GR warten wollt.

    Wir wohl ein paar Tage dauern, falls sich GR damit überhaupt auskennt und darauf einläßt Question

    Also ich würd die Anlagen einfach mal bei einem anderen Zöllner vorzeigen. Ich schick Markus auch noch den Gesetzestext zu o.g. Präferenzabkommen, vielleicht läßt sich der Zoll ja dadurch beeindrucken.

    Also nochmal: laut deutscher Industrie und Handelskammer dürfte es keine Probleme geben !!!


    Kann doch nicht sein, daß ihr euch keine Anlage fürs Wohnzimmer kaufen dürft Twisted Evil Wär mal interessant was der Zöllner sagt, wenn ihr im mitteilt, daß ihr die Anlage nicht montieren könnt, weil sie in CH nicht zulässig ist, dann verwinden sich da bestimmt ein paar Gehirnwindungen LaughingTwisted Evil

    Am liebsten würd ich selbst mal da runterfahren und den Zoll Jungs mal ein paar Takte verklickern.





    ??? Question
    Was heisst das jetzt? Ich kann ausführen aus D und muss dann noch nicht einmal verzollen in CH? Und die CH MwSt kann ich mir auch sparen?
    ??? Question

    Glaube ich jetzt mal nicht... aber ich bin gespannt auf den Gesetzestext.

    cu,
    Roboduck

  • Hi Markus,

    verzollen mußt du nicht, wenn du die entsprechenden Bescheinigungen hast. Aber die schweizer MwSt mußt du natürlich zahlen.

    Ich kann auch nur das sagen, was mir der Herr von der IHK gesagt hat und der sollte sich damit auskennen.

    Kann ja sein, daß der Zöllner den du gefragt hast früher beim TÜV war, da hat er wohl dieses Verhalten gelernt Smile

    Den Gesetzestext hat er mir vorgelesen und er wollt ihn mir auch noch faxen, hab aber bisher nichts bekommen.

    Also bitte frag doch nochmal einen anderen Zöllner, warum die Anlagen seiner Meinung nach montiert sein müssen. Oder gib mir eien Tel Nr. von deiner Zollstelle, dann ruf ich da mal an.

  • Also es ist so... Fahrzeugteile müssen montiert sein, damit man die deutsche MwSt zurück erhält. Nicht montierte Teile können aber natürlich ebenso ausgeführt, resp. nach der Schweiz eingeführt werden. Man bezahlt dann einfach die CH-MwSt, das heisst die 7,6 %.
    Mich hat der an der Grenze durchgewunken und damit hat es sich auch Laughing .

  • Hi Hubbs,

    na dann warte ich mal auf den Gesetzestext. Aber nach meiner Info verhält sich das so:

    Alles bis 300 SFR ist egal. Kann ausgeführt werden (also dt. MwSt zurück und gut ist).

    Ab 300 SFR:
    - Autoteile müssen montiert sein, sonst keine Ausfuhr (also keine dt. MwSt), und Zoll und schweizer MwSt sind fällig.
    - Wenn montiert, dann dt. MwSt zurück und Zoll und schweizer MwSt sind fällig.

    Genau wie Felix schreibt.

    Beste Grüsse,
    Roboduck

  • Hi Ihr, die Ihr die Anlage schon habt:

    Wenn das mit dem durchwinken geklappt hat, wird es sicher auch noch einmal klappen in die andere Richtung. Dann könnt Ihr ja immer noch ausführen...

    cu,
    Roboduck

  • qp schrieb am Tue, 19 October 2004 21:31

    Felix1 schrieb am Tue, 19 October 2004 19:22

    Mich hat der an der Grenze durchgewunken und damit hat es sich auch Laughing .


    Für uns wurde es ebenso erledigt Laughing




    und wie gehts jetzt weiter ? Fahrt ihr dann nochmal nach D und führt die Anlage dann montiert ein ? Wär ne gute Lösung, oder?


    Bezgl. Gesetzeslage kann ich auch nur wiedergeben, was der Mann von der eigens dafür zuständigen Stelle (Ausfuhr)gesagt hat, wie gesagt schriftlich hab ich das noch nicht. Aber bis 6000 Euro soll das so sein, daß kein Zoll anfällt wenn man die Lieferantenbescheinigung vorweisen kann.
    Würd mich aber auch nicht wundern, wenn der Kerl mir Unsinn erzählt hat. Zeigt wiedermal die unerträglichen Zustände in unserer übereglementierten Welt. Ich kann aber beide verstehen, unseren Gesetzesdschungel kann keiner mehr wirklich durchblicken ich steh ja auch täglich mit einem Bein im Gefängnis, weil die Regelungen das Sozialgesetzbuches mittlerweilen so umfangreich und widersprüchlich sind, daß man wohl so ziemlich alles falsch macht, wenns mal drauf an kommen würde.
    Man sollte in der Grundschule schon mit Gesetzeskunde statt Deutsch und Heimat und Sachkunde anfangen. Ohne Jurastudium und ständige Fortbildung bewegst du dich bei uns ja laufend am Rande der Kriminalität Crying or Very SadCrying or Very SadCrying or Very SadMadMadMad


    Ich hasse dieses Land dafür

  • Hey Hubbs,

    ganz ruhig!! und coool bleiben!!

    ich denke auch, mit der montierten Anlage nach D zu fahren und sie dann nochmal auszuführen, wird die beste Lösung sein. Meiner Meinung nach auch ohne weiteres durchführbar...

    Ich bin dann nur gespannt, ob sich das lohnt. Rein finanziell, meine ich.

    Grüsse,
    Roboduck

  • wolf schrieb am Wed, 20 October 2004 10:39

    So , hab meine Anlage nun auch eingetragen ! Schnell zum DEKRA-Mann gefahren , 10 Minuten in sein Laptop gehämmert und 33,50 gelöhnt....er wollte noch nicht mal die NICHT montierten Silencer sehen ShockedShocked
    Na gut , iss ja auch mein Nachbar... WinkVery HappyVery Happy



    Ich glaube, ich muß mal testen, ob das mit meiner Invidia auch so einfach geht! Laughing

    @hubbs
    Kannst Du nicht vielleicht ein paar Silencer für die Invidia entwickeln, sodaß das Teil eintragbar ist? Ich meine, wie man in diesem Thread liest, interessiert es ja eh keinen, ob die Dinger drin sind, oder nicht! Typisch deutsch: Lautstärke ist schei..egal, Hauptsache man hat so ´n Wisch dabei Confused Einige TÜVer wollten laut der Aussagen hier ja noch nicht mal die Anlage hören.

  • Roboduck schrieb am Wed, 20 October 2004 12:09

    Marcus, hier brauchst Du Dich jetzt nicht aufzuregen.

    Hättest Du die richtige Anlage gewählt, dann hättest jetzt auch Du TÜV.

    Twisted EvilTwisted Evil

    Umbau?? Shocked

    cu,
    Roboduck
    WinkWinkWink



    Ich reg mich ja gar nicht auf, sondern läster über die Dummheit der deutschen Bürokraten! Und die gedenke ich, "auszunutzen"! Twisted Evil

  • hubert_k schrieb am Wed, 20 October 2004 12:49

    marcus_g schrieb am Wed, 20 October 2004 10:53

    Kannst Du nicht vielleicht ein paar Silencer für die Invidia entwickeln, sodaß das Teil eintragbar ist?



    ÄÄhhmm, eintragbar oder ertragbar Laughing

    Sorry mußte jetzt sein Wink



    Nix kriegste nicht.....Du wolltest ja die Brülltütten haben.... LaughingLaughing


    cu mark

    Pe.S.: Ich finde meine originale HKS mit den Silencern aber auch sehr angenehm.... Very Happy

  • hubert_k schrieb am Wed, 20 October 2004 12:49

    ÄÄhhmm, eintragbar oder ertragbar Laughing

    Sorry mußte jetzt sein Wink



    Ertragbar? Wieso, kannst Du auch "Silencer" bauen, die den Auspuff lauter machen?? Ich meine, wenn man länger mit der Invidia rumfährt, kommt sie einem immer leiser vor Laughing Und der Ohrenarzt findet auch keine Ziffern mehr auf seiner Skala, um das "Gehör" einzustufen Laughing

    @Wobbel
    Will ja die Dinger auch NIEMALS reinsetzen, soll doch nur dafür sein, daß der Zertifikateverehrer vom TÜV-Verein was in Händen hält, wonach er sich verzehren kann Laughing

  • Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 20 October 2004 12:52


    ...
    Pe.S.: Ich finde meine originale HKS mit den Silencern aber auch sehr angenehm.... Very Happy



    Wenn ich sowas höre, kriege ich die Krise:
    Die HKS ist ja ohne Silencer schon kaum wahrzunehmen!!
    Wenn Du da noch Silencer reinstopfst frage ich mich, wieso Du nicht gleich den originalen Auspuff behalten hast! Ts ts!

    Da fällt mir doch direkt ein neues Weichei-Wort ein:

    Silencer-Fahrer

    Twisted Evil

    LaughingLaughingLaughing

    @hubbs
    Kannst Du Wobbel nicht vielleicht ein paar Silencer für den Original-Auspuff basteln? Ich habe hier noch einen rumliegen, den würde ich sogar stiften! Aber nur, wenn die Silencer dann auch verschweißt würden! Twisted EvilLaughing

  • marcus_g schrieb am Wed, 20 October 2004 13:17

    der Zertifikateverehrer vom TÜV-Verein





    LaughingLaughingLaughing

    für das Invidia Gutachten bauen die einen nach Osten ausgerichteten Schrein und beten ihn vor der Arbeit an.

    und der Entwickler das TÜV Invidia silencers wird für den Phyiknobelpreis vorgeschlagen.

  • marcus_g schrieb am Wed, 20 October 2004 13:21

    Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 20 October 2004 12:52


    ...
    Pe.S.: Ich finde meine originale HKS mit den Silencern aber auch sehr angenehm.... Very Happy


    Wenn ich sowas höre, kriege ich die Krise:
    Die HKS ist ja ohne Silencer schon kaum wahrzunehmen!!
    Wenn Du da noch Silencer reinstopfst frage ich mich, wieso Du nicht gleich den originalen Auspuff behalten hast! Ts ts!

    Da fällt mir doch direkt ein neues Weichei-Wort ein:

    Silencer-Fahrer Twisted Evil

    LaughingLaughingLaughing

    @hubbs
    Kannst Du Wobbel nicht vielleicht ein paar Silencer für den Original-Auspuff basteln? Ich habe hier noch einen rumliegen, den würde ich sogar stiften! Aber nur, wenn die Silencer dann auch verschweißt würden! Twisted EvilLaughing



    Hahha....Scherzkeks Very Happy

    Wenn du nicht permament mit solchen Ghettotröten rumfahren würdest, könntest du bestimmt noch was hören........ Twisted Evil

    Menschen, wie du, sind mit einer der Gründe, warum unsere Krankenkassenbeiträge jedes Jahr ansteigen..........Noch nicht mal 30 und schon ein Hörgerät haben müssen.... LaughingLaughingLaughing

    (*Scherz-off*)

    So leise ist die HKS mit den Silencern garnicht....Zumindest nicht, wenn sie warmgefahren ist......Nur das lästige Dröhnen bei 3.500U/Min ist fast gänzlich verschwunden........

    Aber warum schreib ich dir das überhaupt......Für dich müßte ne HKS im Vergleich zur Invidia ja schon ohne Silencer ein Wohlbefinden auslösen...Müßtest deine(n) Beifahrer während dem Fahren in einer Ortschaft nicht immer anschreien, weil er(sie) dich wegen dem Dröhnen nicht verstehen kann.......

    LaughingVery HappyWink

    *jetztaberschnell*

    cu mark!

  • Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 20 October 2004 14:04


    ...
    Müßtest deine(n) Beifahrer während dem Fahren in einer Ortschaft nicht immer anschreien, weil er(sie) dich wegen dem Dröhnen nicht verstehen kann.......

    LaughingVery HappyWink

    *jetztaberschnell*

    cu mark!



    Muß ich auch so nicht! Ist eh zwecklos!! Laughing

  • Erfahrungsbericht die 2te:

    Heut war ich in mannheim unterwegs und steh nichts ahnend an ner roten ampel und warte bis grün is.

    plötzlich wurde es grün, nur war dieses grün etwas dunkler und stand direkt neben mir an der ampel, die streckenposten Shocked

    bis zu diesem zeitpunkt war ich lustig am rumspielen mit dem gaspedal, da sich die anlage richtig geil anhört ohne silencer wenn se warm is. Very Happy

    der rennleiter hatte die scheibe unten und machte so ne komische handbewegung, ich solle doch bitte meine scheibe runtermachen.

    des erste was er sagte war: "schönes auto haben sie da"
    daraufhin sagte ich mit einem leichten grinsen: "war ja auch net billig, hat mich einiges gekostet" Wink

    dann sprang die ampel um und ich fuhr mehr oder weniger mit standgas los, damit ich net gleich rausgezogen werde Rolling Eyes

    die nächste ampel war wieder rot, und ich stand wieder neben den beamten Surprised
    dann sprachen wir halt eben weiter Confused

    er: "die auspuffanlage die sie da haben is aber net original oder?"
    ich immernoch grinsend: "nee, da gibts nur 25 stück von, is extra für uns gebaut worden" Very Happy
    er: "ja bringt die denn auch was?"
    ich: "keine ahnung, war noch net aufm prüfstand"
    er: "da würd ich aber erst die db-killer reinmmachen, vielleicht geht er dann besser" Wink
    ich: "des könnte ich ja mal ausprobiern" Idea

    da würde es grün und unsere fahrspuren trennten sich endlich.
    die waren wirklich echt in ordnung, selten so verständnissvolle streckenposten gesehn.

    nach ca 14 km und 10 kippen kam ich zu hause an und war vollig von angstschweiss durchnässt Shocked

    dann beschloß ich die silencer wieder reinzumachen und "legal" durch die gegend zu fahren.

    kurze zwischenfrage: darf man eigentlich die komische stahlwolle die um die silencer mit klebeband festgemacht is entfernen? die brennt doch eh raus mit der zeit oder?

    ich hab se jedenfalls entfernt und bin gleich richtung tunnel gefahren. im tunnel angekommen bin ich dann mal voll aufs gas gelatscht und bemerkte bei ca. 4500 U/min ein leises pfeifen/zischen, des mit zunehmender drehzahl lauter wurde.

    so bei knapp 8500 U/min ist es nicht mehr zu überhören, wie bei einem kompressor oder turbo der sich da mit einschaltet. echt geniales geräusch Very Happy is des so gewollt oder durch ungenaue fertigung der silencer, bzw der anlage hervorgerufen?

    hat noch jemand so ne geräuschkulisse? Cool

    Mfg S.