Aerodynamik verbessern, ein paar Ideen dazu...?..!

  • Ich hatte in meinem Beitrag zu den hinteren Bremsen ja die Aerodynamik angerissen. Eigentlich melde ich mich lieber, wenn die Beiträge Hand und Fuss haben, aber es scheint Interesse an der Auftriebsreduzierung zu bestehen. Und ich bin auch gegenüber Anregungen dazu sehr aufgeschlossen, vielleicht hat ja jemand eine Topidee. Also los.....
    SportAuto hatte im Supertest die aerodynamische Auftriebsverteilung gemessen. 32kg Auftrieb vorne und 60kg hinten bei 200km/h sind schlechte Werte. Braucht man beim Anbremsen nicht, und die Kuppe mit der langen Links am Schwedenkreuz....Oha....! Also muss der Auftrieb weg. Für hinten habe ich einen verstellbaren Carbonflügel, ca. 30cm hoch, und für vorne einen Spoiler vorgesehen. Am liebsten hätte ich einen Splitter ("Brett") für vorne, aber damit hat der TÜV so ein Problem (ok., die Füsse......). Der Flügel funktioniert auf jeden Fall, denn er ist ein Profil, das bei richtiger Anströmung Abtrieb produziert. Der Frontspoiler (TSS) macht auch einen guten Eindruck, weil er einen Teil der Luft um den Wagen, statt unterm Wagen durchführt. Tieferlegung bringt in diesem Zusammenhang auch etwas, aber auf der Nordschleife ist Federweg auch sehr wichtig. Ideal wäre es ja, wenn man den Wagen für Unterluft abschottet (siehe wingcars in der F1 vor vielen Jahren, die mit den seitlichen Schürzen). Und dann müsste der Unterboden noch die Form eines umgedrehten Flügels besitzen.....sorry, führt zu weit. Jedenfalls hat Ferrari beim 360 ganz auf Spoiler und Flügel verzichtet, aber leider steht der Wagen viel zu hoch, dadurch bringt der flache Unterboden und der Heckdiffusor nichts (lt. Supertest). Aber das Thema ist schon ganz schön spannend, weil man mit wenig Aufwand viel erreicht, wenn man die richtigen Stellschrauben dreht. Jedenfalls habe ich noch einige Sachen vor, die ich dann auch entsprechend teste, denn mir geht es überhaupt nicht um den Look, sondern um die Fahrdynamik. Für entsprechende Anregungen bin ich sehr dankbar.....

  • Hai Soeren,

    du bist da auf dem besten im Sinne von verwirklichbaren Weg. Großer Hechspoiler relativ hoch, idealerweise in Verbindung mit dem Mugen-Hardtop und einen Flügel, der vorne sehr viel Luft unterm Auto wegnimmt und am Auto vorbei leitet.

    Jetzt kann man noch über de- und remontierbare Splitter diskutieren und dann hört's aber auch schon auf. Alles andere wird viel zu spezifisch und kostet aus der Sicht des Nutzens einfach zuviel.

    Ist halt wie im Motorsport: Die letzten Zentel die noch fehlen, sind die teuersten !

  • Hallo Soeren hier eine Alternative.WWW.MGINEERING.NET
    Auch wenn in Europa nicht machbar (wer weiss??) wäre es doch eine sehr elegante Lösung ,frage mich nur ob der ganze Unterboden verkleidet ist und wie es so mit der Thermik steht.
    Tschüs

  • Um Abtrieb zu erzeugen muss die Luft unterm Auto schneller fliesen, als über das Auto. Der Flügel allein bringt bestimmt etwas, aber um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, brauchst Du auch einen Verkleideten Unterboden mit Diffuser. Dann würde auch ein GT-Flügel richtig was bringen, weil er zusätzlich noch die Strömung verlangsamt. Bei Frontspoilern sollte man darauf achten, dass die Luft beschleunigt wird, und nicht nur um das Fahrzeug herum geleitet wird.

  • Hai,

    schon richtig mit dem Unterboden. Aber wie heiss diese Kiste ist, weiß man seit Le Mans, wo vor 2 oder 3 Jahren es ein Mercedes vorzog lieber senkrecht nach oben als weiter geradeaus zu fahren.

    Wir bräuchten halt mal für ne Woche einen passenden Windkanal. Problem nur, die sind richtig teuer in der Miete.

  • peter_b schrieb am Wed, 12 February 2003 07:02

    Wir bräuchten halt mal für ne Woche einen passenden Windkanal. Problem nur, die sind richtig teuer in der Miete.



    Da kommt es wohl günstiger die Aerodynamik Teile von Mugen zu kaufen. Die haben diese im Windkanal entwickelt und erzielen entsprechenden Abtrieb. Natürlich ist das nicht der maximal möglich Abtrieb, aber irgendwo sollte doch noch ein Kompromiss zur Geschwindigkeit erzielt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, erreicht bereits der kleine Heckflügel (oben benannter 3 piece rear wing) Abtrieb .

    Aber leider nach wie vor teuer und nix ABE/Materialgutachten. Auch meine neuerliche Anfrage zu letzterem blieb ohne positive Antwort Sad

  • @ peter_b

    Porsche hat das Kunststück mit dem GT1 auch hinbekommen ...

    @ sebastian_l

    Die beiden Mugen-Kits sind mit Sicherheit am ausgefeiltesten, aber sie haben dennoch einen Nachteil ... sie sind einfach beide verd***t hässlich. (Bitte nicht hauen ... ist ja nur meine Meinung.)