Kolben fresser rep

  • Ooh je, mein Beileid Sad
    Aber hat die Werstatt schon nen Kulanzantrag gestartet?
    Und wie hoch sollen sich die Kosten bislang belaufen?
    Alles Gute weiterhin Smile

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • da kann man dann bei der Gelegenheit direkt ein Stroker-Kit nehmen.
    Die Kurbelwelle kann man doch machen lassen, oder?
    Schöner Sche*ß!!
    Weißt du denn warum das Öl nicht dahingekommen ist wos hinsollte?

  • Es kann so schnell pasieren wenn mann z.b zu wenig oil drin hat die lampe noch nicht aufleuchtet und mann eine grosse schnelle kurve fähr so kann es vor kommen das der eint in der zeit trocken leuft .

    Ja hab ich mir auch schon über legt aber ich brauche ja auch den ganzen untren teil vom Motor und das würde ja dan fast das Doppelte kosten .

  • Die Öllampe leuchtet dann, wenn der Öldruck zu niedrig ist. Wenn die leuchtet, dann ist man in der Regel schon lange unterhalb der Minimalmarkierung am Messstab!
    ---> ÖLSTAND NIEMALS ANHAND DER ÖLLAMPE KONTROLLIEREN!

  • Ja das is klar

    Aber ich kann mir einfach immer noch nicht vor stellem wei das pasieren konnte.
    Na ja warten wier mall ab wer das ganze bezahlen muss.
    Weill das mit der kurve leuchtet mir nicht so ganz ein
    Der motor liegt ja in fahrt richtung das heisst ja wenn ich in einer kurve bin müssten dan ja alle trocken laufen und es ging ja nur einer kaput Rolling Eyes

  • fma schrieb am Wed, 26 May 2004 16:43

    die hauptursachen für Kolbenfresser sind thermische Problme meistens am vierten Zylinder




    Jetzt muß ich mich mal outen:

    Hatte gerade auch erst einen Kolbenfresser (Beileid hasch), komischerweise auch am vierten Zylinder. Bin gerade mal 180 Km nach dem Kauf (Gebrauchtwagen) gefahren, einmal auf der Autobahn so richtig Gas gegeben.

    Bei mir kommt allerdings erschwerend hinzu, daß ich einen Vortech Kompressor eingebaut hatte. Honda hatte 0W30 Öl eingefüllt, welches für Kurzstrecke geeignet ist, nicht aber für lange und schnelle Autobahnfahrten. Also ist wohl der Ölfilm zu dünn geworden und abgerissen, bzw. kurzfristig zu heiss.

    Kosten bei mir waren 4700 Euro für nen neuen Rumpfmotor, jetzt habe ich noch nen Rumpfmotor in der Garage stehen mit leichtem Kolbenkipper. Konnte ich mir selber durch die Endoskopie anschauen, leichte Kratzer am Kolben des vierten Zylinder vorne und hinten, sowie an der Wand.

    Hatte den Motor sofort beim Auftreten der Klopfgeräusche aus gemacht, daher zum Glück nur geringer Schaden und nicht noch mehr defekt.


    Ciao,

    Andreas

  • Hi A4... ,

    hat Dein S die Öldüsen-Optimierung mitgemacht. Bei älteren Modellen traten thermische Probleme am 4. Zylinder auf. Im Zusammenspiel mit diesem Faktoren und dem dünnen Öl (und dem Kompressor) ist es verständlich, dass der Motor aufgibt.

  • Black_Devil schrieb am Wed, 26 May 2004 14:16

    Hallo


    Hat einer erfahrung mit Kolben fresser wie teuer kann so ein schaden werden ?????????????????????????????????????????????




    Gruss Thomas




    thomas


    kann dies vielleicht auch der Grund dafür sein, dass Dein S2K schon beim vorletzten DynoDay nicht die volle Leistung auf den Prüfstand brachte???


  • PIT schrieb am Mon, 07 June 2004 17:04

    Black_Devil schrieb am Wed, 26 May 2004 14:16

    Hallo


    Hat einer erfahrung mit Kolben fresser wie teuer kann so ein schaden werden ?????????????????????????????????????????????




    Gruss Thomas



    thomas


    kann dies vielleicht auch der Grund dafür sein, dass Dein S2K schon beim vorletzten DynoDay nicht die volle Leistung auf den Prüfstand brachte???





    *derFrageanschliess*

    ...und bei diesem Dynoday wieder nicht?!

  • @Venes

    naja, vielleicht kam es auf die Daily Performance der Öldüsen an, zBsp bei Temperatur.

    Hatte dieser Tage ein ähnliches Temp.problem bei meinem Saab 9000, hatte die Karre erst im Service, neue Bremsbeläge und so.

    Anschliessend hatte ich immer wieder leichte Vibrationen am Lenkrad, der Meister meinte kann nicht sein, sei alles in Ordnung.

    Am Samstag fuhr ich zum Reifendealer meines Vertrauens und schilderte ihm die Symptome, daraufhin er sofort den Saab auf die Bühne und an den Räder gedreht und siehe da vorne rechts ging's saumässig schwer.

    Grund: Kolben oder Zylinder der Bremse von Rost angefressen, weil Gummilippe undicht und deshalb liess sich die Bremse nicht mehr lösen, dies bedeutet, dass ich ca. 2'000 km mit leicht angezogener Bremse rumfuhr.

    Nun könnt' Ihr Euch vorstellen, was nun Sache ist

    Bremsbeläge (das Geringste) NEU
    Bremsscheibe ( Mad ) NEU, da leicht bläulich = Zeichen von Überhitzung
    Kolben/Zylinder der Bremssättel erneuert

    Bei meinem ML 320 hatte ich vor einigen Jahre einmal das Problem, dass er unter extremer Last, Bergauf mit Boot hintendran und vollgeladen plötzlich extrem viel Wasserverlust hatte - dort was wiederum ein Hitzeproblem, und zwar bei starker Hitze öffneten sich Haarrisse im Motorblock und dorthin verschwand das nasse Kühl - ergo: neuer Motorblock auf Kulanz Very


    Ich will damit sagen, dass bei Temp.Probleme es immer wieder dazu führen kann, dass es mal funzt und mal net Confused

  • Hi Pit,

    Temperatur ist das richtige Stichwort. Thomas hatte mit 63° Celsius mit Abstand (ca. 20°C zur Serie und ca 30°C mit CAI) die höchste Ansaugtemperatur. Ergo: Der Motor zieht extrem heisse Luft aus dem Motorraum.

    Auswertung:

    1. Leistungsverlust durch hohe Ansaugtemp.-> ca. 10% zu den Besten mit CAI => ca. 24PS

    2. höhere thermische Belastung (auf Dauer) durch die höhere Ansaugtemp -> Steuerung schaltet öfter ins Notprogramm. Daher eventuell die Schwierigkeiten, die Patrick letztes Jahr hatte, den Wagen in den VTec-Bereich zu drehen (nur Vermutung meinerseits).

    Erkenntnisse und Verbesserungspotential:

    Woran kann das liegen? Eventuelle eine Mischung aus ungünstigem sog. CAI und "luftundurchlässiger" Front. Eventuell würden ein paar Löcher in der Front oder eine bessere Abschirmung zum Motor, der meines Wissens die selbe Leistung, die er an die Räder abgibt nochmals als Wärme produziert, helfen. Oder aber ein paar "Entlüftungsschlitze" in der Haube oder der Seite könnten ebenso Wunder bewirken-> schnell vorbeiströmende Luft erzeugt Unterdruck, wodurch die heisse Luft herausgesogen wird.

    Wäre nur einer der o.g. Faktoren eingehalten worden, hätte der Motor eventuell überlebt. Auf jeden Fall sprechen die Auswertungsergebnisse für sich, das Paket passt nicht! Es ist alles belegbar und die Kurven, die ich gerade für alle gemessenen Fahrzeuge ziehe, lerne ich auch gleichzeitig zu lesen.

    Eigentlich sollte ich mit jedem Fahrzeug (-besitzer) eine Sprechstunde abhalten, sobald ich die Anlaysen abgeschlossen habe. Laughing

  • @Venes

    persönliche Sprechstunde = gute Idee

    ....und die EURO 10 Praxisgebühr könntest Du dann sicherlich auch noch geltend machen Laughing


    Spass bei Seite ------ Denke schon, dass hier ein thermisches Problem vorgelegen hatte, vor allem im letzten Jahr und dass solch ein Motor dann auch noch ein Jahr später hops geht könnte schon ein Anzeichen sein, dass er das ganze letzte Jahr ein bissel kränkelte.

    Oder hattest DU (THOMAS) das Gefühl, dass das Auto wieder ganz normal lief und wie schaut's mit den Inspektionsintervallen aus???

  • Hy

    Ja also letzden sommer hatte ich schon das gefühl das er nicht so super lief aber das lag bestimt auch an der gwaltigen HITZE

    Als dan langsam der sommer vor bei wahr lief er wierd nichtschlecht gut hatte aber auch noch die SS Montirt

    Im März 04 Montirten weir dan dei Invidia spürte deutlich eine Leistung's steigerung und die fermutung lag richtig

    1 Dyno Original Auspuff 228 PS
    2 Dyno Supersprint Ohne MSD 214 PS
    3 Dyno Invidia Exhaust 234 PS

    Gruss Thomas

  • Black_Devil schrieb am Tue, 08 June 2004 10:21


    Im März 04 Montirten weir dan dei Invidia spürte deutlich eine Leistung's steigerung und die fermutung lag richtig

    1 Dyno Original Auspuff 228 PS
    2 Dyno Supersprint Ohne MSD 214 PS
    3 Dyno Invidia Exhaust 234 PS





    Servus Thomas


    will Dir ja nicht die Illusion nehmen, aber ich glaube die Mehr-PS der diesjährigen Messungen kommen nicht nur vom Invidia Exhaust, sondern daher, dass die Telemetriedaten neu direkt vom Fahrzeug abgenommen und der Prüfstand mit weiterer Software upgedated wurde und somit eine noch genauere Messung möglich war.

    Begründung, es hatten durch die Bank durch alle S2K's eine höhere Leistung als die Jahre zuvor!

    @Venes und Konsorten bitte korrigiert mich, falls ich hier bullshit geschrieben haben sollte THX