Aprospros Öl verbrennen...
Hat schon Jemand erfahrung mit nen Öl-Catchtank?
Bee
Öl-Catchtank?
-
-
Danke Oliver_f, wollte gerade nen Link posten.. das ging ja schnell....
-
@der_bee,
ich nehme and das Oliver_f dir gesagt hat die "suche" zu verwenden.
Aber zum Thema, ich habe den CUSCO Oilcatchtank. Und ich glaube dieser tut seine Arbeit sehr gut, hab schon Öl drin gefunden. -
Wenn Interesse besteht kann ich da auch mal ein paar aus den Staaten importieren. Kosten ja nicht die Welt
-
@ antek: nee, dann such mal schön... steht nix drin, und ich hab mich dafür bedankt das er ein neues Thema draus gemacht hat, weil ich das in einem anderen Zusammenhang (Ölverbrauch) schon gepostet hatte...
Was kostet denn so´n CUSCO Tank?
@ thomas_g : Gerne, hab großes Interesse!
Wir sollten mailen... (Groupbye-bye?)
Bee -
@der_bee,
was willst Du den genau wissen? -
Ich frage heute Nacht mal nach und wenn alles klappt wird sehr bald ein Öl-Catch Can Gruppenkauf erscheinen
-
thomas_g schrieb am Fri, 28 May 2004 11:06
Ich frage heute Nacht mal nach und wenn alles klappt wird sehr bald ein Öl-Catch Can Gruppenkauf erscheinen
Und was genaut macht der Öl-Catch Tank ?
Ok, wie der Name schon sagt "er fängt Öl". Aber wo? Und warum? -
TimoDe schrieb am Fri, 28 May 2004 11:13 thomas_g schrieb am Fri, 28 May 2004 11:06
Ich frage heute Nacht mal nach und wenn alles klappt wird sehr bald ein Öl-Catch Can Gruppenkauf erscheinen
Und was genaut macht der Öl-Catch Tank ?
Ok, wie der Name schon sagt "er fängt Öl". Aber wo? Und warum?
Du darfst zwar alles kaufen, aber nicht alles wissen -
thomas_g schrieb am Fri, 28 May 2004 11:16
Du darfst zwar alles kaufen, aber nicht alles wissen
-
Also gut!
Eine Oil Catch Can, fängt Öl auf, daß sich im Ansaugtrakt verirrt hat.
Sowas passiert hauptsächlich im Rennbetrieb und bei harter Fahrweise. Aber auch im normalen Fahrbetrieb sammelt sich etwas Öl im Ansaugtrakt! -
...und wird mit verbrannt und sorgt dabei für ein paar PS mehr. -
sven_th schrieb am Fri, 28 May 2004 11:28
...und wird mit verbrannt und sorgt dabei für ein paar PS mehr.
Leider falsh, das Öl sorgt für eine nicht saubere Verbränung und damit für PS verlust. -
...ach Mist auch, falsch......Scheisse... -
Danke antek, wollte ich gerade sagen.
Also im Zuge der Umweltschutzbestimmungen müssen alle Automobilhersteller dafür sorgen das keine Gase, und oder Öle in die Umwelt abgegeben werden, die da nach den Bestimmungen nicht hingehören. Bei alten Autos wurde die Kurbelwellenentlüftung sogar oft einfach auf die Straße geleitet.
Heute haben die Autos eine Tankentlüftungsanlage mit Aktivkohle oder sonstigen Filtern, und die Dämpfe werden nach der Filterung sogar wieder zum Ansaugtrakt geleitet und mitverbrannt.
Das gleiche gilt für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Im Zuge der Erwärmung des Öls durch den Fahrbetrieb entstehen gasförmige Derivate und auch tröpfchenförmige Ansammlungen die dann einfach über einen Schlauch wieder in den Ansaugtrakt geleitet werden.
Das versaut eifach alles was dahinterliegt:
Drosselklappe, Ansaugtrakt, Ventile etc.
Kurz gesagt: Gut für die Umwelt, weniger gut für den Motor.
Schadet zwar nicht, ist aber besser zu lösen...
Deshalb: Öl-Catchtank!
Da werden all diese Gase und Tröpfchen erst in einen Auffangbehälter geleitet, wo sie dann gesammelt werden, und dann der entstehende druck über einen Filter an die Umwelt abgegeben.
Also nix mehr in den Verbrennungstrakt zurückgeleitet!
Fazit: wessen Motor kein Öl verbraucht, der LÜGT schlicht und ergreifend, denn ein bisschen was wird immer mitverbrannt.
Ich für meine Person fahre gerne etwas zügiger und habe mich schier erschrocken was für´n Dreck in dem Schlauch zwischen dem Ventildeckel und meinem CAI zu finden war...
Ich hoffe wir machen nen Gruppenkauf, will so´n Teil nämlich zügig enbauen!!
Bee -
Nachdem ich Eure Kommentare hier gelesen habe, denke ich schon, daß so ein Teil Sinn macht. Ich frage mich nur, warum Honda sowas dann nicht direkt vom Werk aus einbaut, wenn es evtl. sogar Leistungsverlust in bestimmten Situationen verhindern kann bzw. einfach Teile vor Beschädigungen durch diese Verpuffungen schützt (in Extremfällen). Ist dies wieder so ein Punkt, wo das Werk zugunsten des Verkaufspreises, der natürlich im Rahmen bleiben soll, drauf verzichtet, und man als "Individualist" den S weiter "perfektionieren" kann, oder ist es vielleicht doch eher nur was für die, die gerne basteln, auch wenn es mal nicht so viel Vorteile (aber wenigstens auch keine Nachteile) bringt aber dazu dient, den S noch etwas individualistischer zu gestalten
-
... ist was für Perfektionisten, sicher, aber warum nicht!