Kreditkarte

  • Bin z.Zt. auf der Suche nach einer Kreditkarte. Bin auf dem Gebiet aber absoluter Newbie! Confused
    Auf was muss ich achten?

    MasterCard? Visa? American Express? Diners?
    Kann mir jemand eine Karte empfehlen?


    Wo liegen Vor- und Nachteile der verschiedenen Karten.


    Danke schonmal im Vorraus!

  • ...auf keinen Fall AmEx...wird so gut wie nicht akzeptiert zB Tankstellen oder auch in div. Ausland (Cuba) hatte ich Probleme und habe sie jetzt gekündigt! Habe noch Visa und Mastercard...benutze aber meistens Mastercard und eigentlich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht!

  • Na ob das die Schufa genehmigt WinkVery Happy

    Also ich hab VISA und bin damit voll und ganz zufrieden, allerdings muss ich dafür auch keine Gebühren zahlen.

    Ich würde an deiner Stelle dann aber ein Angebot annehmen, bei welchem du im ersten Jahr wenigstens keine Jahresgebühr bezahlen musst. Ansonsten kommts wohl auch drauf an, auf welchen Kontinenten du die benutzen möchtest, da gibts wohl Unterschiede, die können dir die Weltenbummler hier im Forum erklären Wink

  • @ Birgit & Mel
    Erstmal Danke für die fixe Antwort!

    Tendiere auch eher zu VISA.

    Bei einem Kreditkartenvergleich schneidet die MasterCard von Karstadt SEHR GUT ab. Der große Vorteil: keine Gebühren! Dafür warscheinlich nen sackvoll Werbung. Confused

    http://www.modern-banking.de/vergleich_kreditkarte.htm
    Was haltet ihr davon?

    Also Einsatzgebieten wird warscheinlich Urlaub in Nicht-EU-Staaten sein und Internetshopping.


    @ Mel
    Schufa? Shocked *ich-muss-weg*



    EDIT:
    @ Mel & Birgit
    Habt ihr eine Debit-Card oder Credit-Card?
    Was ist besser?

  • Es gibt Kombi-Packs wo du für den Preis von einer eine VISA und eine Mastercard bekommst. Mir wurde immer erzählt, dass die VISA im amerikanischen Raum mehr verbreitet ist, die Mastercard eher im Asiatischen...
    Hatte bisher noch mit keiner Probleme... Smile

  • oceanmelll schrieb am Wed, 02 June 2004 11:25


    Rolling Eyes ... ääähmm, ne stinknormale Kreditkarte halt Very Happy ... keine Ahnung, was ist denn da der Unterschied?



    Bei den Angeboten sollte der Unterschied zwischen Debit-Cards und Credit-Cards bachtet werden. Bei einer Debit-Card werden die getätigte Umsätze belastet, sobald das Unternehmen die Belege einreicht. Bei einer Credit-Card werden Umsätze erst mit der monatlichen Abrechnung dem Girokonto bei der Hausbank belastet, der persönlicher Kreditrahmen ist bis dahin zinsfrei.

    Rolling Eyes

    Ich bin für die Credit-Card Very Happy

  • Hab in USA nur die Mastercard eingesetzt, die VISA hatte ich nicht mal dabei Rolling Eyes und es gab auch keinerlei Probleme dass die jemand nicht wollte....und ich hab sie OFT EINGESETZT Very Happy

    Und ich habe eine Credit-Karte....dann geht einfach einmal im Monat der große Batzen weg....ok, bei einer Debit-Karte hat man bessere Konto-Übersicht, aber normalerweise weiß man ja seinen Verfügungsrahmen!

  • Hi Timo,

    hast Du schon an Diner's Club gedacht? *nochmehrverwirr* Twisted


    Spass beiseite:
    Creditcard = Kreditkarte (wird monatlich abgebucht vom Konto)
    Debitcard = frührere EC-Karte oder Bankkarte, heute Maestro-Systemverbund (wird sofort abgebucht vom Konto)

    zum Thema Debit Card:
    Das witzige ist, dass ich mit meiner Sparkassencard, mit der ich noch nicht einmal Geld von einem Automaten der Deutschen Bank auf der anderen Strassenseite ziehen konnte, in den USA (den entlegensten Winkeln) von jedem ATM (Geldautomaten) Geld bekommen konnte.

    Weiter im Text:

    Überlege Dir eventuell ein Kombiangebot mit Konto-und Kreditkarte kostenlos. Das bringt wohl am meisten. Oder aber Du bezahlst ein Gebühr von € 20,- p.a. und kannst dafür Meilen sammeln bei jedem Einkauf und einmal jährlich umsonst in den Urlaub fliegen (z.B. milesandmore-Kreditkarte).

  • TimoDe schrieb am Wed, 02 June 2004 11:27

    oceanmelll schrieb am Wed, 02 June 2004 11:25


    Rolling Eyes ... ääähmm, ne stinknormale Kreditkarte halt Very Happy ... keine Ahnung, was ist denn da der Unterschied?


    Bei den Angeboten sollte der Unterschied zwischen Debit-Cards und Credit-Cards bachtet werden. Bei einer Debit-Card werden die getätigte Umsätze belastet, sobald das Unternehmen die Belege einreicht. Bei einer Credit-Card werden Umsätze erst mit der monatlichen Abrechnung dem Girokonto bei der Hausbank belastet, der persönlicher Kreditrahmen ist bis dahin zinsfrei.

    Rolling Eyes

    Ich bin für die Credit-Card Very Happy



    Thumbs Up ICH AUCH ... Jaaaaa, genau die hab ich Very Happy Find ich persönlich besser, da die Abbuchungen dann zum Feiertag (jedem 1. im Monat) kommen. Aber das ist Ansichtssache, viele mögen das nicht, weil sie dann nicht richtig haushalten können.

  • venes_c schrieb am Wed, 02 June 2004 11:29


    Überlege Dir eventuell ein Kombiangebot mit Konto-und Kreditkarte kostenlos. Das bringt wohl am meisten. Oder aber Du bezahlst ein Gebühr von € 20,- p.a. und kannst dafür Meilen sammeln bei jedem Einkauf und einmal jährlich umsonst in den Urlaub fliegen (z.B. milesandmore-Kreditkarte).



    Klingt interessant! Hast du einen Anbieter? Welcher ist zu empfehlen?

    Aber was mach ich mit 2 Girokonten? Twisted EvilRolling Eyes

    Naja, die Karstadt-Karte ist zwar billig, aber vom Punkte sammeln und einmal im Jahr kosten los in den Urlaub fliegen bin ich einfach nicht überzeugt! Rolling Eyes

  • @Timo

    Ein Girokonto reicht dazu Wink

    Bist zu zufällig VfB-Fan? Dann kannst du in Bälde ne VfB-Mastercard bei der LBBW bekommen ... hat doch auch was, oder?

    Schau mal hier

    Ich hab auch noch einen Preisvergleich aller Kreditkarten zur Hand, aber die pdf-Datei ist zu groß. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich sie dir mailen ... Ist ganz hilfreich!

    Gruß

    Mel

  • oceanmelll schrieb am Wed, 02 June 2004 12:01

    fma schrieb am Wed, 02 June 2004 11:56

    Timo machs wie ich ich zahle keine gebühren für gar keine karte smile Cool


    Angeber Razz Ich auch nicht ... deswegen kenn´ ich mich mit den Gebühren auch nicht so aus Rolling Eyes



    Achtung Insiderwitz:

    ..ohh, kannst Du mir ein paar Überweisungsträger bitte mitbringen? *gröhl* und *unterdemTischliegvorLachen*

  • Hab privat AmEx, Mastercard und Visa. Mastercard und Visa gehören zu meinem Girokonto bei der Spasskasse, wurden auch vor kurzem erst ohne Mehrkosten vergoldet. Ich setze aber fast ausschliesslich AmEx ein, die wird zwar nicht überall genommen, dafür stimmt aber der Service bei AmEx. Ausserdem hab ich bei der AmEx kein Limit, was manchmal sehr nützlich ist. Rolling Eyes