Drosselklappe und Kat

  • Rikli verbaut die Kats ja schon seit einiger Zeit. Er erzählte das es mal Probleme gab mit der Kontrollleuchte der CTRs. Mit den S2000 ist das Problem mit der Leuchte soviel ich weiss noch nie aufgetreten.
    Wie gesagt das Leistungsplus ist spürbar! Very Happy Ich hoffe beim S2000 auch!!!! Twisted Evil

  • Habe schon seit über einem Jahr die Proflow Design Drosselklappe drin und hatte bisher NIE, aber auch gar NIE Probleme.

    Im Gegenteil, gerade wenn's heiss ist, so zBsp an der letztjährigen Schweizer Pässefahrt hatte einige Originalfahrer behauptet, sie hätte weil's so heiss war das Gefühl gehabt, dass der S nicht immer sauber das Gas annehmen wollte.

    Bin auf den Bericht des 100zeller Kat's gespannt und könnte mir vorstellen, dass dieser Kat auch nächstens unter meine S verbaut werden würde VeryVeryVery

  • Die DK verursacht ein leicht lauteres Geräusch und die Gasannahme ist ein wenig aggressiver. Der Rikli-Kat hat ca. 2-3 mm Löcher. Im Vergleich der Serien-Kat. hat nur ganz winzige Durchlässe und div. versetzte Schichten (habe ihn aufgeschlitzt auf dem Tisch bei Rikli gesehen).

    Gemäss Rikli ist die Kombination für ca. 10-14 Mehr-PS und um die 10 Nm gut. Der Kat. alleine hat bei 5 Messungen durch Rikli (vorher/nachher) Werte zwischen 8-10 PS und 6-8 Nm gegeben (Maximal-Werte). Je nach dem hat man jedoch deutlicheren Leistungszuwachs bei tieferen Drehzahlen, also nicht bei Max-Nm / -PS gemessen!

  • Ach übrigens, gemäss Rikli gibt es eine Bescheinigung nach der in D der Kat. zugelassen werden könnte bzw. ist (bin mir nicht genau sicher). In der CH würde eine Einzelabnahme jedoch um die 1500.-- kosten und eine Typenprüfung ist noch teurer und vermutlich wegen zu geringem Absatz auch nicht geplant.

    Jedenfalls da ja in D der Kat. zugelassen wäre, handelt man sich juristisch gesehen weniger Probleme ein, man verstosst dann nicht gegen Umweltauflagen, sondern nur gegen die Strassenverkehrsordnung, weil der Kat. nicht vorgeführt wurde.

  • Twisted Evil

    ich weiss es halt...! Cool
    ohne wieteres bekommst du sie auch nicht aus.
    Kostenfaktor = ca. 300 - 400 €

    Wir haben es mit einem 200 zeller gemacht.
    Fakt war, das die Abgaswerte noch in der Tolleranz der Euro3 Norm lagen, jedoch die Lamdasonde sowas von genau ist, das Sie sofort bei der kleinsten Abweichung der Sollwerte, eine Rebellion startet... Very Happy

    Lösung: Entweder ein Neues Steuergerät, ca. 1200€
    oder mann nimmt Karosserie arbeiten vor dem Kat vor
    sodas die Lamdasonde glaubt, es sei ein 400 Zeller
    verbaut.....

    kann aber momentan nichts weiteres dazu sagen, da ich momentan viel um die ohren habe und mich noch nicht genauer mit DIESEN KAROSSERIEARBEITEN befassen konnte.

    wie gesagt, Lösungen gibts immer..... Twisted Evil

    aber QUANTA COSTA....!

  • Habe jetzt auf der Grillparty in Mörfelden (siehe "Events") folgendes erfahren: Wenn die Polizei Verdacht schöpft, röntgt sie den Kat!! Das Auto wird halt dann mitgenommen. Stellen die mit dem Röntgengerät fest, daß der Kat ein "Hohlroller" ist, wird´s teuer: Steuerhinterziehung usw.!

  • Nochwas zum Kat von Rikli: Wenn ein TÜV-Gutachten dabei ist, und das wurde hier ja behauptet, dann sollte einer Eintragung per Einzelabnahme in Deutschland nichts im Wege stehen (oder gibt es da Probleme, weil das Gutachten aus der Schweiz ist Rolling Eyes)?

    Und: Wenn Rikli schon einige S mit dem Rennkat ausgestattet hat, müßte es doch da schon Erfahrungswerte bzgl. Motorwarnleuchte geben?! Rolling Eyes

  • ...für 900,-€ oder sogar mehr...da fällt mir was Besseres ein
    Der Kat im Orginalen S 2000 ist doch schon nah am Optimum.

    Für die Kohle würd ich eher Gewichtstuning machen.
    leichteren Auspuff, Reserverad rausschmeißen Very Happy

  • Hatte leider noch keine Zeit, das neue Setup gross zu testen. War über das Wochenende in der Normandie (nicht mit dem eigenen Wagen) und bin erst Montag Nacht zurückgekehrt.

    Der S ist nicht mein Alltagswagen (das ist ein Smart............da tun die Parkschäden nicht so weh......), weshalb ich ihn nur aus der Garage nehme, wenn ich mich über die Stadtgrenze hinaus bewege.

    Der erste Eindruck war, dass der Wagen besser am Gas hängt. Ich spürte eine Verbesserung der Leistung - jedoch kann dies natürlich rein subjektiver Natur sein.
    Ich habe vor dem Umbau den S eine Zeitlang nicht mehr richtig ausgefahren und als ich am Donnerstag den Wagen zu Rikli brachte, regnete es in Strömen, so konnte ich keine Vorher-Referenz-Fahrt machen. Erst auf der Heimfahrt am Abend konnte ich wieder ein wenig aufs Pedal treten - und da waren die Modifikationen bereits ausgeführt.

    Eine grössere Geräuschkulisse konnte ich nicht feststellen. Vom Teg her weiss ich, dass das Vergrössern des Drosselklappengehäuses das Ansauggeräusch erhöht. Bei S fiel mir das nicht so stark auf.

    Ach übrigens - die Motor-Kontroll-Lampe hat (bis jetzt) noch nicht aufgeleuchtet.