Dann meld ich mich jetzt doch auch mal zu Wort!
Verbrauch liegt bei mir +/- 12l, kaum AB, und immer
sportlich unterwegs
Boxberg und Heimfahrt waren es knapp 20l ,
wobei die Heimfahrt offen und recht zügig war.
Anfangs bin ich auch mit 10l gefahren, macht aber einfach
nicht so viel Spass.
Spritverbrauch im S2000 [OT aus Porsche Modell....]
-
-
TimoDe schrieb am Tue, 08 June 2004 09:20
Dann meld ich mich jetzt doch auch mal zu Wort!
Verbrauch liegt bei mir +/- 12l, kaum AB, und immer
sportlich unterwegs
Boxberg und Heimfahrt waren es knapp 20l ,
wobei die Heimfahrt offen und recht zügig war.
Anfangs bin ich auch mit 10l gefahren, macht aber einfach
nicht so viel Spass.
Dann kann ich mich jetzt auch melden, ohne aus der Reihe zu fallen ...
Hilfe, 10 Liter hat meiner in den ersten 3 Monaten verbraucht, aber dann .... irgendwie scheint er mehr Hunger zu haben (nein, an meiner Fahrweise liegt es ganz bestimmt nicht ). Ich brauche auch im Schnitt 12 l, wobei ich unter der Woche oft nur im Stadtverkehr (jeweils 13 km) fahre und natürlich auch Spaß dabei haben will ...
Rückfahrt Boxberg (inkl. Boxberg) bei mir: 16 Liter -
dasssss ist doch mal eine erfreuliche Nachricht
für die Volkswirtschaft.... -
UK 45 schrieb am Tue, 08 June 2004 09:26
dasssss ist doch mal eine erfreuliche Nachricht
für die Volkswirtschaft....
Bei mir kann wirklich Niemand behaupten, ich würde die Wirtschaft nicht ankurbeln ... und das ist erstmal nur das Autofahren ... Aber der Sprit ist ja nun wieder viiieeeel günstiger -
Hallo ZH,
Wie versprochen bin ich die ganze Pfingstwoche "ruhiger" unterwegs gewesen, d.h. öfter in den 5. und 6. Gang hoch und eben auch runter. Hat eigentlich ganz toll geklappt und sogar beim "faulschalten" hab ich bemerkt, besonders im 5., dass der S eigentlich immer noch genug Schub besitzt um auf der Landstrasse jeden zu überholen. Also nichts mit Langweile und so.
Die ganz positive Überraschung dann an der Takstelle heute mittag: Verbrauch erstmals ganz knapp unter 10 Litern . Na ja, im Vergleich zu meinen ca. 12 ein grosser Erfolg. Und ich war ansonsten nicht langsamer unterwegs als sonst auch. Auch den Sprint hab ich öfters noch ausprobiert. Es scheint also hauptsächlich drauf anzukommen ob du, bei ca. 90-100 km/h in den 5. gehst oder im 4. bleibst. Dort scheint am meisten zu sparen sein.
Da die Spritpreise ja jetzt wieder am Fallen sind, kann ich bei dem schönen Wetter umso mehr fahren. -
danielle schrieb am Tue, 08 June 2004 16:26
Hallo ZH,
Wie versprochen bin ich die ganze Pfingstwoche "ruhiger" unterwegs gewesen, d.h. öfter in den 5. und 6. Gang hoch und eben auch runter. Hat eigentlich ganz toll geklappt und sogar beim "faulschalten" hab ich bemerkt, besonders im 5., dass der S eigentlich immer noch genug Schub besitzt um auf der Landstrasse jeden zu überholen. Also nichts mit Langweile und so.
Die ganz positive Überraschung dann an der Takstelle heute mittag: Verbrauch erstmals ganz knapp unter 10 Litern . Na ja, im Vergleich zu meinen ca. 12 ein grosser Erfolg. Und ich war ansonsten nicht langsamer unterwegs als sonst auch. Auch den Sprint hab ich öfters noch ausprobiert. Es scheint also hauptsächlich drauf anzukommen ob du, bei ca. 90-100 km/h in den 5. gehst oder im 4. bleibst. Dort scheint am meisten zu sparen sein.
Da die Spritpreise ja jetzt wieder am Fallen sind, kann ich bei dem schönen Wetter umso mehr fahren.
Das freut mich!!! Sehe das genau so... Bei gleichbleuibendem Tempo den höchst möglichen Gang wählen ist sparpunkt Nummer eins... Denn Das beschleunigen ist meistens nur auf einer sehr kurzen strecke (in den Gesetzlich erlaubten Bereichen) sprich ob ich die im 2. oder im 6. fahre macht en Braten nicht wirklich feiss!!!
Der S2000 Motor ist wirklich sehr genügsam was Drehzahlen anbelangt... Von ca. 1800 (50km/h im 6. Gang auf ebener strecke bis leichter Steigung) bis 9000 mag er alles! Das ist das was ich so mag an dem Motor!!!! -
Hi,
ich fahre meinen S 2K seit Oktober 03 und das täglich insges. 115 km zur Arbeit und zurück bei 15 % Landstrasse, 65 % Autobahn, Rest (20 %) Stadtverkehr. Mein Verbrauch liegt dabei je nach Fahrweise bei 9,5 - 11 L, wobei ich -wenns geht- schon um 200km/h fahre. Bei Nässe mit max 120 km/h darunter, so um die 9 L, dann fahr ich allerdings auf Autobahn im 6. Gang.
Könnte mir vorstellen bei zügigem Hochschalten ( ab 5K Umdrehungen) noch weniger zu verbrauchen, aber Spass macht das keinen mehr. Dann könnte ich mir auch einen Golf TDI zulegen -
Das ist ja das tolle am S: Man kann den Verbrauch in sehr weiten Grenzen selber bestimmen.
Meine persönliche Rekorde: Vollgetankt bis "Lampe an"
250 km (Autobahn vollgas offen)
590 km (durch Österreich, mangels Pickerl nur auf Landstraßen und dank Regen sehr gemächlich)
gruss
ratte -
Hi,
hier die aktuellsten Werte. Ich komm gerade von einer Ausfahrt zurück. Ich hab mit Yankee zusammen getankt, wir sind durch die Ausfahrt bedingt genau die gleiche Strecke mit genau dem gleichen Tempo und der gleichen Fahrweise gefahren. Nach ca 240 km haben wir wieder getankt.
Ergebnis: Mein S hat für die Strecke 30,1 Liter gebraucht, Yankee´s S hat 34,5 Liter gebraucht. Das sind fast 15 % Abweichung bei absolut vergleichbaren Werten.
Scheint bei den Verbrauchswerten auch Streuung der Motoren zu sein. -
Representativ wäre es erst wenn ihr die Autos mal tauschen würdet und dann noch mal vergleicht!
Oliver -
juergen63 schrieb am Thu, 10 June 2004 20:39
Hi,
hier die aktuellsten Werte. Ich komm gerade von einer Ausfahrt zurück. Ich hab mit Yankee zusammen getankt, wir sind durch die Ausfahrt bedingt genau die gleiche Strecke mit genau dem gleichen Tempo und der gleichen Fahrweise gefahren. Nach ca 240 km haben wir wieder getankt.
Ergebnis: Mein S hat für die Strecke 30,1 Liter gebraucht, Yankee´s S hat 34,5 Liter gebraucht. Das sind fast 15 % Abweichung bei absolut vergleichbaren Werten.
Scheint bei den Verbrauchswerten auch Streuung der Motoren zu sein.
Es könnte vielleicht etwas mit der Zuladung zu tun haben . Jetzt wird mir auch klar, warum ich nicht wesentlich unter 11 Liter komme .
Markus -