Hi Jungs,
hab mal wieder eine kleines Wehwehchen, na ja besser mein S!
Habe mir letzten Donnerstag neu Reifen aufziehen lassen und bin am Abend im Regen in eine bayrische Grosstadt gefahren. Bei der Hinfahrt ist mir es schon aufgefallen, der S fährt wie auf Eiern! Die Hinterachse wackelt hin und her als ob sie 5cm tiefen Spurrillen hinter her fährt.
Bin gleich raus gefahren, Luftdruck geprüft -> ok!, geschaut ob auch alle Schrauben korrekt angezogen sind, war aber auch ok und den Reifen sah an sich sonst gut aus!
Da es geregnet hat bin ich auch meist nicht schneller als 80-100km/h gefahren, erst als es wieder etwas trockener wurde und ich etwas zügiger voran ging merkte ich es deutlich, bei > 180km/h ist der S unfahrbar! Bei der Rückfahrt am Sonntag durften mich dann so tolle Autos wieder Mini Cooper den Blinker links setzen! Wie demütigend!
Den besten Vergleich hatte ich 5 Tage vorher! Zum Boxberg Training 260km/h und der S liegt wie ein Brett. Einfach traumhaft! Aber jetzt ist es echt zum heulen!
Hat jemand eine Ahnung waren es liegen kann? Es kann doch wirklich nicht so schwer sein eine Reifen richtig zu wuchten oder? Also ich tippe mal auf die Wucht!?
Grüsse
Timo
achso....können die Bayern eigentlich nicht richtig ausparken!!! So ein Flachwi*xer (sorry) hat mir meine komplette Front verkratzt. Natürlich mit Fahrerflucht! War ein ganz tolles Wochenende!
Reifenproblem
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TimoDe schrieb am Mon, 07 June 2004 08:12
...
achso....können die Bayern eigentlich nicht richtig ausparken!!! So ein Flachwi*xer (sorry) hat mir meine komplette Front verkratzt. Natürlich mit Fahrerflucht! War ein ganz tolles Wochenende!
Kann ich Dir nicht sagen. Bei mir scheiterts immer schon beim Einparken!
Markus -
Welche Reifengröße ?
Welcher Luftdruck ?
Richtiger Traglastindex ?
....aber die Reifen erstmal anfahren, brauchen ein paar KM
um richtig zu funktionieren ( wie Nicki Lauda zu Sagen pflegt) -
Sind die Reifen richtig rum montiert? (Laufrichtung)
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QP schrieb am Mon, 07 June 2004 09:51
Sind die Reifen richtig rum montiert? (Laufrichtung)
...dann muß TIMO ja rückwärts fahren -
@ Markus
Dann solltest du noch etwas üben! Aber nicht wenn mein S daneben steht!
@ UK
Reifendruck war zuvor 2,1 Bar, bin dann aber hoch auf 2,4. Hat aber keinen Erfolg gebracht.
Fahre die OEM Alus, also 16" VA 205 / HA 225.
Als Reifen fahre ich den Bridgestone PP S03. Und hab diesen auf der HA zum 3. mal montieren lassen, bisher nie Probleme.
Dass die Reifen ein paar km brauchen bis sie eingefahren sind habe ich mir auch gedacht, aber wenn du mit meinem S fährst, dann merkst du ab 180 km/h, dass es das nicht sein kann! Das Fahrverhalten ist einfach zu extrem.
Bei schnelleren Schlenkern reichen auch schon 100km/h, dass du denkst jeden Moment fliegt die der Arsch weg.
Kann es sein, dass der Reifen falsch gewuchtet wurde?
EDIT:
qp
Ja hab ich auch gleich geprüft! Aber so doof kann doch niemand sein, oder doch? -
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Neeeeeee, wuchten wäre ne andere Diagnose.
Da würd es im Lenkrad schütteln oder du hättest Vibrationen
im ganzen Auto
Das Einzige was ich mal vor Urzeiten hatte, war ein Reifen
der richtig "unrund" war ( Höhenschlag ) also Eiförmig..
Dann ist der Reifen zwar durchaus richtig gewuchtet, aber
trotzdem
fahrt dein Auto beschi..en
Gruß Uwe -
@ UK
Wie stell ich das fest, dass der Reifen ein Ei ist?
Beim Bremsen aus hohen Geschwindikeiten schaukelt das Lenkrad etwas nervös hin und her. Ähnlich wie bei starken Spurrillen. -
tip zwar immer noch nach deiner Aussage darauf, das die Reifen
erst mal richtig angefahren werden müssen.
Wenn Unwucht, und oder Unwucht mit Höhenschlag läßt sich
dieses Verhalten am Besten beim Reifenhändler sehen.
Wir haben es früher in der Werkstatt so gemacht.
1: PKW auf die Hebebühne
2: Auf der Bühne Pkw gestartet und laufen lassen, dann
sieht man bei der Antriebsachse teilweise schon optisch
einen Höhenschlag
3. Die Möglichkeit, die Reifen mit Felgen dymanisch zu Wuchten
dabei wir das Rad mit Reifen, Felge und allen drehenden
Teilen gewuchtet
...und dabei kann man auch auf der Vorderachse sehen, ob ein
Höhenschlag vorliegt. Entweder durch einfache optische
Kontrolle, oder eine Meßuhr. -
Erstmal Danke für deine Tipps.
Kann es mir aber einfach nicht vorstellen, dass es am Einfahren liegen soll. Bin über 400 km gefahren und es wurde überhaupt nicht besser und das Verhalten ist einfach zu extrem.
So ein exrtemes Verhalten kenne ich nach einem harmlosen Reifenwechsel einfach nicht.
So macht es übhaupt kein Spass mit dem S zu fahren!
Werde meinem Kfz-ler gleich heute mal auf den Zahn fühlen!! -
TimoDe schrieb am Mon, 07 June 2004 11:13
Erstmal Danke für deine Tipps.
Kann es mir aber einfach nicht vorstellen, dass es am Einfahren liegen soll. Bin über 400 km gefahren und es wurde überhaupt nicht besser und das Verhalten ist einfach zu extrem.
So ein exrtemes Verhalten kenne ich nach einem harmlosen Reifenwechsel einfach nicht.
So macht es übhaupt kein Spass mit dem S zu fahren!
Werde meinem Kfz-ler gleich heute mal auf den Zahn fühlen!!
Sag mal Bescheid was es war !!!!!
Uwe -
UK 45 schrieb am Mon, 07 June 2004 17:19
Sag mal Bescheid was es war !!!!!
Uwe
Der Kfz-ler ist gerade mit meinem S probegefahren. Im Berufsverkehr konnten wir leider nicht so fahren, dass man den "Schaden" bemerkt. Dazu sollte man schon mit 180 unterwegs sein, damit es deutlich spürbar wird.
Jetzt hat er ihn aber gerade auf der Bühne oben und schaut sich die Reifen nochmal genau an.
Er meinte auch, dass es keine Unwucht sein kann.
"Das merkt man schon recht früh ca.80-130 km/h" -
Ich gehe davon aus, das deine Reifen auf der VA schon älter sind, und "relativ" wenig Profil haben.
Deine neuen Reifen auf der HA, sind neu, und müssen sich erst einfahren. Die Reifen auf der VA, sind dann von dem Handling her am Optimum ( bei den Rekordversuchen auf der NS, werden deshalb die NEUEN Reifen auch auch max. 2mm runtergehobelt).
Da deine Reifen auf der HA neu sind, "walken" die Profilblöcke noch sehr stark. Das sich eben wie ein "Rum-Eieren" anfühlt.
Hatte das bei meinem auch, obwohl es "nur" der 2.Satz Reifen auf der HA war. Das ist zwar besser geworden, hat aber lange gedauert.
Das ganze ist nicht neu, die alten 911, sollten bei abgefahrenen Reifen auf der HA, IMMER auch die Reifen auf der VA erneuern, da sich sonst das Fahrverhalten sehr verschlechtern "könne" -
Timo,
solltest du keine Lösung finden, lass die Kiste mal vermessen !
Bei meinem Spider hatten die Jungs mal die neuen Reifen mit Felgen so "dynamisch" auf die Achse draufgewuchtet, daß sie mir dabei gehörig die Spur verstellt hatten !
Das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten (Spurwechsel!) war so wie du es beschrieben hast, und das die S - ich sag mal - filigrane Radaufhängungen hat wissen wir ja....
Ansonsten ... weiß ich auch nicht....
OT:
Ich würde erstmal die Motorhaube und die Auspuffanlage gegen die OEM tauschen, das hilft bestimmt !!!!
Kenne da jemanden, der wäre selbstlos genug und würde dir deine Teile abnehmen.... -
@ Jimmy
Klingt plausiebel, dass was du sagst. Aber so extrem runtergahren sind die Vorderreifen nicht. Die haben noch gut 5-6mm Profil. Aber gut zu wissen, dass so etwas auch ein Grund für ein bescheidenes Fahrverhalten sein kann.
Also das Problem ist jetzt behoben. Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich jetzt gar nicht sagen.
Auf der Bühne haben sie die Räder etwas laufen lassen und bemerkt, dass ein Rad nicht richtig auf der Felge sitzt. Also Reifen nochmal runter und erneut montiert und gewuchtet. Problem behoben.
Anschließende Testfahrt bestätigte dies. Auch bei weit über 200 kein "Fahren wie auf Eiern" mehr!
@ Micha
OT: Danke wie großzügig von Dir!
Hab mir gerad dein Video angeschaut.. .. fett! -
Hi Timo!
Hab auch neue Hinterreifen drauf und fahre mit den Vorderreifen vom letzten Jahr rum. Verändertes Fahrverhalten kann ich ganz und gar nicht bestätigen.
Abgesehen davon: Ich kann mit dem Wagen wohl nicht so einfach driften ... Da hatte selbst unser Instruktor in Boxberg extreme Probleme, das Heck ausbrechen zu lassen, weil er wegen weniger Profil über die Vorderreifen schob ... Ist aber wohl im Straßenverkehr sicherer
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!
Grüße
Mel -
Hi Mel,
danke für deine Info.
Wie du warscheinlich übersehen hast, hat sich mein "Reifenproblem" erledigt. Zum Glück!
Allzeit gut Fahrt und viel Sonnenschein
cy Timo -
TimoDe schrieb am Tue, 08 June 2004 07:14
@ Jimmy
Klingt plausiebel, dass was du sagst. Aber so extrem runtergahren sind die Vorderreifen nicht. Die haben noch gut 5-6mm Profil. Aber gut zu wissen, dass so etwas auch ein Grund für ein bescheidenes Fahrverhalten sein kann.
Also das Problem ist jetzt behoben. Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich jetzt gar nicht sagen.
Auf der Bühne haben sie die Räder etwas laufen lassen und bemerkt, dass ein Rad nicht richtig auf der Felge sitzt. Also Reifen nochmal runter und erneut montiert und gewuchtet. Problem behoben.
Anschließende Testfahrt bestätigte dies. Auch bei weit über 200 kein "Fahren wie auf Eiern" mehr!
@ Micha
OT: Danke wie großzügig von Dir!
Hab mir gerad dein Video angeschaut.. .. fett!
Reifen nicht richtig montiert
Reifen in Kurve von Felge spring....
Auto nich mehr dahin fahrn, wo ich will...upppps
hätte böse ausgehen können
Mit krassen Grüßen
Uwe -
ooops, habs überlesen ... aber lieber so