Vergleich Nippon-Mugen

  • Hallo zusammen,

    seit letzten Freitag bin ich in den erlesenen Kreis der mugenized S eingestiegen. Sprich: Ich habe meine 4er-Nippon in den Ruhestand geschickt und bewege mich nun wieder im Kreise der Zweirohrigen.

    Installation:
    Der Abbau der Nippon, die ich mir damals von der Werkstatt habe drunterbauen lassen, erwies sich als etwas schwierig und war alleine nicht zu bewältigen. Klar, dass die unterste Schraube am Flansch zum Kat wieder besonders gut zugezogen war. Iss klar...da wo man gut hinkommt, kann man auch besonders fest zuziehen. Ich habe sämtliche Flüche in Richtung Hondawerkstatt gesendet, bevor die Schraube nachgegeben hat und ich diese abriss. Die anderen Schrauben waren allerdings kein Problem. Die abgerissene Schraube habe ich dann aus der Verzahnung geschlagen und gegen eine herkömmliche M12 mit Sicherheits-Mutti ersetzt. Gibt keinen Schönheitspreis beim nächsten Treffen, aber funktioniert. Die hinteren Gummis gelöst, dann noch das mittlere und...Kreuz gebrochen. Unglaublich, welches Gewicht mein armer S mitschleppten musst. Die Nippon ist mit Abstand schwerer als, die ohnehin schon schwere Serienanlage.

    Dagegen war das Anbringen der Mugenanlage ein Kinderspiel. Nachdem ich die Nippon abgelegt hatte. Und dann die Mugen geschnappt hatte, hätte ich diese fast an die Decke geworfen, so gross ist der Gewichtsunterschied. Titan ist eben nicht zu verachten.

    Sound:
    Schwer zu beschreiben. Die Mugen klingt nicht so kreischend, wie die HKS. Sie ist eher ein paar Oktaven tiefer angesiedelt, sogar tiefer als die Nippon im Standgas. Eine riesen Erleichterung für mich war, der Sound im Schiebebetrieb im Innenraum. Die Mugen ist innen fast nicht zu hören. Mit der Nippon ist mir fast der Schädel geplatzt und die Karosserie hat übel vibriert. Eine Zeit lang gefällt das ja auch, aber ich komme jetzt in ein Alter, ....so'n Quatsch, die war einfach zu laut! Ansonsten beim nächsten Treffen selber hören. Mir macht sie riesig Spass!

    Leistung und Durchzug:
    Leider war ich mit der Mugen noch nicht auf 'nem Prüfstand. Aber mein rein subjektiver Eindruck ist, dass ich einen Leistungsschub erhalten habe. Der Durchzug ist phänomenal! Der Motor dreht viel schneller hoch. Das mag allerdings auch an dem geringeren Gewicht in Verbindung mit einer Leistungssteigerung zu tun haben. Eine Beweis, der in Richtung Objektivität deutet, ist der Vmax-Vergleich vorher und nachher. Leider konnte ich diesen mangels Platz auf der linken Spur auf meiner Hausautobahn noch nicht bis zum Ende durchführen. Ich musste vorher immer vom Gas. Schon einmal vorweg. An bestimmten Schlüssselstellen habe ich die bis dato erzielte Höchstgeschwindigkeit an den Stellen bei weitem überschritten!

    ERGO: Es hat sich gelohnt! Jetzt geht's nur noch um die Legalisierung.

  • Hi Venes!

    Möglicherweise kommt der Leistungszuwachs auch davon, das die Nippon evtl. Leistung weggenommen hat und mit der Mugen hast Du jetzt wieder "mindestens" die Serienleistung.

    Das Gewicht spielt bestimmt auch ´ne Rolle, 11kg weniger (zur Serie) fühlen sich bestimmt wie 3-4PS mehr an.

    Auf jedenfall noch viel Spaß mit der Anlage, muß mir jetzt auch bald wieder eine besorgen Twisted Evil

  • john_p schrieb am Wed, 09 June 2004 12:47

    Hi Venes!

    Möglicherweise kommt der Leistungszuwachs auch davon, das die Nippon evtl. Leistung weggenommen hat und mit der Mugen hast Du jetzt wieder "mindestens" die Serienleistung.

    Das Gewicht spielt bestimmt auch ´ne Rolle, 11kg weniger (zur Serie) fühlen sich bestimmt wie 3-4PS mehr an.

    Auf jedenfall noch viel Spaß mit der Anlage, muß mir jetzt auch bald wieder eine besorgen Twisted Evil




    Pah Leichenflederer, ich hätte dir das ganze Paket abgenommenattachment.php?attachmentid=9804

  • john_p schrieb am Wed, 09 June 2004 12:47

    Hi Venes!

    Möglicherweise kommt der Leistungszuwachs auch davon, das die Nippon evtl. Leistung weggenommen hat und mit der Mugen hast Du jetzt wieder "mindestens" die Serienleistung.

    Das Gewicht spielt bestimmt auch ´ne Rolle, 11kg weniger (zur Serie) fühlen sich bestimmt wie 3-4PS mehr an.

    Auf jedenfall noch viel Spaß mit der Anlage, muß mir jetzt auch bald wieder eine besorgen Twisted Evil



    Hi John,

    bei den guten Ergebnissen auf den Dynodays ist es schwer zu glauben, dass die Nippon Leistung weggenommen hat (255,3 PS und 225 NM mit der Nippon). Ich glaube eher, dass es an der Gewichtsersparnis liegt.

    Die Nipponanlage ist so schlecht nicht! Allerdings werde ich endgültige Gewissheit haben, wenn ich auf den gleichen Prüfstand gehe. Sollte ich eigentlich bald mal machen.

  • Venes,

    auf der Fahrt zum Boxberg waren wir beide auf der AB sowohl im Bezug auf Durchzug und auf Endgeschwindigkeit gleichauf, was bedeutet, wir haben ziemlich genau gleichstarke Fahrzeuge.

    Könnte dir anbieten (als Übergangslösung, bis du wieder zum Prüfstand kommst), daß wir nochmals zusammen auf die AB gehen.
    Damit könntest du unter Auschluss aller Umweltbedingungen wie Temp und Luftdruck etc. zumindest feststellen, ob die Anlage leistungstechnisch etwas gebracht hat.

    Abgesehen davon kann ich ja dann als einer der Ersten "probehören" Smile

    Funk mich einfach an wenn du Interesse hast Nod

  • Da hörst du von aussen fast nix, deshalb ist sie ja so gut, nix Angst vor "grün" etc.


    @ John
    Hatte ich eigentlich schon gesagt, das ich die dein Mugen Zeug komplett abgekauft hätte, aber du mußt das Zeug ja wieder in die Fremde schicken Twisted Evil

  • stocky schrieb am Wed, 09 June 2004 19:36

    jimmy_a schrieb am Wed, 09 June 2004 19:22

    Da hörst du von aussen fast nix, deshalb ist sie ja so gut, nix Angst vor "grün" etc.





    Wo ist denn dann der Sinn der Anlage?! Twisted Evil



    Mugengeilheit!!! Twisted Evil


    Spass beiseite: Beim Gasgeben hört sie sich schon wesentlich anders an, als Serie. Nur wenn der Motor aus ist, sind sie sich ziemlich ähnlich. Wink