Viel kann man nicht einstellen. Lediglich die Druckfeder kann justiert werden. Bei weicher Einstellung öffnet sich das Ventil früher, sprich man fährt dann nicht mehr mit dem Maximaldruck des Kompressors.
Hauptsinn ist allerdings das Verhindern eines Druck-Rückstoßes. Sobald der Ladedruck ins positive geht, schließt sich das Ventil und der Ladedruck wird dem Motor zugeführt.
Wenn man nun vom Gas geht und die Drosselklappe sich schließt, öffnet sich das Ventil und es kommt je nachdem wieviel Ladedruck angelegen hat zum "Pshhhhhhhhhhhhh" Geräusch
Dadurch wird verhindert das der Ladedruck, der ja nicht durch die geschlossene Drosselklappe kommt, wieder zurück zum dem Kompressor wandert und eventuell einen Lagerschaden verursacht.
Mal wieder eine kleine Quizfrage!
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Und? Preis?
(Falls ich doch mal wieder meine Kompressor einbaue)
Gruß,
Andreas -
Bin gerade von meiner ersten Testfahrt zurück.
Ich habe immer noch das fette Grinsen in meinem Gesicht!
Nach jedem Schaltvorgang, auch mit minimalem Ladedruck, zischt das Pop Off Ventil. Aber vorallem beim Schalten, nachdem der volle Ladedruck anlag, zischt es relativ laut und säuselt noch ein paar Sekunden nach
Ein kleiner Wehrmutstropfen gibts allerdings, und zwar bei Halbgas hört man ein Art Quietschen aus dem Motorraum. Dies kommt daher das das Pop Off Ventil etwas geöffnet ist und durch die ausströmende Luft diese "Quietschgeräusch" entsteht. Gibt aber ein Abhilfe.... Einfach GAS GEBEN! -
A4XRBJ1 schrieb am Tue, 22 June 2004 22:53
Und? Preis?
(Falls ich doch mal wieder meine Kompressor einbaue)
Gruß,
Andreas
Preis lag bei knapp 320 USD + Fracht + Zoll + EUSt. In anderen Worten knapp 350 Euro. -
thomas_g schrieb am Tue, 22 June 2004 22:57
Bin gerade von meiner ersten Testfahrt zurück.
Ich habe immer noch das fette Grinsen in meinem Gesicht!
SOUNDFILE!!!!
EDIT:
Am Besten gleich ein ganzes Video. 1/4-Mile wäre ok!
Und Anja soll filmen. Bitte Stativ verwenden, damits nicht verwackelt! -
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Erstmal muß ich mir eine Digi-Cam irgendwo ausleihen
Quote:
Hast Du jetzt überhaupt noch platz in Deinem Motorraum?
Naja, langsam wirds eng, aber ist ja auch schon alles drin was ich brauche -
hmmm...ich als Turbo-Neuling haette da dann malne Frage...was ist denn anders an nem wastegate...?!
Ich dacht das waer das Gleiche?! -
stocky schrieb am Thu, 24 June 2004 17:01
hmmm...ich als Turbo-Neuling haette da dann malne Frage...was ist denn anders an nem wastegate...?!
Ich dacht das waer das Gleiche?!
Ist auch sehr ähnlich, Yves. Aber ein bei einem Wastegate wird der maximale Ladedruck eingestellt. Ist dieser erreicht lässt es den Überdruck entweder über den Auspuff oder, ähnlich wie eine BOV, über die Atmosphäre ab.
Ein BOV hingegen wird über die Vakuumleitung der Ansaugbrücke gesteuert und öffnet sich sobald die Drosselklappe geschlossen wird.
Hier gibts nochmal nähere Beschreibung, allerdings leider in Englisch:
http://www.streetracersonline.com/articles/turbo/wastegate.p hp -
Hai Thomas,
eine weitere Weltklasse-Dreamaction. Ich muß nach Aschebersch -
Hallo!
Ja, wirklich "göttlich" was Thomas da alles "bastelt" (nicht abwerted!!)
Alles wirkt immer so durchdacht und perfekt, sowohl technisch wie auch optisch!!
Gib´s zu Thomas, Du hast das Teil nur eingebaut, weil Dir hier im Forum "vorgeworfen" wurde, zu wenig "blau" in Deinem Motorraum verbaut zu haben!