Mal wieder eine kleine Quizfrage!

  • Viel kann man nicht einstellen. Lediglich die Druckfeder kann justiert werden. Bei weicher Einstellung öffnet sich das Ventil früher, sprich man fährt dann nicht mehr mit dem Maximaldruck des Kompressors.

    Hauptsinn ist allerdings das Verhindern eines Druck-Rückstoßes. Sobald der Ladedruck ins positive geht, schließt sich das Ventil und der Ladedruck wird dem Motor zugeführt.

    Wenn man nun vom Gas geht und die Drosselklappe sich schließt, öffnet sich das Ventil und es kommt je nachdem wieviel Ladedruck angelegen hat zum "Pshhhhhhhhhhhhh" Geräusch Very Happy

    Dadurch wird verhindert das der Ladedruck, der ja nicht durch die geschlossene Drosselklappe kommt, wieder zurück zum dem Kompressor wandert und eventuell einen Lagerschaden verursacht.

  • Bin gerade von meiner ersten Testfahrt zurück.

    Ich habe immer noch das fette Grinsen in meinem Gesicht! Very Happy

    Nach jedem Schaltvorgang, auch mit minimalem Ladedruck, zischt das Pop Off Ventil. Aber vorallem beim Schalten, nachdem der volle Ladedruck anlag, zischt es relativ laut und säuselt noch ein paar Sekunden nach Very Happy

    Ein kleiner Wehrmutstropfen gibts allerdings, und zwar bei Halbgas hört man ein Art Quietschen aus dem Motorraum. Dies kommt daher das das Pop Off Ventil etwas geöffnet ist und durch die ausströmende Luft diese "Quietschgeräusch" entsteht. Gibt aber ein Abhilfe.... Einfach GAS GEBEN! Twisted Evil

  • thomas_g schrieb am Tue, 22 June 2004 22:57

    Bin gerade von meiner ersten Testfahrt zurück.

    Ich habe immer noch das fette Grinsen in meinem Gesicht! Very Happy



    Shocked SOUNDFILE!!!! Very Happy



    EDIT:
    Am Besten gleich ein ganzes Video. 1/4-Mile wäre ok! Twisted Evil
    Und Anja soll filmen. Very Happy Bitte Stativ verwenden, damits nicht verwackelt! Very Happy

  • stocky schrieb am Thu, 24 June 2004 17:01

    hmmm...ich als Turbo-Neuling haette da dann malne Frage...was ist denn anders an nem wastegate...?!

    Ich dacht das waer das Gleiche?!



    Ist auch sehr ähnlich, Yves. Aber ein bei einem Wastegate wird der maximale Ladedruck eingestellt. Ist dieser erreicht lässt es den Überdruck entweder über den Auspuff oder, ähnlich wie eine BOV, über die Atmosphäre ab.

    Ein BOV hingegen wird über die Vakuumleitung der Ansaugbrücke gesteuert und öffnet sich sobald die Drosselklappe geschlossen wird.

    Hier gibts nochmal nähere Beschreibung, allerdings leider in Englisch:

    http://www.streetracersonline.com/articles/turbo/wastegate.p hp

  • Hallo!

    Ja, wirklich "göttlich" was Thomas da alles "bastelt" (nicht abwerted!!)

    Alles wirkt immer so durchdacht und perfekt, sowohl technisch wie auch optisch!!

    Gib´s zu Thomas, Du hast das Teil nur eingebaut, weil Dir hier im Forum "vorgeworfen" wurde, zu wenig "blau" in Deinem Motorraum verbaut zu haben! Laughing