Verkaufsempfehlung? Export - was ist zu beachten?

  • Hi Folks,

    ich bin gerade dabei meinen S zu verkaufen. Jetzt haben sich einige Interessenten aus dem fernen Griechenland gemeldet, die das Auto kaufen möchten. Dabei bin ich des öfteren angesprochen worden wegen roter/gelber Nummernschilder für die Überfahrt nach Griechenland.
    Außerdem stellt sich die Frage, ob ich VAT-Tax zum Kaufpreis hinzurechnen/abführen muss, obwohl ich als Privatperson das Auto auch privat verkaufe.
    Last but not least bin ich mir nich sicher wegen des Kaufvertrags, eigentlich wollte ich einen Standard ADAC oder mobile.de Vertrag runterladen und nutzen - aber ist das das Richtige bei einem Verkauf ins Ausland oder gibt es da etwas Passenderes?

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten - oder hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt? Ich würde die Abwicklung gerne so korrekt wie möglich machen, damit es hinterher keinen Ärger gibt....

    Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge!!!

    Cheers
    Mark

  • Da Du als PRIVAT verkaufst und Du seinerzeit beim Kauf die MWSt. in D bezahlt hast, kann es Dir ziemlich egal sein was Kollege Käufer bei Einreise nach Griechenland macht, zumal ja die Griechen nun auch in der EU sind.

    Schlimmstenfalls müsste der Empfänger, falls die MWSt höher ist als in DE eine Art Ausgleich an den GR-Fiskus bezahlen, aber dies müsste man vor Ort in GR checken.

    Da Du als Verkäufer nichts besonderes zu beachten hast ist ein ADAC oder Mobile.de Kaufvertrag völlig ausreichend, aber mach' bloss nicht den Fehler und organisiere für den Griechen die Überführungskennzeichen, denn wenn mich nicht alles täuscht haftest Du persönlich dafür und wenn Kollege Grieche nicht korrekt ist, dann Mad

    Noch ein Tipp bzgl. Verkaufsabwicklung

    a.) Kaufvertrag vom Käufer zuerst unterschreiben lassen
    b.) Kohle zu 100% im Voraus vor Fahrzeug-Übergabe schicken lassen oder in BAR bei Abholung, aber dann ist strikte Punkt c.) zu beachten, sonst könnte es ShockedEmbarassed nicht gut kommen
    c.) Fahrzeugübergabe nur an einem sicheren Ort vereinbaren

  • ... zu Punkt 2 : Geld in bar.
    Dieses blaue Licht, daß die Geldscheine als echt identifiziert, ist hilfreich, oder bei der Bank gemeinsam einzahlen.

    Ein Freund hat seinen Wagen vorgestern an einen Iraner verkauft.
    19000,-- Euro in 50er Scheinen.... sind gemeinsam zu seiner Bank.
    War aber alles ok.

  • Vielen Dank für das Feedback!

    Ich hatte mir überlegt zusammen mit dem möglichen Käufer zur Bank zu fahren und dort auch zusammen das Geld auf mein Konto einzuzahlen. Danach wollte ich dann mit Ihm zur Zulassungsstelle fahren und das Auto ab-/ummelden?!

    Sind diese Nummernschilder, die er benötigt eigentlich direkt dort verfügbar oder muss man da etwas vorher anmelden?

    Dann ist auch noch die Frage nach dem Preis - Was kosten diese Nummernschilder und stimmt es, dass man damit tatsächlich 6 Monate Versicherungsschutz hat? (Dann frage ich mich warum ich die ganze Zeit soviel Versicherung bezahlt habe Very Happy )

    Zuletzt noch etwas zu meinem Preis - 28.000 EUR hatte ich angesetzt und dachte eigentlich, dass ich auf 27.500 EUR runtergehen könnte und somit ein Schnäppchen anbiete. Aber irgendwie ist das Feedback nicht gerade überwältigend. Ist die Anzeige schlecht oder die Farbkombination unattraktiv oder etwa der Preis zu hoch? (Link zur Anzeige bei Autoscout: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4094872&a mp;id=nc4jkqrqxhr )

    Habt Ihr dazu noch eine Idee??

    thx
    Mark

  • Hmm, vielleicht die beige Innenausstattung? Rolling Eyes
    Die gefällt nicht jedem.
    Ich habe ja am 16.04.04 meinen 03er S ohne Zulassung, also komplett neu, bei einem Honda-Händler in Gladbeck gekauft! Ist halt nürburgringblau un innen blau, mag halt nicht jeder. Somit stand das Auto 11 Monate beim Händler rum! Da ich aber genau diese Farbe wollte, war es perfekt für mich.

    Habe übrigens 31.900 Euro dafür bezahlt.

  • ...soweit ich weiß, wird der S in Griechenland nicht ausgeliefert, wie in einigen anderen europäischen Nachbarländern auch. Naja und warum man dringend einen S haben wollen könnte, brauch ich ja hier niemandem zu erzählen Very Happy ....

  • @Drakon

    Quote:

    Ich hatte mir überlegt zusammen mit dem möglichen Käufer zur Bank zu fahren und dort auch zusammen das Geld auf mein Konto einzuzahlen. Danach wollte ich dann mit Ihm zur Zulassungsstelle fahren und das Auto ab-/ummelden?!



    Beste Variante um zu verhindern, dass Du Blüten angedreht bekommst, doch mag ich bezweifeln, dass der Käufer da mitmachen wird, aber man kann's ja probieren.

    Quote:

    Sind diese Nummernschilder, die er benötigt eigentlich direkt dort verfügbar oder muss man da etwas vorher anmelden?

    Dann ist auch noch die Frage nach dem Preis - Was kosten diese Nummernschilder und stimmt es, dass man damit tatsächlich 6 Monate Versicherungsschutz hat? (Dann frage ich mich warum ich die ganze Zeit soviel Versicherung bezahlt habe)



    Da solltest Du Dich vorher selbst bei Deiner Zulassungsstelle erkundigen, die Überführungskennzeichen sind normalerweise vor Ort erhältlich, auch kurzfristig, aber lass' die Finger weg und lass dies den Käufer selbst regeln, sonst fällst Du auf die Schnauze. Denke einmal, dass mittlerweile es in der EU möglich sein sollte, dass der Grieche seine Überführungskennzeichen selbst auf Griechenland mitbringt, denn ich glaube nicht, dass Deine Zulassungsstelle einem Griechen die Überführungskennzeichen aushändigen wird. Übrigens die Versicherungsschutz hast Du nur so lange wie Du den Zeitraum des Überführungskennzeichens angegeben hast, in manchen Länder, also bei uns in der Schweiz kannst Du ein Überführungskennzeichen nur für max. 3 oder 4 Werktage bekommen Wink

    Quote:

    Zuletzt noch etwas zu meinem Preis - 28.000 EUR hatte ich angesetzt und dachte eigentlich, dass ich auf 27.500 EUR runtergehen könnte und somit ein Schnäppchen anbiete. Aber irgendwie ist das Feedback nicht gerade überwältigend. Ist die Anzeige schlecht oder die Farbkombination unattraktiv oder etwa der Preis zu hoch? (Link zur Anzeige bei Autoscout: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4094872&a mp;a mp;id=nc4jkqrqxhr )



    No idea! Aber schon ein bissel teuer, wenn ein neuer S2K nur knapp EUR 2'000 teuerer ist - meine Meinung - und dann auch wie gesagt das BEIGE Interieur ist nicht jedermanns Sache Rolling

  • Mein S steht ja nun auch zum Verkauf bei autoscout24. Gester nun hat sich bei mir auch ein Grieche gemeldet der das Auto nach Griechenland exportieren will.

    Frage: Was muss er alles bezahlen wenn er das Auto nach Griechenland exportiert, und ist das vom Verkaufspreis abhängig?

    Denn er hat mir vorgeschlagen mir die 16000Euro zu bezahlen, aber im Kaufvertrag nur zb 10000Euro anzugeben. Er meinte das wäre für ihn beim Export kostengünstiger Confused

    Sehr dubios die Sache Shocked . Werde das Angebot denke ich nicht annehmen weil ich eventuelle Probleme aus dem Weg gehen möchte. Entweder 16000Euro auch im Kaufvertrag oder eben gar nicht.

    Was meint ihr?

  • Ich glaube schon dass die Importkosten was mit mit kaufpreis zu tun haben. Ein kumpel von mir importiert alle 2-3 jahre ein Wagen nach Portugal. dort sind die auch extrem teuer.

    Aber ich glaube mich erinnern zu können das der NEUPREIS massgebend ist, und nicht der Preis der auf dem Kaufvertrag steht. sonnst könnte er gleich 5000 euro draufschreiben lassen, mit der Begründung der Wagen hätte nen Unfall... und somit wären die kosten gleich 0.

    Ich habe es bis jetzt so gemacht dass ich ein Wagen für X gekauft habe, und auf der Kaufvertrag X+200 (z.b.) geschrieben habe. dann kann man im nachhinein immer sagen man hätte so teuer dafür bezahlt... Laughing
    (funktioniert aber nur bei Freunde. Mit Unbekannte könnte es im nachhinein Probleme geben, dass ich dann den gesamten Betrag nicht überwiesen/bezahlt habe).

    mfg

  • Stephan G. schrieb am Tue, 09 August 2005 08:04

    Mein S steht ja nun auch zum Verkauf bei autoscout24. Gester nun hat sich bei mir auch ein Grieche gemeldet der das Auto nach Griechenland exportieren will.

    Frage: Was muss er alles bezahlen wenn er das Auto nach Griechenland exportiert, und ist das vom Verkaufspreis abhängig?

    Denn er hat mir vorgeschlagen mir die 16000Euro zu bezahlen, aber im Kaufvertrag nur zb 10000Euro anzugeben. Er meinte das wäre für ihn beim Export kostengünstiger Confused

    Sehr dubios die Sache Shocked . Werde das Angebot denke ich nicht annehmen weil ich eventuelle Probleme aus dem Weg gehen möchte. Entweder 16000Euro auch im Kaufvertrag oder eben gar nicht.

    Was meint ihr?



    Ganz klar, wenn er das Auto haben will und nicht selbstständig den Wagen abholt, sondern das über eine Spedition machen will wird der GESAMTE Kaufpreis im Vorraus von Ihm überwiesen !!!

    Keine Schecks etc annehmen. Die können wieder zurückgebucht werden. Frag einfach Deine Bank über ausländsche Überweisungen auf Dein Konto ob die zurückgehen können.

    Gehe mal davon aus das er ein Händler ist, sonst würde er bei Dir nach dem gefakten Preis im Kaufvertrag nicht fragen !!!!

    Sollte man nicht verallgemeinern aber ich weiß von meinem Händler das mal ein Grieche bei Ihm einen S kaufen wollte und nur Zirkus gemacht hat. Bei Verkäufen ins Ausland ist der komplette Preis im vorraus zu zahlen. Das ist übrigens bei Händlern untereinandern absolut üblich. Da wird gar nicht diskutiert !!!! Der Grieche war aber strikt dagegen damals....... und somit kam der Handel nicht zu Stande.

    Nen Freund hat mal nen Audi privat nach Finnland verkauft. Der private Käufer überwies das Geld im Vorraus und der Wagen ging mit nem speziellen Transportunternehmen gen Norden. Keine Probleme.

  • Danke schonmal für die Antworten

    Der Grieche wohnt hier in Deutschland und möchte den Wagen privat nach Griechenland exportieren. Das Geld gibts bar auf die Hand. Natürlich wird das Geld erst zur Bank gebracht und dann der Brief übergeben.

    Mal sehen Confused

  • Stephan G. schrieb am Tue, 09 August 2005 15:41

    Reicht ja wenn es Anfang Oktober wieder schön wird, dann ist die Wartezeit auf den neuen net soooo schlimm Very Happy



    Ich glaub die Wetterfrösche haben da gerade was von steigenden Temperaturen und Trockenheit angekündigt Laughing Wink.

    Naja Oktober is ja nimmer soooooo lang hin....will heissen der "Sommer" is bald widder vorbei. Wobei letztes Jahr war ich Ende Oktober noch offen bei schönstem Wetter an der Nordschleife unterwegs Very Happy !!!!!!!!!!