Vor einigen Wochen ging bei mir ja die Motorwarnleuchte an. Hab den Fehler mittels eines OBD-II Kabels und Software ausgelesen.
Fehler P1038.... 2te Lambdasonde erzeugt zu hohe Spannung.....
Habe mich dann mal informiert, welche Ursache dies haben könnte. Von mehreren Leuten bekam ich die Aussage, daß wohl die 2te Lambdasonde im Kat hinüber sei.
Gesagt getan, habe ich mir dann bei Honda diese Lambdasonde bestellt. 165 Euro musste ich dafür löhnen....
Gestern habe ich sie nun eingebaut und die OBD-II Software laufen lassen. Gleiches Problem! Die neue Lambdasonde zeigte auch 1.275 V Spannung an und regelte sich nicht runter.
Habe dann mal mein schlaues Werkstatthandbuch durchsucht. Dieses hätte ich früher machen sollen, denn dort stand die genaue Beschreibung zur Behebung diese Problems drin. Der Fehler kommt zwar auch bei einer defekten Sonde, allerdings ist der Hauptgrund meistens ein loses Kabel am Steuergerät...
Habe dann heute, mit einem Voltmeter bewaffnet, den Fahrerfußraum unsicher gemacht. Und siehe da, an dem Adapterkabel des Greddy E-Manage's war genau der Pin, der für die 2te Lambdasondel verantwortlich ist aus dem Stecker herausgedrückt.
Habe diesen dann wieder repariert und ein weiteres Mal die OBD-II Software gestartet. Immer noch 1.275 V Spannung!
Wieder zurück und das Internet sowie das Werkstatthandbuch geschmöckert. Ganz klein gedruck stand dann da, daß man den Motor knapp 3 Minuten laufen lassen muß bis die ersten Daten von dem Sensor aufgezeichnet werden.
Wieder raus in die Garage, und siehe da es funktionierte....
Und das End von der Geschicht: lese vorher und zahle 165 Euro nicht!
Naja, jetzt liegt halt wieder ein Ersatzteil vom S im Keller herum
Falls also hier jemand Probleme mit den Lambdasonden haben sollte, ich habe sowohl die primäre als auch die sekundäre auf Lager.
Wie man 165 Euro aus dem Fenster wirft
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Ist natürlich ärgerlich.... aber mich wundert sowieso das Dein Kat noch lebt und die Lamdasonde noch richig anzeigt... bei Deinem Setup... (Fett wie Sau )
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michi_k schrieb am Sat, 03 July 2004 01:18
Ist natürlich ärgerlich.... aber mich wundert sowieso das Dein Kat noch lebt und die Lamdasonde noch richig anzeigt... bei Deinem Setup... (Fett wie Sau )
Na so Fett ist er auch nicht eingestellt
12.5:1 Im Lastbetrieb und 11.5:1 im Vollastbetrieb. Ist zwar fett aber noch im relativ grünen Bereich -
Thomas, willst Du das Zentrallager für Honda Offenbach werden?
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.... Thomas IST das Zentrallager von Honda....
.. und das Entwicklungslabor von Honda....
viele Grüsse
Andreas -
thomas_g schrieb am Sat, 03 July 2004 01:23 michi_k schrieb am Sat, 03 July 2004 01:18
Ist natürlich ärgerlich.... aber mich wundert sowieso das Dein Kat noch lebt und die Lamdasonde noch richig anzeigt... bei Deinem Setup... (Fett wie Sau )
Na so Fett ist er auch nicht eingestellt
12.5:1 Im Lastbetrieb und 11.5:1 im Vollastbetrieb. Ist zwar fett aber noch im relativ grünen Bereich
Hai,
also ich finde das schon wesentlich fetter als vollschlank . -
peter_b schrieb am Sat, 03 July 2004 10:43 thomas_g schrieb am Sat, 03 July 2004 01:23 michi_k schrieb am Sat, 03 July 2004 01:18
Ist natürlich ärgerlich.... aber mich wundert sowieso das Dein Kat noch lebt und die Lamdasonde noch richig anzeigt... bei Deinem Setup... (Fett wie Sau )
Na so Fett ist er auch nicht eingestellt
12.5:1 Im Lastbetrieb und 11.5:1 im Vollastbetrieb. Ist zwar fett aber noch im relativ grünen Bereich
Hai,
also ich finde das schon wesentlich fetter als vollschlank .
Also in diesem einem besonderen Fall finde ich lieber fetter als zu mager, das hätte mir persönlich einen Kolbenfresser und meinem Kontostand 4700 Euro erspart. Dafür hätte ich mir die Movit Bremsen und Flügeltüren leisten können, nebst TüV Abnahme für meine Vortech bei Nnomo Racing
Just my two cents,
Andreas -
Hi Dennis!
Dank dir nochmals für die Cocpitinstrumente. Der Cocpitumbau hat ja soweit ganz gut geklappt.
Aber was ich jetzt noch fragen wollte. Hast den Kompressor noch verbaut? Und ob du das nächste mal bei D&W bist.
Könnten uns ja mal treffen.
Gruß
UncleHo -
venes_c schrieb am Sat, 03 July 2004 08:44
Thomas, willst Du das Zentrallager für Honda Offenbach werden?
Ich geb mir Mühe. Aber ich muß ehrlich mal eine kleine Inventur machen. Vieles davon brauch ich ja nicht mehr -> Pinwand Biete, ich komme! -
peter_b schrieb am Sat, 03 July 2004 10:43 thomas_g schrieb am Sat, 03 July 2004 01:23 michi_k schrieb am Sat, 03 July 2004 01:18
Ist natürlich ärgerlich.... aber mich wundert sowieso das Dein Kat noch lebt und die Lamdasonde noch richig anzeigt... bei Deinem Setup... (Fett wie Sau )
Na so Fett ist er auch nicht eingestellt
12.5:1 Im Lastbetrieb und 11.5:1 im Vollastbetrieb. Ist zwar fett aber noch im relativ grünen Bereich
Hai,
also ich finde das schon wesentlich fetter als vollschlank .
Mein S ist halt eine "Fat Lady" -
Fat Lady die Maeeechtig Druck macht