Hallo
Weis einer wer gross flächen mit Carbon Folien beklebt ???
Im Raum Zürich
Gruss Thomas
Carbon
-
-
Hai,
VORSICHT! Carbon-Folien sind ja meistens schwarz. In der Sonne entwickelt sich eine nicht ganz unerhebliche Temperatur auf der Oberfläche.
Der Metallbauer spricht dann gerne von "warm". Wobei "warm" sich bis 1200° erstreckt.
Bei diesen (nicht ganz so hohen) hohen Temperaturen können sich die Kleberschichten der Folien verselbstständigen. Will sagen, Blasenbildung oder Wellenbildung können passieren. Deshalb wird es nur sehr wenige geben, die Dir eine schwarze Folie seriös und vor allem großflächig aufs Auto kleben werden. (Tip vom Meister ) -
peter_b schrieb am Wed, 07 July 2004 20:18
Hai,
VORSICHT! Carbon-Folien sind ja meistens schwarz. In der Sonne entwickelt sich eine nicht ganz unerhebliche Temperatur auf der Oberfläche.
Der Metallbauer spricht dann gerne von "warm". Wobei "warm" sich bis 1200° erstreckt.
Bei diesen (nicht ganz so hohen) hohen Temperaturen können sich die Kleberschichten der Folien verselbstständigen. Will sagen, Blasenbildung oder Wellenbildung können passieren. Deshalb wird es nur sehr wenige geben, die Dir eine schwarze Folie seriös und vor allem großflächig aufs Auto kleben werden. (Tip vom Meister )
Echt???Oder hat sich einfach eine Null eingeschlichen??? -
Echt!!!
Warm ist Metall erst dann wenn es rotglühend ist!!! -
Meine Haube ist schwarz und aus Aluminium sollte also bei 660°C schmelzen... Darum haben mich die Angaben stutzig gemacht!
Nachtrag: Ein Kleber verzieht sich natürlich schon bei 120°C in so fern kan ich eure Aussage nur unterstützen... Kleber auf eine grosse Fläche... NIE!!!
Aber es gibt doch die Möglichkeit der Lackierung im Wasserbad...! -
Alternative: mit echtem Carbongewebe beziehen lassen! Optik wie ein echtes Vollcarbonteil und hält auch die Hitze aus!
AT-Cardesign in Biel macht's möglich... -
Wieviele S2000 mit weggeschmolzenem vorderem Fensterrahmen habt ihr schon gesehen ?
Dort ist ja auch schwarze Folie aufgeklebt
muß aber nicht schwarz sein, wenn man was zum schmelzen bringen will.
Kleine Anekdote am Rande. Ich hatte bis letztes Jahr eine blaue Schwimmbadabdeckung, also so eine Luftkissenfolie. Hab die auf einem KG Rohr (diese Abflußrohre für Abwasserleitungen aufm Bau) aufgerollt. Also jahrelang kein Problem. Dann hab ich letztes Jahr die blaue Folie gegen eine durchsichtige Luftkissenfolie getauscht, Wieder auf das Rohr aufgerollt. Wie gesagt bei er blauen kein Problem, aber die durhsichtige hat das Rohr bereits am ersten Tag zum SCHMELZENgebracht.
Habs jetzt gegen Alurohr getauscht, bisher mit Erfolg
hubbs -
Was ist denn mit den Taxen in BRD, werden alle weiß beklebt.
OK is weiß, aber im Sommer werden weiße Autos auch heiß, auf jeden Fall so heiß, das D E R Kleber auch schmilzen müßte. -
Hai,
wir reden ja hier auch nicht von Fahrzeugbeschriftungsfolien. Die sind aus einem ähnlichen Material hergestellt, wie die Folien, die zum Bekleben von Flugzeugen verwendet werden. Die halten schon ordentlich was weg.
EIne Carbonfolie ist deutlich dicker, muß auch etwas dreidimensional wirken. Und damit ist das dann auch schon etwas schwieriger...... -
peter_b schrieb am Mon, 12 July 2004 09:10
wie die Folien, die zum Bekleben von Flugzeugen verwendet werden. Die halten schon ordentlich was weg.
Wobei bei Flugzeugen wohl eher die Kälte und Hitze und UV das Problem ist nicht die Hitze
Aber stimmt schon, wenns ne dicke Carbonfolie kann der durchsichtige Anteil wie ein Brennglas wirken (siehe meine Geschichte oben)
hubbs