Yokohama Parada Hochleistungsreifen?

  • Timo schrieb am Thu, 24 March 2005 14:17


    Ich denke, der Preis geht in Ordnung.



    Allerdings! attachment.php?attachmentid=14391

    Was hast Du dafür tun müssen? ...ach, egal lassen wir das. Laughing

    Ist das ein Angebot gewesen? Bei welchem Händler warst Du? Ist der immer so billig?

  • Hab eigentlich nix dafür tun müssen ... Rolling Eyes ... EmbarassedLaughing

    Nein war kein Angebot.
    Hab die Reifen von meinem Kfz-ler zu dem ich schon Jahre lang gehe, er macht mir bei Reifen immer einen fairen Preis.
    Wie nennt man das Kundenbindung? Rolling EyesVery Happy

  • Der Parada ist so günstig. Very Happy

    Naja eigentlich nicht! Den eigentlich ist das ein Hochpreisreifen, ABER da wir die schmalen Varianten fahern ist er fast so günstig wie 17" Reifen.

    Ein 255er ist halt um längen teurer als ein 225er! Smile

    Das war auch ein Hauptgrund warum meine Wahl auf den Reifen gefallen ist. Wink

    Oliver Smile

  • Die ersten 1.200 km sind runter, was soll ich sagen Rolling EyesVery Happy ...

    Mir gefällt er Reifen sehr gut, er fährt sich absolut präzise. Der Gerenzbereich kündigt sich früher als bei den den Bridgestone S02 an, aber dies auch nur sehr sanft, dadruch ist der Reifen gut kontrollierbar. Vom Gripniveau würd ich ihn einordnen wie einen PP S02.
    Nasseigenschaften ist bis jetzt der einzigste Minuspunkt, wie bekannt hat auch hier der S02 Defiziete.

  • Hallo zusammen,

    tja, im Gegensatz zu Timo bekomme ich die Rad-Reifen-Kombination (Superleggera-Parade) nicht eingetragen.

    Mein Befürchtungen haben sich leider bestätigt, da ich bisher immer eine Abfuhr vom berühmt-berüchtigten TÜV Esslingen bei sämtlichen Umbauplänen bekommen habe. Mad

    Jetzt werde ich mal sämtliche TÜVs in der Gegend abtelefonieren und schauen, wo es eventuell noch klappen könnte.

  • Venes, welche Rad- und Reifengröße fährst du?

    Versuche es mal beim TÜV in Böblingen. Dort habe ich vorgesprochen. Anprechpartner kann ich dir gerne noch nennen, habe die Unterlagen aber gerade nicht zur Hand.


  • Die Superlegera haben:
    VA 8Jx18
    HA 9Jx18

    Und die Reifen brauchen:
    215/40R18 RPB tl ZR/W 89 EL PARADA (Abrolumfang 1918mm)
    -> 7,0 - 8,5 J
    225/40R18 RPB tl ZR/W 92 EL PARADA (Abrolumfang 1943mm)
    -> 7,5 - 9,0 J

    Ales nötige passt das einzige Problem ist 'dein' TÜV!
    Du solltest dir die Zeit sparen den überhaupt noch mal zu kontaktiern!

    Oliver Smile

  • @Timo: Ja, das wäre Klasse. Dann könnte ich es da auch noch mal probieren, falls der TÜV in Bernhausen, dem ich eben alle Unterlagen gefaxt habe, auch absagt.

    Olli: Ich habe die gleiche Reifenfreigabe von Yokohama. Darin steht auch der Abrollumfang, wie bei Du eben geschrieben hast. Und vielleicht hat es eben genau daran gelegen.

    Wenn man nämlich den Abrollumfang der OEM-Bereifung (V: 1985,2mm und H: 1983,2mm) ansetzt, so errechnen sich folgende Abweichungen mit den Paradas:

    VA: 1918mm = -3,38%
    HA: 1943mm = -2,03%

    Wo lag der Schmerzgrenze? Bei 1,6% Abweichung?

    Wenn ich allerdings die Werte der Parada-Reifen ins Miata-Tool einhacke, so schmeisst der mir folgende Werte aus:

    VA: 1976,7mm = -0,43%
    HA: 2001,8mm = +0,94%

    Mit diesen Werten wäre der Reifen wieder problemlos eintragbar. Bevor ich Yokohama dazu nochmal anrufe, kann da mal vielleicht einer von Euch drüberschauen und gegenrechnen, ob mir da kein Fehler unterlaufen ist.

  • @Venes

    TÜV-Prüfstelle Böblingen
    Otto-Lilienthal-Str. 8
    71034 Böblingen
    Telefon: (0 70 31) 21 360-0/11-12
    Fax: (0 70 31) 2 58 55

    Öffnungszeiten:
    Mo-Mi 07:30 - 17:00
    Do 07:30 - 18:00
    Fr 07:30 - 17:00
    Sa 08:00 - 12:30

    Ansprechparter nenne ich dir heute Abend.

  • Alle Yokohama Reifen haben bei den Größen diesen Abrollumfang:
    205/55 16" -> 1928mm
    225/50 16" -> 1928mm

    215/45 17" -> 1909mm
    245/40 17" -> 1915mm

    Das sind die Originalgrößen und die Abweichung ist damit immer kleiner als 1,6%!

    Oliver Smile