Toda Fächerkrümmer

  • Werde den Fächer noch heute zu Meister Rikli bringen.

    Ist halt Ferienzeit - hoffe, dass er diese Woche noch Zeit findet, das Teil zu verbauen.

    Kommt natürlich darauf an, wieviel Bastelarbeit notwendig ist. Beim Teg musste die Flansche abgetrennt und eine andere Flansche angeschweisst werden. Bei und sind die Verschraubungen zum Kat hin zum Teil anders als bei Japan und US Versionen der Fahrzeuge.

  • Sehr schön, gratuliere!!! Wink

    Hast du ihn direkt bei Toda USA bestellt? Darf man fragen was er gekostet hat bis er bei dir zu Hause war?
    Unbedingt Erfahrungsbericht veröffentlichen! Very Happy
    War gerade letzte Woche wieder bei Rikli, da hatte er einen Mugen Krümmer verbaut! Der Kunde rief einen Tag später bei ihm an und sagte die Leistungssteigerung sei deutlich spürbar! Very Happy

  • Nightshade_one schrieb am Mon, 12 July 2004 09:32

    Kommt natürlich darauf an, wieviel Bastelarbeit notwendig ist. Beim Teg musste die Flansche abgetrennt und eine andere Flansche angeschweisst werden. Bei und sind die Verschraubungen zum Kat hin zum Teil anders als bei Japan und US Versionen der Fahrzeuge.



    Also mein HKS-Krümmer passt tadellos, da musste nichts angepasst werden.

  • So - nun ist er endlich eingebaut, mein Toda Krümmer.

    So ab 4'500 Touren ist deutlich ein erhöhtes Drehmoment spürbar. So im 5. Gang auf der Autobahn bei 5 K Touren aufs Gas treten hat bis anhin noch nie so viel Spass gemacht Very

    Ich kann den Toda Fächer somit (subjektiv) empfehlen.

    Wirklichen Aufschluss würde natürlich nur ein vorher/nachher Dyno geben.

  • Auf der Seite von Toda gibt`s sogar ein Leistungsdiagramm.

    http://www.todaracing.com/images/product_s2000_manifold.jpg
    http://www.todaracing.com/images/s2000_manifold_dyno_full.jp g

    Was ich verwirrend finde ist, dass in dem Leistungsdiagramm noch die Bemerkung Flywheel zu finden ist.

    Vermute, dass das Leistungsdiagramm den Verlauf bei verwendung eines Flywheel und Toda Krümmers darstellt.

    http://www.todaracing.com/images/product_s2000_flywheel.jpg

    Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass zumindest bei einem reinen Racing Krümmer das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich abnimmt, da der Krümmer auf mehr Spitzenleistung ausgelegt ist oder ?

  • @Nightshade_one

    Und empfindest du subjektiv auch eine Leistungseinbusse ?

    Hast du alles beim Erwin Rikli bekommen oder selber besetllt und bei ihm einbauen lassen ?

    Danke und Gruss
    Mischa

    Fahrspass ist, wenn die Fliegen auf der Seitenscheibe aufklatschen ;)

  • Hallo

    Den Fächer habe ich selber besorgt. Einbau bei Rikli.

    Ich spüre eine deutliche Zunahmen des Drehmomentes im unteren/mittleren Bereich. Der Übergang zum VTEC ist weniger deutlich. Der Wagen zieht viel gleichmässiger durch. Eine Einbusse kann ich subjektiv nicht feststellen. Es ist aber möglich, dass die Höchstleistung wegen des verbesserten Drehmomentverlaufes ein wenig gelitten hat.

    Ich bin mit dem Resultat zufrieden.

  • Tönt interessant, muss mich wohl noch mal mit Rikli unterhalten.

    Es gibt ja auch die Variante Fächer und Nocke zu kombinieren, das könnte evtl. in jedem Drehzahlbereich zu einem Leistungs- und Drehmoment-Gewinns führen.

    Vermutlich muss man es halt einfach mal ausprobieren.

    Auf der Grafik von Toda sieht man jedenfalls auch einen Nm-/PS-Gewinn auch im oberen Bereich, aber so wie es ausschaut nur wenn man auch noch das leichtere Schwungrad montiert, was ich nicht unbedingt möchte.

    Danke und Gruss
    Mischa

    Fahrspass ist, wenn die Fliegen auf der Seitenscheibe aufklatschen ;)

  • Gerade das schwungrad fänd ich ne interessante Tuning-möglichkeit, die ich nem Krümmer vorziehen würde Razz
    Aber so hat halt jeder seine Präferenzen. Wink

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hat das aber nicht auch Nachteile beim Anfahren und im obersten Drehzahlbereich wird doch der Schwung kleiner Question

    Ja wie meistens müsste man einen vor- / nachher-Vergleich haben können Rolling Eyes

    Fahrspass ist, wenn die Fliegen auf der Seitenscheibe aufklatschen ;)

  • S2250 schrieb am Thu, 26 August 2004 17:46

    Hat das aber nicht auch Nachteile beim Anfahren und im obersten Drehzahlbereich wird doch der Schwung kleiner Question


    Beim Anfahren ist er bestimmt nicht "so gutmütig"
    und die Drehzahl fällt halt schneller wieder ab.
    Also wird halt insgesamt noch agiler /(sportlicher) Twisted Evil

    Quote:


    Ja wie meistens müsste man einen vor- / nachher-Vergleich haben können Rolling Eyes


    Das auf jeden Fall.
    Würds auch nicht "blind" einbauen. Cool

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Denke mal, dass nach dem Krümmer der Kat optimiert werden muß.
    Was nutzt der bessere Durchlass am Krümmer wenn`s vor dem Kat nicht weiter geht Laughing

    Gruß von den Schlümpfen

    denn wer A sagt muß auch B sagen und die schnellste Verbindung von A nach B ist die BAB