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Kraftstoffkühler

  • Driftking
  • 19. Juli 2004 um 09:05
  • venes_c
    Dr. S2K
    Beiträge
    2.698
    • 23. Juli 2004 um 11:09
    • #21

    Hallo zusammen,

    melde mich auch mal wieder zu Wort.

    Beim Diesel bringt die Klimakühlung m. E. gar nichts. Ganz im Gegenteil der Selbstzünder braucht Temperatur zum Zünden des Gemisches. Wenn man nun den Kraftstoff vorher runterkühlt, hat das einen gegenläufigen Effekt zum Konzept des Selbstzünders.

    Beim Benzin wird es wohl den gleichen Effekt haben, wie mit der gekühlten Ansaugluft. Man muss Energie hineingeben (Klimakühlung), um eine positive Reaktion zu erhalten (Mehrleistung). Leider Gottes, sind genug Verlustfaktoren dabei (z.B. natürliche physikalische Widerstände im Klimakompressor), dass unter dem Strich ein Minus steht. Es ist keine Atomreaktion, bei der man weniger einkippt und am Ende mehr herauskommt.

    So gesehen, keine schlechte Idee, aber unter dem Strich bringt diese nichts. Es wäre wohl sinnvoller die Benzinleitung ordentlich zu isolieren oder per Pumpe mit Wasser zu bespritzen bei offener Fahrtwindzufuhr (Verdunstungskälte), um den Kraftstoff zu kühlen.

    • Zitieren
  • michi k
    KING of S2K
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.460
    • 23. Juli 2004 um 12:00
    • #22

    Die Klima schaltet nicht schon bei 6000u/min aus, die Drehzahl ist höher angesetzt... ich glaube so 7500U/min...

    gruss michi

    • Zitieren
  • nick
    Administrator
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    355
    Beiträge
    6.624
    • 23. Juli 2004 um 14:22
    • Offizieller Beitrag
    • #23

    Probiert es aus - ich halte es fuer rausgeschmissenes Geld.

    Gruss,
    nick

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • A4XRBJ1
    Dr. S2K
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.563
    • 23. Juli 2004 um 15:25
    • #24

    Irgendeiner kann ja beim nächsten Dyno-Day zwei Läufe machen, einmal mit gekühltem Benzin (Tiefkühltruhe mitbringen) und dann mit normalem oder umgekehrt. Dann wäre der grundsätzliche Beweis erbracht, ob und wieviel PS es bringt bei x und y Grad Kraftstofftemperatur.

    Gruß,

    Andreas

    Teileverkauf S2000

    Zuschlagen bevor es ein anderer tut!

    [Blockierte Grafik: http://www.awest.de/Privat/S2000/sig_quarter_mile2.jpg]

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  • Roboduck
    Meister
    Beiträge
    2.371
    • 26. Juli 2004 um 09:18
    • #25

    Hi,

    danke für Eure Antworten.

    @ stocky: Nicht 70 Grad? Wie heisst ist das Benzin denn circa?

    @ nick: Ich möchte es ja nicht für einen S, da macht es wirklich wenig Sinn. Ich überlege es mir für mein fahrendes Wohnzimmer...

    @ all: Ich werde mal nachfragen, ob die irgendwelche konkreten Daten haben mit vorher-nachher bei eingeschalteter Klima oder so.
    Ich habe nur gelesen, dass die es für alle Fahrzeuge anbieten, auch Diesel Shocked

    Grüsse,
    Roboduck

    -- the green one -- **SOLD**

    ... leben und leben lassen ...

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  • S2000pw
    Profi
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    1
    Beiträge
    919
    • 11. März 2009 um 23:44
    • #26

    Kann das was taugen für das Geld :?:http://cgi.ebay.de/Kraftstoffkueh…A1%7C240%3A1318
    Was ist eure Meinung? :roll:

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  • bpaspi
    KING of S2K
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    24
    Beiträge
    8.498
    • 12. März 2009 um 21:34
    • #27

    Rausgeschmissenes Geld.

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  • rk renntechnik
    S2K Enthusiast
    Beiträge
    1.247
    • 13. März 2009 um 07:51
    • #28
    Zitat

    Original von bpaspi
    Rausgeschmissenes Geld.

    Richtig Bernd :thumbup: ;)

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