Hallo zusammen,
melde mich auch mal wieder zu Wort.
Beim Diesel bringt die Klimakühlung m. E. gar nichts. Ganz im Gegenteil der Selbstzünder braucht Temperatur zum Zünden des Gemisches. Wenn man nun den Kraftstoff vorher runterkühlt, hat das einen gegenläufigen Effekt zum Konzept des Selbstzünders.
Beim Benzin wird es wohl den gleichen Effekt haben, wie mit der gekühlten Ansaugluft. Man muss Energie hineingeben (Klimakühlung), um eine positive Reaktion zu erhalten (Mehrleistung). Leider Gottes, sind genug Verlustfaktoren dabei (z.B. natürliche physikalische Widerstände im Klimakompressor), dass unter dem Strich ein Minus steht. Es ist keine Atomreaktion, bei der man weniger einkippt und am Ende mehr herauskommt.
So gesehen, keine schlechte Idee, aber unter dem Strich bringt diese nichts. Es wäre wohl sinnvoller die Benzinleitung ordentlich zu isolieren oder per Pumpe mit Wasser zu bespritzen bei offener Fahrtwindzufuhr (Verdunstungskälte), um den Kraftstoff zu kühlen.
Kraftstoffkühler
-
-
Die Klima schaltet nicht schon bei 6000u/min aus, die Drehzahl ist höher angesetzt... ich glaube so 7500U/min...
-
- Offizieller Beitrag
Probiert es aus - ich halte es fuer rausgeschmissenes Geld.
Gruss,
nick -
Irgendeiner kann ja beim nächsten Dyno-Day zwei Läufe machen, einmal mit gekühltem Benzin (Tiefkühltruhe mitbringen) und dann mit normalem oder umgekehrt. Dann wäre der grundsätzliche Beweis erbracht, ob und wieviel PS es bringt bei x und y Grad Kraftstofftemperatur.
Gruß,
Andreas -
Hi,
danke für Eure Antworten.
@ stocky: Nicht 70 Grad? Wie heisst ist das Benzin denn circa?
@ nick: Ich möchte es ja nicht für einen S, da macht es wirklich wenig Sinn. Ich überlege es mir für mein fahrendes Wohnzimmer...
@ all: Ich werde mal nachfragen, ob die irgendwelche konkreten Daten haben mit vorher-nachher bei eingeschalteter Klima oder so.
Ich habe nur gelesen, dass die es für alle Fahrzeuge anbieten, auch Diesel
Grüsse,
Roboduck -
Kann das was taugen für das Geld http://cgi.ebay.de/Kraftstoffkueh…A1%7C240%3A1318
Was ist eure Meinung? -
Rausgeschmissenes Geld.
-
Zitat
Original von bpaspi
Rausgeschmissenes Geld.Richtig Bernd
-