Heute nacht ist mir der Motor explodiert ...

  • Hi Udo,

    ich schätze, das ist der gleiche Wagen, den sie mir auch für EUR 30 / Tag andrehen wollten, was ich dankend abgelehnt habe. Nach einer Garantierverlängerung habe ich mich nicht erkundigt, aber müssten es auf einen neuen Motor nicht automatisch wieder 2 Jahren gesetzliche Gewährleistungsfrist geben?

    Cheers,
    Pelle

  • Hi,

    also bei meinem Händler gibts immer einen kostenlosen
    Leihwagen egal zu welchem Service man seinen dort abgibt.
    Beim Rückruf damals einen Accord Type R Twisted Evil
    und heute bei der Achsvermessung einen Civic mit 1500km drauf, also neu.
    Wie es bei einem Garantieanspruch aussieht weis ich nicht
    weil da hängts dann wohl bei Honda Deutschland.

    Grüsse
    Chris

  • Hi,

    das habe ich auch schon anders gehört; im September habe ich mich mit nem S2000-Fahrer unterhalten, dem das Prinzip des Ölnachfüllens nicht geläufig war, und der schon 2 Motoren trockengefahren hatte - und die waren (seinem Vernehmen nach) alle anstandslos von Honda ersetzt worden.

    Ciao,
    Pelle


  • Hi Pelle,

    war eben beim Amian und habe mir einen Lackstift geholt.

    Ich konnte mir gegenüber dem Hr. Bersch nicht die Frage verkneifen ob der S2000 mit dem zerstörten ÖLfilter/Motor noch da ist.
    Hr. Bersch und der Meister Hr. Lesznik schauten mich ziemlich entsetzt an. Auf meine zweite Frage ob ich mir den S2000 anschauen dürfte, sagte Hr. Bersch : Er steht momentan nicht in der Werkstatt sondern im Keller.

    In der Werkstatt steht ein schwarzer S2000 mit K - FG usw. ohne Motor und ohne Haube. Ist doch deiner ?

    Ciao Udo

  • nick: das Allerbeste kommt noch: ich erkläre ihm geduldig, dass man so ein Auto halt besonders hätscheln muss, dass es normal ist, dass bei hohen Drehzahlen das Öl weniger wird, dass man hier halt eben nicht mit einer Füllung über einen Wartungsintervall kommt, und er nickt sehr eifrig, sagt, dass hätte ihm nie jemand gesagt, er wolle das ja gerne tun, wie man denn nach dem Öl gucken würde?

    Gucke ihn entgeistert an, dann machen wir seine Motorhaube auf und er zieht den Ölstab heraus - knochentrocken und silbern glitzernd wie Essbesteck. Ratlos starrt er mich an, ob es gut oder schlecht wäre, was das denn jetzt bedeute und ich sage ihm: "Das bedeutet, dass Sie jetzt den vierten Motor bestellen können."

    Man sollte das so machen wie in "Asterix bei den Schweizern": wenn man das erste Mal sein Brot im Käse-Fondue verliert gibt es was mit Rohrstöcken, bei zweiten Mal mit der Peitsche und beim dritten Mal wird man im Genfer See versenkt. War doch so, oder?

    @Udo: Im Keller? Wie wollen sie die Kiste denn in den Keller bringen? Ja, war natürlich meiner, hättest Du Dir gerne angucken können, aber ich kann verstehen, dass ihnen der Gedanke unympatisch ist, dass "irgendwelche" Leute in der Werkstatt Kundenfahrzeuge unter die Lupe nehmen - schon von der Haftung wäre mir das zu heikel als Werkstattbesitzer.

    Ciao,
    Pelle

  • öh, irgendwie finde ich, daß das nicht für deine werkstatt spricht, wenn sie einen kunden derartig planlos lassen! aber hallo ... spätestens nach dem ersten motor sag ich dem doch, daß er nach dem öl schauen soll! Razz ...

    das ist nicht witzig. kann ja auch noch schlimmeres passieren, wenn ihm der motor festgeht und blockiert oder so ...

  • Hi,

    ich glaube nicht, dass der Kunde von dieser Werkstatt kam, denn die ist relativ neu, und sein Nummernschild war auch nicht aus Köln, der war nur da, irgendwas abholen.

    Aber Du hast natürlich Recht; sie hätten ihm beim ersten Mal die Leviten lesen sollen und beim zweiten Mal die Garantie verweigern. Im Handbuch steht schließlich fett drin, dass man bei jedem Tanken nach dem Öl gucken soll.

    Wahrscheinlich würde Honda auch nicht so rumzicken bei Garantieleistungen, wenn nicht gewisse Leute Motoren durchbringen würden wie andere Menschen Bremsbeläge ...

    Pelle

  • Ja ja manche Menschen verdienen es nicht besser(sorry). Aber wer es permanent "versäumt" mit dem Öl, der ist ja nicht nur b..d, sondern er zeigt auch gewisse suizide Tendenzen Evil or Very Mad
    Ist ja nu kein Ford Ka oder so.
    Kann ich alles nicht so ganz verstehen.
    Naja in dem Sinne.......wenn der Ölstab silbern blinkt---> der Motor um sein Leben ringt Very Happy

  • Update: die Teile sind jetzt alle da, der Motor kam quasi als Puzzle und muss noch zusammengebaut werden. Ende nächster Woche hofft man.

    Das ist die "gute" Nachricht.

    An allen 4 Rädern müssen die Beläge neu, vorne die Scheiben, außerdem seien die Reifen ungleichmäßig abgefahren, also Achsvermessung und neue Reifen vorne.

    Oh, und die Kupplung sei BLAU, da habe offensichtlich jemand bei hohen Drehzahlen lange schleifen lassen. Keine Chance auf Garantie, bei den Bremsscheiben evtl. schon.

    Ich habe da auch schon gewisse Kollegen im Verdacht, die den Wagen - Firmenfahrzeug - mal ausgeliehen hatten. Wartet nur, ihr Burschen ...

    Sympathische EUR 1.350,00, mal gucken, was die Leasinggesellschaft dazu sagt.

    Ciao,
    Pelle

  • Wenn neue Kupplung und noch auf Deine Kosten, dann lass' Dir doch gleich eine bessere Kupplung einbauen, geht' wohl grad in einem, wenn der Meister schon den Motor in Puzzel bei sich auf der Werkbank liegen hat.

    Problem wird sein, eine neue - nicht Honda - Kupplung so ratzfratz zu bekommen Confused

  • Hi,

    wie gesagt, ist ein Firmenfahrzeug, das letztendlich der Leasinggesellschaft gehört. Keine Ahnung, ob da theoretisch Nicht-Originalteile dran dürften, ich fühle mich hier einfach wohler, wenn alles nach Vorschrift geht ... zumal nach dieser Sache. Wenn mit dem Wagen immer alles glatt liefe wäre ich etwas mutiger, aber im Moment ist mein Vertrauensverhältnis zu dem Fahrzeug doch etwas angeschlagen ...

    Pelle

  • Wenn alles glatt geht bekomme ich heute, nach 32 Tagen und 21 Stunden, mein Brumm mit neuem Motor, Kupplung und Bremsscheiben zurück. "Ab 17 Uhr", sagte der Händler, und wir wissen natürlich alle, dass dies bedeutet, dass ich mich spätestens ab 16:45 nur leicht aufdringlich in seinen Räumlichkeiten rumdrücken werde, nur für den Fall, dass wir vorher schon etwas Papierkram erledigen können ...

    Grüße an die anderen Motorplatzer hier im Forum, ich wünsche Euch einen ähnlich smoothen Weg zum Happy End, freilich in einem dem S2000 etwas angemesserenen Tempo, als es bei mir der Fall war.

    Noch 110 Minuten!
    Pelle