Geschwärzte Rückleuchten?

• Neenee, mit kein TÜV meinen die: Keine TÜV-Abnahme nötig. So stand's zumindest früher in deren Anzeige (keine Ahnung warum sie den Text geändert haben, früher war er besser lesbar)... Die Frage ist nur, stimmt das? Rolling
    Ich hab' leider keinen Ansprechpartner beim TÜV, aber einige andere hier wohl schon, oder?!? Cool

• Hai,

sowohl TÜV, als auch die Rennleitung reagieren bei Eingriffen in die Beleuchtungsanlage äußerst empfindlich. Zu Recht auch. Denn was bringt Dir der schwarzeste Scheinwerfer, wenn Dich ein heranrasender Boxster nicht sehen kann.

Ich würde mal blöd an HELLA mailen, ob die nicht eine Kleinserie für den Honda S2000 auflegen können?? Denn die Jungs haben mit Sicherheit kein Problem mit ABE. Oder, Sie wissen vielleicht einen Weg....

• Für alles was du an der Lichtanlage änderst brauchst du ein Gutachten oder eine ABE. Sonst is nichts mit zulässig. Diese Farben gibt es schon ewig auf dem Markt und KEINE ist zulässig.

WARUM? Ganz einfach mach 10 schichten rein und du weist selber warum. Und keiner kann kontrolieren wie viel Farbe du reinsprühst.

ALSO, vergiß es einfach! Ach, ja mit dem Zeug verliert dein wagen die Zulassung und bei einem Unfall siehts ganz schlecht für dich aus!!!

• Hallo zusammen,

bei Spray wirst Du keine ABE oder ein Teilegutachten bekommen (wie auch, wer soll kontrollieren, wie dick die Schicht ist).

Höchstens anschließend beim Prüfer vorführen, aber auf welches Gutachten soll er seine Prüfung beziehen???

Also Pfusch!!!

Nichts für die STVZO bzw. STVO !!!

Bei schwarzen Rückleuchten (wenn sie nicht teilverdunkelt sind) brauchst du noch zusätzliche rote Reflektoren; die sehen aber nicht prickelnd aus.

Falls Du sprühst und anschließend im Straßenverkehr auftauchst, wird es Dich 75 EURO (+ Verwaltungsgebühr) und 3 Punkte ins Flensburg kosten.

Grüße Philipp

• Ja, das Vergnügen mit den Punkten und der Buße hatte ich schon (schwarze Rückleuchten ohne Reflektoren an 'nem AUDI A3...), wußte aber halt nicht, wie's mit Spray ausschaut.
    Nur, nach Euren Hinweisen laß' ich jetzt auch besser die Finger davon!! Crying

• Also auf dem Spray von foliatec steht drauf, daß es nicht zulässig ist.

ist auch sehr schlecht zu verarbeiten. Läuft wie verrückt. Wenn man natürlich Lackierer ist wohl kein Problem, ich habs noch nicht ohne "Läufer" geschafft Sad

nicht zulässig heißt für mich ...vergiß es... Wollt es aber mal ausprobieren. Gibt aber zum Glück einen Enferner,der ist klasse Very Happy

hubbs