Einbau Domstrebe

  • Ja !
    Ist ganz einfach !

    Brauchst eine 14er Nuss, eine grooooße Ratsche (kein Gabelschlüssel!), vier Schrauben auf den Domen aufmachen, Domstrebe drauf, wieder FESTschrauben, fertig !

    Je nach Strebe soltest du diese auch noch "vorspannen", bei meiner MG war hierzu ein 22er Gabelschlüssel nötig Smile

    EDIT: Ach ja .... Erfahrungen .... du wirst es nicht bereuen !!! CoolCoolCool

    Einmal editiert, zuletzt von Micha B (13. August 2004 um 00:10)

  • Die sieht gut aus, weil sie assymetrisch ist, könnte mit dem AEM passen.

    Die Cusco-Strebe passt auf jeden Fall in Verbindung mit AEM, gibt's in Carbon-Optik und Alu. Spoon passt nicht.

  • Ich habe mir auch diese OMP-Strebe gekauft und werde sie morgen einbauen...
    Hab da noch ne Frage: Sie sollte ja unter Spannung stehen, muss man die auf Zug oder Druck einbauen? Oder ist dies egal?

    Gruss Andi

  • @ISO
    Andi


    ich habe die OMP Domstrebe drin, ein CAI passt problemlos drunter - kein Problem.

    Bei der Montage ist darauf zu achten, dass das Auto eben / gerade oder wie man's auch immer nennen will stehen muss.

    Die Montage der OMP Domstrebe ist einfach, nach dem das Teil verbaut ist, ist sie mittels der Verstellschraube auf Zug zu nehmen.

    Vorteil der Domstrebe ist, dass das Lenkverhalten sich deutlich verbessert, hatte früher immer leichte unruhen beim Lenkvorgang verspührt, nach dem die Domstrebe eingebaut wurde ist alles mega bene Thumbs

    Hier noch ein PIC meiner OMP Domstrebe in verbautem Zustand mit alternativem CAI

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10763]


    nicht erschrecken weil die OMP Domstrebe in anderem Licht erscheint, aber sie wurde durch S2K Kollege Sharky in Wagenfarbe lackiert und verbaut - danke nochmals an Sharky - VeryVery

  • PIT schrieb am Fri, 13 August 2004 11:36

    @ISO
    Andi


    ...nach dem das Teil verbaut ist, ist sie mittels der Verstellschraube auf Zug zu nehmen.



    ...bist Du sicher? Wegen der nach innen schrägen Dome hätte ich sie auf Druck verspannt?

  • Hätte ich auch wie Sven gemacht Rolling Eyes
    Aber laß mich gerne belehren Cool

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • @Sven
    @Heizer

    Sharky hat's bei sich zuerst ausprobiert, er kommt aus der Stahl-/Metallbranche hat das Werkzeug sowie die Kenntnis und ich vertraue voll und ganz seinem Fachwissen.

    Ansonsten versucht ihn mal direkt anzuschreiben PM, bzw. Email ist fast besser, da er nur noch solten hier im Forum ist.

  • Die MG Domstrebe ist definitiv auf DRUCK

    einzustellen !!!
    (Auf Zug geht hier auch garnicht ! Rolling Eyes )

    Macht für mich auch mehr Sinn, da die Domstrebe ja einer Teilbewegung des Chassis entgegenwirken soll.
    Da diese "Teilbewegung" nur unter starkem Druck auf einen der Dome eintritt (z.B.plötzliches starkes Einlenken) ist es für mich nur logisch mit Gegendruck sprich vorgespannter Domstrebe zu arbeiten !

    So ihr Physiker, stimmts was ich gesagt habe? Very Happy

    BTW: Weiß jemand, ob man...
    1. Die Strebe eintragen lassen muß?
    und wenn ja,
    2. es für die MG eine ABE gibt?
    und
    3. wer so nett wäre, mir von der ABE ein Copie zuzusenden ? Very Happy

  • Zu 1)
    - eine Domstrebe muß nicht eigetragen werden.
    (diese Info habe ich aus diesem Forum an mehreren Stellen)
    - Das weiß aber nicht jeder "Grüne"
    - Eine ABE braucht das Teil aber auf jeden Fall.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • john_p schrieb am Mon, 16 August 2004 14:42

    Sorry, aber ich hab noch nie ´ne Domstrebe mit ABE oder Gutachten gesehen...
    Die müssen nicht eingetragen werden. Im Zweifelsfall einfach beim Tüv anrufen und nachfragen.



    Richtig! Smile

    Aber leider wissen das nicht alle in der Rennleitung.

    Oliver Smile