Kupplung/Getriebe...die 1.000.000´ste

  • Nachdem den S ja jetzt knapp über 2 Wochen habe und schon ein paar KM gefahren bin fällt mir auf das ich evtl. auch "die rasselnde Kupplung" habe oder ein knackendes Getriebe Rolling EyesConfused

    Wenn ich bei ca. 5500 rpm vom Gas gehe dann hört man bei 3500- 4000 ein rascheln...deswegen hab ich die Vermutung das es die Kupplung erwischt hat.

    Ausserdem krieg ich den 2. Gang MANCHMAL nur mit einem Nebengeräusch rein das jeder Fussgänger sofort weiss das ich geschaltet habe...so e Art knacken.

    Werde wohl einen Honda-Händler aufsuchen... nur welchen ??? Kennt jemand einen kompetenten und freundlichen Händler im Ruhrgebiet ???

    Mein S ist Bj. 03/2001 und demnach aus der Garantie aber vielleicht geht´s ja uaf Kulanz... deswegen könntet ihr mir Tips geben wie man sich da am besten verhält... und wie gesagt...ein guter Händler der das evtl. auf Kulanz machen würde aus dem Ruhrgebiet !!!

    Hab die Suche verwendet und mir ca. 120 Beiträge durchgelesen...aber die sind alle etwas älter...vielleicht gibts ja neue Tips oder bessere Vorschläge.

    Wie läuft das denn wenn ich zu einem Händler fahre und ihm das sage und er den S dabehalten möchte und es stellt sich raus das es die Kupplung / Getriebe ist aber es keine Kulanz gibt ? Muss ich dann schon was für zahlen fürs Nachgucken ???

    Denn so schlimm finde ich es NOCH nicht...

    Danke schonmal für die Antworten die hoffentlich kommen Wink

    Ansonsten macht der S wirklich einen Heidenspass...und an die Blicke und Kommentare der Leute hab ich mich auch schon gewöhnt Razz

  • 1. Die Geräusche sind warscheinlich das berümte Kupplungsrasseln. Kulanz ist möglich! Sollte dann aber bald beantragt werden. Vorarbeiten sind Keine Nötig da es bekannt ist und man es hören kann.

    2. Das Klacken im Getriebe ist teilweise durch neue Sync.Ringe zu beheben oder indem man das Pedal deutlicher durchdrückt. Desweiteren darf man den in den 2. Gang nicht durchreißen dann dann kommt die Sync. nicht mit, also etwas langsammer schalten. Kulanz bei Reparatur?

    Oliver Smile


  • Als ich bei meinem S (Bj. 07/2001)im Juni diesen Jahres bei km 11000 die Kupplung und Verdeckverschluß auf Garantie wechseln lies, habe ich seit dem kein Problem mehr mit dem 2.oder 3. Gang bei schnellen Gangwechseln. Und wenn doch dann nur minimal.

    Bei der Kupplungsscheibe waren übrigens alle Torsionsferdern kurz vorm rausfallen!! und das nach 11000km!

    Gruß Chris

  • @thomas_m: Danke Dir ! Da werd ich gleich mal durchbimmeln...Hagen ist ja nicht weit und wenn der schon ein paar von hier kennt...

    Find das schon echt seltsam warum die Kupplung soviele Probleme macht...aber darüber wurde schon genug hier im Forum diskutiert

    Ich werd erstmal gar nix sagen und den Meister einfach mal probefahren lassen...mal sehen was er dazu meint.

    Und ich werd ihn mal fragen, ob ich ein paar KM mit einem anderen S fahren darf um zu vergleichen...am besten auch einer Bj. 2001 (aber einer der ok ist Smile)

    Und das gerade 5 Monaten nach der Garantie Rolling Eyes Naja vielleicht zeigt er sich ja kulant wenn es wirklich das berühmte Problem mit der Kupplung ist Confused

  • @Miguelito,

    also ich kann nur sagen Thumbs Up zu Honda in Hagen.

    Ich muß aber dazu sagen das wir das selbe Problem wie Mc_Heizer hatten mit dem Radlager (Links hinten) und der Meister wahr nicht überzeugt davon. Also hab ich es selber bezahlt und sieh dahr das Knackendegeräusch von hinten ist weg. Very Happy


    Also ich glaube nicht das Honda in Hagen dir schwierigkeiten machen wird, anders sieht es aus bei Honda D... Sad

    Viel Glück.

  • Hi Antek!
    wie ging das jetzt genau bei dir?
    Der Meister in Hagen war nicht überzeugt od bei ner anderen Werkstatt?
    Und wo hast du dann das LAger letztendlich einbauen lassen?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also der Meister in Hagen war nicht überzeugt das die Geräusche vom Lager kamen. Sad

    Bin auch nicht zu einer anderen Werkstat gefahren hab es Honda in Hagen machen lassen einfach super Arbeit.

    Und jetzt haben wir gar keine Geräusche. Very Happy