• ich kann ne Clifford empfehlen. Die gibt es nur mit Einbau, es sei denn man besorgt sich eine aus dem Netz. So bei meinem S2k geschehen. Den Einbau hab ich selbst gemacht, kostet nen Wochenende aber hat alles gut geklappt. Bei Fragen kann ich sicher nen wenig helfen.

• Moin Moin @ lost-in-emotions,

ich hab' in meinem S eine Viper-Alarmanlage verbaut, die 650 XV mit Radarsensor und Neigungsmelder...

Wie bei der Clifford wird die Viper nur mit Einbau angeboten, das macht sie denn teurer, hat aber den Vorteil, daß man einen Festpreis für den EInbau bekommt. Ich hab' sie daher auch einbauen lassen; das selber einbauen hab' ich mich nicht getraut... Confused

Fazit nach einem Jahr Betrieb: Völlig problemlos; funktioniert tadellos. Nett sind sowohl der zweistufige Schocksensor (Serie) und Radarsensor, der den Innenraum überwacht. Bei beiden kann eine Voralarmschwelle definiert werden, bei der die Alarmanlage anfängt leise zu meckern... Nett! Cool

Was ich bei der Viper klasse finde, ist der Super-Support über die Viper-Hompepage http://www.directed.de/security/viper/default.asp sowie über e-Mail-Verkehr: Auf alle meine Fragen (in allen Fällen zum Einbau bzw. zur Justage der Sensoren) hab' ich innerhalb von wenigen Stunden sofort alles, was ich wissen wollte, erhalten!

Gruß aus dem Norden, Ace.

• @ lost-in-emotions,

die Viper kostet (ich hab' grad' auf der Homepage nachgeschaut) 549,- € (wie gesagt, incl. Einbau); die beiden zusätzlichen Sensoren schlagen mit 79,- (Radar Innenraum-Überwachung) und 69,- (Neigungssensor) zu Buche...

Gruß, Ace.

• @ lost-in-emotions,

ich hab auch ne viper bei mir drin und ich kann dir auch nur gutes sagen! hab sie aber auch einbauen lassen! ein kumpel von mir hat nen hifi laden, der hat auch ne viper und hornet vertretung, ich kann ihn gerne mal fragen was er ohne einbau dafür will!
    für die viper gibt es auch ein sprach modul das hab ich auch noch einbauen lassen ist ganz witzig sowas! wenn du abschießt zb sagt er was auf english oder japanisch, kannst sie aber auch besprechen mit nem text wo du willst!!!
    lg lars

• Bin auch stolzer besitzer einer
    Viper Alarmanlage alerdings noch ohne radar. Very Happy
    Das allerdings noch folt.

Der Preis von 549€ liegt gut dazu kommt noch das radar oder neigungssensor wenn man will.
    Sie ist aber auch so schon sehr gut hat noch zwei freie anschlüsse für z.B. kofferraum öffnung o.ä.
    Bisher hatte ich noch keinen fehlalarm obwohl viele LKW daran vorbefahren ist aber so sensibel auf Schock eingestellt das ein leichter schlag an A-Säule genügt um den Voralarm auszulösen der Wiederum getrennt zum Vollalarm eigestellt werden kann.

Vom verbauen würde ich absolut abraten wenn man nichts mit elektronik am hut hat.
    vorallem da sie ein paar reles benötigt. falls aber irgendwie hilfe oder infos brauchst helfe ich gerne.
    Hab so nen scheiß schonmal verbaut und hab fast nen ganzen tag gebraucht.

PS. für näherung ans auto ist das Radar zuständig. auch sehr gut einzustellen auf vor oder vollalarm.

• Hab meinen S heute abgegeben... da wird morgen die AC 55+ verbaut...mit 2-Zonen-Radar für innen u. aussen (d.h. wenn sich jemand näher als 10 cm an den Wagen nähert dann ertönt der Voralarm), Neigungssensor, Erschütterungssensor, Akkusirene und halt Kofferraum, ZV mit FB dabei...zahle incl. Einbau 550,- €

• Moin Moin @ lost-in-emotions,

Du wolltest wissen, ob eine Viper-Anlage auch warnt, wenn nur jemand zu nahm an Dein Auto herankommt: Ja, das geht; dazu wird der Voralarm des Radarsensors für die Innenraumüberwachung verwendet. Entsprechend empfindlich eingestellt geht der Voralarm los, wenn jemand seine Nase zu dicht an die Scheibe pressen will...

Zum Preis: Ja, 550,- € sind viel Geld... Allein der Einbau dauert etliche Stunden; wenn man einen normalen Handwerkerstundensatz anrechnet, kommt selbst für's Einbauen schon eine Menge Holz zusammen... Das scheint aber der Marktpreis zu sein... Confused

Gruß aus dem Norden, Ace.

• Stimmt.
    Aber mal zu der frage wo alle das geld her haben.
    Dein S ist auch nicht von schlechten Eltern, Wink und hab bestimmt
    auch ne menge holz gekostet.
    Aber einen anderen Vorschlag ich habe mich gestern ein wenig umgehört und hätte eine Viper anlage für dich.
    Du bekommst sie OHNE einbau (was normal nicht geht) für 350€

Klingt das besser? In der Gebrauchsanleitung hast du einen Einbauanleitung und bei problemen Bekommst schon hilfe Smile

• 350€ ohne einbau ist echt ein guter preiß wobei da bestimmt noch nicht der radar dabei ist, könntest dir den aber für 70€ noch dazu kaufen! von nem sprach modul rat ich aber jedem ab das geht einem mit der zeit ganz schön auf den sack, hab meins auch wieder raus gemacht und die 160€ könnt ihr euch echt sparen!

• gibt es eigentlich auch ne Videoüberwachtung im Auto? Es war mal wieder so weit. Ein netter Twisted Evil hat die Antenne kaputt gemacht (Gummiüberzug abgezogen). Da dies nicht der erste Anschlag auf meinen S war...Ich hab schon so ne Ader.. Dachte ich an eine Minicam so im Fahrzeug. Dann mit Langzeitaufnahme oder Aufnahme bei Vorwarnung (Clifford mit Radar und Stoßsensor).

Vielleicht eine mittige Kamera die sich um die Achse dreht so dass man so gut wie alles sehen kann? Oder links und rechts in die A Säule?

Habt Ihr noch Ideen außer die Karosse unter Strom zu setzen Wink

• Hi,

meines Wissens gibts sowas noch nicht "fertig" zu kaufen. Man müßte also selbst anfangen zu bauen. Kleine MiniCams sind kein Problem, Stromversorgung auch nicht. Aber wie sollte die Peripherie aussehen ? Vielleicht ein Notebook mit großer HD, das ALLES aufzeichnet oder das Ganze durch eine Alarmanlage mit entsprechenden zusätzlichen Eingängen getriggert ?
    Problem ist auch die Steuerung der Cam. Nagelt man das Ganze nicht grade an den nächsten Laternenmast sondern will das Teil IM Auto haben, muss ja eine bewegungssensitive Steuerung vorhanden sein, die die Kamera immer dahin ausrichtet wo eine Bewegung wahrgenommen wird...was dann wieder über Radar gesteuert werden müßte. Also relativ aufwendig bis es mal gescheit funktioniert.
    Und was meinst Du mit Ideen ? Ideen, die den Abschaum davon abhalten sich am Wagen zu vergreifen ? Habbisch !

In USA gibts doch diese Ungeziefer Kanonen die mit Ultraschall funktionieren. Man setzt die Dinger an die Wand, gibt Gas und dahinter zerreißts dann die Krabbler. SO ein Teil etwas angepaßt, sodass es mit höherer Effizienz arbeitet und einen 360 Grad Wirkbereich ums Auto hat und gut...man müßte dann evtl. das Auto öfters Waschen...aber das Autos beschädigende Gesindel würde weniger.
    Dasselbe wäre mit Microwellen denkbar...mal abgesehen vom Stromverbrauch der nötig wäre um so einen Idioten der die Antenne klauen will wirklich "cross & crispy" zu bekommen.
    So Zeug wie Flammenwerfer scheidet für mich mal aus...der Lack und der Kunststoff wären wohl problematisch...und der angefackelte Autobeschädiger fuchtelt dann vielleicht noch wild umsich und brennt das Verdeck durch. Iss also nix !
    Gas oder sonstige "Angriffstoffe" fallen auch flach, weils vermutlich mehr Sauerei am Wagen gibt und zu wenig einzugrenzen ist...ich mein es soll ja kein Großangriff auf die Fußgängerzone werden...und Terroristen will man auch nicht neidisch machen oder auf Ideen bringen.
    Die einfachste und im Endresultat am wenigsten endgültige Methode der Abwehr, wäre ein schriller, LAUTER Ton im entsprechenden Frequenzbereich, der nach x Sekunden entweder zur Bewußtlosigkeit führt oder (rein gefühlsmäßig) die Ohren platzen läßt. Hätte den Vorteil, dass man den Angreifer noch relativ komplett und vital zu den grünen Männchen schleppen könnte um deren Job mal einen anderen Sinn zu geben als nur Geschwindigkeitskontrollen und Leuten mit "Fahrns a mal rechts ran" und "Habens da eine Eintragung dafür" aufn Senkel zu gehen.
    Falls hier SatellitenHacker lesen...da oben muss doch noch einer dieser GoldenEye Teile rumschwirren. Dieses Teil wäre ideal mit einer Alarmanlage zu koppeln...kommt ein Dieb oder Randalierer dem Wagen zu nah, wird der mittels dem putzigen Laser vom Orbit aus direkt ausm Dasein geschnitten/desintegriert oder was auch immer...das wäre ein kurzer Blitz, etwas Verdampfungswärme und gut !
    Also wie gesagt...Ideen sind nicht das Problem. Umsetzung und Einsatz in unserem Rechtsstaat??? Deutschland schon eher. Daher sind obige Ausführung auch nicht 100%ig ernst zu nehmen...aber da es heutzutage ja eher so ist, dass der arme Mensch der anderer Leutes Eigentum beschädigt dermaßen hart bestraft wird, dass er drauf pfeift, macht man sich halt schonmal Gedanken über Effizienz und Effektivität von Maßnahmen. Das kommt, weil ich als Kind immer Ludwig Thoma geschaut hab..."Man muss nachdenken, was man tun kann !". Leider reicht es heute nicht mehr, ein Unrecht einfach dem Onkel Filser zu berichten, der es dann politisch aus der Welt schafft. LaughingLaughingLaughing

Gruß
    ArrowS2K

• @mäc

Kannst Du nicht einfach den S vor Deiner Haustür parken und eine ganz normale Videokamera ins Hausfenster stellen, um Deinen S zu überwachen? Die aktuellen Modelle sollten doch wenigstens ein paar Stunden hintereinander aufnehmen können, und Strom hat man im Haus ja auch Wink