Entwicklung...

• Hi

Yoda@s2k schrieb am Sat, 21 August 2004 18:37

@ Ratte,

wenn du 20.000 DM für eine Digitalkamera ausgibst und 15 - 20.000 Euro für ein Heimkino, dann mal ne dumme Newbiefrage, warum fährst du einen S2000 und keinen NSX oder Porsche oder sonst was aus den höheren Klassen?? WinkLaughing

Dann ist ein S2000 ja fast unter deinem Niveau oder nicht? Laughing

Und daß sich Menschen Träume verwirklichen, wenn sie es denn finanziell endlich können, und sich nicht sofort jeden neuen Hightech zulegen, das ist doch auch jedem selbst überlassen, und dann das auf das Niveau runterzubrechen, ich weiß nicht so Recht was schlimmer ist?! Rolling Eyes Dekadent zu sein oder eher Proll?! Confused

Mit Dekadenz hat das nichts zu tun, zumindest das Fotozeug nicht. Das war zum Arbeiten und deshalb abschreibfähig, was die Kosten relativiert. Mit Heimkino und Hifi/HighEnd ists was anderes, reines Hobby. Wenn Du das als dekadent bezeichnest, kann ich Dir nicht widersprechen. Ist halt mein dickstes Hobby - leider nicht gerade kontostandsfreundlich Sad

Und ja, sicher könnte ich mit einen Porsche leisten. Wie viele andere hier im Forum auch (ich kenn nicht viele persönlich, aber einige davon sind Geschäftsführer, Chefprogrammierer, Mediziner, Anwalt, selbständig... also wahrscheinlich recht "kaufkräftig"). Aber dass sich diese Leute eben dennoch für einen S2k entschieden haben, zeigt eigentlich deren Einstellung: Man hat ihn, weil man GENAU DIESES Auto will, und nicht, weil es eben das ist, was man sich grad noch leisten kann. Wenn Du natürlich von "Traum verwirklichen" sprichst, so geht das ja genau in diese Richtung und ist somit voll okay. Aber den Eindruck hatte ich bei einigen Newbies nicht, wenn die ersten Fragen gleich den Wunsch nach Leistungstuning und Pausbacken beinhalten, ohne jemals einen S gefahren zu sein.

Aber das ist ja eigentlich alles gar nicht das Thema. Vielmehr gehts auch um den Ton, der bisweilen angeschlagen wird. Vielleicht bin ich da zu sensibel, mag sein. Aber wie oben beschrieben wird sowas schnell zur "Norm", wenn die Admins und Mods da nicht frühhzeitig regulierend eingreifen

Quote:

Ist alles im Rahmen glaube ich, ich glaube es gibt noch den einen oder anderen Platz im Internet wo es schlimmer zur Sache geht als in unseren verdobenen S2K Forum! WinkLaughingSmile
    Gruß Marius

Aber ganz sicher! Nur der eine oder andere Platz war nicht von jeher so, sondern auch mal "ganz gemütlich". Was sind Deiner Meinung nach die Gründe dafür, dass manche Foren thematisch oder verbal (oder beides) vor die Hunde gehen?

gruss
    ratte

• David81 schrieb am Sat, 21 August 2004 19:06

Also denke ich schon das man in meinem Alter mit einem eigenen S ein wenig Prolen kann .

Hallo,

nur um Dir mein "Problem" zu verdeutlichen: Ich denke, niemand sollten mit dem S2k prollen (wenn wir darunter dasselbe verstehen).

gruss
    ratte

• @Ratte,

ich kann mir vorstellen, daß bestimmte Foren vor die Hunde gehn, wenn die Admins über viele Sachen sehen, aber nichts gegen solche Äusserungen wie du meinst tun.? Aber das wird doch hier schon sehr deutlich getan?! Wenn das eine für deine Arbeit war, dann ist es klar, aber auch selbst als Hobby wäre es für dich ok, hat für mich nur so den Anschein gemacht du wolltest damit zeigen, wieviel Geld man eigentlich haben müßte, um sich in diesem Club oder Forum zu etablieren. Im Prinzip ist es ja genau der Punkt, viele Leute , egal ob ersparrt, finanziert oder aus der Kaffeekasse bezahlt, wollen genau dieses Auto haben und sind so auf diese Seite gelangt.

Ich glaube , daß das Niveau schon so erhalten bleibt! Und auch in der Vergangenheit gab es ja schon Fälle wo die Admins eingegriffen haben, daß werden sie auch weiter tun...

Mit optimistischen Grüßen Marius Smile

• Yoda@s2k schrieb am Sun, 22 August 2004 10:47

@Ratte,hat für mich nur so den Anschein gemacht du wolltest damit zeigen, wieviel Geld man eigentlich haben müßte, um sich in diesem Club oder Forum zu etablieren.

Nein, so war das nicht gemeint (kann man aber so verstehen, habs eben nochmal durchgelesen). Vor allem dürfte ich dazu dann gar nix sagen, weil mir ja der S nichts kostet - Auto läuft aufs Geschäft und ist in den USA für'n Apple & Egg voll versichert Very

Ich hab das Beispiel nur gebracht, weil es sich eben in den anderen Foren, wo ich mich rumtreibe und wo das Niveau bereits ziemlich weit gefallen ist, indirekt am investierten Geld festmachen lies. Solange Projektoren teuer waren, gabs da nur Leute, die sich wirklich ersthaft damit beschäftigt haben. Seit ca. einem Jahr kommen immer mehr Leute mit HAB MIR GEILEN BEAMER GEHOLT BEIM MEDIAMARKT!!!! WIE SCHLIeSSE ICH DEN AN?????!!!!! HILFE!!!! (wer sich auskennt weiß, dass man diese Frage ohne weiere Infos nicht beantworten kann).
    Die Folge ist, dass sich die echten KnowHow-Träger, da genervt, immer seltener aufm Board rumtreiben, was den Verfall des Niveaus noch beschleunigt. Schau Dir mal unser Forum hier an, was davon noch übrig beibt, wenn ein Oliver_f, hubert_k und einige andere nicht posten würden.

Auf die sog. Forumshygiene wurde m.E. in den letzen 3 oder 4 Wochen seitens der Admins zu wenig geachtet. Ich hab das nicht mehr im Detail verfolgt, aber so wie ich das sehe, sind inzwischen auch ein paar unschöne Beiträge nachträglich verschwunden. Kann man so machen, besser wärs aber, dem Verursacher öffentlich die Gelbe Karte zu zeigen, damit jeder sieht aha, so gehts also hier nicht und hier passt jemand auf.

Da ich wie gesagt selber lange Admin war, kann ich die Probleme unseres Mods hiers ganz gut nachvollziehen. Da die Probleme exponentiell mit der Mitgliederzahl steigen, müssen unsere 5 Helden auch einen Lernprozess durchmachen. Drum soll mein Geschreibe hier auch nicht als Nörgelei an den Admins aufgefasst werden, sondern als konstruktive Kritik Wink

gruss
    ratte

• ratte schrieb am Sun, 22 August 2004 12:09

Auf die sog. Forumshygiene wurde m.E. in den letzen 3 oder 4 Wochen seitens der Admins zu wenig geachtet. Ich hab das nicht mehr im Detail verfolgt, aber so wie ich das sehe, sind inzwischen auch ein paar unschöne Beiträge nachträglich verschwunden. Kann man so machen, besser wärs aber, dem Verursacher öffentlich die Gelbe Karte zu zeigen, damit jeder sieht "aha, so gehts also hier nicht und hier passt jemand auf".

Da ich wie gesagt selber lange Admin war, kann ich die Probleme unseres Mods hiers ganz gut nachvollziehen. Da die Probleme exponentiell mit der Mitgliederzahl steigen, müssen unsere 5 Helden auch einen Lernprozess durchmachen. Drum soll mein Geschreibe hier auch nicht als Nörgelei an den Admins aufgefasst werden, sondern als konstruktive Kritik Wink

gruss
    ratte

Danke,

das Problem ist halt, daß auch Mods mal Urlaub machen und das Forum inzwischen so viel Traffic hat, daß man eigentlich nicht mehr alles lesen kann.

Ich persönlich krieg die Ausschweifungen aus manchen Teilen des Forums erst im MOD Bereich mit, wenn schon drüber diskutiert wird. So gesehen ist die Leistung von Nick, Michi, Oliver und Peter sehr sehr hoch zu bewerten, schließlich lesen sie hier so gut wie alles. Ich hab im Marktplatz seit dem Umbau ja relativ wenig zu tun.

Wir versuchen natürlich den "Anfängen zu wehren" aber manchmal ist die Ka..e schon am dampfen, bevor wir was davon mitkriegen und ohne Löschen von Beiträgen ist das dann nicht mehr viel zu machen.

Einen Tot muß man sterben und wir haben uns bisher gegen Zensur entschieden.

Bisher hat sich das auch immer wieder recht gut eingerenkt, ich hoffe daß es auch diesesmal ohne Rausschmiß abgeht. Wenn nötig haben wir aber keine Hemmungen auch diesen Schritt zu vollziehen.

hubbs

• ratte schrieb am Sun, 22 August 2004 12:09

Auf die sog. Forumshygiene wurde m.E. in den letzen 3 oder 4 Wochen seitens der Admins zu wenig geachtet. Ich hab das nicht mehr im Detail verfolgt, aber so wie ich das sehe, sind inzwischen auch ein paar unschöne Beiträge nachträglich verschwunden. Kann man so machen, besser wärs aber, dem Verursacher öffentlich die Gelbe Karte zu zeigen, damit jeder sieht aha, so gehts also hier nicht und hier passt jemand auf.

gruss
    ratte

Hai Ratte,

ich fasse Deinen Beitrag durchaus als konstruktive Kritik auf, muß Dir leider in einigen Punkten widersprechen.

Ich glaube in keinem anderen Forum haben die Mods und Admins solch eine hohe Kommunikation untereinander wie hier. Jeder liest auch für den anderen mit. Wir passen hier sehr genau auf was und vor allem wie es geschieht.

Aber es ist zugegebener Maßen manchmal ein schmaler Grat zwischen Laissez-Faire und Zensur.

Wobei ich mir letzteres eigentlich verbiete, denn wir haben noch KEINEN Beitrag hier gelöscht, ohne zumindest vorher mit dem Verfasser kommuniziert und die Thematik aus der Welt geschafft zu haben, d.h. im Einverständniss des Verfassers, im Gegesatz zur Zensur. Soviel zum Thema Beiträge verschwinden nachträglich.

Wir waren, sind und werden immer ein offenes Forum bleiben und daher auch jede Meinung zulassen, solange sie auch in der Präsentation paßt.

Ist das nicht der Fall, werden wir die betreffende Person per PM oder Mail darauf hinweisen und gegebenfalls auch auf Konsequenzen. Auf KEINEN Fall aber, wird eine Person hier öffentlich an den Pranger gestellt. So weit kommt's noch. Wer sich nicht benimmt, der fliegt. Kurz und bündig. Damit müssen wir uns nicht noch brüsten.

Die User wissen, wie wir Mods und Admins auf üble Kommentare reagieren. Machmal wird versucht die Höhen und Tiefen der Toleranzschwelle neu auszuloten. Aber auch da kann ich Dich beruhigen, die ist und bleibt so glatt wie die norddeutsche Tiefebene.

Und auch in Sachen Mitgliederzahl und steigender Probleme kann ich mit Beruhigtheit sagen, daß andere vielleicht sehr froh wären eine so angenehme Gemeinschaft, wie die des S2k-Forums, zu leiten. Es macht uns immer noch so viel Spass, weil eben so wenig Probleme auftreten, daß wir nebenbei noch die Website ausbauen, eigene Tunigteile entwickeln, Treffen organisieren, und, und, und.

Und mal ehrlich, wir haben hier fast 105.000 Postings im Forum. Es hat in den letzten Tagen eine Hand voll Beiträge gegeben, die so nicht i.O. waren. Die Verfasser sind darauf hingewiesen worden und fertig. In diesem Zusammenhang von schlechter Beachtung der Forumshygiene zu sprechen ist vielleicht auch etwas mutig formuliert.
    Wink

• peter_b schrieb am Sun, 22 August 2004 20:32

...
    denn wir haben noch KEINEN Beitrag hier gelöscht, ohne zumindest vorher mit dem Verfasser kommuniziert und die Thematik aus der Welt geschafft zu haben, d.h. im Einverständniss des Verfassers, im Gegesatz zur Zensur.

...

Auf KEINEN Fall aber, wird eine Person hier öffentlich an den Pranger gestellt. So weit kommt's noch. Wer sich nicht benimmt, der fliegt. Kurz und bündig. Damit müssen wir uns nicht noch brüsten.

...

Genau das ist IMHO der falsche Weg, weil damit der Lerneffekt nur beim Übeltäter (hoffentlich) eintritt, wohingegen eine öffentliche Gelbe Karte oder eine Ermahnung oder was auch immer allen Teilnehmern die Richtung zeigen würde. Dass Ihr von Eurem Hausrecht gebrauch macht und jemanden kickt, ist ja erst die allerletzte Konsequenz.
    Aber zu diesem Thema gibts wahrscheinlich mehr Meinungen als bei Nässe abgeflogene S2k's. Sollte ich den Weg zum Jahrestreffen finden, können wir da ja mal bei einem Bier drüber sprechen. Obwohl... angesichts der geographischen Lage besser bei einem Glas Wein Wink

gruss
    ratte

• Hai,

und wir denken, das es eben so der bessere Weg ist. Denn wir müssen 99,724 % der User nicht mehr zeigen, wer hier Herr im Hause ist. Das wissen sie bereits.

Und die restlichen 0,276 %, die wohlgemerkt auch noch nicht so oft gepostet haben, sprich generell die "Neuen", werden durch ein oder mehrere, gezielt, persönliche Gespräche schon eingenordet, im Falle eines verbalen Ausrittes.

Aber, wie bereits treffend erwähnt, daß spricht sich besser beim Bier, als beim Schreiben mit Elisabethen-Quelle Still......