Netter S2K !!!

  • antek schrieb am Thu, 26 August 2004 14:01

    Nitro schrieb am Thu, 26 August 2004 11:27

    Bringt je nach Außentemp. gute 100PS Leistungssteigerung ohne dem Motor was zu tun.

    NiTrO,

    bis Du dir ganz sicher mit dem was Du hier schreibst? Confused Rolling Eyes 100PS Leistungssteigerung ohne den Motor was zu tun? Das will ich aber sehn? Wo werden die 100PS mehr den übertragen? In der Luft? Kugellager usw. werden im Motor 100PS mehr belastet!

    - Antek



    @ antek
    Die Rechnung stimmt schon! Wenn du die Ansaugluft abkühlst bekommst du mehr Leistung. pro 3°C sind das immerhin 1%!!!

    Rechne dir das jetzt mit einen Kompressor S2000 mal durch.
    Ansaugluft (nach ladeluftkühler): ca. 35°C
    Ansaugluft (mit kühlung durch Nos): ca -65°C
    (verluste gibt es immer)

    Delta ist ca. 100°C
    = 33% (!!!)

    bei den 330PS macht das dann ca. +110PS (Spitzenleistung)!!!


    ABER die große Frage ist ob die Elektronik da noch mit macht? Denn die Ansaugluft wird auch gemessen und ich denke mal das diese Werte da nicht angespeichert sind.

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Thu, 26 August 2004 14:12

    antek schrieb am Thu, 26 August 2004 14:01

    Nitro schrieb am Thu, 26 August 2004 11:27

    Bringt je nach Außentemp. gute 100PS Leistungssteigerung ohne dem Motor was zu tun.

    NiTrO,

    bis Du dir ganz sicher mit dem was Du hier schreibst? Confused Rolling Eyes 100PS Leistungssteigerung ohne den Motor was zu tun? Das will ich aber sehn? Wo werden die 100PS mehr den übertragen? In der Luft? Kugellager usw. werden im Motor 100PS mehr belastet!

    - Antek


    @ antek
    Die Rechnung stimmt schon! Wenn du die Ansaugluft abkühlst bekommst du mehr Leistung. pro 3°C sind das immerhin 1%!!!

    Rechne dir das jetzt mit einen Kompressor S2000 mal durch.
    Ansaugluft (nach ladeluftkühler): ca. 35°C
    Ansaugluft (mit kühlung durch Nos): ca -65°C
    (verluste gibt es immer)

    Delta ist ca. 100°C
    = 33% (!!!)

    bei den 330PS macht das dann ca. +110PS (Spitzenleistung)!!!


    ABER die große Frage ist ob die Elektronik da noch mit macht? Denn die Ansaugluft wird auch gemessen und ich denke mal das diese Werte da nicht angespeichert sind.

    Oliver Smile




    Somit wäre die maximal theoretisch mögliche Leistung Rolling Eyes :

    Ansaugluft (nach ladeluftkühler):_____________________ca. 35°C
    Ansaugluft (mit Kühlung bis zum absoluten Nullpunkt)___-273,15 °C


    Delta ist ca. 307,15 °C / 3° = 102,38 %
    bei den 330PS macht das dann ca. +337,86 PS Shocked
    Die Gesamtleistung wäre somit 667,86 PS Shocked

    Die große Frage ist aber Question , wie bekommt man die Luft so kalt Rolling Eyes und was passiert bei "absolut Null". Da soll sich dioch nichts mehr bewegen.

    Very HappyLaughingLaughingVery Happy

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Jan b ()

  • @oliver_f & Jan_B,

    es geht ja nicht um die 100PS mehr oder nicht ist mir ganz egal. Nur wenn Nitro schreibt das die 100PS aus dem Motor dem Motor nichts tun, na dann... Confused

    Die 100PS kommen von derselben Kurbenwelle wo die Std. 240PS von kommen also sag mir bitte nicht das dem Motor nichts passiert wen da plötslig 340PS sind, oder?

  • antek schrieb am Thu, 26 August 2004 16:33

    Die 100PS kommen von derselben Kurbenwelle wo die Std. 240PS von kommen also sag mir bitte nicht das dem Motor nichts passiert wen da plötslig 340PS sind, oder?



    Nein, will ich gar nicht sagen!
    Wo mehr Kraft ist ist auch eine höhere Belastung!!!
    Die Frage ist nur ob und wie weit es schadet oder nicht!

  • Hai,

    ich benutze in diesen Fällen immer gerne das Beispiel mit der Kette und dem schwächstem Glied.

    Natürlich sind 340 PS oder mehr eine schicke Sache, aber sie müssen auch auf die Strasse !

    Ergo muß man sich auch dem Antriebsstrang zu wenden:

    stärkere Kurbelwelle > Rennkupplung > optimiertes Getriebe > verstärktes Differential > dicke Antiebswellen > Felgen/Reifen

    Und selbstverständlich sollte man auch ein Augenmerk auf die negative Beschleunigung werfen, also 4-Kolben-Bremsen mit passenden Scheiben im ordnungsgemäßen Durchmesser.

    Wenn man das alles hat, ist der S2000 dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Mörder-Understatementfahrzeug.

    Man hätte fürs gleiche Geld aber auch ein 996er Turbo Cabrio bekommen, fast zumindest Wink .