Öltemperaturanzeige?

  • Hy,
    wollt mal wissen warum unser schatzi keine Öltemperaturanzeige serienmäsig hat bzw. braucht unser S die nicht?

    Ist mir halt aufgefallen da einige andere Autos das haben und unsrer ed, eigentlich bräucht unsrer des doch erst recht, oder?

    Bin kein KFZler Rolling Eyes

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • BRAUCHEN tut das kein auto, aber es macht natürlich sinn und beruhigt die nerven, wenn man das auto oft sportlich einsetzt, ebenso der öldruck!

    immer lohnen tut es sich beim warmfahren! du wärst überrascht, wie lange das dauert! Shocked

  • das kommt ganz auf die 10 km an, aber sollte schon reichen. genauer können dir das die kollegen mit öltemp hier im forum beantworten!

    ich bin sicher, dass mind. 80 % aller autofahrer ihre autos nicht ordentlich warmfahren! Rolling Eyes

  • Kommt auch auf die Umgebungstemperatur an. Aber in der Regel sind es so 10 Minuten im Fahrbetrieb. Beim Warmfahren geb ich nicht mehr als 3.000 Umdrehung, wenn er warm ist fahr ich nicht mehr drunter. (Erst ab 3.000 liegt der volle Öldruck an.)

  • Crimo schrieb am Thu, 19 August 2004 12:41

    Kommt auch auf die Umgebungstemperatur an. Aber in der Regel sind es so 10 Minuten im Fahrbetrieb. Beim Warmfahren geb ich nicht mehr als 3.000 Umdrehung, wenn er warm ist fahr ich nicht mehr drunter. (Erst ab 3.000 liegt der volle Öldruck an.)



    Genau darum sollte man auch nicht tiefturig vollgas geben!

  • ZH-127-129 schrieb am Mon, 06 September 2004 19:43

    Crimo schrieb am Thu, 19 August 2004 12:41

    Kommt auch auf die Umgebungstemperatur an. Aber in der Regel sind es so 10 Minuten im Fahrbetrieb. Beim Warmfahren geb ich nicht mehr als 3.000 Umdrehung, wenn er warm ist fahr ich nicht mehr drunter. (Erst ab 3.000 liegt der volle Öldruck an.)


    Genau darum sollte man auch nicht tiefturig vollgas geben!




    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Zuletzt habe ich in Auto Bild und AMS gelesen, dass man zum Sprit sparen gerade Vollgas geben sollte (natürlich trotzdem früh hochschalten). Dann müsste man sich ja zwischen Sprit sparen und Motor schonen entscheiden !?

  • schwedenkreuz schrieb am Thu, 09 September 2004 10:11

    ZH-127-129 schrieb am Mon, 06 September 2004 19:43

    Crimo schrieb am Thu, 19 August 2004 12:41

    Kommt auch auf die Umgebungstemperatur an. Aber in der Regel sind es so 10 Minuten im Fahrbetrieb. Beim Warmfahren geb ich nicht mehr als 3.000 Umdrehung, wenn er warm ist fahr ich nicht mehr drunter. (Erst ab 3.000 liegt der volle Öldruck an.)


    Genau darum sollte man auch nicht tiefturig vollgas geben!



    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Zuletzt habe ich in Auto Bild und AMS gelesen, dass man zum Sprit sparen gerade Vollgas geben sollte (natürlich trotzdem früh hochschalten). Dann müsste man sich ja zwischen Sprit sparen und Motor schonen entscheiden !?




    Im weitesten Sinne ist das auch so. Mit tiefen Drehzahlen Vollgas geben, ist für die Lager in Relation zu hohen Drehzahlen sehr ungesund, da die Lager wesentlich länger duch den Verbrenungsdruck belastet werden.

    Ich sach mal, dat is so als wen du ein Pflaster langsam vom beharten Hintern ziehst, oder eben schnell.
    Du hast sie Wahl Laughing