Auspuffanlage von Nippon

  • Hi Teppichficker,

    ich hab' die vierflutige Anlage von Nippon. Nachdem ich sie nun eingefahren habe, kann ich nur sagen GEIL. Sie bringt genau den Sound, den ich vorher beim S vermisst habe.

    Und das ist hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich bis ca. 6000 Umdrehungen. Ähnliches habe ich schon von der Supersprint gelesen und später dann auch gehört. Am heftigsten ist die Anlage nach einer Autobahnfahrt mit Vollgasanteil. Dann vibriert die ganz Karosserie zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Ausserdem klingt sie extrem dumpf und tief. Und ABE gibts obendrauf.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  • Hallo chummy

    ja konntest du, danke

    Ich bekomme nächste Woche meinen S2000 , und dort ist eine 4-Rohr Anlage verbaut von Nippon.

    deswegen wollte ich mal nachfragen ob sie einer kennt.

    Und es scheint das du sehr zufrieden bist.

    Hat deine auch einen Mittelschalldämpfer ??

  • Hallo ihr Beiden,

    wo habt ihr die Vier-Rohr-Anlage erstanden bzw. bestellt?

    Hat vielleicht einer von euch ein paar Bilder davon?

    Grüße Philipp

    P.S. Habs fast vergessen, wie viel muß man für das Schätzchen hinblättern? Smile


  • ...will mich jetzt nicht so doll in die Sache einmischen - aber die 4-Rohr-Anlage passt nicht zum S2000. Habe das Schnüffelstück beim Soundcheck gesehen -> nicht so mein Ding Rolling Eyes !

    Gruss,
    Udo

  • Hallo,

    muß meinem Bruder Nick rechtgeben, die "Vierrohr-Nippon" hat zwar einen (für mit TÜV Segen)recht guten Klang, aber optisch ist sie nicht der Hit. Die Endrohre sind einfach viel zu dünn. Dann schon richtig, wie Alexander_s sie fährt (vier original Endrohre) Ist für mich bisher optisch die schönste Anlage von allen.

    hubbs

  • @ Norbert

    Hi, mir gefällt weder Sound noch Optik! Aber das ist in der Tat Geschmacksache, wie auch von mir geschrieben. Mit gefallen generell die li/re je Einrohr-Anlagen und finde, dass es so zum S2000 am Besten passt.

    Trotzdem viel Spass an Deiner Wahl zum Schüffelstück Smile .

    Udo

  • Hallo zusammen,

    ich geb' Euch recht, es ist wirklich Geschmacksache. Allerdings ist bei der Nippon einfach keine 90mm Blende drauf. Schaut Euch mal genauer die Serienanlage an. Das sind auch nur 70mm Endrohre mit einer Chromblende.

    Bei der Nippon sind es eben 4 x 70 anstatt 2 x 90. Ich finde beide Lösungen scharf, wobei ich absolut auf den Nipponsound abfahre (beinahe zulaut-vorallem nach Autobahnvollgasfahrten).

    @hubert: Du schreibst nur recht guter Klang. Welche Anlage klingt denn besser/dumpfer/lauter?

  • Hallo venes

    Besser???

    Schwer zu sagen, die Geschmäcker sind verschieden.
    Manche kriegen beim Sound eines Porsche 911 Gänsehaut, ich kann ihn nicht leiden. Andere sagen die alten Alfas klingen als ob ein Blech locker wäre, aber mir gefällts.

    Grob würde ich mal so sagen:

    besser = Geschmacksache (für mich: heller, heiser röchelnd, obenrum richtig aggressiv = besser = HKS Hiper)

    dumpfer = Supersprint, Comptech etc (natürlich auch lauter)

    lauter = TSS Racing

    Die Nippon wäre meiner Meinung nach die ideale Serienanlage. Im kalten Zustand kaum vom Original zu unterscheiden, Warm ganz ordentlich, etwas dumpfer und nicht zu laut. Aber meiner Meinung nach für den geringen Unterschied zur Serie zu teuer. Der echte Hardcorer und Wenigfahrer braucht da etwas mehr Twisted Evil


    Mein Favorit ist die HKS. Ist nicht dumpf sondern hell und unterscheidet sich damit extrem von den sonst durch die Bank dumpfer klingenden anderen Anlagen.

    Hab bisher gehört:

    TSS Racing, HKS Hiper, Remus, Comptech mit/ohne Silencer, RS Sportive, Supersprint, Nippon vierrohr/zweirohr, diverse Eigenbauten


    Aber ist halt alles

    Geschmacksache

  • Die HKS hat ja nun keine Zulassung auf deutschen Straßen. Mein Händler hat gesagt, dass er von mir ein paar Zeilen schriftlich bräuchte, so etwas wie "ich habs gewusst und mache es auf eingene Verantwortung" - sonst schraubt er mir die nicht drauf. Okay, man könnte es selber machen oder den Lehrling bestechen...

    ABER:
    Weiß eigentlich jemand, was passieren kann, wenn man ohne ABE oder wie sich das schimpft, runfährt. Droht "nur" der Zwangsumbau wenn es die grünen Freunde merken und evtl ein Strafzettel?
    Oder kann man bei einem Crash gar den Versicherungsschutz verlieren?

    hat zur HKS irgendjemand genauere Infos, wie es mit lt. Battleparts baldiger Zulassung aussieht? Oder die im anderen Thread angesprochene Alternative?

    -ratte

  • Du kriegst eine Strafe, weil du OHNE Versicherungsschutz gefahren bist (nicht billig)

    Und wenn was passiert ist, dann hast du im normalfall KEINEN Versicherungschutz, soll heißen, die Versicherung zahlt den Schaden der anderen, holt sich das GELD aber wieder von DIR.
    Kenne aber noch von hörensagen, das es eine Obergrenze geben würde, von ca. 10000 DM, oder Euro (das glaube ich aber nicht, wissen, tue ich es aber nicht)

    So sind meine Infos zu diesem Sachverhalt

  • Hallo zusammen,

    Das mit der Obergrenze bei der Versicherung stimmt, liegt bei ungefähr 5000 Euro (Versicherung meldet sich aber erst, wenn du einen Unfall hattest und die es die Cops bzw. der Gutachter gemerkt haben).

    Der "Strafzettel" stimmt nicht ganz, das gibt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige (drei Punkte in Flensburg und 50 Euro plus Verwaltungsgebühren).

    Grüße Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von philipp_h (23. November 2002 um 19:35)

  • Also ich hab vor einiger Zeit mal bei meiner Versicherung angefragt, was denn passieren würde, wenn ich rein theoretisch einen Unfall mit einer nicht eingetragenen Abgasanlage haben würde, also nur mal angenommen !!!

    Die Dame bei der Versicherung meinte, daß gar nichts passieren würde, wenn der Unfall nicht ursächlich auf die Anlage zurückzuführen wäre. Find ich auch logisch, schließlich ist die Anlage ja nur lauter. Mehrleistung ist ja keine im Spiel. Müßte alles über 80 db ohne Versicherung rumfahren, einschließlich durchgerostete Anlagen und alte Sportwagen, welche auf die damaligen Bestimmungen ausgelegt waren.

    Möchte mich aber dennoch nicht auf die Aussage der Dame verlassen, im Schadensfall weiß die von Nichts mehr. Suche somit weiter nach einer eingetragenen Lösung.


  • Genau Hubert,

    denn... wie wir alle wissen, suchen die Versicherungen eigentlich nur einen Grund um nicht zahlen zu müssen...oder ???

    Alles nur im Sinne der Gemeinschaft, um Mißbrauch und höheren Beiträgen vorzuschützen...

    Eine halbe PS reicht da schon, um den Fußgänger vor Dir umzufahren. Und wenn es dann gerade der halbe Meter war...

    ???

    Ich gehe da auch lieber nach dem Motto "Alles amtl. abgenommen!"
    dann kann ich auch beruhigt durch die Lande fahren, ohne bei einem grün/weissen bzw. grün/silbernen Auto einen Schrecken zu bekommen.

    Grüße Philipp