Hallo zusammen,
ich möchte mal einige Änderungen an meinem 3,5 Jahre alten S zur Diskussion stellen.
Folgende Bereiche lassen sich beim S erheblich verbessern:
- Fahrstabilität insb. Eigenleben der HA
- Steifigkeit
- Gutmütigkeit im Kurvenverhalten
- Klang passend zu den Fahrleistungen
- Auftriebsverhalten und Aerodynamik allgemein
Gewichtsverteilung:
- Ersatz der Orgauspuffanlage durch Comptech -5kg
- Notrad raus -11kg
- Umbau der Batterie von hoher Postion im Motorraum in Kofferraum
- Feuerlöscher neben Batterie positioniert
Hier war mal die Batterie
Aerodynamik:
- Frontspoilereigenbau
- In Planung dezenter Heckspoiler Motorraumentlüftung durch Haube Unterbodenverkleidung
Demnächst gehts weiter.....
Grüße
Walter
Anregungen für technische Verbesserungen
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So weiter gehts...
Geräuschentwicklung:
- Comptech ab Kat
- AEM Style Intake
Das Auto kann zwar sehr laut sein, liegt aber immer am Fahrer, man kann völlig unauffällig durch die Stadt tuckern ohne irgendjemand zu nerven (Auch ich wohn in der Stadt und mag meine Ruhe haben).
Werd ich jetzt von den Admins gelyncht wenn ich noch ein paar Bilder hochlad ?
Grüße
Walter -
Ääähm auf ein Neues.
Versteifung:
- Comptech Streben vorne oben und unten hinten unten.
- X-Brace vorne zusätzlich
Fahrwerk:
- Bilstein PSS9 in höchster Einstellung Tieferlegung hinten deutlich mehr wie vorne
- Bereifung 18 Zoll Standardgröße auf ATS DTM Competition
- Auf der Straße neuerdings wieder SP9000 als Lebensversicherung im Regen
- Rennstrecke zweiter Reifensatz Pirelli Corsa Rosso Semislicks
- Stabi hinten entfernt, vorne Comptechstabi
Der Wagen läuft auf der AB wie auf Schienen bis in den Topspeedbereich.
Traktion und Stabilität der HA sind der Hammer, auf der Rennstrecke schiebt er etwas vorne, hier muss ich noch was machen.
Grüße
Walter -
Zu guter Letzt....
- Hubbs Schaltknauf gegen das Verschalten mit dem Originalminiteil.
Ansonsten:
- Keine Änderungen im Innenraum
- Originalcassettenradio
Wünsche:
100kg weniger (nicht ich )
Grüße
Walter -
dezent und effektiv, wie ich dich verstehe!
fragen ausschließlich zum fahrwerk (verstrebungen, dämpfer/federn): in welcher Reihenfolge/stufen wurde das verbaut und welche spürbaren (!) veränderungen gab es jeweils? und wie hast du das ausgetestet? -
walter_s schrieb am Mon, 06 September 2004 12:53
Wünsche:
100kg weniger (nicht ich )
Carbon.
Warum fährst Du dann 18" wenn Du Deinen S so sehr auf performance trimmst? -
Hi Walter,
sehr schoene Ansaetze!
Batterie in den Kofferaum ist ein Muss fuer die Rennstrecke.
Dann hast Du abe rrelativ dicke Kabel nach hinten verlegen muessen.
Wo hast Du die lang gefuehrt?!
Feuerloescher wuerde ich empfehlen in den Innenraum zu verfrachen um wertvolle Zeit im Fall eines Falles zu sparen! -
@Yves Der Feuerlöscher ist nur ein Straßen-, kein Rennsportexemplar. Bei der Befestigung mit den Kunststofflaschen würd ich ihn mir nicht in den Innenraum bauen, der erschlägt dich beim Unfall.
Das Kabel hat mein Tuner/Mechanik im Innenraum verlegt. Man sieht nix also keine Ahnung wo.
Bei einem Rennauto hätte man den Kabelbaum neu gemacht um das Kabel zu sparen, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Grüße
Walter -
Hat das entfernen des hinteren Stabi's keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten?! -
stocky schrieb am Mon, 06 September 2004 13:30
Hat das entfernen des hinteren Stabi's keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten?!
oooops, sehe ich ja eben erst! -
Wg. Stabi hinten:
Vorweg ich empfehle hier niemand irgendwelche nicht abgesegneten Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen !!
Meine Meinung:
Der überdimensionierte hintere Stabi ist eine der Hauptursachen für die Instabilität der HA. Jedes Jahr wird der Stabi im Serienmodell weniger hart. Honda hat das Problem somit schon erkannt. Ein völliges Entfernen des Stabis führt zuallererst mal zu einem deutlich untersteuerndem Fahrverhalten. Die 18 Zöller wirken dem entgegen, da der effektive Breitenunterschied zw. vorne und hinten bei den 18ern kleiner ist (Messwert nicht Beschriftung). Weiterhin muss man ein einstellbares Fahrwerk haben, da man die Hinterachse härter stellen muss. Ideal wäre wahrscheinlich ein sehr kleiner Stabi hinten, sowas gibt es aber derzeit nicht.
Schaut Euch mal die Dimensionen der S Stabis an, die haben ja Kleinlieferwagenformat .
So eine Dimensionierung findet man bei kaum einem anderen Wagen.
Mal gesponnen:
Der S hat ne Gewichtsverteilung von ca. 50/50 fährt aber Reifenbreitenunterschiede v/h wie ein 911er mit 40/60.
Die RennS fahren am Ring alle v/h gleich breite Reifen.
Die haben aber auch voll einstellbare Fahrwerke.
Den Stabi hinten ausgebaut hat auch ein Slalomfahrer den ich kenn, seitdem ist er endlich zufrieden mit seinem S (fährt v/h gleich breit).
Grüße
Walter -
als Slalomfahrer wuerde ich vorne und hinten die Stabis ausbauen
Prinzipiell stimm ich Dir voll und ganz zu, nur frag ih mich wieso das Konzept denn so von Honda ausgelegt wurde?! -
walter_s schrieb am Mon, 06 September 2004 12:30
- In Planung dezenter Heckspoiler Motorraumentlüftung durch Haube Unterbodenverkleidung
walter_s
meine Meinung: mach keinen Heckspoiler dran. Der Wagen sieht fantastisch auf den Bildern aus, was daran liegt, daß er tiefer liegt und deine Felgen echt schön sind. Auch auf die Gefahr hin, daß gleich die Bodykit-Fans über mich herfallen: Diese angeklebten Pommesbudentheken aufm Kofferraumdeckel haben grundsätzlich an einem Straßenauto nix zu suchen (meine Meinung). Das zerstört die ganze Designlinie (auch bei "dezenten" Flügeln). Einen Performancegewinn durch Heckflügel stell ich sowieso in Frage. -
Als mein heckfluegel bringt definitv Abtrieb.
Bin mit offenem Kofferraum losgefahren (am Schloss angelehnt) und nach kurzer Autobahnfahrt war der Kofferraum verschlossen -
Mal ne andere Fragen. Sind die ATS DTM Felgen die gleichen, die Nippon Autosport anbietet?
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@Paragon Wenn die von Nippon 8Jx18 ET45 und 9,5Jx18 ET53 sind, dann schon.
Die ATS DTM Competition werden ja mit Adaptern festgeschraubt.
Die Einpreßtiefe der Felge an sich ist noch 20mm größer.
Grüße
Walter -
yo, dann sind´s die gleichen. sehen unverschämt gut als. vor allem mit berlina black find ich. darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast? sind 2.300 euro inkl. dunlop schlappen n fairer preis?
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und ich muß dich nochwas fragen. wie bist du denn mit dem pss9 zufrieden und wie stellst du es genau ein?
danke schonmal im voraus für die antworten -
Hi Walter,
hab auch ne Frage:
1) Deine hintere, untere Strebe ersetzt die eine bereits vorhandene oder ist die zusätzlich?
2) Aus deiner Erfahrung heraus: wenn ich bei meinem S mit 17Zoll und H&R Federn, sonst alles Serie eine hintere untere zusätzliche Strebe einbaue, kann ich damit dem Eigenleben der HA etwas entgegenwirken?
3) Es gibt nämlich so eine Strebe von Spoon, die wird glaub ich vors Diff geschraubt. Sprich an die vorderen Punkte der hinteren Querlenker.
Vielen Dank. -
@McHeizer
1) Die Comptech Alustrebe ersetzt die Stahlstrebe
2) Ist spekulativ aber ich denke eher nein
3) Poste mal nen Link, bin ja immer neugierig
Grüße
Walter -