Du bist schwer verwundet in der Wüste. Plötzlich taucht eine Scharmanin auf und gibt Dir einen Kessel sowie Zündhölzer und ein spezielles Kraut. Außerdem erhälst Du zwei "Brennstäbe", von denen jeder exakt 30 Minuten brennt. Die Scharmanin sagt Dir, daß das Kraut genau 22,5 Minuten in dem Kessel gegart werden muß. Etwas zu kurz oder etwas zu lange, und Du wirst bei Einnahme sterben! Da die Brennwiederstände an den einzelen Stellen unterschiedlich sind (da unterschiedlich dick), kann man die Brennstäbe nicht einfach z.B. in zwei Teile reißen, sodaß dann jede Hälfte 15 Minuten brennt!! (Vielleicht vergleichbar mit einer selbstgedrehten Zigarette.)
Denksport, Teil 3
-
invidianer -
13. September 2004 um 14:18
-
-
Ein Tread für alle Aufgaben würde auch reichen!!
Oliver -
Hat's eigentlich noch keiner rausbekommen?
-
Ich viertle sie der Länge nach;-)
-
.....ich glaub, ich werde sterben
-
Ich brauch keine Zundhölzer oder Brennstäbe.. ich nehm mein Handy und ruf den Notarzt..
UK 45, soll ich dir auch gleich einen rufen?
-
Also ich hab' auch in der Wüste immer eine Uhr dabei - wo ist das Problem?
Übrigens: Ist das Wunderkraut nicht zufällig von der Sorte, die man auch rauchen kann?
-
Hm, lasse es bleiben da ich kein Wasser zum kochen habe
-
Kann man die Brennstäbe zerreiben?
Dann mache ich nämlich einen zu Pulver, das ich gut mische. Habe also einen Haufen Brennpulver für 30 min. Den Haufen halbieren, also sind's zwei à 15 min. Beide Haufen halbieren, gibt vier à 7.5 min. Drei davon nehmen ergibt Brennpulver für 22.5 min.
Warum das nicht die Lösung sein kann? Wozu hätte man dann zwei von den Stäben? In solchen Aufgaben ist doch nie etwas überflüssig...
-
Also, 15 min sind kein Problem: (Wenn die Stäbe beide gleich sind)
Ich lege die Stäbe so hin;
>
<zünde den einen rechts, den anderen links au, dort wo sie sich beim Abbrennen treffen ist 15min...
und weiter??
hmm.. jetzt sind sie nicht mehr gleich lang... Problem....
-
Nee Michi Du musst beide so hinlegen
>
>und dann einen rechts und einen links anzuenden!
-
Ah..;-)
Ich setze die ungleichen Stäbe wieder zu einem zusammen, schneide das Teil in der Mitte durch und lege sie wieder so
<
< (Geändert;-) )hin, zünde wieder links und rechts an....??
Naja, ob das die Lösung ist ???
-
Zitat
Original von stocky
Nee Michi Du musst beide so hinlegen>
>und dann einen rechts und einen links anzuenden!
och, scheisse.. stimmt ja...
-
Zitat
Original von michi k
och, scheisse.. stimmt ja...
Aber guter Ansatz waer ich jetzt so direkt nicht drauf gekommen
-
eins auf der dünnen, eins auf der dicken Seite anzünden war klar, links und rechts auch, nur umgesetzt wars falsch;-)
Aber meine Lösung mit den 7.5 Minuten ist nicht richtig....?? Müsste das Teil zusammensetzen und der Länge nach durchschneiden??
-
Man zündet den ersten Brennstab an beiden Seiten an und gleichzeitig den zweiten Brennstab an einer Seite.
Wenn der erste abgebrannt ist (nach 15 Minuten), zündet man das andere Ende des zweiten an. Wenn der zweite dann abgebrannt ist, sind 22,5 Minuten vergangen.
-
schwedenkreuz
Reschpekt!P.S.
Schick doch mal jemanden in die Wüste, der uns Leichen zusammenkehrt... -
Zitat
Original von schwedenkreuz
Man zündet den ersten Brennstab an beiden Seiten an und gleichzeitig den zweiten Brennstab an einer Seite.Wenn der erste abgebrannt ist (nach 15 Minuten), zündet man das andere Ende des zweiten an. Wenn der zweite dann abgebrannt ist, sind 22,5 Minuten vergangen.
Sehr schoen, aber DU hast 3 Tage gebraucht...somit wertlos!
-
Unter uns: Ich habe über 3 Jahre geknobelt.