Mein S bockt im unteren Drehzahlbereich

  • Hi Colleagues!

    Ich habe folgendes Problem mit meinem S:

    Auf meiner tägl. Fahrt in die Arbeit fahre ich leider sehr viel Stop and Go. Es kommt in letzter Zeit fast tägl. vor, dass im unteren Drezahlbereich so zwischen 1500 und 2500 U/Min, wenn ich ein wenig Gas gebe, zunächst für ca. 1 Sekunde gar nichts passiert, die Geschwindigkeit wird lediglich gehalten. Danach scheint der Motor plötzlich aufzuwachen, doch fängt er dabei das Bocken an, was sich auch heftigst auf den gesamten Antriebsstrang überträgt. Vom Gefühl her würde ich behaupten, dass der Motor zunächst keinen Sprit bekommt. Von Außen sieht das so aus, als würde man die Kiste abwürgen. Die Situation ist nur zu meistern, in dem man Kupplung tritt und anschließend wieder Gas gibt.

    Kennt jemand das Problem?

    Hier ein paar Hardfacts zu meinem S:
    EZ: 07/2000
    Km: 50.000

    Danke und Grüsse,
    Ronny

  • kannst du dir vorstellen, welche temperaturen da im motorraum herrschen, wenn du lange stehst bzw. stop and go ist?! da spielt die umgebungstemperatur eine geringe rolle!

    das haben andere autos übrigens auch!

  • Hatte ich vor ca. einem Jahr auch. Der S fing zeitweise richtig an zu bocken, und zwar nur im unteren Drehzahlbereich (ca. bis 3500 U/min). Das Phänomen wurde im Laufe von ca. einer Woche immer schlimmer. Die Werkstatt tauschte daraufhin die Drosselklappeneinheit, dann war wieder Ruhe. Der Fehler lag dabei am Potentiometer, das auf der Gegenseite des Bowdenzugs angebaut ist und dem Boardrechner die Stellung der Drosselklappe rückmeldet. Dort war eine Unterbrechung im unteren Bereich, so dass dem Rechner eine falsche Drosselklappenstellung vorgegaukelt wurde.

    Falls der Fehler also erst seit letzhin besteht, solltest Du das mal in der Richtung prüfen lassen.

  • Dann wäre der S aber sehr empfindliche auf Sauerstoffarme Luft - bzw. nieder dichte luft. Könnte ich mir garnicht so vorstellen das es so extrem wäre.

    Würde vieleicht mal auf den Drosselklappenpotentiometer hin prüfen. Make sense - die aussage!

  • Das liegt, wie Jürgen schon gesagt hat, am sogenannten MAP-Sensor. Das ist das kleine schwarze Teil auf der Drosselklappe. Ich habe übrigens auch seit ein paar Tagen das Problem.

    In den Ami-Foren wird des öfteren auf eine Lösung des Problems hingewiesen....

    Einfach mal mit einem Schraubenziehergriff vorsichtig auf den MAP-Sensor klopfen. Meistens liegt es nämlich an der Beilagscheibe unter dem Sensor. Diese kann sich scheinbar verrutschen und mit der "Schlageinwirkung" sollte diese sich dann wieder in die richtige Position setzen.

    Falls man aber noch Garantie hat empfehle ich erstmal einen Besuch beim Händler.

    Meines Wissens kostet der MAP-Sensor ca. 100 Euro.

  • Ja, ich wurde erst diese MAP-Whack Trick ausprobieren! Und dann ECU-wiederherstellung.

    Bei mir ist so: wenn die Temperatur senkt, braucht der Wagen einige Tage zum anpassen. Dann wird's wieder normal. Manchmal gibt's auch Leerlauf Probleme, und nach ein Tag ist ok.

    100 EUR? Und in USA $42. Schon wieder mehr als 100% Gewinn bei unser Händler-Netzwerk oder Honda EU ..... Mad

    Nur bei Karosserie-Teile wie Stossstangen usw. sind die Preise noch in Ordnung.

    ///Robin