Hersteller-Freigabe

  • Hallo an alle,

    gibt es eigentlich für die 17" BBS-Felge noch eine andere Möglichkeit ausser Yokohama-Reifen aufzuziehen? Ich habe keine gute Erfahrung mit diesen Reifen und möchte gerne andere ausprobieren, die Yokos sind aber die einzigen die im Brief eingetragen sind. Hat jemand mit einer anderen Marke Erfahrungen? Wäre nett wenn Ihr es mich wissen lasst!

    Gruß Jan

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hallo,

    bei mir wurden keine Reifenhersteller eingetragen !?!
    Ich bin den Sommer über mit VA225/45R17 und HA255/40R17 Conti SportContact 2 gefahren und war eigentlich sehr zufrieden.

    War aber mein erster Sommer mit dem S und ich bin bisher auch nicht auf Rennstrecken und/oder driftend unterwegs gewesen. Hab also keine Vergleiche anzubieten. Die Wahl auf Conti fiel durch Beiträge im alten Forum, in dem dieser Reifen häufig in Verbindung mit Bridgestone S03 und Dunlop SP9000 genannt wurde und dem Conti gutes Verhalten bei Nässe zugesprochen wurde (meist aber dann 18").

    Gruß
    Timo

  • Auch wenn eine Reifenmarke in den Schein eingetragen ist, ist diese NICHT bindend. Dieses ist noch eine alte unart des Deutschen TÜV, der aber durch EU Bestimmungen hinfällig geworden ist (EU begründung = Reifen haben eine DIN norm und sind daher auch immer einheitlich, eine Markenbindung ist Wetbewerbsschädlich und daher ungültig).

    Was man allerdings im Fall des S2000 benötigt sind entweder Reifen mit einer W freigabe (bis 270km/h) oder ZR (bis 240+km/h und eine Reifenhersteller-Freigabe).
    ZR-Reifen haben nur eine allgemeine Freigabe bis 240!