Hersteller-Freigabe

  • Hallo an alle,

    gibt es eigentlich für die 17" BBS-Felge noch eine andere Möglichkeit ausser Yokohama-Reifen aufzuziehen? Ich habe keine gute Erfahrung mit diesen Reifen und möchte gerne andere ausprobieren, die Yokos sind aber die einzigen die im Brief eingetragen sind. Hat jemand mit einer anderen Marke Erfahrungen? Wäre nett wenn Ihr es mich wissen lasst!

    Gruß Jan

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hallo,

    bei mir wurden keine Reifenhersteller eingetragen !?!
    Ich bin den Sommer über mit VA225/45R17 und HA255/40R17 Conti SportContact 2 gefahren und war eigentlich sehr zufrieden.

    War aber mein erster Sommer mit dem S und ich bin bisher auch nicht auf Rennstrecken und/oder driftend unterwegs gewesen. Hab also keine Vergleiche anzubieten. Die Wahl auf Conti fiel durch Beiträge im alten Forum, in dem dieser Reifen häufig in Verbindung mit Bridgestone S03 und Dunlop SP9000 genannt wurde und dem Conti gutes Verhalten bei Nässe zugesprochen wurde (meist aber dann 18").

    Gruß
    Timo

  • Auch wenn eine Reifenmarke in den Schein eingetragen ist, ist diese NICHT bindend. Dieses ist noch eine alte unart des Deutschen TÜV, der aber durch EU Bestimmungen hinfällig geworden ist (EU begründung = Reifen haben eine DIN norm und sind daher auch immer einheitlich, eine Markenbindung ist Wetbewerbsschädlich und daher ungültig).

    Was man allerdings im Fall des S2000 benötigt sind entweder Reifen mit einer W freigabe (bis 270km/h) oder ZR (bis 240+km/h und eine Reifenhersteller-Freigabe).
    ZR-Reifen haben nur eine allgemeine Freigabe bis 240!
    Für KFZ die eine höheren Geschwindigkeitsindex benötigen, wie unser S2000, benötigt man eine Freigabe des Reifenherstellers (deswegen das +). Diese ist aber im Falle des S2000 sehr leicht zu bekommen, ein Fax an den Reifenhersteller und schon senden sie einem die Freigabe zu.

  • Hi,

    in der Tat sind solche Herstellervorgaben des Tüv´s laut EU-Richtlinien nicht mehr gültig.

    Ich selber fahre auch 17"er von AZEV mit Conti Sport Contact 2. Jetzt hab ich allerdings ein Problem.Bei mir sind eingetragen für die VA 225/45 ZR 17 und für die HA 245/40 ZR 17. Und drauf hab ich aber VA 225/45 R 17 91Y und HA 245/40 R 17 91Y. Und jetzt die Frage des technischen Laien Embarassed

    Darf ich die überhaupt fahren?

    Ich nehm mal an das Y der höhere Geschwindigkeitsindex ist und ich die fahren darf Rolling Eyes

    @ timo
    Hat es bei dir Probleme gegeben mit den 255er?Musste da gebördelt werden?

  • Hallo,

    leider ist bei meinen 17" BBS mit 255 auf der HA gebördelt worden. Obwohl das m.E. eigentlich nicht notwendig gewesen wäre, wenn ich so 18" Bereifung bei anderen S2000 sehe.

    Ich war bei der Eintragung leider nicht selbst dabei, hatte das bei Honda mit einer Inspektion zusammen machen lassen.

    Bei Yves, von dem ich die Felgen gekauft habe, war auch nicht gebördelt worden, is aber auch Luxemburg ?!?

    Gruß
    Timo

  • Hi,

    hab so mit den Gedanken gespielt mir nach der Winterpause 255er hinten drauf zu machen. Very Happy Kommt wohl von den Dimensionen her besser an die Orginalbereifung als VA 225 und HA 245.

    Aber wenn da gebördelt werden müsste lass ich das lieber Sad

    Hat jemand die Kombination 17" mit 255er an der HA ohne bördeln und mit Eintragung?

  • Moin Kinners....

    ich hab 18 Zöller Schmidt VN-Line drauf mit Dunlop Bereifung.
    Vorne 225 und hinten 255 inkl. Eibach Federn minus 25 mm lt. Gutachten.

    UNd ich hätt denjenigen bestimmt erschlagen, der mim Hammer meine Kotflügel bearbeitet.....da schleift nix...
    hab den Umbau selbst durchgeführt, müsste daher mich selber
    schlagen*gg*

    Ergo: es geht, allerdings nicht mit allen Felgen und Reifenkombinationen, denk ich mal

    Gruß wolli
    silber,schwarz,tiefer,breiter,grimmiger

  • Hab 18" Felgen im Sommer drauf und sogar noch die H&R Federn drinnen, aber ein Bördeln war nicht angesagt auch meinte der MFK (Motorfahrzeugkontrolle, wie TÜV in Deutschland) nichts dazu.

    Hatte auch noch nie Probleme, dass mir die Reifen an den Radkasteninnenseiten angeschlagen hätten, obwhol ich nicht gerade eine Leichtgewicht bin

    attachment.php?attachmentid=169

  • @tilo,

    so weit ich weiß gelten alle Bezeichnung auch für Winterreifen.

    Aufpassen muss man nur bei M+S und Geländewagen. Weil da bescheißen die Reifenhersteller.

    Aber das betrifft ja hier keinen außer mich. Oder gibt es Pläne für einen S2000-Offroad von denen ich nix mitbekommen habe?

    Allzeit gute Fahrt
    Thomas