Hallo an alle,
gibt es eigentlich für die 17" BBS-Felge noch eine andere Möglichkeit ausser Yokohama-Reifen aufzuziehen? Ich habe keine gute Erfahrung mit diesen Reifen und möchte gerne andere ausprobieren, die Yokos sind aber die einzigen die im Brief eingetragen sind. Hat jemand mit einer anderen Marke Erfahrungen? Wäre nett wenn Ihr es mich wissen lasst!
Gruß Jan
Hersteller-Freigabe
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Hallo,
bei mir wurden keine Reifenhersteller eingetragen !?!
Ich bin den Sommer über mit VA225/45R17 und HA255/40R17 Conti SportContact 2 gefahren und war eigentlich sehr zufrieden.
War aber mein erster Sommer mit dem S und ich bin bisher auch nicht auf Rennstrecken und/oder driftend unterwegs gewesen. Hab also keine Vergleiche anzubieten. Die Wahl auf Conti fiel durch Beiträge im alten Forum, in dem dieser Reifen häufig in Verbindung mit Bridgestone S03 und Dunlop SP9000 genannt wurde und dem Conti gutes Verhalten bei Nässe zugesprochen wurde (meist aber dann 18").
Gruß
Timo -
Auch wenn eine Reifenmarke in den Schein eingetragen ist, ist diese NICHT bindend. Dieses ist noch eine alte unart des Deutschen TÜV, der aber durch EU Bestimmungen hinfällig geworden ist (EU begründung = Reifen haben eine DIN norm und sind daher auch immer einheitlich, eine Markenbindung ist Wetbewerbsschädlich und daher ungültig).
Was man allerdings im Fall des S2000 benötigt sind entweder Reifen mit einer W freigabe (bis 270km/h) oder ZR (bis 240+km/h und eine Reifenhersteller-Freigabe).
ZR-Reifen haben nur eine allgemeine Freigabe bis 240!
Für KFZ die eine höheren Geschwindigkeitsindex benötigen, wie unser S2000, benötigt man eine Freigabe des Reifenherstellers (deswegen das +). Diese ist aber im Falle des S2000 sehr leicht zu bekommen, ein Fax an den Reifenhersteller und schon senden sie einem die Freigabe zu. -
Hi,
in der Tat sind solche Herstellervorgaben des Tüv´s laut EU-Richtlinien nicht mehr gültig.
Ich selber fahre auch 17"er von AZEV mit Conti Sport Contact 2. Jetzt hab ich allerdings ein Problem.Bei mir sind eingetragen für die VA 225/45 ZR 17 und für die HA 245/40 ZR 17. Und drauf hab ich aber VA 225/45 R 17 91Y und HA 245/40 R 17 91Y. Und jetzt die Frage des technischen Laien
Darf ich die überhaupt fahren?
Ich nehm mal an das Y der höhere Geschwindigkeitsindex ist und ich die fahren darf
@ timo
Hat es bei dir Probleme gegeben mit den 255er?Musste da gebördelt werden? -
Hallo,
leider ist bei meinen 17" BBS mit 255 auf der HA gebördelt worden. Obwohl das m.E. eigentlich nicht notwendig gewesen wäre, wenn ich so 18" Bereifung bei anderen S2000 sehe.
Ich war bei der Eintragung leider nicht selbst dabei, hatte das bei Honda mit einer Inspektion zusammen machen lassen.
Bei Yves, von dem ich die Felgen gekauft habe, war auch nicht gebördelt worden, is aber auch Luxemburg ?!?
Gruß
Timo -
Hi,
hab so mit den Gedanken gespielt mir nach der Winterpause 255er hinten drauf zu machen. Kommt wohl von den Dimensionen her besser an die Orginalbereifung als VA 225 und HA 245.
Aber wenn da gebördelt werden müsste lass ich das lieber
Hat jemand die Kombination 17" mit 255er an der HA ohne bördeln und mit Eintragung? -
Moin Kinners....
ich hab 18 Zöller Schmidt VN-Line drauf mit Dunlop Bereifung.
Vorne 225 und hinten 255 inkl. Eibach Federn minus 25 mm lt. Gutachten.
UNd ich hätt denjenigen bestimmt erschlagen, der mim Hammer meine Kotflügel bearbeitet.....da schleift nix...
hab den Umbau selbst durchgeführt, müsste daher mich selber
schlagen*gg*
Ergo: es geht, allerdings nicht mit allen Felgen und Reifenkombinationen, denk ich mal
Gruß wolli
silber,schwarz,tiefer,breiter,grimmiger -
Dann werd ich es wohl mal darauf ankommen lassen
Hab ja noch Zeit zum überlegen.In 13 Tagen ist Winterpause für den S
Aber im März dann -
Hab 18" Felgen im Sommer drauf und sogar noch die H&R Federn drinnen, aber ein Bördeln war nicht angesagt auch meinte der MFK (Motorfahrzeugkontrolle, wie TÜV in Deutschland) nichts dazu.
Hatte auch noch nie Probleme, dass mir die Reifen an den Radkasteninnenseiten angeschlagen hätten, obwhol ich nicht gerade eine Leichtgewicht bin -
Hi,
schau mal hier nach.
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Rund_um_den_Reifen/Reif enangaben_im_Fahrzeugschein__Dimension_des_Reifens/default.a sp?ComponentID=4791&SourcePageID=8763%231&MSCSProfil e=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786D4690E2CC26C452389342E7C40E 6F46116133B7E25607B452B84FE76E1D4C4AADFCD46A6F2AC26E8F57BB32 5E94BF42E092806683E00F77CCB4ABEAE217A0E80E5252EFE4E618FEC0D7 C98F3824DC15E34DBA9D08977B499E83C65CF901A27AE5B02F87DC52819A 8CA8F1951488D3E46547F829851D3FE370
oder wenn der Link nicht funtzt nach Reifenkennzeichnung auf der Homepage Suchen.
Y schaffst Du nur bergab mit Rückenwind
Gruß Thomas -
300
Das schafft der S nicht mal im freien Fall
Dann ist ja alles klar!
Danke Thomas -
Hallo,
und was ist mit winterreifen???
da gibt es glaub ich noch besonder heiten oder??????? -
@tilo,
so weit ich weiß gelten alle Bezeichnung auch für Winterreifen.
Aufpassen muss man nur bei M+S und Geländewagen. Weil da bescheißen die Reifenhersteller.
Aber das betrifft ja hier keinen außer mich. Oder gibt es Pläne für einen S2000-Offroad von denen ich nix mitbekommen habe?
Allzeit gute Fahrt
Thomas