Civic Type R vs. S 2000 vs. Andere

  • Zitat

    Genau... die Schilderung des heldenhaften Reporter zeugt leider von totaler Unfähigkeit.


    :thumbdown:


    Es scheint mir einfach so das selbst objektive Reporter, nichts aber auch garnichts zugestanden wird.


    Sorry what up ?

  • 16V, ich verstehe nicht warum Du Deine kostbare Zeit vergeudest, hier immer noch im Forum mitzulesen. Es scheint, Du hälst auf breiter Front nichts von den Leuten hier die ihre Meinungen posten. Ich habe von Dir selber noch gar nichts sinnvolles gelesen, außer Kritik und "Kindergarten".


    Sorry, aber spar Dir das doch einfach wenn es Dir hier nicht gefällt! :thumbdown:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014


  • Gar nichts passt schon.......


    17 Beiträge die allesamt nur das Ziel verfolgen Unfrieden zu stiften und zu provozieren :thumbup:


    Großartig weiter so.......

  • Vielleicht sollte man den Fred mal etwas aufräumen.


    Für die zukunft, würde ich sagen, muss man ja nicht auf alles eingehen.
    Manche Dinge kommen in einem Forum auch anders rüber als gemeint. Besonders wenn man einen schlechten Start gehabt hat.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von stocky
    @el barto:der S ist auch bei naesse problemlos fahrbar sofern die reifen in ordnung sind und die geometrie korrekt ist.weit enfernt von einer "drecksau"


    Solange man den rechten Fuss ruhig hält kann man auch im Regen "sicher" fahren.
    Es ging mir aber um das schnell fahren bei Regen, mit einem S im Originalzustand mit Bridgestone S02 mit ordentlich Profil. Klar bin ich ein Amateurfahrer, trotzdem.
    Imho ist die Strassenlage des S auf hohe Traktion im trockenen ausgelegt.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber im Rennsport werden bei Regen nicht nur die Reifen gewechselt sondern auch die Fahrwerkseinstellung angepasst, sofern es möglich ist.


    Wieso fahren hier eigentlich so viele Leute mit anderen Federn, Gewindefahrwerken, Querstreben etc wenn das Fahrwerk so sicher ist :roll: Man liest seitenlange Threads über Ursachenfindung warum bei Regen auf gerader Strecke das Heck versetzt. :roll:


    Ich will den S nicht schlecht machen, ich liebe dieses Auto, aber wie jedes Auto ist der S halt auch ein Kompromiss, bei Regen kann man Spass haben, aber ne schnelle Zeit fahren, daran glaube ich nicht.

  • Sehe ich auch so und ergänze:
    ... und erst Recht nicht bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad. Aber Bild-Shooting und Bild-Test müssen wohl an anderen Tagen gewesen sein, wenn Walter sagt, die haben die Zeit im Trockenen gefahren.


    Frage an Walter:
    Abgeleitet aus der Zeit, die so nur bei Trockenheit am Sachenring zu Stande kommen kann? Oder woher Deine Info?


    Das Versetzen bei einseitigem Grip-Verlust (oder wenigstens Grip-Sprung) ist sehr deutlich bei mir, hat mir aber bislang nicht mal bei Eis und Schnee Probleme bereitet. Wobei das bei Schnee schon für Adrenalin sorgen kann. Den Versatz kenne ich auch bei Trockenheit, wenn man einseitig ein Schlagloch überfährt. Und angeblich soll es mit anderem FW weg sein. Muss also an der speziellen Dämpferauslegung des S liegen. Extrem harte Zugstufe hat er OEM. Geblickt hab ich es aber auch noch nicht, was warum wie genau. Evtl. ergibt sich dass irgendwann ja noch in dem FW-Thread.


    Nur eins noch:
    Beide S, die ich neulich gefahren hab, mit Bilstein PSS9 oder AST waren im Einlenken ne deutliche Ecke indirekter. Aber das kann man nicht allein auf das FW schieben, denn sowohl Reifen als auch Felgen wichen von OEM ab. Dass ein anderes FW die Fahrbarkeit erhöht und die Ansprüche an den Fahrer senkt, das hab ich imposant erlebt. Dabei war aber in der doch ganz gut forcierten Straßenhatz bei Trockenheit kein deutlicher Unterschied in den Kurvenspeeds zu sehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Los Eblos Zitat aus dem Test "Petrus meinte es am Ende doch noch gut mit uns. Ein Quäntchen Sonnenlicht lies den Sachsenring trocknen und ermöglichte einige aufschlussreiche Runden. Die herausgefahrenen Ergebnisse waren größtenteils auch für uns eine Überraschung."


    Zusammen mit den Zeiten denk ich ne klare Aussage. Finde schade zu allen Zeiten gehören immer die Rahmenbedingungen, da ist sportauto doch erheblich seriöser.....


    Um nicht falsch verstanden zu werden ich sagte mein S ist im Regen extrem gut fahrbar.
    Andere Stabis, Gewindefahrwerk, spezielle Fahrwerkseinstellung, AntiBumpSteer Kit usw.
    Derselbe Wagen war in 2001 als ich ihn gekauft habe in meinen Augen fast gemeingefährlich.
    Vieles ist bei den neueren Modellen schon entschärft.


    Gestern im sintflutartigen Regen auf der Landstraße. Mit 2mm S02er mehr als 85 ging nicht, aber der Wagen schwamm immer wieder leicht auf, kein irgendwie böses Verhalten :thumbup:


    Trotzdem ist man da im Passat (allein schon wegen dem hohen Gewicht) schneller geradeaus unterwegs......


  • Sehe ich auch so. Im Regen überholen mich Autos auf der Rennstrecke, die ich im Trockenen locker im Griff habe. (OEM Bj. 2000 mit UK-Einstellung)

  • Hallo


    ich finde einen Civic mit einem S2000 zu vergleichen ist eh eine sehr fragliche sach.
    Der Civic ist ein sehr kontrollierbares Auto was ich aus erfahrungen weiss.
    Der ADAC nutzt dieses Autos ja auch sehr oft bei ihren Fahrsicherheits tranings insbesondere bei den Nässe fahrten, weil der Wagen so gut zu kontrollien ist für "normalos" was man von dem S2000 ja nicht behaupten kann, jeder normal verbraucher der das Auto nicht kennt würde sich bei der ersten schärferen, regen nassen Kurve gnadenlos verheizen, das ausbrechende Heck macht ja jedem Reporter zu schaffen der damit fährt, wie man ja immer wieder lesen kann ...


    Der Fahrer mach schon viel aus evtl. hat norlich einer auf DMAX den bericht von Walter Röhl Rallye Wien – Triest. gesehen, wie der bei strömenden Regen eine Bergprüfung fährt ist ja wohl der Hammer ..


    Der faktor Mensch spielt immer eine sehr grosse rolle finde ich ...


    schönen gruss


    Kingpin


    :nod:

  • Möchte nochmals an meinen Anfangsbericht anknüpfen, da nunmehr auch der RX 8 über den Sachsenring gescheucht wurde (s. neue Auto Bild Sportscars).


    Ergebnis für den RX 8 : 1:47,80 min


    Auch der SUV von Porsche hat eine super Zeit hingelegt, obwohl es sich beim Sachsenring bekanntlich um eine kurvige Motorradstrecke handelt. 1:44,64 min.


    Scirocco 2,0 TSI 1:47,46 min


    Nochmals zur Erinnerung:


    Honda S 2000 1: 48,24 min
    Golf GTI 1: 48,65 min
    Mini John Cooper Works 1: 47,38 min


  • Da gibt es nur eine Möglichkeit, die sind nicht mit dem S2k, sonden mit einem MX5 gefahren :P .


    Nein im Ernst, ich weiß nicht wie die zu der Zeit gekommen sind. Wenn ich das nächste mal am Sachenring bin, werde ich mal den Peter Corazza, oder den Wolfgang Weber fragen, ob sie mit meinem S2k mal eine Runde auf Zeit fahren, das selbe will ich dieses Jahr auch mal auf der NS machen, damit wir dieses leidige Thema endlich mal geklärt haben ;)

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    Da hab ich drauf gewartet! :lol: Wieso wußte ich, dass es von Stocky kommt! :D


    Stocky denk immer dran, nicht alle haben es so drauf wie du! :nod:


    Findest du, dass Stocky es drauf hat? :roll: Warum :roll: :_?. ich habe Stocky noch nie im Kreisverkehr gesehen, ohne dass er gegen das ausbrechende Heck gekämpft hat :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014


  • man muss bei solchen Tests auch immer darauf achten welche Reifen verwendet wurden
    ist nicht immer auf den ersten Blick zu sehen
    mit Sportreifen holt man schnell mal 2 oder 3 Seunden pro Runde

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl