Bridgestone Potenza S001

  • Ich würde hier gerne mal eine Diskussion lostreten zum neuen Potenza Reifen von Bridgestone.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit mit dem S oder anderen sportlichen Autos gemacht? Der Reifen hat in Tests sehr gut abgeschnitten.


    Zitat Bridgestone:


    Exzellente Fahrzeugbeherrschung


    Legen Sie mit dem neu entwickelten Potenza S001 neue Maßstäbe bei der Leistung und Fahrzeugbeherrschung fest. Beim neuesten Ultrahochleistungsreifen von Bridgestone trifft Formel 1-Präzision auf überragende Traktionseigenschaften und blitzschnelles Ansprechverhalten.


    Entwickelt und getestet auf den härtesten Motorsportstrecken, setzt der Potenza S001 das volle Potential Ihres Hochleistungsfahrzeugs frei, ohne dabei auch nur einen Millimeter von Ihren Ansprüchen an Komfort und Sicherheit abzuweichen.


    Wieder einmal wird für Sie mit Bridgestone die Straße zum Erlebnis.


    * Hochgriffiges Profil für maximale Fahrzeugbeherrschung und präzises Lenkverhalten
    * Bridgestone Premium-Nasstechnologie für überlegene Traktion und höchste Sicherheit bei nasser Fahrbahn
    * Leichtreifenkonstruktion für verringertes Gewicht und redzuierten Rollwiderstand


    http://www.bridgestone.de/bfe/…000000000000000001309RCRD

  • Leider (noch)nicht in OEM 17" Maßstab erhältlich,sonst hätte ich es einfach mal gewagt und ihn bestellt.Vor allem dem Gewicht wegen:DLeichte Felge,leichter Reifen,OZ & Bridgestone,ein perfektes Paar.... :)Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an was die da so versprechen.

  • Den neuen Bridgestone hab ich auch noch nicht probiert.
    Aber...... als ich mir 2 neue Hinterreifen in 18Zoll bestellt habe musste ich feststellen, das jeder aktuelle Bridgestone incl. dem S001er billiger ist wie die von mir georderten "historischen" Re040 :(
    Da ich den Reifen aber vorne fahre wollte ich keine Mischbereifung.
    Ab gesehen davon finde ich den alten Re040er viel besser wie den Re050er. Den S03PP gibts ja leider nicht mehr, der war in 18Zoll geil :)


    shorty Wenn Du aufs Gewicht schaust ist der Bridgestone die falsche Wahl.
    Michelin, Hankook S1 sind um Welten leichter......
    Von nix kommt nix ... Steife Flanke == hohes Gewicht




  • Hallo,


    es gibt hier von mir diesen Thread.


    Re050a Auslaufmodell????


    Ich war letztes WE in Italien, und ich bin im Trockenen und im Strömenden Regen gefahren, und Ich muß sagen Ich fühlte mich sehr sicher mit der Reifen Kombi. Und der S001 ist wirklich Spitzenmäßig. Beim Heimfahren im Regen überne San Bernadino hatte ich bei niedrigen Temperaturen und Regen keine Probleme und auch kein Ausbrechendes Heck, die haben wirklich gute Arbeit geleistet bei Bridgestone.

  • In der neuen Sport Auto ist ein Vergleichtest auf dem Ford RS.
    Allerdings in 235 auf 19 Zoll.


    Der S 001 gehört zu den 5 sehr empfehlenswerten Reifen.


    Diese sind:


    S001
    Continental Sport Contact 5P
    Hankook S1 Evo
    Pirelli P Zero
    Michelin Pilot Sport 2


    Die Rundenzeiten im Trockenen und im Nassen stellen sich wie folgt dar:


    S001 - 65,0 sec / 64,4 sec
    Continental - 64,6 sec / 64,5 sec
    Hankook - 64,5 sec / 64,3 sec
    Pirelli 64,4 sec / 64,7 sec
    Michelin - 64,5 sec / 66,0 sec


    Bei den anderen Reifen handelt es sich um:


    Nokian ZG 2, Dunlop SportMaxx GT, Toyo T1 Sport, Vredestein Ultrac Sessanta, Kumho Ecsta KU 39, Godd Year F1 Asym.


    Den Pirelli hat Schlumpfine auf unserem 330da touring.
    Guter Reifen.


    Auf dem S 2000 haben wir den Hankook RS 2.
    Macht auch spaß ;-)

  • Der Bridgestone S001 ist sicher ein genialer Reifen und gehört zu den Top Five. Aber es gibt ihn nicht für die Vorderachse des S 2000.


    Keine 225 / 40 / 18 Version !!


    Ansonsten hätte ich Ihn wohl dieses Jahr auch bestellt.


  • Und in der autozeitung gibts das ganze auf dem Scirocco in 235/40-18...


    Die Ergebnisse sind zwar ähnlich, aber zB ist der Hankook S1 dort im Nassen top, im Trockenen aber extrem untersteuernd und schlecht.
    Ganz im Gegensatz zu dem Ergebnis oben.


    Leider werden wir nie wieder einen Reifentest auf einem leichten Heckler lesen können.
    Denn es wird ausser Exoten nie wieder einen geben :cry:


    Bridgestone und Michelin haben bei den neuen Modellen wohl sehr viel mehr Wert auf Nässe gelegt.
    Zumindest beim Michelin klar zu Lasten des Trockenhandlings.


    Ich hätte immer gerne den Pirelli probiert.....

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Was hält Dich davon ab?
    Ich hab bisher nur Gutes von den P Zero gehört, gelesen und gesehen.
    Für mich neben dem Hankook die einzige Alternative zum PS2


    In meiner Größe nur MO.... ne also Mercedes Spezifikation muß ich nicht haben :D


    Ich hab nem Freund für ZM3 den 225/45..255/40-17 empfohlen, den gibts ohne Mercedes, warte auf Bericht :)
    Die Größe hätte ich auf Volk eingetragen :P

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich hab bisher nur Gutes von den P Zero gehört, gelesen und gesehen.
    Für mich neben dem Hankook die einzige Alternative zum PS2


    Wieso ist der BS MZ keine Alternative Bernd?


    imo ist der P Zero viel zu teuer! 192,- :o (vs. 138,- für MZ)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • ^
    Feedback aus dem Porsche Forum.
    Die Bridgestone (jetzt nicht die MZ, OK..) haben Probleme bei Nässe und Kälte. Klar weil die so 'ne harte Flanke haben.
    Die Michelin PS2 sind super im Trockenen und ziemlich gut im Nassen. Allerdings fangen sie an zu schmieren wenn sie zu heiss werden.
    Die neuen Pirelli P Zero sollen sehr gut sein. Im Sport Auto Test waren sie auch ganz vorn. Noch vor Conti und Michelin.


    Ich hab letztes Jahr auf dem Padborg Ring einen Kollegen mit 'nem 997GT3 getroffen, der bei ca.7°C und leicht feuchter Strecke mit den Pirelli Kreise um uns andere gefahren ist. Der hatte die P Zero Corsa drauf. In Porsche Spezifikation. Semis die bei Nässe und Kälte besser gingen als meine Michelin PS2 8o
    Ich war völlig beeindruckt...

  • Ich schau mich gerade nach Reifen in 18" um.


    Gibts den S001 jetzt in den gängigen Größen für vorne ( 225/40/18 ) ??


    Hab folgendes gefunden:


    klick


    Komischerweise bietet sonst kein Händler den S001 in dieser Größe an und auf der Seite von Bridgestone ist die Größe ebenfalls nicht aufgeführt.
    Hab fast die Vermutung, dass es hier um einen Fehler handelt. Wie kann ein Händler was verkaufen, was der Hersteller gar nicht produziert ? :roll:8o


    klick


    Kann jemand was dazu sagen ?

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown


  • Schnellere Rundenzeiten auf Naesse?!

  • Antwort von Bridgestone:



    Den S001 gibts dann also in beiden Größen für 18" für vorne und hinten.
    Hhhm, könnte man sich überlegen.... :roll:
    Wer traut sich zuerst ?

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Ich habe schon einige male davon Berichtet, dass die Federal wenn sie unter 3mm Profiltiefe gehen Lebensgefährlich auf nem Flott bewegten S im Nassen sind!


    Hatte mit denen die brenslichste Situation in 9 Jahren S2000. Fast Abflug in Gegenverkehr. Die bauen in dem Stadium 0 Grip an der Hinterachse auf!


    Im Trockenen sind sie sehr gut, auch im Nassen nicht schlecht solange die so gut wie neu sind, oder eben nicht Richtung 3mm gehen.


    Lars ist der nächste, der den Reifen an diese Grenze bringen wird, ich bin sehr gespannt! Habe ihn schon gewarnt.


    Auch in den Elli oder Speedster Foren wird Ähnliches berichtet! Von daher. VORSICHT! :!:

  • Also mein Satz ist bestellt!


    VA: 225/40/18 92y
    HA: 225/35/18 94y


    Bridgestone Potenza S001


    Ist damit meine Reifen Premiere mit Bridgestone. Bin gespannt. Inklusive Wuchten und Aufziehen 710€. Das sind ja Tagespreise, wenn vor 2 Wochen der Vorderreifen da gewesen wäre, hätte ich knapp 50 Euro weniger gezahlt. :?


    Naja, abwarten...


    Hätte noch zwei Federal RS-R 595 in 225/40/18 zu verkaufen mit ca. 4mm Profil zu verkaufen.