ZitatOriginal von MB 23
Die Aussage, dass die Globalisierung und die EU für Deutschland überwiegend nachteilig sind, finde ich persönlich gewagt. Deutschland ist immer noch Exportweltmeister und wenn mehr Länder sagen würden internationaler Warenaustausch ist schlecht, würden wir ziemlich alt aussehen.
Anyway ich verstehe schon deinen Punkt in Bezug auf deutsche Arbeitnehmer, aber es ist moralisch auch nicht ganz ohne den Polen und Chinesen zu sagen, bitte entwickelt euch wirtschaftlich nicht durch Kontakte mit Deutschland weiter und bleibt arm, damit bei uns alle wohlhabender bleiben können.
Da sieht man, wie die deutschen Bürger die ganzen Jahre, Tag ein Tag aus verarscht werden. Hat geklappt. Was meinst du wieviel Wertschöpfung aus D in einem Porsche Cayenne steckt!? 80%? 50% 30%? Nein. Ganze 18%. Der Verkaufserlös wird aber zu 100% unserer Zahlungsbilanz gutgeschrieben. Also wer hier Weltmeister in Echt ist, muss noch geklärt werden. D auf jeden Fall nicht. Die meiste Wertschöpfung ist die Rechnung schreiben
Das einzige was m.E. hilft sind Zölle. Protektionismus! Schon wieder so ein böses Wort. Dabei steckt Protekt drin. Eigentlich gut... ach lassen wir das. Reg mich sonst nur auf. Wir könnens eh nichts ändern. Selbst die Politiker sind nur Marionetten...