Beiträge von oliver_k

    urs_z schrieb am Sun, 19 June 2005 21:49

    Das war einfach nur lächerlich...!!!
    Ich geb Michelin keine Schuld für dieses Rennen...

    Das ist wieder FIA !!! Evil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very Mad

    Grusss Urs



    Das sehe ich anders!

    Es gibt Verträge und Regeln an die sich jeder zu halten hat.
    Und nur weil Michelin keinen gescheiten Reifen zusammen bekommt kann man diese doch nicht einfach ändern.

    Grüße
    Oliver

    Hi!

    Gibt ganz schön geile Straßen in den neuen Bundesländern! Surprised Cool
    Wenn das nur nicht nicht so weit weg wäre würde ich mich da öfters rumtreiben! Wink

    Bis auf das anfänglich etwas feuchte Wetter hat alles gepaßt!
    Ja, das war eine klasse Tour!
    Vielen Dank an Bea und Tobias für die super Planung und Führung!

    Bis zum nächsten Mal! Very Happy

    Grüße
    Oliver

    PS.: Nick, kurz nachdem wir uns Verabschiedet haben hat es dann auch mich mit sintflutartigen Regenfällen erwischt! Shocked
    Da ist aber keiner mehr schneller als 75 gefahren.
    Ein X3 hat es noch auf der linken Spur versucht und nachdem er 30 Meter schlingernd mit heftigstem Aquaplaning zu kämpfen hatte hat auch er sich brav in die Schlange eingereiht.

    Was ich nur immer peinlich finde ist: Da hat man mühsam die ganzen Sonntagsfahrer bei trockener Straße endlich hinter sich gelassen um sie 30 Km weiter bei Regen wieder passieren zu lassen! Sad

    marcus_g schrieb am Thu, 19 May 2005 10:13

    jimmy_a schrieb am Thu, 19 May 2005 09:49

    ich habe auch noch nie geprügelt, habe die Leute einfach in den Schwitzkasten genommen, oder "umarmt" und vor die Tür gestellt. Aber das beste war, das ich dabei Cati kennengelernt habe Nod


    Wie? Du hast sie in den Schwitzkasten genommen?



    Nein, beim "umarmen" und vor die Tür stellen! Laughing Wink

    marcus_g schrieb am Thu, 19 May 2005 08:31

    oliver_k schrieb am Thu, 19 May 2005 07:52

    Aber meiner Meinung nach macht genau das den Punkt des perfekten Autofahrens aus:

    Etwas schnell zu machen und trotzdem mit Gefühl!

    Als Beispiel nenne ich hier mal das Ausbrechen des Hecks.
    Ich muß das Lenkrad schnellstmöglich in Korrekturstellung bringen und darf trotzdem nicht überreißen.

    Das gleiche funktioniert auch beim Bremsen.
    Klar ist das was anderes, wenn vor einem ein Hindernis auftaucht und man schnellst möglich Bremsen muß.
    Aber trotzdem ist man doch in der Lage ab einem gewissen Punkt den Druck auf das Bremspedal zu verringern und die Beinbewegung dahin gehend zu kontrollieren.

    Ähnlich machen es doch auch die Fußballspieler.
    Mit voller Wucht z.B. beim Elfmeter gegen den Ball treten und sich trotzdem nicht auf den Hintern setzen. Wink



    Du sagst es ja schon selber: Das macht das perfekte Autofahren aus! Und Leute, die beim (nicht selbst erzwungenen!!) Ausbrechen des Hecks den S wieder einfangen kann man ja auch an einer Hand abzählen (siehe die vielen Unfälle). Das heißt, alle, die das nicht so perfekt draufhaben, für die ist der S nicht gebaut QuestionRolling EyesConfused
    Sorry, aber das ist doch Käse!



    Ich habe dies als Beispiel genannt und das trifft doch auf alle Fahrzeuge ohne elektronische Helferlein zu und daß das Heck mal bei Näße kommen kann hatte ich bis jetzt bei all meinen Fahrzeugen.

    marcus_g


    Tja, davon bin ich vor dem Bremsschlag auch ausgegangen! Für mich ist die Situation mit folgender vergleichbar: Es bedroht Dich einer mit einer Knarre und Du hast ca. 0,5 Sekunden Zeit, um ihm eine zu knallen, weil er in diesem Moment unaufmerksam ist. Du mußt nun so hart draufhauen, daß er Dich danach nicht mehr bedrohen kann, darfst ihm andererseits aber auch keinen ernsten Schaden zufügen (keine Zähne ausschlagen, nicht die Nase brechen, ...).

    In so einer Situation schlage ich mit allem was ich habe zu und fertig! Mad



    Und danach sitzt Du wegen Todschlags im Knast! Wink

    Also um auf die oben genannte Fahrzeugbeherrschung nochmal zurück zukommen.
    Sowas geht ja nur, wenn man auch die einzelnen Bedienteile und Zustände kennt.
    Sprich man weiß exakt wie weit bei welchem Lenkeinschlag die Räder einschlagen und man kennt den Druckpunkt der Bremse.

    Die meisten Fahrlehrgänge sind ja für Ottonormalverbraucher ausgerichtet und die kennen diese Bedingungen sicher nicht. Und darüber bei einer absoluten Gefahrensituation nachzudenken macht auch keinen Sinn. Also ist es ja vollkommen richtig in so einer Situation mit allem drauf zu latschen was man hat.

    Für viele von uns bedeutet dies sicherlich auch sich mit vollem Einsatz reinzustemmen - wie es oben ja schon geschildert wurde.

    Ich bin mir sicher, daß Du Marcus, nachdem Du Dein halbes Leben Bodybuilding betrieben hast den gleichen Effekt mit maximal halben Einsatz Deiner Beinmuskulatur hinbekommen würdest.
    Ob man darüber dann noch nachdenkt ist allerdings eine andere Frage.

    Mittlerweile bin ich auch zu der Überzeugung gekommen, daß eigentlich nur der schiefe Druck auf das Pedal die Beschädigung ausgelöst haben kann, nachdem der Meister ja wohl einen Materialfehler ausgeschlossen hat.

    Aber meiner Meinung nach macht genau das den Punkt des perfekten Autofahrens aus:

    Etwas schnell zu machen und trotzdem mit Gefühl!

    Als Beispiel nenne ich hier mal das Ausbrechen des Hecks.
    Ich muß das Lenkrad schnellstmöglich in Korrekturstellung bringen und darf trotzdem nicht überreißen.

    Das gleiche funktioniert auch beim Bremsen.
    Klar ist das was anderes, wenn vor einem ein Hindernis auftaucht und man schnellst möglich Bremsen muß.
    Aber trotzdem ist man doch in der Lage ab einem gewissen Punkt den Druck auf das Bremspedal zu verringern und die Beinbewegung dahin gehend zu kontrollieren.

    Ähnlich machen es doch auch die Fußballspieler.
    Mit voller Wucht z.B. beim Elfmeter gegen den Ball treten und sich trotzdem nicht auf den Hintern setzen. Wink

    Richtig, Cookie!

    Aber dafür gibt es ja schließlich auch einen Bremskraftverstärker!

    Jeder normalsterbliche wird das Pedal auch nicht verbiegen können, aber wenn Hulk da drauf latscht ist es halt krumm! Laughing

    Grüße
    Oliver

    Marcus: Nimm's mir nicht krumm, aber ich kann's mir bildlich vorstellen und ich fühle mit Dir!
    Aber weißt ja: Wer den Schaden hat ...

    Muhahahaha - da muß ich doch mal kurz Juha's Lache einsetzen! Laughing Wink

    Du willst doch nicht allen ernstes z.B. Jimmy's Beine mit Deinen vergleichen! Shocked

    Ich schätze mal, daß Du jeden Tag mehrere Tonnen im Studio wegdrückst und da ist doch so ein Bremspedal - egal in welchem Fahrzeug - ein leichtes für Dich!

    Wie habe ich neulich mit dem Monteur beim Krümmereinbau gewitzelt:
    Nach fest kommt ab!

    Grüße
    Oliver

    McHeizer schrieb am Tue, 17 May 2005 15:08

    was ist ne "dauerhafte" Lithiumbatterie??



    Woher soll ich das denn wissen!? Confused

    Da das Gerät 5 Jahre Garantie hat und ein Öffnen des Gehäuses oder des Gerätes jeglichen Garantieanspruch erlöschen läßt gehe ich davon aus, daß es eine Batterie ist, die mindestens 5 Jahre dauerhaft hält! Wink

    Habe hier mehrere Gerätschaften mit Lithiumbatterien und dort geben die Hersteller in der Regel eine Haltbarkeit der Batterie von 10 Jahren an.

    Grüße
    Oliver

    Oh Wunder, ich habe die Bedienungsanleitung für den Luftdruckprüfer gefunden! Smile Wink

    Messbereich: 0,3 ~ 10 bar
    Betriebstemperatur: -18 ~ 33 °C
    Genauigkeit: +/- 1%
    Stromversorgung: dauerhafte Lithiumbatterie

    Grüße
    Oliver

    Chrisko schrieb am Tue, 17 May 2005 09:02

    @ Oliver_K: Wie meinst Du das denn mit den kurzen Kolben und dem nicht zuviel Drehzahl abfordern unter 3000 U/min?

    Sollte man da beim Fahren mit Volllast besorgt sein?

    Gruß,

    Christian



    Es gab hier mal vor laaanger Zeit eine ausführliche Erklärung zu dem Thema. Ich glaube das war noch im alten Forum! Sad

    Dort hieß es sinngemäß, daß der S wegen der Bauweise für die hohen Drehzahlen ein sehr kurzes Kolbenhemd hat und es deshalb bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last zu Kolbenkippern kommen könnte.
    Desweiteren ist bei Drehzahlen unter 3000 U/min wohl noch nicht der perfekte Öldruck aufgebaut.

    Ich bin mir nicht sicher, wie intelligent unser ECU ist.
    Bei meinen alten Autos war es zumindest zusätzlich noch so, daß man das Gaspedal nicht weiter durchtretten sollte, wenn bei niedrigen Drehzahlen dadurch keine Leistungszunahme spürbar war.
    Dies hatte letzendlich nur die Lager übermäßig belastet.
    Ob unser ECU dem entgegen wirkt weiß ich nicht.

    Aber am besten wird es wohl sein, wenn sich die Motorengurus dazu nochmal äußern - bevor ich Dir hier noch was falsches vermittel! Wink

    Grüße
    Oliver

    PS.: Habe mir gerade Deine Frage nochmal durchglesen und ich schrieb ja, nicht zu viel LEISTUNG in niedrigen Drehzahlen abfordern! Wink

    Ups, hätte ich doch fast vergessen das spontane Wiedersehen mit Gabi und Thomas_M zu erwähnen! Smile

    Haben wie immer keine Strapazen gescheut und haben mal eben spontan die 200 Km Anreise auf sich genommen um an der Tour teilzunehmen. Very Happy

    Euch gebührt natürlich der Preis der weitesten Anreise und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen! Smile

    Grüße
    Oliver

    Also Jimmy, Du darfst den Luftdruckmesser bestellen! Very Happy

    Habe heute an zwei Tankstellen gemessen und die beiden Tankstellenmesser und der obige haben exakt die gleichen Werte angezeigt! Smile

    Allerdings hat der ELV-Messer nur eine Meßgenauigkeit von 0,05, was aber meiner Meinung nach vollkommen ausreichend ist!

    Grüße
    Oliver

    Yo, hat mir auch super gefallen! Very Happy

    Hat mich vor allem sehr gefreut mal die ganzen Kollegen aus dem Rhein-Main-Gebiet persönlich kennen zu lernen! Very Happy

    Ja, und die Mugenteile gefallen mir auch immer besser und haben spielend das Mehrgewicht durch Marcus ausgeglichen! Smile Wink

    Nur ein Lokal wo im freien das Rauchen verboten ist ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen! Dabei war es eigentlich die ideale Location! Surprised

    Freu mich schon auf das nächste Mal mit Euch!

    Grüße
    Oliver

    Bei meinem 2001er S war bei neutral Gas und im Schubbetrieb das Diff deutlich zu hören. Auch das Getriebe war zwischen 3-4000 U/min deutlich am mahlen.
    Diese Geräusche waren von Anfang an da, sind nie schlimmer geworden und haben mich auch nach 54.000 Km nicht weiter gestört.
    Habe ich wie Du auch als sportlich empfunden und als Tatsache hingenommen. Wink

    Bei meinem 2004er S hört man unter bestimmten Schubbedingungen ab und zu das Diff mahlen.

    Bei der Drehzahl solltest Du wegen den kurzen Kolben schon aufpassen, daß Du unter 3000 U/min nicht zu viel Leistung abforderst - besonders in den oberen Gängen!

    Ach ja, immer schön warm fahren und immer schön nach dem Motoröl schauen! Wink

    Grüße
    Oliver

    Quote:

    wie ist das Wetter? Hier siehts grau aus... Wo genau ist das Hanau wäre zu weit,. Frankfurt würd grad noch gehen...



    Moin Juha!

    Ob Du von Dir aus nach Hanau oder Frankfurt fährst macht irgendwie keinen großen Unterschied! Laughing
    Hanau liegt 30KM östlich von Frankfurt.

    Das Wetter ist hier wieder mal herrlichst! Und soll auch so bis abends bleiben. Very Happy

    Nachdem ja gestern nix großes passiert ist sind wir danach noch 150 Km im Odenwald bei herrlichstem Sonnenschein gefahren und ich hätte mir fast einen Sonnenbrand geholt. Shocked
    Man muß halt nur die Wetterkarten richtig lesen wenn man sich schon an diesen orientiert! Wink

    Also wenn sich heute noch ein paar S Fahrer wie von Flash vorgeschlagen einfinden würden wäre ich nochmal mit dabei!

    Grüße
    Oliver