Zuviel Kraft ...

  • marcus_g schrieb am Tue, 17 May 2005 18:08

    ... oder beschi..ene bzw. zu filigrane Verarbeitung?

    Das ist hier die Frage!

    Ich war heute beim ADAC Fahrsicherheitstraining in Gründau. Die erste Übung war "Vollbremsung bei Nässe". Der Trainer sagte, mit 50km/h fahren und bei den Pilonen voll auf die Bremse latschen, Bremsschlag halt. Hmm, hab ich gemacht. Beim ersten Mal kein Thema, wobei ich aber wohl schon vor dem Stillstand die Bremse wieder etwas losließ Confused, beim zweiten Mal dann wieder voll draufgelatscht, diesmal bis zum Stillstand. Bei wieder losfahren dann die Enttäuschung: Das Bremspedal klemmte am Fahrzeugboden fest, am nicht mehr zurück ShockedShockedShockedShocked Mit der Hand etwas zur Seite bewegt, klack, kam es mir entgegen. Seitdem "rastet" es manchmal ein, ich muß es dann mit dem Fuß zurückziehen Mad Tja, Training während der ersten Übung abgebrochen, mit defekter Bremse 130km zu meinem Händler gefahren Shocked, Garantieantrag läuft (obwohl zu fest getreten eigentlich eigenen "Dummheit" ist!), ein Teil in Europa nicht lieferbar! Meine restlichen Urlaubstage diese Woche kann ich wohl S-technisch vergessen, denn fahren ist zur Zeit sehr gefährlich! Der Druckpunkt der Bremse hat sich bei der Deformierung des Pedals total verändert, ist kaum noch zu berechnen!

    Fazit: Beim Bremsschlag Bremspedal total krummgetreten!

    Hab ich zuviel Kraft oder was QuestionQuestionQuestionMadMadMadMadMadMad



    Habe auch einemal ein Fahrsicherheitstraining gemacht, da ist einem das Bremspedal bei so einer alten Opelgurke abgebrochen! Laughing Habe mich dazumale auch köstlich amüsiert, doch wenn einem das selbst passiert, dann ist bestimmt nimmer so lustig!! Crying or Very Sad

  • flashi schrieb am Wed, 18 May 2005 07:10


    Habe auch einemal ein Fahrsicherheitstraining gemacht, da ist einem das Bremspedal bei so einer alten Opelgurke abgebrochen!



    Stell dir mal vor, das passiert nicht beim Fahrsicherheitstraining, sondern bei ner Vollbremsung auf der Autobahn. Was dann!? ShockedShockedShocked

    Meiner Meinung nach müsste jedes Bremspedal so stabil sein, daß da Bud Spencer in seinen besten Zeiten 100x drauflatschen kann, ohne, daß das auch nur einen Millimeter verbiegt. Wär bestimmt auch ne gute Werbung für Honda "Unfall mit tödlichem Ausgang aufgrund eines abgebrochenen bzw. verbogenen Bremspedals". Confused

  • Paragon schrieb am Wed, 18 May 2005 09:17


    ...
    Stell dir mal vor, das passiert nicht beim Fahrsicherheitstraining, sondern bei ner Vollbremsung auf der Autobahn. Was dann!? ShockedShockedShocked
    ...



    Sehe ich genauso!!

    john_p
    "Gefühl" ist gut gesagt Wink
    Wenn man möglichst schnell auf das Bremspedal treten soll und auch möglichst fest, damit das ABS sofort greift, dann kann man ja wohl kaum noch "daran denken", daß der Druck auch nicht zu stark sein darf, da sonst was kaputt geht!

    Honda
    Was soll das denn bitte für ´ne Scheiße sein Question

  • Hallo marcus_g

    Mir ist das gleiche vor einem Jahr passiert Shocked , ebenfalls beim Fahrsicherheitstraining in Kempten.
    das Honda Autohaus Kempten hat es wieder "gerade gebogen " und gut ist es .

    Wenn man nämlich mit voller wucht ( Ich bin 196cm , 95Kg) nicht mittig sondern schräg aufs Pedal "Schlägt" verbiegt sich das gestänge und bleibt dann etwas hängen.

    Das wäre ein Garantiefall, sollte ich aber mit meinem heimischen Händler ausmachen meinte der Händler da ich sonst extra zu Ihm Fahren müsste zu Austausch.

    MEIN Händler meinte das wäre kein Garantie fall und versicherte mir das nicht "Brechen" kann.
    Kann es auch meiner Meinung nicht ....

    Also Arrow gerade biegen gut is !!

    Seit knapp 30000 km keine Problem inkl. Nordschleife usw...

    Gruß Chris

  • chris5080538 schrieb am Wed, 18 May 2005 13:03


    ...
    Also Arrow gerade biegen gut is !!

    Seit knapp 30000 km keine Problem inkl. Nordschleife usw...

    Gruß Chris



    Danke für die Info aber bei mir ist, wie geschrieben, auch ein Bremzylinder zerquetscht, sodaß ich einen abenteurlichen Druckpunkt an der Bremse habe Shocked
    Natürlich habe ich meinen Händler gefragt, ob er nicht "provisorisch" was "basteln" kann, bis alle Teile (eines ist ja momentan nicht lieferbar) da sind. Daraufhin sagte er, mit der Bremse würde er niemals was Provisorisches machen, wegen Lebensgefahr Shocked

  • Darf normal nicht passieren sowas, egal wie fest man mit welcher Kraft drauftritt.

    Bei einem BMW-Fahrtechnikkurs sagten sie zu uns: "Und ihr tretet so fest hinauf, wie ihr könnt, auch wenn das ABS schon riegelt. Wer das Pedal abbricht, bekommt einen Sonderpreis von uns und darf sich das Pedal behalten" Wink



    mfg Hubi

  • EvoVII schrieb am Wed, 18 May 2005 13:21

    Darf normal nicht passieren sowas, egal wie fest man mit welcher Kraft drauftritt.

    Bei einem BMW-Fahrtechnikkurs sagten sie zu uns: "Und ihr tretet so fest hinauf, wie ihr könnt, auch wenn das ABS schon riegelt. Wer das Pedal abbricht, bekommt einen Sonderpreis von uns und darf sich das Pedal behalten" Wink



    mfg Hubi



    Aber wenn das ABS schon regelt, braucht man den Druck doch zumindest nicht mehr erhöhen, weil nur "ABS An" oder "ABS Aus", und nicht "ABS etwas" geht, oder?

  • marcus_g schrieb am Wed, 18 May 2005 13:51


    Aber wenn das ABS schon regelt, braucht man den Druck doch zumindest nicht mehr erhöhen, weil nur "ABS An" oder "ABS Aus", und nicht "ABS etwas" geht, oder?



    Ne, erhöhen nicht, aber gleich beibehalten auf jeden Fall. Wink
    Das was die da eben sagen, von wegen "Voll draufhauen und draufbleiben" meinen die eben eher auf Alltagssituationen bezogen, wos selten sooo rutschig ist, dass das ABS so Hämmert wie auf dem Belag im Sicherheitscenter. Drum ists dort wichtig, das von dem Moment, wo das Pedal nach unten gedrückt wird, bis das ABS dann mal einsetzt, der grösstmögliche Bremsdruck und ergo auch die grösstmögliche Bremswirkung ausgeübt wird Wink

  • Renato schrieb am Wed, 18 May 2005 14:01

    marcus_g schrieb am Wed, 18 May 2005 13:51


    Aber wenn das ABS schon regelt, braucht man den Druck doch zumindest nicht mehr erhöhen, weil nur "ABS An" oder "ABS Aus", und nicht "ABS etwas" geht, oder?


    Ne, erhöhen nicht, aber gleich beibehalten auf jeden Fall. Wink
    Das was die da eben sagen, von wegen "Voll draufhauen und draufbleiben" meinen die eben eher auf Alltagssituationen bezogen, wos selten sooo rutschig ist, dass das ABS so Hämmert wie auf dem Belag im Sicherheitscenter. Drum ists dort wichtig, das von dem Moment, wo das Pedal nach unten gedrückt wird, bis das ABS dann mal einsetzt, der grösstmögliche Bremsdruck und ergo auch die grösstmögliche Bremswirkung ausgeübt wird Wink



    Die Erklärung klingt plausibel und erklärt warum mir bei BMW Fahrtrainings auch mehrfach gesagt worden ist, dass man voll belasten soll und es nicht reicht da zu halten wo das ABS regelt.

  • Ey Marcus Du alter Terminator die Story ist ja super heftig. LaughingLaughingLaughing

    Mach Dir nicht so nen Kopf deswegen bist halt nun mal ne Kante. Very Happy

    Außerdem wird das schon sein das wenn Du da schräg draufgelatscht hast sich das Teil beim zweitel mal verbogen hat. Rolling Eyes

    Wir können ja für Dich nen Bremspedalverstärkungsworshop machen. Cool

  • ich sehe das auch so, dass ein bremspedal brutalst viel aushalten muss. erst lernt man, dass man bei ner vollbremsung tierisch drauflatschen soll (was sich otto-normal-hausfrau nicht traut) - dann soll man aber auch aufpassen, dass da nix kaputt geht????? und das ganze in ner schrecksituation???? Mad

    ne ne ne.

    da wäre bei mir ein bitterböser brief an honda fällig, in dem ich denen höchstens die chance auf nen materialfehler geben würde.

    das darf nicht verbiegen, sonst ist es schlicht und einfach scheisse - sorry, gibt's keinen andren ausdruck für.

  • @speedfreak
    Sehe ich genauso!

    Ich habe jetzt vom ADAC zumindest die Zusage, daß ich das Training kostenfrei wiederholen darf, sogar am Wochenende, wo es ja normalerweise etwas teurer ist, als in der Woche. Denn wenn ich keinen Urlaub habe, kann ich halt nur am Wochenende, logisch. Vom ADAC finde ich das sehr nett, aber schon auch irgendwie angemessen, da ich ja bei den paar Fahrversuchen, die ich dort vor meinem Problem mit dem Bremspedal gemacht hatte, kaum Kosten verursacht habe.

    Ich weiß jetzt auch schon, daß Honda in Offenbach mein zertretenes Pedal analysieren wird, es evtl. sogar nach Japan schickt! Das finde ich sehr wichtig, falls hier tatsächlich "was im Argen läge"! Rolling Eyes

    Ob ich auf Garantie ein neues Bremspedal samt Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker bekomme, oder ich es (teilweise) selbst bezahlen muß, steht noch nicht fest! Shocked Aber wahrscheinlich wird es auf Garatie gehen. Falls nicht, könnte die Argumentation in die Richtung gehen, daß bei einem Fahrsicherheitstraining die Komponenten "übertrieben" belastet werden Confused Wäre das auf der Straße passiert, stünden meine Chancen auf Garantieleistung vielleicht besser. Letzte Äußerungen sind aber reine Spekulation meinerseits!

  • liberation schrieb am Wed, 18 May 2005 16:41

    Mit genug Schwung und Kraft kann man auch das Lenkrad verbiegen.... oder das Kupplungspedal krummdrücken...

    Alles ne sache der Krafteinwirkung.




    Klar! Man kann auch den Blinkerhebel kaputt machen, indem man ihn einfach mit Gewalt über den Anschlag hinaus weiterdrückt. Das macht aber keinen Sinn, da der Blinker ja schon beim Anschlag blinkt, also wird man mit normalem Menschenverstand keinen Blinkerhebel kaputt machen!

    Beim Bremspedal sieht´s da aber drastisch anders aus Wink

  • Renato schrieb am Wed, 18 May 2005 14:01

    marcus_g schrieb am Wed, 18 May 2005 13:51


    Aber wenn das ABS schon regelt, braucht man den Druck doch zumindest nicht mehr erhöhen, weil nur "ABS An" oder "ABS Aus", und nicht "ABS etwas" geht, oder?


    Ne, erhöhen nicht, aber gleich beibehalten auf jeden Fall. Wink
    Das was die da eben sagen, von wegen "Voll draufhauen und draufbleiben" meinen die eben eher auf Alltagssituationen bezogen, wos selten sooo rutschig ist, dass das ABS so Hämmert wie auf dem Belag im Sicherheitscenter. Drum ists dort wichtig, das von dem Moment, wo das Pedal nach unten gedrückt wird, bis das ABS dann mal einsetzt, der grösstmögliche Bremsdruck und ergo auch die grösstmögliche Bremswirkung ausgeübt wird Wink




    He! He! Das stimmt so leider gar nicht! Exclamation Exclamation

    Anhand eines Beispiels, wie es wirklich funktioniert und gemacht werden sollte:

    Stelle dir vor du fährst mit einem Auto ohne ABS. Du bremst eine Kurve auf trockenem Asphalt an. Beim rechten Hinterrad liegt etwas Splitt. Noch weit weit bevor du voll in die Bremse steigst, blockiert das Rechte Hinterrad!
    Das ABS macht jetzt nichts anderes als dass es die Bremse immer wieder kurz löst und wieder voll zupackt.
    Das Rattern am Pedal zeigt einem nur an, dass das ABS GRUNDSÄTZLICH arbeitet, aber NICHT, dass alle VIER Bremsen AUSGELASTET sind!!! ExclamationExclamation

    Das rechte Hinterrad kann vielleicht 30% von der Kraft übertragen, die die anderen übertragen können, weil die ja auf trockenem Asphalt sind!
    Das heißt, du nutzt nur 30% der Bremskraft, wenn du gleich stark/schwach auf der Bremse bleibst!!! Exclamation

    Das heißt, du musst wesentlich stärker reintreten, damit auch die anderen drei Räder ihr ganzes Potential ausnutzen können!!! (die sind ja am trockenen Asphalt und haben vollen Grip!)

    Ich hoffe, dass das jetzt verständlich war.

    Fazit: Nur weil das ABS regelt, heißt das noch lange nicht, dass die maximale Bremswirkung ausgenutzt ist!!! Beim ABS prinzipiell VOLL DRAUF!

    Laut der Aussage eines Fahrtechnikinstruktors benötigt man ca. 85kg, um das ABS in jeder Situation zum Arbeiten zu bekommen!!!
    85kg bekommen auch zierliche Damen zusammen, wenn die Sitzposition passt!




    mfg Hubi

  • Dumm gelaufen Marcus Confused ...aber sicher wird Honda auch in deinem speziellen Fall kulant sein. Kopf hoch...wird schon wieder! Nod


    EvoVII schrieb am Wed, 18 May 2005 23:31


    Laut der Aussage eines Fahrtechnikinstruktors benötigt man ca. 85kg, um das ABS in jeder Situation zum Arbeiten zu bekommen!!!
    85kg bekommen auch zierliche Damen zusammen, wenn die Sitzposition passt!



    Prinzipiell bin ich auch der Meinung, bei einer Vollbremsung, voll drauf! Aber doch mit einwenig Verstand, ich muss doch nicht das Bremspedal mit aller Gewalt durch das Bodenblech drücken wollen.

    Jeder der im Fitnessstudio mal an einer Beinpresse trainiert hat, weiß das 85kg für die Beinmuskulatur ein Witz sind. Ergo, genügt ein kräftiger Tritt aufs Bremspedal!


  • Timo schrieb am Thu, 19 May 2005 06:42


    ...
    Prinzipiell bin ich auch der Meinung, bei einer Vollbremsung, voll drauf! Aber doch mit einwenig Verstand, ich muss doch nicht das Bremspedal mit aller Gewalt durch das Bodenblech drücken wollen.

    Jeder der im Fitnessstudio mal an einer Beinpresse trainiert hat, weiß das 85kg für die Beinmuskulatur ein Witz sind. Ergo, genügt ein kräftiger Tritt aufs Bremspedal!





    Verstand braucht man dabei auch? Shocked Nix für mich! Verkaufe Honda S2000, ... Laughing

    Ernsthaft: Schon klar, aber wenn der Sicherheitsinstruktor nix von 85kg sagt, sondern regelrecht "fordert", daß man voll drauflatscht ... Confused
    Außerdem: Wenn man einmal in der Bewegung des "Drauflatschens" ist, kann man ja wohl schlecht wieder abbremsen! Und es geht hier ja um Schnelligkeit, und wenn man so schnell man kann drauftritt, dann automatisch auch so fest man kann Rolling Eyes

  • Aber meiner Meinung nach macht genau das den Punkt des perfekten Autofahrens aus:

    Etwas schnell zu machen und trotzdem mit Gefühl!

    Als Beispiel nenne ich hier mal das Ausbrechen des Hecks.
    Ich muß das Lenkrad schnellstmöglich in Korrekturstellung bringen und darf trotzdem nicht überreißen.

    Das gleiche funktioniert auch beim Bremsen.
    Klar ist das was anderes, wenn vor einem ein Hindernis auftaucht und man schnellst möglich Bremsen muß.
    Aber trotzdem ist man doch in der Lage ab einem gewissen Punkt den Druck auf das Bremspedal zu verringern und die Beinbewegung dahin gehend zu kontrollieren.

    Ähnlich machen es doch auch die Fußballspieler.
    Mit voller Wucht z.B. beim Elfmeter gegen den Ball treten und sich trotzdem nicht auf den Hintern setzen. Wink

  • oliver_k schrieb am Thu, 19 May 2005 07:52

    Aber meiner Meinung nach macht genau das den Punkt des perfekten Autofahrens aus:

    Etwas schnell zu machen und trotzdem mit Gefühl!

    Als Beispiel nenne ich hier mal das Ausbrechen des Hecks.
    Ich muß das Lenkrad schnellstmöglich in Korrekturstellung bringen und darf trotzdem nicht überreißen.

    Das gleiche funktioniert auch beim Bremsen.
    Klar ist das was anderes, wenn vor einem ein Hindernis auftaucht und man schnellst möglich Bremsen muß.
    Aber trotzdem ist man doch in der Lage ab einem gewissen Punkt den Druck auf das Bremspedal zu verringern und die Beinbewegung dahin gehend zu kontrollieren.

    Ähnlich machen es doch auch die Fußballspieler.
    Mit voller Wucht z.B. beim Elfmeter gegen den Ball treten und sich trotzdem nicht auf den Hintern setzen. Wink



    Thumbs Up Sehe es genauso.
    Wir sind doch keine Grobmotoriker, oder? Rolling Eyes

    Soll jetzt aber nicht heißen, dass Marcus das Pedal platt getreten hat. Ein Materialfehler würde ich nicht ausschließen. Bin gespannt was Honda dazu sagt.