Beiträge von brunoammain


    Was denn? Ich bin doch im Locator eingetragen. :D


    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich denke mal, daß man aus Datenschutzrechtlichen Gründen, jedem User selbst überlassen muß ob er sein Fähnchen setzt! :lol:


    Genau, war halt noch am überlegen, wo ich mein Fähnchen hinsetze...
    Aber das mit dem Datenschutz - wenn der Wohnort eh schon im Profil drinsteht, wird ja keine zusätzliche, geheime Privatinformation preisgegeben. Aber egal, mein Vorschlag war eh nicht ernst gemeint, sonst krieg ich diese aufgabe noch an die Backe genagelt... nene, lass man lieber... :lol: :lol: :lol:

    Zitat

    Original von Bodo
    Gerstungen (bei Eisenach) liegt auch noch - wenn auch ziemlich knapp - in Thüringen. Es ist das einzelne, einsame kleine Fähnchen in der Mitte der Karte.
    Da hat's also wenigstens drei hier! ;)
    Ich bin jeden Tag im Forum, poste aber nur sporadisch.


    In Eisenach selbst fährt auch noch ein silbener rum, den habe ich aber schon länger net mehr gesehen. :?


    Mein ich auch! Es werden wohl schon noch einige irgendwo rumfahren, die aber entweder nicht hier im Forum sind, oder - falls doch - sich nicht in den Locator eintragen. Ich hab zum Beispiel auch mal einen in Frankfurt (Oder) gesehen - und das war nicht ich! :D


    Da fällt mir grad 'ne coole Aufgabe für 'nen Moderator oder Admin ein. Es müßte sich mal einer hinsetzen und alle angemeldeten User durchgehen (die meisten haben ja ihren Wohnort angegeben) und diese nachträglich in den Locator einfügen. Dann hätten wir tausende kleine Fähnchen auf der Karten und erst DANN könnten wir diese Diskussion nochmal mit einer repräsentativen Grundlage führen. :D :D Oder?

    Zitat

    Original von andre_sl
    ... polo-kadett-konsorten, aber wer will denn sowas?! *suchdenkotzsmilie*


    Da haste natürlich auch wieder recht. Das is eben Geschmackssache (und Sache des Geldbeutels).
    Obwohl, wenn ich's recht überlege, ich kann's auch nicht nachvollziehen, wie jemand mehrere tausend Euro in ein Billig-Wrack stecken kann, anstatt sich einen vernünftigen Wagen zu kaufen, der von Haus aus schon geil aussieht und schnell fährt.
    Aber auch das sind Disskussionen, die, wenn man's drauf anlegt, kein Ende nehmen. Der eine mag's eben so, der andere so... ;)

    Naja ob nun 16 Mio oder 16,8 Mio, so'n großen Unterschied macht's ja auch nicht. Deswegen meinte ich ja auch "pi mal Daumen".
    Wie gesagt, der S2000 ist eben zu exotisch. Also ich freu mich, überhaupt mal irgendwo einen zu sehen.


    Aber was Highlights betrifft - daß in Brandenburg und Umgebung nicht so viele Nobelkarossen rumfahren, wie z.B. in Frankfurt oder München, kann ich mir auch vorstellen, aber ich hab den Eindruck, in den "neuen" Ländern ist dafür die Tuning-Szene viel weiter verbreitet. Was ich da manchmal an gepimpten Karren rumfahren sehe, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin ... heidewitzka!!!

    Hier noch ein Hinweis zum Thema Statistik. Was ich vorhin meinte, war ja, daß es in ganz Deutschland überhaupt nur gut 3000 zugelassene S2000's gibt.
    Ich hab mal auf der Homepage von Los-Eblos folgendes gefunden: Roadster-Statistik 2006


    Das heißt, man freut sich ja ohnehin schon wie ein Schneekönig, wenn man überhaupt mal irgendwo einen S sieht (wenn nicht grad beim Händler), sogar wenn man in Hessen oder im Ruhrpott rumfährt.
    Von daher braucht man sich doch gar nicht wundern, daß es in manchen Gegenden unter den ganzen besagten Gesichtspunkten S2000-mäßig noch trauriger aussieht. Sind halt einfach nur zu wenige unterwegs.
    Und wenn ich mir die Statistik angucke, glaub ich schon, daß man sich bestimmt sogar in Ostdeutschland mit Mazda MX-5 oder Mercedes SLK tot werfen kann. Oder was meint Ihr?! :roll:


    By the way - jetzt sind wir endlich wieder beim Thema! *freu* :]


    andre_sl Ja, nach nochmaligem, genauerem durchlesen des Threads hab ich mich auch wieder ein bißchen beruhigt. Ich glaub, beim Thema Ost/West-Vorurteile geh ich einfach ein wenig zu schnell auf die Palme. Aber manchmal ist es echt schlimm.
    Aber zu Deiner Rechnung mit den Neuzulassungen:
    Deswegen hab ich ja vorhin auch gemeint, daß man den flächenmäßigen Unterschied nicht außer acht lassen darf. Bezieh das doch mal auf die Einwohneranzahl! (also nur mal pi mal Daumen)
    alte Länder: ca. 64 Mio (ca. 80%)
    neue Länder: ca. 16 Mio (ca. 20%)
    Da kommst Du bei beiden im Verhältnis Einwohner/Neuzulassungen auf ungefähr 0,3% egal ob Ost oder West. Von daher...


    dj97 Daß das nicht so gemeint war, hab ich schon verstanden. War eher ein Scherz von meiner Seite. ;)

    *grins* :D
    Den Wink mit dem Zaunpfahl verstehe ich! "Schlußwort" heißt wohl "Hoffentlich schreibt der Penner zu dem Thema nicht noch mehr solche Romane, hat der keinen Frisör?" :lol: :D :lol: :D :lol:
    Nene schon klar. Auf 'ne Ausfahrt freu ich mich auf jeden Fall auch - da ich ja die letzte (von Flash organisierte) leider verpasst habe.


    Aber ich überlege echt, ob ich mein Fähnchen im Locator auf Frankfurt (Oder) setzen sollte. Stimmt zwar nicht mit meinem aktuellen Wohnort überein, aber im Herzen ... jaja, ich hör schon auf mit dem Thema... ;)


    Also bis dann!

    nick und dj97
    Super gepostet, in echt jetzt, da kann ich mich nur anschließen! :thumbup: :nod: :thumbup:
    Ich muß mir selbst an die Nase fassen, denn ich bin auch ein in Frankfurt lebender IT'ler. :lol:
    Stimmt ja schon alles irgendwie. Und ich bin auch immer wieder erschrocken, wie fremd mir die Heimat wird, wenn ich meine Eltern besuchen fahre, und wieviele meiner alten Schulkameraden (wie ich) in den Westen abhauen...


    Wie gesagt, ich will mich gar nicht mit irgendjemandem hier anlegen, denn die Gefahr, selbst ins Fettnäpfchen zu treten, ist viel zu groß - sagte ich ja auch schon, daß mir selbst das auch viel zu oft passiert.


    Nochmal zum eigentlichen Thema: Ja, die Kaufkraft im Osten ist vielleicht niedriger als im Westen (gesamtheitlich gesehen). Aber das ist sicherlich kein Grund, warum sich viele Menschen keinen S2000 kaufen. Ich mein - so stolz wie wir alle auf unseren lieben S sind - wir reden hier nicht von einem Lamborghini oder Bugatti! Leisten kann man sich 'nen S2000 sicherlich sowohl "hier" als auch "dort".
    Und es gibt genügend "normale" Autos, die mitunter teurer sind als ein S2000 und die auch zu Hauf im Osten Deutschlands ge- bzw. verkauft werden. Man muß doch nur mal gucken, was heutzutage ein neuer Golf, Passat oder 3er BMW kostet. Die werden auch im Osten gefahren.


    Der wirklich erklärbare Grund für mich ist vielleicht, daß in den "neuen" Bundesländern es sich weniger Menschen leisten können, einen Roadster als ZWEITWAGEN (wie es bei den meisten S2000-Fahrern der Fall sein dürfte) zu haben und lieber nur mit dem einen Alltags-Auto auskommen müssen. Oder was meint Ihr?


    Deswegen würde ich die Situation im Locator auf eine Kombination von verschiedenen Faktoren zurückführen:
    1. Der S2000 ist ohnehin eine extrem seltene und exotische Erscheinung auf deutschen Straßen
    2. Die Fläche und Einwohneranzahl der "neuen" Länder ist viel kleiner als die der "alten" - deswegen sind dort sowieso weniger Autos unterwegs - also wird in den "neuen" Ländern auch der Anteil an zugelassenen S2000 geringer sein.
    3. In den 5 "neuen" Bundesländern ist die Kaufkraft evtl. niedriger als in den "alten"
    4. Zweitwagen, Spaßautos, Cabrios usw. können sich hauptsächlich nur reiche Wessis leisten



    Und sorry, daß ich nochmal dermaßen Partei für Ossis ergreife, muß mir bitte an dieser Stelle gewährt sein, da ich ja selber einer bin/war. Ich hab's Euch ja gesagt, daß mir das keine Ruhe läßt und ich nochmal tiefer in diese Disskussion einsteigen werde.
    Was ich nur meinte, ist, daß diese Pauschalaussagen:
    "Im Osten sind alle arbeitslos"
    "Im Osten haben die kein Geld"
    "Im Osten ist das Bildungsniveau niedrig"
    "Im Osten leben nur Nazis"
    "Im Osten sieht's aus wie kurz nach dem Krieg"
    erstens hier nicht hergehören und zweitens nicht immer stimmen. Selbstverständlich gibt es genug Gegenden, für die das zustimmen mag. Und in einer bundesweiten Statistik mag es ja vielleicht so aussehen.
    Aber genausogut gibt es auch Gegenden im Westen, auf die der eine oder andere Punkt zutreffen könnte.


    Einer macht einmal eine kurze (vielleicht negative) Erfahrung und steckt alle in eine Schublade. So ungefähr von wegen: "Ich war einmal geschäftlich in der Nähe von Dresden unterwegs und da sah es aus wie nach dem Krieg." Und schon ist das Bild vom Osten geprägt - für ihn und für alle, denen er das erzählt. Es gibt aber auch sehr schöne und auch wirtschaftlich attraktive Gegenden im Osten. Schonmal im Spreewald gewesen? Oder auf Rügen?


    Genausogut gibt es aber auch andere Themen, bei denen es genausolche Vorurteile gibt. z.B.: über Motorradfahrer, Raucher, Blondinen, Schwule usw... :roll:
    Von daher kann man solche Disskussionen über jedes Thema und zu jedem Zeitpunkt führen. Und ich denke, derartige Grundsatzdisskussionen sind hier evtl. an der falschen Stelle.
    Ich mein, das Problem ist doch, daß das, was man leichtfertig von sich gibt, evtl. von aller Welt gehört oder gelesen werden kann. Genauso geht es doch ständig den Politikern, die vorher nicht überlegen, was sie für Sprüche von sich geben. Solche Sprüche kann man bringen, wenn man sich in der Kneipe mit seinem Kumpel unterhält, wenn es keiner hört. Dann fühlt sich evtl. auch keiner angepisst.


    Und daß die eine oder andere Aussage mit einem zwinkernden Auge zu verstehen ist, versteht sich von selbst, okay? ;) :] :thumbup:


    So denn, bis denn...


    Gruß,
    brunoammain
    (wohnhaft in Frankfurt am Main)
    (geboren und aufgewachsen in Frankfurt Oder)

    Sorry Leute, aber ich krieg grad einen ziemlich großen Hals. :evil:


    Ich will auch lieber gar nicht großartig in dieses (politische) Thema mit einsteigen (...aber ich seh schon, ich kann mich eh nicht zurückhalten, gleich bin ich voll mit dabei...).
    Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn ein wenig sensibler bzw. vorsichtiger mit verallgemeinernden Aussagen, die evtl. nicht mal auf eigenen Erfahrungen beruhen, umgegangen wird.


    Es kann vielleicht sein, daß aus den "neue Bundesländern" (daß man nach 15 Jahren noch von "neue" reden muß, regt mich genauso auf - zumal Brandenburg, Sachsen Anhalt usw. schon vor dem Krieg existiert haben - das einzige "neue Bundesland" das mir einfällt ist Niedersachsen, aber egal) viele Leute aus Arbeits-Gründen abwandern und sich in anderen Regionen Deutschlands ansiedeln, weil es in ihrer Heimat nicht sooo viele freie Jobs gibt. Dazu zähle ich mich ja auch.


    Aber tschuldigung Leute, die Armut des Ostens anhand der dort zugelassenen S2000 zu beurteilen finde ich ziemlich bescheuert! :x
    Wieviel zugelassene S2000 gibt es denn in ganz Deutschland? 3000-3500 ?
    Vielleicht liegt es einfach an den Seltenheit dieses Modelles?
    Was glaubt Ihr wieviele dicke Mercedes, Audi, BMW oder sogar Porsche im Osten rumfahren?!!?! Und die sind wahrscheinlich teilweise teurer als ein S2000! Glaubt mir, es gibt genug Leute, die sich dort ein Auto leisten können, und sogar ein teures. Die Steinzeit ist auch im Osten Deutschlands vorbei. Da fahren nicht mehr so viele Trabbis und Wartburgs wie früher rum!
    Zumal sich nicht jeder S2000-Fahrer unbedingt hier im Forum anmeldet.


    Na gut okay, außer vielleicht die ganzen Nazis, von denen es ja im Osten nur wimmelt - die würden natürlich nie einen S2000 fahren, ist schließlich ein ausländisches Modell. :twisted:


    So, ich glaub ich sollte jetzt erstmal wieder ein bißchen runterkommen - deswegen hör ich jetzt mal auf zu meckern und hol mir erstmal einen Kakao...
    Nichts für ungut - ich will mich mit keinem anlegen, wollte aber nur einen kleinen Denkanstoß geben, daß überall ein Fettnapf lauert (geht mir auch ständig so). ;)

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Kaltfahren find ich am Schlimmsten! Muss man sich doch tatsächlich ein paar
    Minuten for Fahrtende dauerhaft unter 6000U/Min begeben...


    Kein Wunder, daß Du nie unter 13 Liter kommst!!! :D :D
    Ups, ich fang lieber nicht schon wieder mit dem Thema an - außerdem war das ja ein anderer Thread. Würde aber echt gerne mal bei Dir mitfahren ;)


    Als es am Anfang hieß, die Drehzahl geht runter und dann geht der Motor aus, dachte ich: "Vielleicht sollte der einfach mal Tanken?!" Aber so einfach isses dann wohl doch nicht, oder? :P
    Aua nicht hauen!... tschuldigung, war nur Spaß :blush:

    Jo, das klingt natürlich alles einleuchtend. Ob das mit dem "stehend abkühlen lassen" so gut ist, hab ich mir auch ab und zu mal so durch den Kopf gehen lassen. Besonders wenn der S nach dem Abstellen noch minutenlang so lustig lautstarke Knackgeräusche von sich gibt, was wohl eindeutig vom abkühlenden Auspuffkrümmer kommt. :roll:
    Ich mein, vom Motorrad kenn ich das ja schon, daß der Auspuff beim Abkühlen knackt - aber sooo stark wie beim S2000 hab ich das noch nie erlebt.


    Aber wie gesagt - was mir halt am meisten Sorgen gemacht hat, war die Aussage dieses schlauen ADAC-Mannes, die sich halt so anhörte, als gäbe es beim S2000 eine ganz deutlich erhöhte Gefahr der "Selbstentzündung".
    Ich vermute aber eher, der Typ wollte einfach mal auf die Kacke hauen und den Schlauen raushängen lassen. :?


    Denn ich kann ich mir gut vorstellen, daß diese Gefahr bei anderen Fabrikaten genauso groß ist, oder?
    Ich mein, auslaufendes Öl bei undichtem Ölfilter, schlecht gewartete Batterien o.ä. sind ja wohl nichts S2000-spezifisches. :roll:

    Zitat

    Original von dj97
    Jedoch hat er ungeachtet dessen die Sache in nem A5 Briefumschlag unversichert verschickt...


    Das stimmt. Bei Ebay gibt's immer mehr Abzocke. Darüber ärgere ich mich jedes Mal, wenn diese Geier 8 EUR Versand verlangen und dann ein Umschlag mit der Aufschrift "Warensendung" kommt. :evil: :x:evil::x
    Aber darüber kann ich noch hinwegsehen, denn den Versandpreis akzeptiere ich ja mit meinem Gebot. Als was es dann ankommt, is ja vollkommen egal.
    Über dieses Thema kann man ellenlange Disskussionen führen, das würde jetzt zu weit führen...


    Stimmt schon, eine Garantie, daß man die Ware kriegt, hat man bei "versichertem Versand" auch nicht. Allerdings hat man dann wenigstens was ein Argument wenn die Ware nicht ankommt. Dann kann der Verkäufer nicht kommen mit Ausreden wie "...das Risiko liegt beim Käufer ... blablabla ..."
    :thumbup:

    Okay, ich glaub, ich lass das blöde Gitter weg.
    Denn erstens hat Los Eblos recht - das sieht aus wie gefriemeltes Möchtegern-Tuning.
    Zweitens scheint die Konstruktion des S-Mauls gar nicht sooo anfällig zu sein, sonst wäre in den letzten Jahren wohl bestimmt eine entsprechende Änderung entwickelt worden.
    Und drittens - wie man bei Lingi sieht - schafft es auch ein ausgewachsener Star (oder war's 'ne Amsel?) nicht, den Kühler zu beschädigen.


    Von daher ... ich bin raus! 8)
    Obwohl, bei meinem Glück - ich seh mich schon in ein paar Wochen hier angeheult kommen: "Hätte ich mal..." :?:roll:

    Zitat

    Original von Micha B
    Das einzige was ein Gitter bringt ist der mechanische Schutz des Kühlers...


    Na genau darum ging's mir doch! Daß ein taubengroßer Vogel bei hoher Geschwindigkeit an so einem Gitter nicht ohne Spuren zu hinterlassen abprallen wird, is mir auch klar. :nod:


    Jedenfalls - als ich meinen S'ssi zum ersten mal ganz stolz aus der Nähe betrachtet habe und vorne so ins Maul guckte, dachte ich als allererstes, daß ich irgendwie den Kühler schützen muß!


    Denn mein Kumpel hat mir schonmal erzählt, daß ihm ( CRX del sol ) mal vorne ein Stein reingeflogen ist und dann der Kühler schön am auslaufen war. Und bei seinem Modell ist die Öffnung vorne viel kleiner als beim S2000, von daher...
    Deswegen wollte ich wissen, ob diese Überlegung Schwachsinn ist oder ob so ein Gitter Sinn machen würde.
    Wenn es allerdings die einströmende Kühlluft behindern würde dann lass ich so ein Gitter lieber weg (was ich mir fast gar nicht vorstellen kann, denn offen ist es ja vorne immernoch - kommen halt nur keine großen Objekte mehr ohne weiteres rein).