nick und dj97
Super gepostet, in echt jetzt, da kann ich mich nur anschließen!
Ich muß mir selbst an die Nase fassen, denn ich bin auch ein in Frankfurt lebender IT'ler.
Stimmt ja schon alles irgendwie. Und ich bin auch immer wieder erschrocken, wie fremd mir die Heimat wird, wenn ich meine Eltern besuchen fahre, und wieviele meiner alten Schulkameraden (wie ich) in den Westen abhauen...
Wie gesagt, ich will mich gar nicht mit irgendjemandem hier anlegen, denn die Gefahr, selbst ins Fettnäpfchen zu treten, ist viel zu groß - sagte ich ja auch schon, daß mir selbst das auch viel zu oft passiert.
Nochmal zum eigentlichen Thema: Ja, die Kaufkraft im Osten ist vielleicht niedriger als im Westen (gesamtheitlich gesehen). Aber das ist sicherlich kein Grund, warum sich viele Menschen keinen S2000 kaufen. Ich mein - so stolz wie wir alle auf unseren lieben S sind - wir reden hier nicht von einem Lamborghini oder Bugatti! Leisten kann man sich 'nen S2000 sicherlich sowohl "hier" als auch "dort".
Und es gibt genügend "normale" Autos, die mitunter teurer sind als ein S2000 und die auch zu Hauf im Osten Deutschlands ge- bzw. verkauft werden. Man muß doch nur mal gucken, was heutzutage ein neuer Golf, Passat oder 3er BMW kostet. Die werden auch im Osten gefahren.
Der wirklich erklärbare Grund für mich ist vielleicht, daß in den "neuen" Bundesländern es sich weniger Menschen leisten können, einen Roadster als ZWEITWAGEN (wie es bei den meisten S2000-Fahrern der Fall sein dürfte) zu haben und lieber nur mit dem einen Alltags-Auto auskommen müssen. Oder was meint Ihr?
Deswegen würde ich die Situation im Locator auf eine Kombination von verschiedenen Faktoren zurückführen:
1. Der S2000 ist ohnehin eine extrem seltene und exotische Erscheinung auf deutschen Straßen
2. Die Fläche und Einwohneranzahl der "neuen" Länder ist viel kleiner als die der "alten" - deswegen sind dort sowieso weniger Autos unterwegs - also wird in den "neuen" Ländern auch der Anteil an zugelassenen S2000 geringer sein.
3. In den 5 "neuen" Bundesländern ist die Kaufkraft evtl. niedriger als in den "alten"
4. Zweitwagen, Spaßautos, Cabrios usw. können sich hauptsächlich nur reiche Wessis leisten
Und sorry, daß ich nochmal dermaßen Partei für Ossis ergreife, muß mir bitte an dieser Stelle gewährt sein, da ich ja selber einer bin/war. Ich hab's Euch ja gesagt, daß mir das keine Ruhe läßt und ich nochmal tiefer in diese Disskussion einsteigen werde.
Was ich nur meinte, ist, daß diese Pauschalaussagen:
"Im Osten sind alle arbeitslos"
"Im Osten haben die kein Geld"
"Im Osten ist das Bildungsniveau niedrig"
"Im Osten leben nur Nazis"
"Im Osten sieht's aus wie kurz nach dem Krieg"
erstens hier nicht hergehören und zweitens nicht immer stimmen. Selbstverständlich gibt es genug Gegenden, für die das zustimmen mag. Und in einer bundesweiten Statistik mag es ja vielleicht so aussehen.
Aber genausogut gibt es auch Gegenden im Westen, auf die der eine oder andere Punkt zutreffen könnte.
Einer macht einmal eine kurze (vielleicht negative) Erfahrung und steckt alle in eine Schublade. So ungefähr von wegen: "Ich war einmal geschäftlich in der Nähe von Dresden unterwegs und da sah es aus wie nach dem Krieg." Und schon ist das Bild vom Osten geprägt - für ihn und für alle, denen er das erzählt. Es gibt aber auch sehr schöne und auch wirtschaftlich attraktive Gegenden im Osten. Schonmal im Spreewald gewesen? Oder auf Rügen?
Genausogut gibt es aber auch andere Themen, bei denen es genausolche Vorurteile gibt. z.B.: über Motorradfahrer, Raucher, Blondinen, Schwule usw...
Von daher kann man solche Disskussionen über jedes Thema und zu jedem Zeitpunkt führen. Und ich denke, derartige Grundsatzdisskussionen sind hier evtl. an der falschen Stelle.
Ich mein, das Problem ist doch, daß das, was man leichtfertig von sich gibt, evtl. von aller Welt gehört oder gelesen werden kann. Genauso geht es doch ständig den Politikern, die vorher nicht überlegen, was sie für Sprüche von sich geben. Solche Sprüche kann man bringen, wenn man sich in der Kneipe mit seinem Kumpel unterhält, wenn es keiner hört. Dann fühlt sich evtl. auch keiner angepisst.
Und daß die eine oder andere Aussage mit einem zwinkernden Auge zu verstehen ist, versteht sich von selbst, okay?
So denn, bis denn...
Gruß,
brunoammain
(wohnhaft in Frankfurt am Main)
(geboren und aufgewachsen in Frankfurt Oder)