Beiträge von venes_c

    marcus_g schrieb am Tue, 21 June 2005 10:58

    Hadibar schrieb am Tue, 21 June 2005 10:54

    Bekomm ich dann jetzt nen Preis?????? RazzLaughing
    ...


    Ja, es gibt ein Eis zum Selbstkostenpreis! LaughingLaughingLaughing



    Hast Du auch Paprika-Eis? Dann, einmal bitte.

    Integra schrieb am Mon, 20 June 2005 10:14

    Aber man kann doch nicht verlangen mit Reifen zu fahren, die das Leben der Fahrer oder anderen gefärden. Fehler bei Michelin, keine Frage.



    Das tut ja auch keiner. Die M-Teams hätten alle paar Runden Reifen wechseln können.

    Auch ich hatte mir die FIA schon als den Hauptschuldigen ausgesucht. Allerdings stimme ich bei dieser Geschichte der FIA voll und ganz zu.

    Michelin hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und das in der Formel1. Das ist nicht irgendeine Amateurveranstaltung, Michelin macht mit diesem Engagement in der Formel1 wahrscheinlich Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe. Ich hoffe, Michelin wird vom Kunden dafür abgestraft.

    Ansonsten hier meine Meinung zu Ron Dennis (leider auch Norbert Haug, den ich bis dato ganz gut fand) und Flavio Briatore, die wohl die Rädelsführer bei diesem Boykott waren:

    Die wollten keine Zeit auf die Bridgestone-bereiften Fahrzeuge verlieren bzw. in den USA vorführen lassen. Also dann lieber mauern und kein Rennen fahren. Scheiss auf den Zuschauer, der ist weit weg und "... mein Geld bekomme ich von den Sponsoren." Schnell noch den üblichen Hollywoodspruch aufgesagt: "...betrifft die nationale Sicherheit" und schon kann man mit dem Finger auf andere zeigen.

    Schade allerdings, dass so viele andere Teams mit Renault und McLaren mitgezogen sind...sympathischer sind mir die, dadurch leider nicht geworden.

    Ach ja, Ralf Schumacher hat sich mit seinem Gestänkere auch keine neuen Fans gemacht. Eine Diskussion zu führen ist doch gar nicht so schwer. Danner hat Ihn mit seiner ruhigen überlegenen Art ordentlich vorgeführt.

    walter_s schrieb am Sat, 18 June 2005 09:27


    Aber bitte nicht so bierernst wie die Jungs von Elia Cool
    Kühlen den Ladeluftkühler mit Trockeneis......



    ...ich wäre sofort dabei.

    Kühlung: Wir sollten den Ansaugkrümmer mit Erdinger Weissbier kühlen... Very Happy

    stocky schrieb am Fri, 17 June 2005 22:05


    Und Venes,

    bringts was ?!was ist deine Meinung ?



    Absolut!!! Ich kann es nur empfehlen.

    Kommentar vom Typenprüfer als er bei der Haubenabnahme von der Probefahrt zurückkam: ...musste abrupt auf der AB bremsen...mir sind beinahe die Augäpfel 'rausgefallen...

    A4XRBJ1 schrieb am Fri, 17 June 2005 21:09

    pasci66 schrieb am Fri, 17 June 2005 18:15

    hallo habe mich gefragt ob das möglich wäre eine stärkere bremsanlage zu montieren, so von porsche wäre gut oder brembo.

    komme auf das thema weil ich am wochenende als ich einer lotus elise auf einen pass nachheizte das die bremse schon etwas zu schwach ist


    gruss pasci


    Hi,

    ich habe die Mov'it/Brembo (wie man sie auch immer nennt) vorne dran...



    Hi Andi,

    Brembo hat mit der Movit nichts zu tun. Movit (bzw. Porsche) fertigt in Hamburg.
    Während die Brembo-Sättel (Modell Lotus) aus Italien kommen.

    Hier mal ein Bild der Bremboanlage:
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=544108599]

    UK 45 schrieb am Fri, 17 June 2005 21:00

    sorry, da glaub ich eher Walter ( obwohl glauben nicht nötig ist)


    BMW 3 er und 5 er Diesel... die A 4 und A 6 Diesel machen von 100 km/h weg richtig Meter.

    Da mußte echt guggen, daste Dranbleibst....


    Uwe



    Ich kanns auch nicht richtig glauben. Vielleicht war Walter einfach im falschen Gang.

    Als ich zuletzt den Veyron gejagt habe, ist er mir erst davongefahren als ich in den 7ten... ne quatsch, ich will's nicht übertreiben. Laughing

    Aber bei 120 bin ich im 3. Gang, wenn ich voll beschleunigen will.

    urs_z schrieb am Fri, 17 June 2005 14:32


    Venes, siehst Du schon meine Rauchzeichen aus der Schwiiiiiz....?!? Laughing



    Ach, Du bist das?!

    Ich stand hier schon mit dem Feuerlöscher bereit. Laughing

    Timo schrieb am Fri, 17 June 2005 14:43

    venes_c schrieb am Fri, 17 June 2005 14:39


    Da kann man nur mutmassen, da es zuviele Einflussfaktoren gibt. Ein direkter vorher-nachher Vergleich würde wohl Aufschluss bringen.


    Wäre sicher interessant.
    Die OEM Haube habe ich ja noch, falls mir mal langweilig sein sollte, wäre es auf jeden Fall ein Test wert!



    Da die Streckgitter, das Haubenskelett, Materialstärke, Spaltmasse, Gewicht, hinterer Haubenabschluss nicht gleich sind, wäre wohl ein Vergleich Endokai-Haube zu OEM-Haube angebrachter, da ich nur von dieser Haube die Erfahrungen gewonnen habe, die ich weiter oben geschrieben habe.

    Timo schrieb am Fri, 17 June 2005 13:51

    Leuchtet mir ein!

    Aber du schreibst "Mit einer Haube, die Entlüftungsschlitze hat, geht der S obenrum wesentlich besser!", dass der S wesentlich besser geht konnte ich nicht feststellen. Auf dem Track vielleicht? Rolling Eyes
    Aber dass die Öltemp messbar geringer ist kann ich bestätigen.



    Ich kann es nicht mit einer Messung belegen, aber rein subjektiv war es das bei dem Prototypen. Vielleicht ist Dein S von der Aerodynamik her besser und dadurch fällt das nicht so ins Gewicht?
    Vielleicht ist auch der Luftdurchsatz unserer Steckgitter besser?

    Da kann man nur mutmassen, da es zuviele Einflussfaktoren gibt. Ein direkter vorher-nachher Vergleich würde wohl Aufschluss bringen.

    Rolli_1v3 schrieb am Fri, 17 June 2005 13:54

    venes_c schrieb am Fri, 17 June 2005 13:45

    Rolli_1v3 schrieb am Fri, 17 June 2005 13:41

    venes_c schrieb am Fri, 17 June 2005 13:30


    Rolli: Das ist eine vgs Einzeldrossel, die ich auf den S anpassen lassen wollte. Leider kam mir ein kleines Carbonprojekt dazwischen. Motorsteuerung ist dabei das A&O. Dafür braucht man einen guten Spezialisten.


    Das glaube ich Dir.

    Aber dann denk gleich noch mit und mach so ne Carbonairbox in Deiner Schmiede damit die Luft nicht aus dem Motorraum gesaugt wird. WinkVeryVeryVery


    Nur so wird es eintragbar sein und bringt auch noch etwas.



    Ich glaube wir müssen dringen miteinander Komunizieren. RollingVeryVeryVery



    Schick' mir 'ne Brieftaube. Very

    Den Trick mit den Gummis wenden alle bei der VLN-Serie fahrenden S mit OEM-Haube an. Ist aber auch schonmal hier besprochen worden.

    Die Entlüftung des Motorraums ist dringend notwenig. 2 Gründe:

    1. Die aufgestaute Hitze hat keine Chance zu entweichen. Keine weitere Öffnung im oberen Bereich (am Motor und Krümmer) vorhanden. Der Beweis ist von mir und Nick bereits erbracht (Diskussion im Carbonhauben-Thread). Die Öltemperatur sinkt bei Öffnungen in der Haube gewaltig. Vorteile wie längere Lebensdauer aller Verschleissteil im Motor und der Nebenaggregate, sowie Leitungen und Schläuche, als auch (vermutlich) höhere Leistung sind selbstredend.

    2. Die Theorie, dass die Fläche der Luftzufuhr im Frontbereich gleichzusetzen ist mit den addierten Abluftöffnungen, um einen idealeren cw-Wert zu erreichen, muss nicht diskutiert werden. Das ist Fakt. Um wenigstens ein wenig dieser Luft abweichen zulassen, müssen die Gummis hoch, damit soviel (heisse), wie nur möglich, wieder abfliessen kann. Feste Abluftöffnungen sind natürlich besser.

    Rolli_1v3 schrieb am Fri, 17 June 2005 13:41

    venes_c schrieb am Fri, 17 June 2005 13:30


    Rolli: Das ist eine vgs Einzeldrossel, die ich auf den S anpassen lassen wollte. Leider kam mir ein kleines Carbonprojekt dazwischen. Motorsteuerung ist dabei das A&O. Dafür braucht man einen guten Spezialisten.


    Das glaube ich Dir.

    Aber dann denk gleich noch mit und mach so ne Carbonairbox in Deiner Schmiede damit die Luft nicht aus dem Motorraum gesaugt wird. WinkVery HappyVery HappyVery Happy



    Nur so wird es eintragbar sein und bringt auch noch etwas.

    Rolli_1v3 schrieb am Fri, 17 June 2005 13:16

    Timo schrieb am Fri, 17 June 2005 13:14

    marcus_g schrieb am Fri, 17 June 2005 12:27


    @ss2ooo.dRiv3R
    Ja, sowas gibt es! Es gibt aber auch (hauptsächlich bei größeren Autotreffs) Polizisten, die mit Röntgengeräten prüfen, ob der "Kat" auch ein Kat oder ein Hohlroller (Laughing) ist!


    Warum Röntgengerät??? Rieche doch einfach mal am Auspuff Very Happy
    Gell, Rolli! Laughing Wink



    So schlimm fande ich es gar nicht. Rolling Eyes


    Ich sach ja das ist Racingduft. Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil



    Der Racingduft ist hauptsächlich verbranntes Öl, dass durch das Überdruckventil am Ventilkopfdeckel direkt in den Ansaugtrakt geleitet wird (weil der Gesetzgeber das so will). Auf dem Prüfstand konnte man deutlich sehen, wieviel Öl durch den Verbrennungstrakt gejagt wird. Ich nehme an, dass durch den Wegfall des KATs mehr blauer Rauch zu sehen ist, da eine Hitzequelle wegfällt, und die unverbrannten Öltröpfchen grösser sind.

    Wir arbeiten gerade an einen Zweikammer-Oil-catch-Tank, der so etwas verhindert. Durch eine Labyrint-Ölabscheidung wird am Überdruckventil UND an der Ventilkopfzuluft, also beiden Öffnungen das Öl separiert. Es fliesst gereinigte Luft in den Ansaugtrakt und es tropft kein Öl mehr vor die Drosselklappe. Greddy und Cusco haben eine geschlossenes System für einen Anschluss am Überdruckventil. Spoon sammelt das Öl von der Zuluft (offenes System). Wir vereinen beide Systeme in einem Tank.

    Rolli: Das ist eine vgs Einzeldrossel, die ich auf den S anpassen lassen wollte. Leider kam mir ein kleines Carbonprojekt dazwischen. Motorsteuerung ist dabei das A&O. Dafür braucht man einen guten Spezialisten.

    Rolli_1v3 schrieb am Fri, 17 June 2005 11:14

    Also das mit dem Kat ist so gewesen:

    Als ich letztes Jahr meine Spoon bekommen habe und montiert wurde war da halt dieses Ersatzrohr für den Kat bei und dachte mir halt man kann es ja mal ausprobieren wie es ohne ist. Rolling Eyes

    War auch sehr zufrieden mit dem ganzen und hatte es dann versäumt wieder einzubauen. Außerdem wollte ich wissen ob der S dann im Notprogramm läuft wenn der Kat drausen ist.

    Ihr könnt mich also mehr als Pionier betrachten. CoolLaughing

    Wegen der Umwelt muß ich sagen das der S wenn er warm ist fast die Werte ereicht die er gesetztlich haben muß. Außerdem macht jeder Schweinediesel mehr Dreck als ich mit meinem S. Wink

    Wegen Steuerhinterziehung kann ich nix dafür denn ich würde ja sogar freiwillig mehr bezahlen aber ich darf ja noch nicht mal soweit ich das weiß. Confused

    Ansonsten kann ich sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis das meine Erwartungen weit übertroffen hat. Twisted Evil

    Bin aber schon am überlegen wie ich das noch nen bisschen steigern kann. Cool



    Da meldet er sich endlich. STEINIGT IHN!!! LaughingLaughingLaughing

    Nein, Spass. Das mit der Steuerhinterziehung ist mir vollkommen wurscht. Tja, und umwelttechnisch brauchen wir uns in Deutschland nicht verstecken *schielindieUSA*

    Der nächste Schritt ist die Einzeldrossel. Brauchst Du eine? Ich habe hier noch so ein Teil rumliegen. Laughing

    Jupp, kenne die Geschichten und kann alles bestätigen.

    Auf der Rückfahrt vom Dynoday bin ich bis kurz vor Stuttgart (und kurz vor Sahara im Tank) hinter einem 996er hinterher. Bis zum 4. Gang konnte ich problemlos dranbleiben, im 5. Gang wurde es dann schon etwas schwierig und bei ca. 228 km/h, wenn es in den 6. Gang geht, fährt der 911er stetig davon.

    Mit den 16-Zöllern ging das wesentlich besser. Da konnte ich noch im 5.Gang gut mitziehen.

    Die Situation ändert sich aber schlagartig, wenn Dich der Vorausfahrende (beim Gangwechsel 5. in 6. Gang) im Wind stehen lässt. Da merkt man erst, wie mies unser cw-Wert ist.

    Mein Tipp, um auch auf der Autobahn gut auszusehen:
    Wesentlich stärkere Autos, nie überholen! Nur im Windschatten sind wir stark! Und dann das berühmte "Ich-habe-noch-genug-Leistungsreserve-Lächeln" aufsetzen.
    Laughing

    PS: Mit einer Haube, die Entlüftungsschlitze hat, geht der S obenrum wesentlich besser! Die Luft, die sich im Motorraum staut und somit bremst, kann entweichen. Auch die Haubengummis hochdrehen hilft schon ein wenig.

    Jawoll!!! Thumbs Up

    Endlich machst Du Deinen S city-tauglich. Glückwunsch! Auch wenn die Geländegängigkeit jetzt eingeschränkt ist, wirst Du es bestimmt nicht bereuen. Very Happy