Walter duelliert sich auf der AB

  • Laughing

    Nachdem hier ja immer die ein oder anderen Vergleiche gezogen werden.......
    Hatte gerade gestern wieder ein besonderes Erlebnis.
    Von Nürnberg kommend (->MUC) in dem Speedlimit (100) ins Altmühltal hinein (kennt Ihr?).
    Neben mir Business A6 2.7TDI (180PS 1.7Tonnen) Ende Speedlimit bei 120 draufgestiegen (6. Gang 4.44er Achse) er einen Tick früher wie ich.
    Was soll ich sagen bis 220 hab ich bis Anfang der langen Steigung nicht einen Meter gutgemacht.
    Da fragt man sich halt immer wo sind denn die netten PS vom Dynoday geblieben Rolling .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Zur Versöhnung....

    Den Berg hoch...und der ist steil, schiebt das Teil an das'd Angst kriegst kurz vor dem Gipfel bei Tacho 265(echt 240) stetig bergauf beschleunigend.
    Wahnsinn wie der Wagen, wenn er auf Drehzahl ist, anschiebt.
    Da war dann kein A6 mehr da.......
    Aber für die normalen Autobahntempi 120-220 ist der S echt ne Null Confused

  • sorry, da glaub ich eher Walter ( obwohl glauben nicht nötig ist)


    BMW 3 er und 5 er Diesel... die A 4 und A 6 Diesel machen von 100 km/h weg richtig Meter.

    Da mußte echt guggen, daste Dranbleibst....


    Uwe

  • UK 45 schrieb am Fri, 17 June 2005 21:00

    sorry, da glaub ich eher Walter ( obwohl glauben nicht nötig ist)


    BMW 3 er und 5 er Diesel... die A 4 und A 6 Diesel machen von 100 km/h weg richtig Meter.

    Da mußte echt guggen, daste Dranbleibst....


    Uwe



    Ich kanns auch nicht richtig glauben. Vielleicht war Walter einfach im falschen Gang.

    Als ich zuletzt den Veyron gejagt habe, ist er mir erst davongefahren als ich in den 7ten... ne quatsch, ich will's nicht übertreiben. Laughing

    Aber bei 120 bin ich im 3. Gang, wenn ich voll beschleunigen will.

  • venes_c schrieb am Fri, 17 June 2005 20:11

    UK 45 schrieb am Fri, 17 June 2005 21:00

    sorry, da glaub ich eher Walter ( obwohl glauben nicht nötig ist)


    BMW 3 er und 5 er Diesel... die A 4 und A 6 Diesel machen von 100 km/h weg richtig Meter.

    Da mußte echt guggen, daste Dranbleibst....


    Uwe


    Ich kanns auch nicht richtig glauben. Vielleicht war Walter einfach im falschen Gang.

    Als ich zuletzt den Veyron gejagt habe, ist er mir erst davongefahren als ich in den 7ten... ne quatsch, ich will's nicht übertreiben. Laughing

    Aber bei 120 bin ich im 3. Gang, wenn ich voll beschleunigen will.




    bei mir ist immer das Problem, das ich glaube vieeeel schneller
    zu fahren Very............hmmm liegt wahrscheinlich am Geräusch-
    level. Meiner hört bei 100 km/ h schon nach 170 km/h an Laughing

  • venes_c schrieb am Fri, 17 June 2005 21:11

    UK 45 schrieb am Fri, 17 June 2005 21:00

    sorry, da glaub ich eher Walter ( obwohl glauben nicht nötig ist)


    BMW 3 er und 5 er Diesel... die A 4 und A 6 Diesel machen von 100 km/h weg richtig Meter.

    Da mußte echt guggen, daste Dranbleibst....


    Uwe


    Ich kanns auch nicht richtig glauben. Vielleicht war Walter einfach im falschen Gang.

    Als ich zuletzt den Veyron gejagt habe, ist er mir erst davongefahren als ich in den 7ten... ne quatsch, ich will's nicht übertreiben. Laughing

    Aber bei 120 bin ich im 3. Gang, wenn ich voll beschleunigen will.



    Ja der walter ist halt vorsichtiger als Du und will nicht unbedingt bei 120 die Reifen durchdrehen lassen.

  • LaughingLaughing

    hab den Post auch 3 mal gelesen, aber von "Zurückschalten" steht definitiv nix Rolling EyesRolling Eyes Aber andererseits hätte er ohne Zurückschalten nur noch im Abgasstrahl des Feinstaubboosters geparkt....und zwar heftig!

    Los Walter, klär uns ma auf hier Wink

  • Nix zurückschalten 6.Gang da muss doch trotzdem was gehen Laughing

    Stehen doch immerhin über 4000 an

    Der Audi hat ja auch nicht geschaltet Rolling Eyes

    Mann ich hatte eh die Oropax drin.......muss man immer so viel Lärm machen Wink

    Grüße

    Walter

  • Mein S: Über 28.000km auf dem Tacho, nicht einmal auf der Autobahn gewesen.

    Mir gibt es einfach zu wenig, den rechten Fuß ans Bodenblech zu heften, das ist mir irgendwie zu fad. Und dann dieser Lärm vom Wind am Dach.

    Seltsam, es ist sicher nicht leiser, wenn man mit offenem Verdeck mal 180 oder so fährt. Das Empfinden für mich ist dabei aber trotzdem viel angenehmer als 120 geschlossen. Geht es Euch nicht so?

    Und als Autobahnauto ist doch ein A6 viel geeigneter. Der Luftwiderstand durch ein Flatterverdeck ist extrem höher als bei einem Blechdach und die die Motorleistung geht bei Höchstgeschwindigkeit fast nur in Luftwiderstand auf. Minimalste Änderungen machen da ganz schnell mal 5-15 km/h aus.

    HD

  • Kann dem Walter nur zustimmen, der S ist wirklich eine Null auf der AB, da macht es einfach keinen Spass, desshalb fluchs von der AB runter und über die Landstrasse geräubert, und schon ist kein Audi TD dings bums mehr da Very Happy , und die Welt ist wieder in Ordnung. Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy .Wenn du AB Raser bisst dann kauf dir so nen (t)ollen Diesel, verbrenne Heizöl und verruße die Luft voll Laughing

  • HaDe schrieb am Sat, 18 June 2005 07:41


    ...
    Der Luftwiderstand durch ein Flatterverdeck ist extrem höher als bei einem Blechdach und die die Motorleistung geht bei Höchstgeschwindigkeit fast nur in Luftwiderstand auf. Minimalste Änderungen machen da ganz schnell mal 5-15 km/h aus.

    HD



    walter_s hat aber in einem anderen Thread, wo es um das Fahren auf der Nordschleife geht, geschrieben, daß ein Hardtop beim S kaum bis gar keinen Endgeschwindigkeitsvorteil bringt!

    EDIT: Hier der Thread, können aber nur CLUB-MEMBER lesen, da im internen Bereich Razz :

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=13336&p revloaded=1&rid=1123&S=3618bea17091a5a7dff20c1e5ac78 6bf&rev=&reveal=&start=0&count=15#msg_num_0

  • liberation schrieb am Thu, 30 June 2005 15:19

    Also ich habe festgestellt das er mit Hardtop auf der AB doch um einiges schneller auf turen kommt.



    Kannst Du das bitte näher ausführen Question

    Ich kann nicht einen Km mehr Topspeed mit Hardtop bestätigen Shocked

    Grüße

    Walter

  • HaDe schrieb am Sat, 18 June 2005 07:41

    Mein S: Über 28.000km auf dem Tacho, nicht einmal auf der Autobahn gewesen.

    Mir gibt es einfach zu wenig, den rechten Fuß ans Bodenblech zu heften, das ist mir irgendwie zu fad. Und dann dieser Lärm vom Wind am Dach.

    Seltsam, es ist sicher nicht leiser, wenn man mit offenem Verdeck mal 180 oder so fährt. Das Empfinden für mich ist dabei aber trotzdem viel angenehmer als 120 geschlossen. Geht es Euch nicht so?

    Und als Autobahnauto ist doch ein A6 viel geeigneter. Der Luftwiderstand durch ein Flatterverdeck ist extrem höher als bei einem Blechdach und die die Motorleistung geht bei Höchstgeschwindigkeit fast nur in Luftwiderstand auf. Minimalste Änderungen machen da ganz schnell mal 5-15 km/h aus.

    HD


    Moin,Moin!
    Finde auch das der Lärmpegel bei geschlossenen Dach und hohen Tempo unangenehmer ist als bei offenen Dach.

    Natürlich machen kurvige Landstraßen mächtig Spaß wenn nicht zu viel Verkehr ist.
    Aber da kommt ja kein Wind ins Auto Twisted
    Als Jung' von der Küste mag ich ganz gern ab und zu 'ne steife Briese. An einem warmen Sommertag brauche ich das einfach.

  • Also ich habe mein Hardtop zwar noch nciht so oft drauf gehabt (ist ja Sommer zur Zeit) aber der Windwiederstand mit Aludach wird kleiner sein.

    über 200km/h merke zumindest ich das der s besser druchzieht mit Hardtop. Absolute Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet über 260 geht er aber locker, mehr platz war bisher noch nicht auf der Ab.

    fahre allerding auch die oem 16zoll.