Carrera Cabrio...wie schnell?

  • TiKay schrieb am Thu, 16 June 2005 15:42

    ich könnte noch einen draufsetzen
    (ich vernachlässige das kleine detail
    immer gerne Wink
    ...ich hab ihn offen gejagt!!!
    (was ihn wahrscheinlich ziemlich fuchsig
    gemacht hat, denn der wollte sich zum schluß
    gar nimmer beruhigen)

    aber was soll ich sagen: bisher hat mir keiner
    geglaubt und deswegen halt ich immer lieber
    meinen rand Rolling Eyes

    naja...kurz danach hat sich dann ein Z4
    hinter mich gehängt...
    ich dachte mit stolzgeschwellter brust:
    "no problem baby...komm ruhig!"

    da hätt ich mir besser auf die zunge gebissen Embarassed,
    denn bei 200 hab ich gedacht, ich stehe
    und weg war er...der Z4...
    irgendwie verkehrte welt

    TiKay




    Bin auch offen hinter ihm her und hab mir gewünscht das Verdeck auch bei der Fahrt zumachen zu können ohne anhalten zu müssen.
    Bin hinter ihm auf die BAB gefahren ,hab dann beim beschleunigen auf die linke Spur gewechselt aber der Typ hat mich nicht vorbei gelassen und hat sich dann vor mich in meinen Ohne hin etwas zu kurzen Sicherheitsabstand gedrängelt. Hat ihm auch nicht gepasst das ich dran geblieben bin.
    Viele Grüsse
    stepnoz

  • Jupp, kenne die Geschichten und kann alles bestätigen.

    Auf der Rückfahrt vom Dynoday bin ich bis kurz vor Stuttgart (und kurz vor Sahara im Tank) hinter einem 996er hinterher. Bis zum 4. Gang konnte ich problemlos dranbleiben, im 5. Gang wurde es dann schon etwas schwierig und bei ca. 228 km/h, wenn es in den 6. Gang geht, fährt der 911er stetig davon.

    Mit den 16-Zöllern ging das wesentlich besser. Da konnte ich noch im 5.Gang gut mitziehen.

    Die Situation ändert sich aber schlagartig, wenn Dich der Vorausfahrende (beim Gangwechsel 5. in 6. Gang) im Wind stehen lässt. Da merkt man erst, wie mies unser cw-Wert ist.

    Mein Tipp, um auch auf der Autobahn gut auszusehen:
    Wesentlich stärkere Autos, nie überholen! Nur im Windschatten sind wir stark! Und dann das berühmte "Ich-habe-noch-genug-Leistungsreserve-Lächeln" aufsetzen.
    Laughing

    PS: Mit einer Haube, die Entlüftungsschlitze hat, geht der S obenrum wesentlich besser! Die Luft, die sich im Motorraum staut und somit bremst, kann entweichen. Auch die Haubengummis hochdrehen hilft schon ein wenig.

  • venes_c schrieb am Fri, 17 June 2005 10:24


    PS: Mit einer Haube, die Entlüftungsschlitze hat, geht der S obenrum wesentlich besser! Die Luft, die sich im Motorraum staut und somit bremst, kann entweichen. Auch die Haubengummis hochdrehen hilft schon ein wenig.



    Aha, sehr interessant! Du propagierst also so ein System, wie es die kleinen Fiat Abarth früher hatten. Bei denen kam dann sogar noch der Spoilereffekt hinzu, denn deren Motorhaube ist ja hinten.

  • Venes Theorie zur Haubenentlüftung klingt interessant. Habe auch den Eindruck, dass es unter unserer Haube relativ schnell relativ heiss wird, noch dazu dass unser Motörchen wohl etwas mehr Hitze produziert wie ein 1.9 tdi Very Happy

    Wie sollte eine gescheite funktionelle Entlüftung denn etwa aussehen? Bilder?

  • venes_c schrieb am Fri, 17 June 2005 10:24

    J
    PS: Mit einer Haube, die Entlüftungsschlitze hat, geht der S obenrum wesentlich besser! Die Luft, die sich im Motorraum staut und somit bremst, kann entweichen. Auch die Haubengummis hochdrehen hilft schon ein wenig.



    Venes, wie kommst du zu dieser Theorie?
    Oder schon praktische Erfahrungen gemacht?

  • Den Trick mit den Gummis wenden alle bei der VLN-Serie fahrenden S mit OEM-Haube an. Ist aber auch schonmal hier besprochen worden.

    Die Entlüftung des Motorraums ist dringend notwenig. 2 Gründe:

    1. Die aufgestaute Hitze hat keine Chance zu entweichen. Keine weitere Öffnung im oberen Bereich (am Motor und Krümmer) vorhanden. Der Beweis ist von mir und Nick bereits erbracht (Diskussion im Carbonhauben-Thread). Die Öltemperatur sinkt bei Öffnungen in der Haube gewaltig. Vorteile wie längere Lebensdauer aller Verschleissteil im Motor und der Nebenaggregate, sowie Leitungen und Schläuche, als auch (vermutlich) höhere Leistung sind selbstredend.

    2. Die Theorie, dass die Fläche der Luftzufuhr im Frontbereich gleichzusetzen ist mit den addierten Abluftöffnungen, um einen idealeren cw-Wert zu erreichen, muss nicht diskutiert werden. Das ist Fakt. Um wenigstens ein wenig dieser Luft abweichen zulassen, müssen die Gummis hoch, damit soviel (heisse), wie nur möglich, wieder abfliessen kann. Feste Abluftöffnungen sind natürlich besser.

  • Leuchtet mir ein!

    Aber du schreibst "Mit einer Haube, die Entlüftungsschlitze hat, geht der S obenrum wesentlich besser!", dass der S wesentlich besser geht konnte ich nicht feststellen. Auf dem Track vielleicht? Rolling Eyes
    Aber dass die Öltemp messbar geringer ist kann ich bestätigen.

  • Hi,

    wenn ich das so lese mit dem Windschatten...wäre doch mal interessant hinter so einem Racetruck herzufahren. Die Reifen schön abgeschottet, dass der nicht mit Steinchen schmeißt und dann mal Windschatten satt. Da sollten doch (sofern es das Getriebe des S zuläßt) 300 km/h drin sein...wobei ich mir jetzt grad nicht ganz sicher bin wie flink so ein Truck ist. Hab nur einen Vergleichstest im Kopf der mal in SportAutoTV lief...Racetruck gegen Porsche. Der Porsche hatte glaub ich verloren...auf jedenfall ging das LKWchen gut vom Fleck Twisted Evil


    Gruß
    ArrowS2K

  • ArrowS2K schrieb am Fri, 17 June 2005 13:54

    Da sollten doch (sofern es das Getriebe des S zuläßt) 300 km/h drin sein...wobei ich mir jetzt grad nicht ganz sicher bin wie flink so ein Truck ist.



    Shocked Also mit dem Seriengetriebe wirst du wohl nie höher wie 274 km/h kommen. Kann mich nur auf das Max-Speed Video vom Kompressor-S beziehen. Der hängt grad im Begrenzer, bei 274 oder so Wink

  • Renato schrieb am Fri, 17 June 2005 14:00

    ArrowS2K schrieb am Fri, 17 June 2005 13:54

    Da sollten doch (sofern es das Getriebe des S zuläßt) 300 km/h drin sein...wobei ich mir jetzt grad nicht ganz sicher bin wie flink so ein Truck ist.


    Shocked Also mit dem Seriengetriebe wirst du wohl nie höher wie 274 km/h kommen. Kann mich nur auf das Max-Speed Video vom Kompressor-S beziehen. Der hängt grad im Begrenzer, bei 274 oder so Wink



    *hüstel*
    Du meinst 281km/h Wink , dann geht der Motor in den Begrenzer.

  • Renato schrieb am Fri, 17 June 2005 14:00

    ArrowS2K schrieb am Fri, 17 June 2005 13:54

    Da sollten doch (sofern es das Getriebe des S zuläßt) 300 km/h drin sein...wobei ich mir jetzt grad nicht ganz sicher bin wie flink so ein Truck ist.


    Shocked Also mit dem Seriengetriebe wirst du wohl nie höher wie 274 km/h kommen. Kann mich nur auf das Max-Speed Video vom Kompressor-S beziehen. Der hängt grad im Begrenzer, bei 274 oder so Wink



    Die Race Trucks sind außerdem nicht auf V-max ausgelegt. Die werden im Rennen relativ früh elektronisch eingebremst. Ich meine es waren 160km/h Shocked oder waren es doch 180km/h Rolling Eyes Es wäre aber interessant, ob deren Leistung zumindest theoretisch reichen würde, um so eine Schrankwand auf 300km/h zu beschleunigen. Mein Tip ist, 300 km/h sind nicht drin. Rolling Eyes

  • oliver_f schrieb am Fri, 17 June 2005 14:15


    *hüstel*
    Du meinst 281km/h Wink , dann geht der Motor in den Begrenzer.



    Hehe, ok, so genau hatt ichs nicht mehr im Kopf Very Happy
    Also sind 300 km/h mit Seriengetriebe unmachbar Wink

  • Timo schrieb am Fri, 17 June 2005 13:51

    Leuchtet mir ein!

    Aber du schreibst "Mit einer Haube, die Entlüftungsschlitze hat, geht der S obenrum wesentlich besser!", dass der S wesentlich besser geht konnte ich nicht feststellen. Auf dem Track vielleicht? Rolling Eyes
    Aber dass die Öltemp messbar geringer ist kann ich bestätigen.



    Ich kann es nicht mit einer Messung belegen, aber rein subjektiv war es das bei dem Prototypen. Vielleicht ist Dein S von der Aerodynamik her besser und dadurch fällt das nicht so ins Gewicht?
    Vielleicht ist auch der Luftdurchsatz unserer Steckgitter besser?

    Da kann man nur mutmassen, da es zuviele Einflussfaktoren gibt. Ein direkter vorher-nachher Vergleich würde wohl Aufschluss bringen.

  • venes_c schrieb am Fri, 17 June 2005 14:39


    Da kann man nur mutmassen, da es zuviele Einflussfaktoren gibt. Ein direkter vorher-nachher Vergleich würde wohl Aufschluss bringen.



    Wäre sicher interessant.
    Die OEM Haube habe ich ja noch, falls mir mal langweilig sein sollte, wäre es auf jeden Fall ein Test wert!

  • Timo schrieb am Fri, 17 June 2005 14:43

    venes_c schrieb am Fri, 17 June 2005 14:39


    Da kann man nur mutmassen, da es zuviele Einflussfaktoren gibt. Ein direkter vorher-nachher Vergleich würde wohl Aufschluss bringen.


    Wäre sicher interessant.
    Die OEM Haube habe ich ja noch, falls mir mal langweilig sein sollte, wäre es auf jeden Fall ein Test wert!



    Da die Streckgitter, das Haubenskelett, Materialstärke, Spaltmasse, Gewicht, hinterer Haubenabschluss nicht gleich sind, wäre wohl ein Vergleich Endokai-Haube zu OEM-Haube angebrachter, da ich nur von dieser Haube die Erfahrungen gewonnen habe, die ich weiter oben geschrieben habe.

  • Meine Erfahrung ist, dass uns ein Porsche Carrera ab 993 gandenlos auf der AB verbläst.
    Ist eines der wenigen Autos das wirklich vorwärts geht.
    Ich denke die Jungs spielen teilweise nur mit den Reiskochern Wink

    Grüße

    Walter

  • MB 23 schrieb am Fri, 17 June 2005 13:16

    Renato schrieb am Fri, 17 June 2005 14:00

    ArrowS2K schrieb am Fri, 17 June 2005 13:54

    Da sollten doch (sofern es das Getriebe des S zuläßt) 300 km/h drin sein...wobei ich mir jetzt grad nicht ganz sicher bin wie flink so ein Truck ist.


    Shocked Also mit dem Seriengetriebe wirst du wohl nie höher wie 274 km/h kommen. Kann mich nur auf das Max-Speed Video vom Kompressor-S beziehen. Der hängt grad im Begrenzer, bei 274 oder so Wink



    Die Race Trucks sind außerdem nicht auf V-max ausgelegt. Die werden im Rennen relativ früh elektronisch eingebremst. Ich meine es waren 160km/h Shocked oder waren es doch 180km/h Rolling Eyes Es wäre aber interessant, ob deren Leistung zumindest theoretisch reichen würde, um so eine Schrankwand auf 300km/h zu beschleunigen. Mein Tip ist, 300 km/h sind nicht drin. Rolling Eyes



    160 zig rennen die Trucks, dann ist Sense....

  • Mahlzeit!!

    Meine Schwester fährt einen 996 Cabrio Carrera4(Allrad)
    Haben das auf der Bahn mal probiert. Von 80 - 140 habe ich ganz gut mitgehalten. Aber danach ist sie mir leider soooo Weggefahren.
    Muss sagen, dass der Carrera schon verdammt gut geht. Höchste der Gefühle was ich selbst mal gefahren bin war 278. Wäre zwar noch weiter marschiert aber meine Schwester zierte sich.

    Aber vom Fahren her macht der Porsche lang nicht so viel Spass wie unser S Very HappyVery Happy

    Gruss Bomber