Heute Morgen wollte ich es endlich wissen, da mich die Elise/Exige schon immer etwas "gejuckt" hatte. So fuhr am Morgen gleich mit dem S2000 in Richtung Schötz zu Kumschick (http://www.kumschick.ch) und konnte den S2000 einem direkten Vergleich stellen. In Schötz wurde mir die 111R oder die Exige Kompressor (265 PS) zur Probefahrt angeboten. Da für mich sowieso "nur" die normale Exige in Frage kam, wollte ich den 192 PS starken Toyota Motor mal testen.
Dazu möchte ich vorwegnehmen, dass ich hier einfach meine Eindrücke schildere. Jedermann wird die Exige mit anderen Augen sehen, da bin ich mir sicher!
Wie ich es erwartete wies die Exige einige nicht erklärbare Spaltmasse auf, welche bei einem Sportwagen nicht extrem stören. Der Einstieg in die Exige erwies sich viel leichter als vorerst angenommen... selbst mit dem Hardtop drauf! Neben den schönen Alcantara-Details kommt auch immer wieder billiges Plastik zum Vorschein... tja, nicht nur die japanischen Autos verbauen Kunststoff;-)
Engine Start: der Sound der Exige ist grauenhaft geil! Das Ding tönt bereits ab Standgas aggressiv und vielversprechend. Erster Gang rein und go!
Nach einer Warmfahrphase fuhr ich das "Drecksstück" ca. 20 Minuten etwas forcierter. Zusammengefasst kann ich meine ersten Fahreindrücke wie folgt schildern:
- Motorensound ist genial!
- Optik: sucht seinesgleichen. SUPERGENIAL, GRANATENMÄSSIG!
- Lenkung direkt (der S2000 ist sogar etwas direkter um die Mittellage), kein Servo
- Bremsen beissen im Notfall richtig hart zu
- Bremspunkt konnte ich nicht wirklich finden, war ein etwas schwammiges Pedal
- Schaltung war hakelig, schlechte Gangführung
- Motor: ich weiss ja nicht ob sich bei Toyota die Leute der Getriebeabteilung je einmal mit Motorabteilung abgesprochen haben:-((( Die Gangabstufung passt nicht zur Motorcharakteristik! Nur wenn man den Motor in den Begrenzer fährt, findet man ab und zu knapp Anschluss um nicht unter die 6200 U/Min zu fallen... keine Reserve! Meiner Meinung nach passt das Getriebe gleich wenig zum Motor wie die Motorencharakteristik zum Lotus...
Fazit:
Mich konnte die Exige nicht überzeugen. Dieser Sportwagen ist - trotz diesen Misstönen - absolut rattenscharf und schnell, keine Frage. Trotzdem reichen seine Argumente nicht aus, um mich zu einem Kauf zu bewegen. Vielleicht bin ich einfach zu stark S2000-Geschädigt;-)