Beiträge von Urs2000

    Erik schrieb am Thu, 07 July 2005 23:06

    Wird es mit dem Supersprint MSD lauter oder kann man darauf verzichten und den originalen drinlassen?


    Salut Erik

    Natürlich kannst du auch den Mittelschalldämpfer der originalen Anlage verwenden. Bin immer wieder überrascht wie schnell falsche Antworten zusammenkommen hier im Forum Evil or Very Mad . PIT fährt diese Variante. Dazu musst du die originale Anlage "auseinandersägen". Der Sound ist vergleichbar wie mit dem MSD von Supersprint (meine gewählte Variante).

    Als Preismassstab verwende ich Sandtler (http://www.sandtler.de) oder PITSHOP Mohr. Kannst selber vergleichen.

    @ walter_s
    Wäre vielleicht etwas gewählter ausgedrückt gewesen Laughing .

    Auf der Rennstrecke (z. B. Hockenheimring) streift es mit Sicherheit NIE am Radkasten. Der Asphalt ist dort flach, keine Stösse. Nürburgring-Nordschleife sieht die Sache vielleicht etwas anders aus, bin ich leider noch nie gefahren.

    Höchstens auf zügigen Passfahrten kann es beim Abstieg (in engen Kurven mit extremen Bodenwellen) an der Vorderachse zum Streifen kommen... Nod . Aber wirklich nur dann! Ist aber nicht so heftig.

    Natürlich hängt das ganze von deinem Fahrwerk ab.
    Ich fahre die ATS DTM mit Eibach PRO-Kit OHNE dass die Radkästen bearbeitet wurden! Zwei weitere Kollegen (PIT und Sharky) ebenfalls... Wink .

    Mein Kollege (Ossi) hat die neue Mugen auf seinem 04er Modell. Soviel er mir mitgeteilt hatte, passen die Auspuffmodelle nur zum entsprechenden Jahrgang: S2k bis 03 -> alte Mugen, S2k ab 04 -> neue Mugen

    Sound musst du selber hören, ist aber mit Sicherheit lauter als Original.

    stocky schrieb am Mon, 04 July 2005 10:49

    Also vorweg mal...der Reifen ist absolut TOP.

    ...

    Resultat...nix war mit Driften...da Auto lag ABSOLUT neutral und liess sich nicht mal in engen Kreisverkehren im ersten Gang mit Gaspumpen zum Driften bewegen.


    Muss mich doch noch rasch melden Surprised .
    Ich kann mir nicht erklären, dass du den S nicht zum Driften bewegen konntest. Dachte du seist der Driftspezialist hier Twisted Evil Mit dem SP9000 bringt man den S auch Problemlos im zweiten oder dritten Gang (mit über 50 km/h) zum Driften. Vielleicht war dein S neutral. Aber meine Erfahrungen zeigten, dass man mit dem SP9000 mit Sicherheit nicht schnell unterwegs ist! Der SP9000 ist wegen seinen schwachen Flanken ein unpräzieser Reifen (betrifft vielleicht eher die Vorderachse), jammert, quietscht, baut unter Belastung extrem schnell ab und schmiert was das Zeug hält. Übrigens sein Nachfolger - der Sport Maxx - hat das Jammern nicht verlernt Crying or Very Sad . Schade um das schöne Design...

    Fazit: deine Aussage wundert mich doch sehr! Question
    Fakt: kenne das Fahrverhalten nur mit kompletter SP9000-Bereifung Nod .

    mirko_mallorca schrieb am Sun, 03 July 2005 23:40

    Also ich habe meine Anlage gefunden, ich habe die Supersprint mit Mittelrohr


    Wie man am Dynoday 2003 sehr gut sehen konnte, brachte die Mittelrohrvariante ca. 10% Leistungsverlust und einen äusserst unharmonischen Drehmoment-Verlauf. Meiner Meinung nach ist von dieser Variante dringend abzuraten.

    Laut gilt es - wie gesagt - erst mal zu definieren. Ich fahre auch die Supersprint mit MSD und finde, dass es immer noch nervig dröhnt zwischen 3200-4000 U/Min. Lautstärke und Sound muss jedermann LIVE beurteilen.

    chouca schrieb am Thu, 30 June 2005 21:52

    Urs, bist Du die Kompressor Exige inzwischen probegefahren?


    Nein, habe bis heute die Gelegenheit nicht wahr genommen. Irgendwie ist es mir auch nicht Recht, wenn ich dort schon wieder für eine Probefahrt ansauge. Zudem möchte ich die Treue zu Honda

    nicht aufs Spiel setzen Wink

    Am letzten Wochenende fuhr ich mit dem Opel Speedster Turbo des Kollegen. Ich wollte es eigentlich nicht wahr haben, aber bei diesem Speedster passte sehr viel. Vielleicht noch etwas kürzere Schaltwege und dann muss sich die Exige schon ziemlich warm anziehen! Ok, das Opel-Emblem störte heftig... aber der Gesamteindruck passte mir besser als der der Exige (Design mal ausgeschlossen) Master .

    Aber wie erwähnt, die "Aludosen-Geschichte" schliesse ich somit ab Wink . Es lebe Honda

    *hüstel*!

    chouca schrieb am Tue, 14 June 2005 23:35

    Urs2000 schrieb am Tue, 14 June 2005 21:57

    @ MB_23 und chouca
    Nichts desto trotz sollte man die Exige nicht einfach aus dem Kopf schlagen. Nur denke ich dass es keine Lotus-Toyota-Harmonie gibt! ...


    die Lotus-Toyota-Harmonie ist gerettet, wenn ein Kompressor den Motor zwangsbeatmet. Siehe Sport Exige 240R oder der Umbau von Bemani.

    Razz


    Sicher? Die Exige mit dem Bemani-Kompressor (265 PS) wurde mir auch angeboten... dann hätte ich die fahren sollen Rolling . Der Kompressor-Umbau (natürlich nur für den Toyota-Motor) kostet bei Kumschick 16'900 CHF. Der Preis der Bemani-Exige ist nicht ganz zu vernachlässigen: ab 85'000 CHF Shocked .

    @ MB_23 und chouca
    Nichts desto trotz sollte man die Exige nicht einfach aus dem Kopf schlagen. Nur denke ich dass es keine Lotus-Toyota-Harmonie gibt! Vielleicht ist da die Lotus-Rover-Variante besser. Aber auch mein Vorschlag wäre die Exige/Elise mit einem Honda CTR-Motor zu bestücken. Wie ich schon des öfteren gehört habe, macht Rikli-Motorsport solche Umbauten Razz . Da hätte man den Fünfer und das Weggli Wink .

    Heute Morgen wollte ich es endlich wissen, da mich die Elise/Exige schon immer etwas "gejuckt" hatte. So fuhr am Morgen gleich mit dem S2000 in Richtung Schötz zu Kumschick (http://www.kumschick.ch) und konnte den S2000 einem direkten Vergleich stellen. In Schötz wurde mir die 111R oder die Exige Kompressor (265 PS) zur Probefahrt angeboten. Da für mich sowieso "nur" die normale Exige in Frage kam, wollte ich den 192 PS starken Toyota Motor mal testen.
    Dazu möchte ich vorwegnehmen, dass ich hier einfach meine Eindrücke schildere. Jedermann wird die Exige mit anderen Augen sehen, da bin ich mir sicher!
    Wie ich es erwartete wies die Exige einige nicht erklärbare Spaltmasse auf, welche bei einem Sportwagen nicht extrem stören. Der Einstieg in die Exige erwies sich viel leichter als vorerst angenommen... selbst mit dem Hardtop drauf! Neben den schönen Alcantara-Details kommt auch immer wieder billiges Plastik zum Vorschein... tja, nicht nur die japanischen Autos verbauen Kunststoff;-)
    Engine Start: der Sound der Exige ist grauenhaft geil! Das Ding tönt bereits ab Standgas aggressiv und vielversprechend. Erster Gang rein und go!
    Nach einer Warmfahrphase fuhr ich das "Drecksstück" ca. 20 Minuten etwas forcierter. Zusammengefasst kann ich meine ersten Fahreindrücke wie folgt schildern:


    • Motorensound ist genial!
    • Optik: sucht seinesgleichen. SUPERGENIAL, GRANATENMÄSSIG!
    • Lenkung direkt (der S2000 ist sogar etwas direkter um die Mittellage), kein Servo
    • Bremsen beissen im Notfall richtig hart zu
    • Bremspunkt konnte ich nicht wirklich finden, war ein etwas schwammiges Pedal
    • Schaltung war hakelig, schlechte Gangführung
    • Motor: ich weiss ja nicht ob sich bei Toyota die Leute der Getriebeabteilung je einmal mit Motorabteilung abgesprochen haben:-((( Die Gangabstufung passt nicht zur Motorcharakteristik! Nur wenn man den Motor in den Begrenzer fährt, findet man ab und zu knapp Anschluss um nicht unter die 6200 U/Min zu fallen... keine Reserve! Meiner Meinung nach passt das Getriebe gleich wenig zum Motor wie die Motorencharakteristik zum Lotus...



    Fazit:
    Mich konnte die Exige nicht überzeugen. Dieser Sportwagen ist - trotz diesen Misstönen - absolut rattenscharf und schnell, keine Frage. Trotzdem reichen seine Argumente nicht aus, um mich zu einem Kauf zu bewegen. Vielleicht bin ich einfach zu stark S2000-Geschädigt;-)

    Das H-Emblem auf der Roadster-Hinterteil ist eine Fotomontage würde ich mal sagen Rolling Eyes . Auch der Kühlergrill ist nicht Honda typisch...
    Ansonsten gefällt mir das Fahrzeug Smile

    Roboduck schrieb am Mon, 30 May 2005 10:47

    Besondere Überraschung: Sharky im TVR mit seinen Ausfahrt-Kollegen. Shocked
    Den haben wir zufällig getroffen am Schauinsland, dort hat er den gleichen Parkplatz angesteuert wie wir... SUPER!


    Jup, auch wir/unsere Gruppe hatten jede Menge Spass im Schwarzwald. Ab 17:00 Uhr hatte der Verkehr extrem abgenommen und das Schwarzwald bietete nochmals viel Spass.

    Wie lange ward ihr noch unterwegs?

    GTröckli schrieb am Wed, 18 May 2005 10:12

    Leichtmetallräder: Superleggera Vorne 8x18 ET:45mm
    Hinten:9x18 ET:45mm
    Spur vorne: 1490mm
    Spur hinten: 1535mm

    ...

    Auspuffanlage: Mugen 00298R00529


    Salut Addi

    Graturliere zu deinem super schönen Geschoss! Zuerst einmal bin ich neidisch auf deine schöne Felgen. Als ich vor knapp zwei Jahren die Superleggeras in silber wollte bekam ich nur immer die Antwort, dass es sie nur in anthrazit für den S gebe Sad .

    Wie hast du die Mugen-Auspuffanlage eingetragen bekommen? Kannst du mir da genaueres erläutern? *gespanntbin*

    Ok, die Frage hatte sich geklärt. Anscheinend gilt die Fahrkabine, Motorraum usw. seit mehr als 1 1/2 Jahre nicht mehr als Privat und darf von der Rennleitung jederzeit durchsucht werden...

    @ Renato
    diese sowie die im ersten Thread beschriebene "Vermutung" habe ich von einem Kollege, dessen Kollege bei der Kantonspolizei arbeitet -> über viele Umwege und die Infos sind dementsprechend vertrauenswürdig Wink .

    @ hon-S2000
    dachte ich mir schon, das hat ja auch Jimmy durch die Blume erwähnt.

    Salut Zusammen,

    kennt sich jemand mit dem Gesetz/Alltag aus? Soviel ich weiss gilt das Zeugs unter der Motorhaube als Privateigentum. Somit bräuchte die Rennleitung bei der Kontrolle eigentilch einen Durchsuchungsbefehl, wenn sie Motorhaube geöffnet haben wollen... oder liege ich da falsch? Confused

    Kann mir jemand diesbezüglich FAKTEN (keine Vermutungen) liefern?

    TiKay schrieb am Mon, 25 April 2005 14:32

    @ urs2000:
    was ist das für ein Kit?
    klingt interessant

    gruß
    TiKay



    Das ist nichts spezielles, einfach ein Produkt von Eibach -> progressiv gewickelte Federchen, abgestimmt auf die Originaldämpfer des S.
    Eibach bietet die Produkte 'Sportsline' und 'PRO-Kit' an.