Interessante Erfahrungen mit dem Dunlop SP9000


  • Also vorweg mal...der Reifen ist absolut TOP.

    Kurz vor GTR waren meine 18 Zoll AVS auf der Hinterachse abgelaufen.

    Da ich noch eine Paar fuer die Hinterachse da hatte (ca 5mm) hab ich die dann montiert.

    Obwohl ich Angst hatte, das Fahrverhalten wuerde sich jetzt nicht unbedingt verbesern da ich eh auf der Vorderachse noch den AVS mit genuegend Profil hatte.

    Ich dacht na zum runterdriften auf der GTR ist eh egal.

    Hab mal 2,5 bar kalt reingemacht fuer die Autobahn und dacht in Suedfrankreich lass ich dann etwas Luft raus.

    Resultat...nix war mit Driften...da Auto lag ABSOLUT neutral und liess sich nicht mal in engen Kreisverkehren im ersten Gang mit Gaspumpen zum Driften bewegen.

    SO einen neutral liegenden S hab ich in den 5 Jhren nicht gefahren.

    Der Mc Heizer ist das Auto auch gefahren und kann dies bestaetigen.

    Nichts kann das Auto im Moment aus der Ruhe bringen.

    Und das krasseste...ich fahr imme rnoch mit 2,5 bar kalt und ca 2,7 bar warm.

    Ist zwar alles unverstaendlich aber se funktionniert!

  • stocky schrieb am Mon, 04 July 2005 10:49


    Also vorweg mal...der Reifen ist absolut TOP.

    Kurz vor GTR waren meine 18 Zoll AVS auf der Hinterachse abgelaufen.

    Da ich noch eine Paar fuer die Hinterachse da hatte (ca 5mm) hab ich die dann montiert.

    Obwohl ich Angst hatte, das Fahrverhalten wuerde sich jetzt nicht unbedingt verbesern da ich eh auf der Vorderachse noch den AVS mit genuegend Profil hatte.

    Ich dacht na zum runterdriften auf der GTR ist eh egal.

    Hab mal 2,5 bar kalt reingemacht fuer die Autobahn und dacht in Suedfrankreich lass ich dann etwas Luft raus.

    Resultat...nix war mit Driften...da Auto lag ABSOLUT neutral und liess sich nicht mal in engen Kreisverkehren im ersten Gang mit Gaspumpen zum Driften bewegen.

    SO einen neutral liegenden S hab ich in den 5 Jhren nicht gefahren.

    Der Mc Heizer ist das Auto auch gefahren und kann dies bestaetigen.

    Nichts kann das Auto im Moment aus der Ruhe bringen.

    Und das krasseste...ich fahr imme rnoch mit 2,5 bar kalt und ca 2,7 bar warm.

    Ist zwar alles unverstaendlich aber se funktionniert!




    Hallo Yves

    ist immer wieder erstaunlich, was für Kombinationen funktioniereren.... Shocked

    Hab auch die GTR Videos ganz genau angeguckt... und Yves hat auch nie gedriftet... hihi Very Happy
    Ich hab jetzt rundherum Firestone 245/40 R 17...
    jetzt wird wieder zünftig gedriftet... LaughingCoolLaughing

    Gruss Urs

  • Jo heute hats geschuettet wie mit Eimern (war uebrigens offen unterwegs) Very Happy

    Ausser, dass ich etwas nass war hats nur ueber die Vorderraeder geschoben wie Walter schon richtig vermutet hat.

    Um den Kreisverkehr bin ich nur mit bewusstem Gaseinsatz rumgekommen Very Happy

  • Hi Yves.

    Also mich wunderts nicht. Fahre ja auch Mischbereifung, vorne

    Michelin Sport und hinten SP 9000.

    Ist einfach nur top!

    Und da meine Hinterreifen ziemlich neu sind brauchen wir deinen Reifenservice!

    Kommen wir denn da mit der Teilnehmerzahl hin?

    Werden ja wohl einige da sein!

    Gruß

    UncleHo Wink

  • ich hab ja den SP 9000 auf meiner Favoritenliste....

    Nur ein Forummitglied, J...y ( Name unleserlich gemacht Very Happy )

    findet den SP 9000 nicht sooo toll

    einen angefahrenen Satz hab ich noch, wenn die Brückenstein runter sind, kommt der wieder drauf Twisted Evil

    Uwe

  • stocky schrieb am Mon, 04 July 2005 21:54

    Jo heute hats geschuettet wie mit Eimern (war uebrigens offen unterwegs) Very Happy

    Ausser, dass ich etwas nass war hats nur ueber die Vorderraeder geschoben wie Walter schon richtig vermutet hat.

    Um den Kreisverkehr bin ich nur mit bewusstem Gaseinsatz rumgekommen Very Happy



    Probier´s doch mal rückwärts durch den Kreisverkehr. Vielleicht schiebt er dann von hinten. Very HappyWink

  • stocky schrieb am Mon, 04 July 2005 10:49

    Also vorweg mal...der Reifen ist absolut TOP.

    ...

    Resultat...nix war mit Driften...da Auto lag ABSOLUT neutral und liess sich nicht mal in engen Kreisverkehren im ersten Gang mit Gaspumpen zum Driften bewegen.


    Muss mich doch noch rasch melden Surprised .
    Ich kann mir nicht erklären, dass du den S nicht zum Driften bewegen konntest. Dachte du seist der Driftspezialist hier Twisted Evil Mit dem SP9000 bringt man den S auch Problemlos im zweiten oder dritten Gang (mit über 50 km/h) zum Driften. Vielleicht war dein S neutral. Aber meine Erfahrungen zeigten, dass man mit dem SP9000 mit Sicherheit nicht schnell unterwegs ist! Der SP9000 ist wegen seinen schwachen Flanken ein unpräzieser Reifen (betrifft vielleicht eher die Vorderachse), jammert, quietscht, baut unter Belastung extrem schnell ab und schmiert was das Zeug hält. Übrigens sein Nachfolger - der Sport Maxx - hat das Jammern nicht verlernt Crying or Very Sad . Schade um das schöne Design...

    Fazit: deine Aussage wundert mich doch sehr! Question
    Fakt: kenne das Fahrverhalten nur mit kompletter SP9000-Bereifung Nod .

  • Urs2000 schrieb am Wed, 06 July 2005 08:40

    stocky schrieb am Mon, 04 July 2005 10:49

    Also vorweg mal...der Reifen ist absolut TOP.

    ...

    Resultat...nix war mit Driften...da Auto lag ABSOLUT neutral und liess sich nicht mal in engen Kreisverkehren im ersten Gang mit Gaspumpen zum Driften bewegen.


    Muss mich doch noch rasch melden Surprised .
    Ich kann mir nicht erklären, dass du den S nicht zum Driften bewegen konntest. Dachte du seist der Driftspezialist hier Twisted Evil Mit dem SP9000 bringt man den S auch Problemlos im zweiten oder dritten Gang (mit über 50 km/h) zum Driften. Vielleicht war dein S neutral. Aber meine Erfahrungen zeigten, dass man mit dem SP9000 mit Sicherheit nicht schnell unterwegs ist! Der SP9000 ist wegen seinen schwachen Flanken ein unpräzieser Reifen (betrifft vielleicht eher die Vorderachse), jammert, quietscht, baut unter Belastung extrem schnell ab und schmiert was das Zeug hält. Übrigens sein Nachfolger - der Sport Maxx - hat das Jammern nicht verlernt Crying or Very Sad . Schade um das schöne Design...

    Fazit: deine Aussage wundert mich doch sehr! Question
    Fakt: kenne das Fahrverhalten nur mit kompletter SP9000-Bereifung Nod .




    Ja ist aber so und dies bestaetigt wieder einmal meine Aussage, dass alles Reifengeduedel hie rund anderswo in Foren eigentlich obsolet ist, da jeder es anders mag, andere Fahrwerkseinstellungen hat, anderen Luftdruck faehrt, andere Reibwerte auf seinen Strecken hat etc etc.

    Auf jeden Fall war meine Kombination auf der ganzen TOur einfach nur perfekt.

    So einen perfekt liegenden S bin ich seit ich S fahre nicht gefahren.

    ISt uebrigens ein 03er Modell.

  • stocky schrieb am Mon, 04 July 2005 10:49


    Resultat...nix war mit Driften...da Auto lag ABSOLUT neutral und liess sich nicht mal in engen Kreisverkehren im ersten Gang mit Gaspumpen zum Driften bewegen.

    SO einen neutral liegenden S hab ich in den 5 Jhren nicht gefahren.

    Der Mc Heizer ist das Auto auch gefahren und kann dies bestaetigen.


    Das kann ich tatsächlich bestätigen.
    So einen ruhigen S bin ich in 3,5J auch noch nicht gefahren. Shocked

    Kein Singen od Jammern in Kurven. Klebt einfach nur und wie beschrieben nicht aus der Ruhe zu bringen.
    Mit etwas Einsatz hat man ihn dann zwar schon zum Driften gebracht Twisted Evil aber kein Vergleich zu sonst.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • stocky schrieb am Wed, 06 July 2005 11:39


    Auf jeden Fall war meine Kombination auf der ganzen TOur einfach nur perfekt.

    So einen perfekt liegenden S bin ich seit ich S fahre nicht gefahren.



    Stichwort Kombination:
    hast du schon die Sturz /Spurwerte ermitteln lassen Question

    Mach mal, bevor er sich noch verstellt! Wink

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • OK Shocked

    cool, dann können wir demnächst einen "wasserwagen-winkelmesser-sturz-vermess-workshop" machen Very Happy


    und berichte mal wie sich der Reifen abfährt, also ob & wie stark er sich innen abfährt

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Naja...innen kuckt die Karkasse schon raus! Very Happy

    Dahe rhab ich jetzt andere montieren muessen...fahre im Moment die OZ SL mit Eagle F1...das Fahrverhalten hat sich nicht unbedin t gebessert .

    Ich denk, der SP9000 ist einfach ein super gutmuetiger und stabiler Reifen.

    Das deckt sich dann auch mit den Erfahrungen von Walter S.

    Kann den Reifen daher als nur empfehlen.

  • na, vielleicht solltest du doch den Sturz "etwas" korrigieren Rolling Eyes

    aber ich stimme dir zu, nachdem ich deinen Wagen gefahren bin:

    wenn jemand nen Reifen sucht der den S etwas gutmütiger macht und allroundtauglicher
    -> SP9000
    Wink

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • hmmm, nicht mehr Kurven...

    ...sondern schneller die Kurven fahren Twisted Evil
    hehe Very Happy

    *muss weg*

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()