Hi Leute, viele von euch haben sich bereits `ne neue Auspuffanlage zugelegt. Aber welche ist wirklich die beste wenn man folgende Kriterien zu grunde legt:
1. Super Sound ( lauter und tiefer als die OEM )
2. Kein Leistungsverlust
3. TÜV-Eintrag möglich
4. Rostfrei und glänzend
Also wer hat dann die beste Anlage
Gruß, target
Gesucht wird die geilste Auspuffanlage von allen
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nobody is perfekt
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target schrieb am Sun, 03 July 2005 23:04
Hi Leute, viele von euch haben sich bereits `ne neue Auspuffanlage zugelegt. Aber welche ist wirklich die beste wenn man folgende Kriterien zu grunde legt:
1. Super Sound ( lauter und tiefer als die OEM )
2. Kein Leistungsverlust
3. TÜV-Eintrag möglich
4. Rostfrei und glänzend
Also wer hat dann die beste Anlage
Gruß, target
So eine gibt es nicht!!!! Punkt um....und definier mal laut!!
Kein Leistungsverlust bekommst Du denke ich nur hin mit einem Katersatz oder zumindest einem Mittelrohr, am besten beides und zusätzlich einflutig, aber dann bekommst du wiederum keinen TÜV. Rostfrei und glänzend dürfte kein Problem sein.
Also ich habe meine Anlage gefunden, ich habe die Supersprint mit Mittelrohr (bald auch mit Katersatz) und bin überzeugt davon.
McHeizer fährt die orginale OEM mit offenem Luftfilterkasten und ist zumindest Soundtechnisch sehr gut dabei. Also meiner Meinung gibt es nicht DIE EINE beste Anlage, kommt halt drauf an was für einen persönlich am wichtigsten ist.
Viel Spass noch beim Suchen
Mirko -
lost-in-emotions schrieb am Sun, 03 July 2005 23:15
nobody is perfekt
richtig -
lost-in-emotions schrieb am Sun, 03 July 2005 23:15
nobody is perfekt
Also ich hab mit meiner Supersprint Riesenspaß, aber Marcus_g wär die gelinde gesagt zu leise .
Ob die Flug-rostet is mir egal. Sowas von egal . Hab da noch nie drunter geschaut. Hauptsache et klingt für meine Ohren gut .
Wie Lostie schon sagte..... s.o. . -
Die Quadratur des Kreises sozusagen
Laute Anlagen mit TÜV, der auch vor einer Nachmessung Bestand hat kannst halt vergessen.
Ich gebe der Comptech 3 von 4 Punkten in Deiner Skala.
Grüße
Walter -
Habe auch die Supersprint mit MSD seit nun 33000 km drunter.
Mit MSD hat die Anlage eine EU-Betriebserlaubnis.
Großer Vorteil: das sehr nervige Dröhnen bei 3000 - 4000 U/min ist hier nicht vorhanden.
Hatte einen Tag nur das Verbindungsrohr, also ohne MSD drunter, am späten Abend hörte ich immer noch Meeresrauschen.
Ein Hauptteil der Dämmwolle im Endschalldämpfer ist mittlerweile dem Hitzetod erlegen. Klingt für meine Ohren recht kernig. Mit einem offenen Luffi klingt es bei 6000 U/min wie die Trompeten von Jericho. Mir gefällt es. -
Lächler schrieb am Mon, 04 July 2005 09:34
Ein Hauptteil der Dämmwolle im Endschalldämpfer ist mittlerweile dem Hitzetod erlegen. Klingt für meine Ohren recht kernig. Mit einem offenen Luffi klingt es bei 6000 U/min wie die Trompeten von Jericho. Mir gefällt es.
Genau das ist mir bei meiner auch aufgefallen. Die wird immer lauter !!!! -
mirko_mallorca schrieb am Sun, 03 July 2005 23:40
Also ich habe meine Anlage gefunden, ich habe die Supersprint mit Mittelrohr
Wie man am Dynoday 2003 sehr gut sehen konnte, brachte die Mittelrohrvariante ca. 10% Leistungsverlust und einen äusserst unharmonischen Drehmoment-Verlauf. Meiner Meinung nach ist von dieser Variante dringend abzuraten.
Laut gilt es - wie gesagt - erst mal zu definieren. Ich fahre auch die Supersprint mit MSD und finde, dass es immer noch nervig dröhnt zwischen 3200-4000 U/Min. Lautstärke und Sound muss jedermann LIVE beurteilen. -
rischdisch.
klang ist ne subjektive sache. meine empfehlung:
original hks. keine "bellt" geiler! -
@target
Ich denke, die Mugen für die Modelle ab 2004 sollte alle Kriterien erfüllen! TÜV-Eintragung wird zwar nicht "einfach" sein, sollte aber (nach meinem rein "hörtechnischen" Empfinden!) möglich sein. Ich habe die Anlage bei oliver_k gehört! Ist wirklich super!
Außerdem wird die Amuse Dual Titan, für die thomas_g neulich erst TÜV bekommen hat, alle Kriterien erfüllen! Guckst Du hier.
mirko_mallorca
Wer sagt denn sowas?
Klar kann man auch ohne den Kat rauszuschmeißen Leistung (nur durch einen Auspuff) nicht nur nicht verlieren, sondern sogar gewinnen! Zwar nicht unbedingt "viel", aber immerhin! Wenn man noch einen mit dem Auspuff harmonisierenden Krümmer verbaut (wie oliver_k mit seiner Mugen-Kombination), dann merkt man es auch!! -
speedfreak schrieb am Mon, 04 July 2005 10:57
rischdisch.
klang ist ne subjektive sache. meine empfehlung:
original hks. keine "bellt" geiler!
Naja, HKS und rostfrei -
marcus_g schrieb am Mon, 04 July 2005 11:10
mirko_mallorca
Wer sagt denn sowas?
Klar kann man auch ohne den Kat rauszuschmeißen Leistung (nur durch einen Auspuff) nicht nur nicht verlieren, sondern sogar gewinnen! Zwar nicht unbedingt "viel", aber immerhin! Wenn man noch einen mit dem Auspuff harmonisierenden Krümmer verbaut (wie oliver_k mit seiner Mugen-Kombination), dann merkt man es auch!!
Meinte ich doch, aber ist es nicht richtig das man mehr Leistungssteigerung erwarten kann ohne KAT und MSD???
Was hat den Rolli genau verbaut??? Hat der nicht Spoon Single
Flute Exhaust (oder wie das Dingens heisst) und Spoon Krümmer? -
mirko_mallorca schrieb am Sun, 03 July 2005 23:40
...
Kein Leistungsverlust bekommst Du denke ich nur hin mit einem Katersatz oder zumindest einem Mittelrohr, am besten beides und zusätzlich einflutig
...
Naja, hier hörte es sich etwas anders an
Ich denke, daß das Weglassen des Kats eine Menge bringt! Rolli hat das gemacht, zusätzlich die einflutige Spoon N1 und den Spoon-Krümmer samt Spoon-Drosselklappe und hatte damit bekanntermassen 271PS!
Vorsichtige(!!) Schätzung meinerseits:
18PS durch Weglassen des Kats
8PS Krümmer
5PS Auspuff
Und nein, durch das Weglassen des Mitteltopfes muß man keine Leistung erzielen, bei der Supersprint wurde dagegen schon öfters von Leistungsverlust berichtet. Es kann aber eben auch anders aussehen. -
Mensch Jungs!
Lasst den Kat drin - Kat rausnehmen ist Tuning fuer Doofe (meine Meinung).
Gruss,
Nick -
Hi zusammen, hab ja auch die mugen anlage drunter und bin sehr zu frieden damit
Die geräuschmessung im nahfeld ergab 93db bei 6225U/min und wurde von dr MFK (TÜV) so im ausweis vermerkt bis jetzt hatte ich deswegen noch keine probleme mit der rennleitung -
mirko_mallorca schrieb am Mon, 04 July 2005 11:29
Was hat den Rolli genau verbaut??? Hat der nicht Spoon Single
Flute Exhaust (oder wie das Dingens heisst) und Spoon Krümmer?
Spoon N1 exhaust (single outlet), Spoon header (4-2-1), ohne Kat -
nick schrieb am Mon, 04 July 2005 11:41
Mensch Jungs!
Lasst den Kat drin - Kat rausnehmen ist Tuning fuer Doofe (meine Meinung).
Gruss,
Nick
Würde es zwar etwas weniger drastisch formulieren , aber hast Recht!
Sehe ich auch so!
Wollte auch nur darauf hinweisen, daß es vermutlich die Änderung ist, die am meisten bringt! Würde es aber selber nicht machen!! Ich denke, da ist es ein sehr guter Kompromiß, sich z.B. bei Rikli den Original-700-Zeller-Kat durch einen 100-Zeller (mit deutschem TÜV-Gutachten!!) ersetzen zu lassen! -
Timo schrieb am Mon, 04 July 2005 11:43
...
Spoon N1 exhaust (single outlet), Spoon header (4-2-1), ohne Kat
Hatte ich das nicht geschrieben? -
nick schrieb am Mon, 04 July 2005 11:41
Mensch Jungs!
Lasst den Kat drin - Kat rausnehmen ist Tuning fuer Doofe (meine Meinung).
Gruss,
Nick
Ach menno lass uns doch, bitte bitte