hi @ll.
hab nur ein paar kurze fragen:
wer von euch fährt OHNE Probleme mit aufsetzen/schleifen
folgende reifen-/felgen-kombi ?
- OHNE federwegsbegrenzer (VA/HA)
- OHNE neues fahrwerk
- MIT 30mm Tieferlegung (Eibach)
VA: 8.5x18 ET 49 (225/40/18)
HA: 9x18 ET 55 (255 oder 245/35/18)
was musstet ihr sonst noch verändern
(bördeln, flexen, trennen etc)?
wenn jemand von euch aggressivere kombis fährt, sprich noch
tiefer, weniger ET, breiter (reifen und felgen)
usw. und auch dort keine probleme hat, wäre ich für hints
sehr dankbar,
nur kurz: mir gehts darum, daß ich derzeit mit federwegs-
begrenzern fahre, weil ich ohne an HA aufsetze.
mit FWB ist das fahrverhalten aber für´n popo, da kann ich
genauso gut nen flummi inne kurve schmeißen...!
nun bin ich auf der suche nach einer kombi, die ohne
weitere arbeiten problemlos funktioniert
(derzeit ist bei mir HA gezogen und gebördelt)
wie gesagt, eure antworten würden mir SEHR helfen!
best thx´n´havaNicEDay
TiKay
Federwegsbegrenzer ?
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Hi Tikay (reimt sich sogar),
habe bei der selben Reifengrösse vorne FWB gebraucht, da er sonst immer an diesen plastik-Steckschrauben gaaanz leicht gestriffen hat. An der HA hab ich nichts machen müssen, nicht mal Bördeln. Es schleift jetzt nur noch bei San Franzisco-artigen Verfolgungsjagden bei Sprüngen ab 15 meter. Aber dann grätscht auch schon eher die Achse und die Ölwanne schleift dann auch.
Achja, habe Distanzscheiben drauf (ist glaube ich aber normal bei der Dimension, oder?!?)
Gruss, Juha
(sorry, "normale" Antworten pack ich einfach nicht..)
P.S. ET die selbe, 30 mm tiefer -
@ juha.
hi...thx für deine antwort.
du hast distanzscheiben drauf? (welche größe?)
dann kümmt´s ja noch weiter hinten raus (?)
also derzeit fahre ich 9.5x18(255/35) ET 45.
ohne FWB siehts bei mir ganz übel aus.
vorne isses bei mir genauso wie bei dir.
allerdings heftiger.
grEEtZ
TiKay -
ist ne 20 mm Distanzscheibe und die war bei der Felge dabei.
-
werde wohl demnächst auch FDWB brauchen, da ich mir 25mm eibach federn geholt habe und mein JETZT schon schleift/aufsetzt, bei 25mm Spurverbreiterung und 9,5Jx18" hinten. werde um bördeln, sprich RAUSFLEXEN net drumherum kommen.
PS gibt es echt von eibach 30mm?? steht auf deren seite garnet -
@ losti:
also bei mir stehen´se so im schein.
allerdings mit
"Ziff 13H: -ca.30mm M. Fahrwerksfedern Eibach"
hmmm..
TiKay -
@ tikay
Fahre gleiche Dimensionen, ausser HA 9,5" Felgenbreite. Mit dem Eibach PRO-Kit wirst du keine Probleme haben ! -
@ urs2000:
was ist das für ein Kit?
klingt interessant
gruß
TiKay -
TiKay schrieb am Mon, 25 April 2005 14:32
@ urs2000:
was ist das für ein Kit?
klingt interessant
gruß
TiKay
Das ist nichts spezielles, einfach ein Produkt von Eibach -> progressiv gewickelte Federchen, abgestimmt auf die Originaldämpfer des S.
Eibach bietet die Produkte 'Sportsline' und 'PRO-Kit' an. -
besten dank urs...sehr gut zu wissen...
geb ich gleich mal weiter...
thx
TiKay -
hi nomma.
höre gerade von einem S-Tuner, daß der S standardmässig
schon federwegsbegrenzer drin hat.
stimmt das?
thx
TiKay -
TiKay schrieb am Mon, 25 April 2005 18:31
hi nomma.
höre gerade von einem S-Tuner, daß der S standardmässig
schon federwegsbegrenzer drin hat.
stimmt das?
thx
TiKay
Nicht, dass ich wüsste. Ich habe noch nie welche gesehen.
Für was steht das "S" bei S-Tuner? Smart, Subaru, Soyota, SOpel Santa, Sorsche, SeMW, Sercedes S-Klasse, SAudi S4, "SauW" Scirroco, uSw...? -
für einen tjuna, der sich ausschliesslich mit S 2000 beschäftigt ...venesssssss....is doch loggisch, oda?
TiKay -
Ich finde über den gehört hier auch ein Threat rein!!! Schreib doch mal was Tikay!!!
-
@ yoda...
glaubt mir doch eh bald keiner mehr, hier
TiKay -
TiKay schrieb am Wed, 27 April 2005 18:36
@ yoda...
glaubt mir doch eh bald keiner mehr, hier
TiKay
ICH, glaube Dir!
Erzähl' mal...
Kurze Rückfrage zum Ursprungsthema: Wieso hast Du Dir nachträglich Federwegsbegrenzer reinmachen lassen, wenn die Dinger sowieso serienmässig drin sind? -
Das sind spezial Federwegsbegrenzer. Die sorgen dafür, daß man auf der Autobahn mit Bodenwellen, "Spührbar mehr Dynamik" hat!!! Aber von der Bewegung halt vertikal!!!!
-
@ venes_c:
ich habe nie darum gebeten, die dinger einzubauen!
als ich den wagen abgeholt habe, waren die drecksdinger
einfach drin, obwohl die laut gutachten, was mir jetzt in
15-seitiger ausführung vorliegt, gar nicht drin sein müssen.
so...hier - um das leidige thema service-wüste
und inkompetenz nochmal hervorzuheben, ein paar aussagen
meines tuners (ich hab´s sogar auditiv auf pda...köstlich,
köstlich...
"...na, herr k. is doch super, wenn die kunststoffschrauben,
nun endlich abgeschliffen sind, dann kann auch nix mehr
quietschen...wo ist also das problem?..."
(auf mein problem hin, daß der S vorn im radkasten aufsetzt)
"die goodyear eagle sind die EINZIGEN reifen, die einen
felgenschutz haben, es gibt keine anderen, auch nicht die
yokohama AVS sport"...
"die anlage ist aus edlestahl und kann nicht rosten,
nie im leben...das ist das beste, was es auf dem markt gibt,
basta...ich habe schon gut 1000 anlagen verkauft und bisher
hat sich keiner beschwert"
(siehe auch meinen thread "Rost an Edelstahlanlage"...
später redet er nur noch von VEREDELTEM METALL)
"fwb sind schon standardmässig im S verbaut, die brauchts,
wenn sie sehr schnell unterwegs sind, aber selbst dann
kommen sie niemals an die grenze..."
"...wie wollen sie bei dieser anlage ein aufsetzen/quietschen
der HA hören, können sie mir das mal erzählen...DA IS NIX,
glauben´ses mir..."
(auf meine aussage, daß ich das erreichen der fwb höre...
und seine anlage ist tatsächlich soundgeil, aber sooo
laut nun wieder auch nicht)
"...was?...sie fahren 2.4 bar?..na..is doch logisch, daß
sie hüpfen....runter damit auf 2 bar, dann ist der S
auch wieder sanft zu fahren...."
(und nachdem ich dann auf 2bar runter war und sich nichts geändert hat:)
"...na....dann schleunigst runter auf 1.8 bar...hab ich doch gesagt...ich fahre immer mit 1.8...dann ist die traglast
eines reifens immer noch für das gesamte fahrzeug ausreichend"
(aha?...bei irgendwas umme 480 KG bei 2 bar???)
das ganze hat sich dann so dargestellt, daß der gute herr W.
einen monstermonolog gehalten hat, der sage und schreibe
alle 3-4 minuten von seinem handy-klingeln unterbrochen wurde.
wir saßen hier mit ein paar kollegen und ich hab das
tel. auf mithören geschaltet...
das ganze ging dann in einem (zwar nicht unnetten) aber sehr
rauhen ton vonstatten, wo ich dachte, der leibhaftige "F....."
steht vor mir und lässt mich mal gepflegt strammstehen!
gut, da der gute mann nicht mein vertragspartner ist
und ich das auch schon herrn P, vom autohaus P in H.
mitgeteilt habe, ging das gespräch mit herrn W. so oder so
"hier rein, da raus"...
ich will nicht sagen, daß der tuner inkompetent ist,
denn die auspuffanlage ist schon sehr geil und
das sauberste (im sinne von störgeräuschen) was ich bis
dato gehört habe, dennoch ist der kerl ein spinner,
der so selbstverliebt in sich selber ist und aufgrund
dieser tatsache emotionsgeladenen stuss erzählt.
naja...
ich geh auf jeden fall jetzt zum RA und hab auch schon nen gut-
achter beauftragt...
nu is schluss mit lustig
grEEtZ
TiKay -
Sorry, das alles lesen zu müssen, was Dir widerfahren ist.
Falls Du die Auspuffanlage tauschen willst, kann ich Dir die Mugen wärmstens empfehlen. Du weisst mittlerweile, wie sie klingt und ich habe auf diesem Titan noch kein Rost finden können. -
Lass krachen Tikay!!!
Hauptsache, dein S wird wieder! Und wir machen eine Nürnberger Tour, vielleicht gibt es ja auch Leute aus der Ecke, die auch mitwollen, wenn wir mal sowas steigen lassen...