Beiträge von MUGEN_S2K

    Du schreibst, dass du in Sperrrichtung gemessen hast.

    Messe das Ganze in beide RIchtungen, weil eine i.O. Diode leitet nur in eine Richtung. Wenn die Diode in beide Richtungen oder überhaupt nicht leitet, ist sie defekt.

    Außerdem sind Ohm Messwerte hier nicht ideal, um einen Defekt zu bestimmen. Nutze hierzu am besten ein Messgerät mit Dioden-Funktion, wo die Spannung misst und somit genauer ist. Ohne diese Funktion hast du keine genauen Ergebnisse.

    Ja klar sehe ich auch:)

    Aber zuerst zieht er sie nach außen hin aus der Halterung heraus und in dem Zustand könnte man evtl besser schmieren

    Ja könnte man aber wie gesagt, es ist ziemlich eng mit der Gabel in der Öffnung (ausgesteckt oder nicht) und dann noch mit einem kleinen Pinsel, Finger oder whatever da gescheit ranzukommen. Licht bräuchtest dann auch noch oder eine dritte Hand^^.

    Das Bild oben ist schon richtig nur eben hat er die Gabel ausgehängt. Geht relativ einfach wenn daran ziehst.

    Nur ist das alles mit nicht geöffnetem Getriebe eine fummelei zumindest das wieder einhängen und die Gabel kannst so auch nicht einfach rausziehen. Er hat die Gabel von der Innenseite rausgezogen ;)

    Die Gabel ist an der blau markierten Stelle mit Pos. 5/6 gesteckt und lässt sich im eingebauten Zustand aushängen aber nicht komplett entfernen.

    Daher, mit viel gewurschtel in der kleinen Getriebeöffnung am Gummibalg kannst du etwas Fett an die blau markierte Position aufbringen.

    Die beiden Gabelenden einzufetten wird so schwierig. Beiden Stellen sind aber eher unproblematisch. Wichtig is die Lauffläsche der Ausrücklagerführung (Pos. 1) und da kommst ohne Getriebeausbau nicht hin.

    Bei stock ECU hast du keinen Mehrwert der Iridium ZK. Der Unterschied ist die höhere Thermotoleranz der Iridium ZK. Das nutzt die stock ECU nicht aus.

    Die Iridium ZK macht erst Sinn, wenn du eine höhere Kompression in deinem Motor fährst und somit generell höhere Verbrennungstemperaturen hast. Ab dann kannst du die Vorteile der Iridium ZK nutzen.

    Naja, es hat schon einen Mehrwert auch wenn dieser eher geringfügig im Bereich Performance liegt, nicht ausgeschlossen mit einem Tune aber wir gehen von einem OEM Setup aus.

    Anbei die Unterschiede zwischen NGK PFR7G-11S (Laser Platinum) & IFR7G-11KS (Laser Iridium)

    • PFR7G-11S (Laser Platinum): Mittelelektrode ist aus Platin und feiner als bei meisten Standardkerzen aber dicker als bei der Iridium; Masseelektrode Nickellegierung ggf. mit Platin beschichtet.
    • IFR7G-11KS (Laser Iridium): Mittelelektrode aus Iridium und damit feiner als die Platinum und vor allem extrem verschleißfest; Masselektrode ist Platin beschichtet für optimale Funkenabgabe.
    • Zündperformance: Wenn man NGK glauben schenkt, leitet die Iridium den Strom besser und ermöglicht einen stabileren Funken (von Vorteil bei mageren Gemischen und bei hohen Drehzahlen ;) ). Die Platinum ist ähnlich nur eben nicht ganz so effizient wie die Iridium.
    • Lebensdauer: hier liegt der größte Unterschied:
      • Platinum (PFR7G-11S): ~60.000–80.000 km
      • Iridium (IFR7G-11KS): ~80.000–120.000 km

    Tja und dann wäre dann noch die Ruthenium Variante:]

    Nee, bei mir sind es warm 950 U/min. Da schwankt er zwischem 3,3 und 3,4 Bar bei 90 Grad.

    Wenn Honda bei 800 U/min 2,5 Bar angibt, sind mit 150 U/min mehr 3,3 Bar nicht so weit weg.

    Ja, aber nicht an der Stelle, wo wir mittels Adapter Öl-temp. /Öldruck messen. Daher sind unsere Werte leicht verfälscht. In deinem Fall, scheinen mir die Werte etwas zu hoch zu sein, was ggf. am verwendeten Sensor liegt - VDO Sensor? Wenn bei 90 Grad über 3 Bar Öldruck hast dann sind es bei 80 Grad locker min. 3,5 Bar oder mehr. Was mir ein Bar zu viel zu sein scheint 🤔

    Hat dein S Verstopfungen 😅🤷?

    Bei mir sind es aber auch 950-980 U/min Leerlaufdrehzahl.

    Boah, 3,4 Bar :huh: kann das stimmen? Wo misst du das?
    Das ist schon etwas out-of-range gegenüber allen anderen und eine Dimension, welche ich auch bei anderen Motoren nicht kenne...

    Eher unwahrscheinlich. Kommt halt auch auf die Genauigkeit des Sensors an. Er hat die Anzeige von skeed?

    Einer der beiden müsste es sein:

    Der 90950072 hat die richtigen Durchmesser für die Ein -/Auslassflansche passend zur OEM AGA.

    Der 90950092 schafft wohl Euro4 und hat minimal kleinere Durchmesser.

    Keine Ahnung was für einen Rohrdurchmesser die Q300 hat aber der 90950082 wäre alternativ auch möglich sofern er von der Länge her passt. Wichtig ist, dass Ein - und Auslasseite die Innendurchmesser der Anbauteile hat, ansonsten musst Leistungsverlust in Kauf. Beim 90950082 müsste man diese ggf. von 70mm auf 63,5mm mittels passenden Flansche verkleinern.

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    Der Kat von HKS ist wohl die bessere Wahl:

    Das war wieder so ein MAX factor Moment 😁 - genial!

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    Verstehe nicht ganz warum Tsunoda mit so viel mehr Downforce unterwegs war bei nur einer DRS Stelle auf der Strecke. Klar, das Team wollte sein erstes RBR Rennen safe spielen aber dennoch hätte ich ein Setup ähnlich dem von Verstappen mit einem Touch mehr Downforce erwartet.

    Bin aufs morgige Rennen gespannt.

    Doohan wird der nächste sein, der fliegt ... max. 3 Rennen noch.

    Der ist heute wortwörtlich mit geöffnetem DRS aus der Kurve geflogen 😬.


    Tsunoda war überraschend gut. FP2 hätte er die schnelle Runde bzw. zweitschnellste Runde gefahren, wäre da nicht die rote Flagge gewesen.

    Lawson sah nicht besonders aus. Lag hinter Hadjar.

    Ob der Franz recht behält 😂?

    Für Tsunoda wird das die Feuertaufe in Japan. Heimrennen, eine Karre die er bis dahin wahrscheinlich nur im Simulator kurz gefahren hat und dazu Marko und Horner im Nacken:twisted:.

    Auf der anderen Seite Lawson wieder im RacingBull, wo er mindestens besser als Hadjar abschneiden muss.

    Was aber wenn Lawson besser als Tsunoda im RedBull das Rennen beendet:twisted:

    Glaube dann wechselt Verstappen zu RacingBull und holt sich den WDC:lol: