Beiträge von MUGEN_S2K

Dass es bei Aston/Honda so schlimm läuft hätte ich nicht erwartet. Man sagt, bei einem Rückzug versetzt Honda alle Ingenieure in die Serienentwicklung. Wenn sie dann wieder einsteigen fangen sie personell bei null an.

Habe erst heute einen Artikel gelesen, dass Red-Bull einen bedeutenden Anteil des Formel-1-Motorenbetriebs von Honda, übernommen hat, um nach dem offiziellen Rückzug von Honda als Motorenhersteller zum Ende der Saison '21, eine eigene Motorenabteilung zu gründen.

Tja, das Timing meint es einfach nicht gut mit Alonso^^

Nockenwellen sehen noch wie bei der ersten Ventilspielkontrolle aus.

Als ich die Wanne unten hatte, um die Öldüsen zu tauschen, war kein "Schlamm" oder sonstige Ablagerungen die auf einen erhöhten Verschleiß deuten.

Öl frisst er auch nicht, das können die Restdosen im Keller bezeugen :lol:

Generell ist der Motor sauber.

Was ich machen möchte, ist eine Kompressionsmessung. Nur um mal die Werte zu kennen.

Berz, ich verstehe deinen Punkt, aber mir ging es in erster Linie darum, ob hier jemand dieses Öl fährt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Das kann rein objektiv sein oder auch durch Messungen bzw. Öl-Analysen belegt werden.

Die Kommentare stammen von der KI, weil ich das Fahrzeug genannt habe. Insofern sind das lediglich Anmerkungen zum Fahrzeug bzw. zu dem Motor, der hier zum Einsatz kommt. Wäre es ein Dacia, würde die KI sicherlich anders argumentieren bzw. es als Overkill bezeichnen – zum Beispiel wegen des Kats usw.

Zur Reinigungswirkung:
    Das Thema wird bei solchen Ölen immer wieder erwähnt. Aber ich denke, jemand, der solche Öle verwendet, wechselt sein Öl ohnehin regelmäßig – abhängig vom Fahrprofil. Damit ist dieser Punkt weniger relevant. Ich selbst wechsle das Motul zweimal im Jahr. Beim Ravenol wird es nicht anders sein, auch wenn laut Datenblatt die Reinigungswirkung beim Ravenol etwas besser sein sollte.

Zum HTHS-Wert:
    Laut Datenblatt ist dieser etwas höher als bei den üblichen vollsynthetischen 5W40-Ölen – beim Motul 300V war bzw. ist das ebenfalls der Fall. Eigentlich entspricht der Wert des Ravenol eher einem 10W40, was ja auch für den S2000 freigegeben ist. Von daher bewegt sich das m. M. n. völlig im Rahmen.

Zu SAE-Klassen und Freigaben:
    Natürlich geht es nicht nur um die SAE-Klassen oder Freigaben. Genau diese Herstellerfreigaben setzen Grenzwerte für bestimmte Additive (z. B. ZDDP wegen Kat, oder Sulfatasche etc.), was bei einer vermeintlich „besseren“ Formulierung eher kontraproduktiv sein kann. Man könnte also mehr herausholen, aber die Freigaben lassen es nicht zu.

Im Grunde kann ich auch weiterhin problemlos das Motul 300V fahren, wie ich es in den letzten 16 Jahren getan habe. Damit habe ich Stand heute über 200.000 km auf der Uhr – immer noch mit dem ersten Kettenspanner, der ersten Kette usw. – und ohne jemals das berüchtigte Kettenrasseln gehabt zu haben.

Das Ravenol wirkt auf mich allerdings wie eine „modernere“ Formulierung, weshalb ich über einen Wechsel nachdenke.

Lange ist es hier ruhig gewesen 😁

Fährt einer hier das Ravenol RCS 5W-40

Motoröl Ravenol RCS 5W-40 (Racing) direkt im Ravenol Shop kaufen https://share.google/UGSeCmFZaBbnmMPmI

Als langjähriger und zufriedener Nutzer des Motul 300V 5w40 erwäge ich, mit Ravenol fremdzugehen 😂.

Das Ravenol liest sich von den Specs schon mal sehr gut. Einzigartig am RCS 5W-40 ist, dass Ravenol durch die Mischung extrem hochwertiger Grundöle (hochviskose PAOs und Ester) fast vollständig auf polymere Viskositätsverbesserer verzichten kann.

Vergleich: Ohne Kat-Rücksicht

MerkmalRavenol RCS 5W-40Motul 300V Gen2 5W-40
    Grundöl-BasisPAO + POE + WolframEster Core
    VerschleißschutzMaximal (Extreme Zink/Moly-Dosis)Sehr Hoch
    ScherstabilitätAbsolut stabil (USVO® Technologie)Hoch
    ReinigungsleistungGut (Full-SAPS)Mittel (Sport-Fokus)
    GebindePremium (Schnorchel + Echtheits-Check)Standard-Dose

EigenschaftEinheitRavenol RCS 5W-40Motul 300V Competition 5W-40Bemerkung zum S2000
    Grundöl-Basis-PAO + Ester + WolframEster Core®Ravenol nutzt mehr PAO für Stabilität, Motul setzt voll auf Ester für Haftung.
    Viskosität bei 100°Cmm2/s15,0313,5Punkt für Ravenol: Deutlich dickerer Schutzfilm bei Hitze (VTEC-Dauereinsatz).
    HTHS-ViskositätmPas4,264,0Kritischer Wert: Ravenol ist bei extremem Druck deutlich scherfester.
    NOACK (Verdampfung)%5,7ca. 7,1Punkt für Ravenol: Fast unschlagbar niedriger Wert (weniger Ölverbrauch).
    Zink-Gehalt (ZDDP)mg/kgca. 1.150ca. 1.050Ravenol hat leicht mehr Zink für den mechanischen Schutz der Nocken.
    Molybdän-Gehaltmg/kgca. 120ca. 750Punkt für Motul: Motul nutzt massiv Molybdän als Reibungsminderer.
    TBN (Basenzahl)mgKOH/g12,5ca. 7,5

Aston Martin ist schon ziemlich enttäuschend. Das Chassis von Newey bringt die Honda-PU zum kochen, zumindest Gerüchten zufolge. Oder Honda hat kein Plan was sie tun. Hat Redbull nicht die damaligen Motor Ingenieure angeheuert?

Erinnert stark an die McLaren Zeit, wo PU und Chassis nicht einheitlich entwickelt wurden. Die PU war am Prüfstand robust, sobald sie im Chassis eingebaut war, fingen die Probleme an. Erst mit Redbull's approach und dem engeren einbeziehen von Honda ins Projekt, wurde daraus ein Sportschuh 😁.

Das müsste Newey eigentlich wissen. Fehlt halt doch ein Christian Horner 🤔.

Aber auch deren Getriebe macht schlapp🤷.

El Plan Alonso hat kein Glück mit Honda.

Wo kann man nochmal den Beitrag neu berechnen lassen.

Unter "Jetzt Vorversicherer kündigen" lässt sich keine HUK auswählen.

Bin unterwegs und die Seite geht mir auf den Sack.

• SF: 14
    • TK: von 151,56 auf 165,61 EUR gestiegen
    • SB: 150 EUR
    • Km/Jahr: 10k
    • Saison: 03-11

Welche Alternativen bleiben dann einen bei 17 zoll die wirklich passen? Weil wenn da auch nichts ist, bleib ich bei oem

Bei 17 Zoll sollte alles passen, was sich an diesen Dimensionen orientiert:

• Vorne: 17x7,5 +50
    • Hinten: 17x9 +63

Das sind übrigens die Dimensionen meiner Volk CE28N

Schau mal bei https://www.mitamotorsports.com/ vorbei. Die haben u.a. OEM Style felgen in den original Dimensionen aber auch in 18 Zoll mit sehr vielen Größen/Offsets.

Sorry das zu hören aber es war leider vorhersehbar nachdem dem Post zur vrsl. Preisliste.

Also der Filter war definitiv der Höhepunkt :lol:

Wieso hat er den Schrott nicht gleich ausgetauscht?

Auch dieses ganze Gelabere, warum da jetzt die Leistung nicht durch die Decke geht, mit seinem Prüfstand Buddy, lässt mich an deren Kompetenz zweifeln. Bevor ich meine Karre zu denen bringe, mache ich es doch lieber selbst, lol.

P.S. Natürlich ist das "Entertainment" aber wie oft meint der J.P. er müsse seinen Zuschauern erklären wie, was funktioniert und damit voll auf "schlau" macht und dann bei so "basics" das Hirn zuhause vergessen hat :twisted:

Entweder sind die so dämlich oder tun nur so8o

Die Abgasanlage ist von Toda und das sehen die nicht, selbst wenn es ganz groß an beiden Endtöpfen drauf steht?

Beim Katersatzrohr hätte ich gern noch den Durchmesser gewusst (gibt ne 60 und 70mm Variante). Wenn der nicht mit dem Rest der Abgasanlage inkl. Krümmer vom Durchmesser passt, sieht die Leistungskurve etwas "abgewürgt" aus.

Auch wäre es schön zu wissen, was der da für einen Krümmer eingebaut hat.

Und auch wieder mit einem Cameo von Chris' Wagen.

Der war wohl wegen dem 3D-Scannen mit dem grauen Pulver zugeschmiert:lol:

Dieses Statement klingt jetzt nicht gerade ermutigend

https://de.motorsport.com/f1/news/neue-a…012007/3439968/

Ich denke, alle Teams haben damit zu kämpfen. Auch haben sich die anderen Teams eher zurückhaltend zu ihrer Wettbewerbsfähigkeit/Konkurrenzfähigkeit geäußert. Ich glaube nicht, das Mercedes so einen großen Vorsprung hat wie es die Gerüchteküche ausspuckt.

Das Bio-Fuel Thema ist halt leider auch ein entscheidender Faktor. Bei den anstehehnden Shakedowns, wird den Teams erlaubt, mit konventionellem Sprit zu fahren/testen, danach aber nicht mehr.

Hier gibt's ne kleine Hörprobe vom neuen Motor:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Klingt nicht schlecht im unteren Drehzahlbereich und definitiv lauter:]

Das ist die Honda power unit die den AMR26 befeuern wird :twisted:

Einige Details sind auf den Bildern kaschiert.

Bin mal gespannt, wie der Aston Martin AMR26 aussehen wird. Das neue/alte Honda Logo ist etwas gewöhnungsbedürftig, zumal es nicht überall verwendet werden soll 🤔

mhh Schick. Hab ich mir auch schon überlegt. Darf man fragen woher, wieviel und TÜV?

Ist nicht TÜV relevant.

Schau mal unter Downforce Side diffuser oder Rockstargarage Side diffuser. Sind wohl alle vom selben Hersteller - EPR.

HONDA S2000 high quality carbon fiber car body kit EPR International
    High quality Honda s2000 carbon fiber exterior modification parts, the best choice for s2000 body kit upgrade! Order now and enjoy up to 15% discount!
    www.epr-int.com

Nett, aber ich bleibe erst mal bei dem Yoko Advan Sport V105S

Aber nice, dass es die OEM Größen mit gleichem Querschnitt für VA & HA gibt. Etwas suboptimal, dass der 245er ohne XL daher kommt und erst wieder mit 45er Querschnitt die Verstärkung hat:

• 215/40 R17 87Y XL
    • 245/40 R17 91Y