Beiträge von MUGEN_S2K

Na das kann jetzt ja noch was werden ... 58 Punkte gibts noch ... Max u. Oscar 24 Pünktchen zurück. Jetzt lass den Lando mal im nächsten Rennen einen Incident haben und schwupps steht vor dem letzten Rennen alles auf Anfang.

Und wie das noch was werden kann - beide MCL wurden nach dem Rennen wegen plank/skid wear disqualifiziert! ☠️

Besser konnte es für Verstappen nicht laufen.

Russel und Antonelli rücken auf Platz 2 und 3 vor.

McLaren wird langsam das neue Ferrari 🤣🤣

Neuer Punktestand:

NOR 390

VER 366

PIA 366

Mit zwei Rennen und Sprint, muss sich Norris ne frische Windel anziehen.

Ich kenne dein Baujahr nicht aber ich habe mal verglichen was im pre-Facelift und Facelift verbaut wird.

Demnach wird deine alte Sachnummer durch die neuen (siehe Pos. 8 & 9) ersetzt:

Grund hierfür wird wohl ein Wechsel des Lieferanten sein.

Kannst daher die Sachnummern 19501PCX010, 19502PCX010 bestellen.

Über BHJ sind sie gut 10 Euro günstiger wie über Amayama.

Hab aber gelesen das einige Probleme mit den Schellen hatten, sprich ist nicht zu 100% dicht ect ect oder die Schläuche werden eingeschnitten ( aus dem Ami Forum )

Ich hab im Winter ne begrenzte Zeit zum schrauben nur und hätte da lieber oem, damit das ohne große Experimente getauscht werden kann. Da bei meinem s2000 die Wartungsliste elend lang ist und als Familienvater man zeitlich immer begrenzt ist

Ich weiß gar nicht, ob irgend welche Schellen mitgeliefert werden. Die OEM Schläuche sind aber mit Klammern befestigt und ich kann mir schon vorstellen, dass die nicht so einfach auf die neuen aus Silikon passen, weil die meist etwas größer im Durchmesser sind.

Aber das ist reine Vermutung. Habe selbst noch die OEM Schläuche.

Wenn OEM willst dann nimmt die von Amayama oder versuch mal über Black Hawk Japan. Die haben auch viele OEM Teile und ggf. auch die Schläuche. Meist ist BHK ein bischen günstiger wie mittlerweile Amayama.

Most underrated car :] - ab Minute 00:58

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier ein DynoChart den ich noch auf dem Laufwerk finden konnte, der gut zeigt, was der Entfall vom Kat mit Abstimmung bewirken kann.

Anbei noch die Info hierzu:

A couple of years ago there was a dyno day at TDI South that included a stock AP1 from Lovegroova and The Loon's Mugenfest AP1.

Here's how a Mugen s2000 compares to a stock AP1 to highlight their differences. It's curious to see the curves on paper, since they look much like it feels in reality.

For comparison, here's another car Ratty's included with a £50 ebay intake, decat and exhaust mod. As you can see, Ratty's decat helps it in the midrange from 4.5 to 6k and again up top. By contrast the Mugen's torque peak is lower and more accessible as a DD starting at 3.5k rpm and has a double rather than single peak giving it a significant boost.

I think this shows how Mugen set out to make as much torque as they could to make the car more drivable around town, while living with the midrange restriction of the stock cat. The tradeoff, is hardly anything up top for the last 1000 rpm.

Mein Dyno Chart oben ist Toda und exhaust zusammen ohne weitere engine Mods aber nach Mapping

Thx, leider klappt das mit dem Werte auslesen bei dem Diagramm nicht so recht. Drehmoment is all over the place :lol: weil er das nicht richtig auslesen kann und reimt sich was dazu. Wenn ich anmerke, nur die tatsächlich dargestellten Werte zu nehmen, kommt genauso ein Salat raus.

Anyway, ein Versuch wars Wert.

Ich habe mal kurzerhand einen Vergleich anhand Dyno Charts erstellen lassen, indem Mugen und Toda Krümmer zusammengefasst werden.

Da Toda leider nur ein Dynochart mit gemachtem Motor (Nockenwellen, ITB etc.) angibt ist der Vergleich natürlich fürn Arsch.

Aber wenn mir einer ein Dyno vom Toda oder ASM Krümmer hat, kann ich das schnell aktualisieren lassen.

Ja, ist nicht 1:1 übertragbar weil anderer Motor, Temps usw. aber man sieht wenigsten eine Tendenz.

Als Vorlage dienten folgende Dyno Sheets:

Mugen:

Toda:

Vergleich:

Naja, so was über KI abzufragen, ist mit Sicherheit fehleranfällig. Die Infos kommen großteils aus Forenbeiträgen und wenn du mal im S2ki-Forum vorbeischaust, findest du widersprüchliche Argumente zu vielen Krümmern.

Oft wird nicht einmal zwischen Mugen AP1- und AP2-Krümmern unterschieden, sodass sie dann auch noch im falschen Fahrzeug eingebaut werden. Der J's soll eigentlich die höchste Leistung bringen, aber anscheinend ist das nicht immer der Fall? Mugen vs. Toda kein wirklicher Unterscheid usw. Dann wäre noch der Hytech Krümmer mit seiner verlängerten Läufer-Variante die quasi den Kat ersetzt. Was ihn damit m.M.n. zum besten Krümmer macht. Grund ist denke ich klar. Deswegen habe ich ja auch ein Katersatzrohr.

Da der Urge Header sehr spät auf den Markt kam, gehe ich davon aus, dass Urge hier und da genügend Ideen von den bekannten Herstellern aufgreifen konnte, um hier und da noch ein wenig mehr rauszukitzeln in Verbindung mit einem OEM Kat oder High-flow Kat.

Ich hatte mal in diesem Thread einen Vergleich von Krümmern anhand der angepassten Krafstofftabellen gemacht.

Leider nur AP2 tunes daher nicht direkt vergleichbar mit dem AP1 aber man sieht schon, wo der jeweilige Krümmer was bewegt.

Auch habe ich meine Werte vergleichen nach der letzten kleinen Anpassung bzgl. des Samco Ansaugschlauchs.

MUGEN_S2K
    19. Mai 2021 um 13:30

Jetzt wäre es ideal die Map des Urge Krümmers an einem Stock S2k damit zu vergleichen. Ich finde bei dem Krümmer den sprunghaften Drehmomentanstieg ab ca. 7200 rpm doch recht beachtlich. Urge Design konnte sich das nach mehreren Varianten beim Testen auch nicht so recht erklären und blieb letztendlich bei dieser Variante:]

Ich werde vrsl. nächstes Jahr hier nochmal nachlegen nachdem ich das Mugen Intake mit einem effektiven Addon (RG-O Ram Air Duct) zur Ansaugung ergänzt habe:]

Zum Thema Größe:

1. Große Scheiben haben eine höhere Wärmekapazität, brauchen also etwas mehr Zeit zum Aufheizen.
    2. Ohne Kühlung bringt dir die größere Scheibe nichts, da irgendwann jede Scheibe heiß ist
    3. Wenn du die Scheibengröße veränderst, dann veränderst du auch die Bremsbalance

Ergänzend hierzu, da es einige Brake-Offset Kits auf dem Markt gibt u.a. hier Link1 Link2

Zu 1. In der Regel verwendet man dann aber auch aggressivere Bremsbeläge womit das Aufheizen weniger ins Gesicht fällt.

Zu 2. Ja, aber eine größere Scheibe kann auch mehr Wärme aufnehmen und besser kühlen. Des Weiteren --> größere Kontaktfläche, größere Rotorfläche --> bessere Wärmeabfuhr und bessere Bremsleistung bei hoher Beanspruchung

Zu 3. Auch wenn man vorne und hinten die Größe um den selben Faktor vergrößert?

Mugen Krümmer, Mugen AGA, Mugen Intake und passendes Kat-Ersatzrohr mit Abstimmung.

Das Ganze Drehzahlband fühlt sich damit anders an. Mehr "elastischer" trifft es wohl am besten. Der V-Tec Übergang ist nicht mehr so "ruckartig", weil auf einmal mehr Drehmoment anliegt, sondern viel glatter weil das Drehmment schon davor mehr ansteigt (low V-Tec beginnt bereits bei 3800 U/min und high V-Tec ist gleich). Was du spürst ist die Beschleunigung/Schub & den V-Tec Sound.

Ohne Abstimmung ist die Kombi natürlich tödlich für den Motor.

Ich hatte vor Jahren einmal nach dem Krümmer-Tausch das Luft-Kraftstoff-Verhältnis geloggt und da schoß der A/F-Wert auf magere 16 irgendwas.

Man muss aber auch bedenken, dass die Baujahre ab 2006 aufwärts weniger "fett" ab Werk laufen. Ein älteres Baujahr wird bei solchen Modifikationen ebenfalls nicht mehr im Regelbereich bzw. vertretbaren Bereich sein.

Ich verlasse mich da auf keinen Internet Rechner.

Die 18 Zoll barracuda, die beim Kauf drauf waren, sind mir damals im Schwarzwald richtig im Radlauf angedotzt. Und die standen weiter drinnen als die V1 auf den Bildern.

Wir brauchen da jetzt auch nicht mehr weiter diskutieren.

Dir gefällt es anders besser und ich habe gute Gründe dagegen ;)

Just saying aber wieso bringst du jetzt klobrige 18 Zoll Baracuda Felgen ins Thema. Ich sage nur, dass 17 Zoll OEM Felgen mit moderater Tieferlegung und 15mm Verbreiterung kein Problem sind. Ob du das machst oder nicht, ist eine andere Sache.