Es spricht nix dagegen, neue Produkte auszuprobieren - wie aussagekräftig die Ergebnisse dann sind - steht auf einem anderen Blatt.
Dafür müssen Langzeitergebnisse her. Insbesondere wird immer vergessen, dass es nicht nur die SAE-Klasse ist, nicht nur irgendwelche nackten Elementgehalte, HTHS, usw. usf. - sondern alles sich gegenseitig beeinflusst.
Man schließt vom Effekt einzelner Komponenten/Eigenschaften auf das gesamte und ignoriert Synergien oder Nebenwirkungen, die entstehen wenn man additive zusammenkippt oder Grundöle austauscht.
Und das ist eben die Komplexität in multifaktoriellen Systemen, die das vorhandene „Wissen“ im Netz / KI nicht erklären oder beantworten kann.
Es gibt Dinge, die über die Komplexität eines Dreisatzes hinaus gehen!!!
Was auch schwierig ist, sind Scoring Kommentare wie: Punkt für X, besser / schlechter etc.
Ich schätze das ist mit KI ausgearbeitet, aber mal paar nüchterne Kommentare dazu.
Es kommt immer drauf an, was für ein Appetit das Aggregat hat, um dann bewerten zu Können, ob Öl X oder Y in diesem Punkt vorteilhafter wäre oder nicht.
Als Beispiel: ein HTHS Wert wird im Labor mit einem kapillaren Scherviskometer gefahren. Dort herrscht nur relativ geringer Druck !
Im Motor haben wir natürlich Drücke:
Bauteil Typischer Druck
Haupt- & Pleuellager 100-200 bar
Nocken/Lager/Stößelkontakt 2000-3000+ bar (Hertz’scher Pressdruck)
Kolbenring/Zylinderwand 150-250 bar
(Ps. Diese Werte habe ich mit KI mir geben lassen, formuliere seit Jahren kein Engine-Oil mehr. Werte mögen als Bandbreite angesehen werden, allgemein)
Aber und interessanterweise, unter realem Lagerdruck steigt die Viskosität 30-60% - über dem gemessenen HTHS Wert.
Daher vorsichtig mit hoch, höher, am höchsten = geil!
Man benötigt sicher einen stabilen HTHS, um einen Ölfilm-Abriss zu vermeiden und bisschen Puffer, aber es muss nicht eine Superlative sein.
Das war auch nur kurz zur physikalischen Eigenschaft. Hinzu kommen Additiv-Effekte.
Alleine durch irgendwelche Elemente, weiß man nicht, was für ein Molekül oder Additiv dort eingesetzt wird und wie es sich im Ganzen verhält.
Full SAPS kling toll, aber was ist mit Ablagerungen und Sauberkeit über Laufzeit ? Ein Aspekt bei Motorenölen, der immer ignoriert wird. Vielleicht bei uns Petrol Heads etwas weniger im Fokus, da wir unsere Öle häufiger wechseln 😎
Ich wolle eigentlich nicht viel schreiben, aber ist halt eine Berufskrankheit.
Ich glaube vieles ist eine Wiederholung meiner Ausführungen von früher in diesem Thread, daher lass ich es auch, aber es hat gejuckt.
Probiert es aus, und macht Analysen, befundet euren Motor und dann kann man Sternchen vergeben. Alles andere ist viel Esoterik und statistisch irrelevant.