Ich hole das Thema mal hoch, weil ich meine V3 auch grad zu kw geschickt habe.
Die Dinger quietschen alle 4 bei Unebenheiten, als ob man eine Gummiente überfahren würde.
Das Quietschen war von Anfang an so und mir wurde gesagt das sei beim V3 normal. Aber inzwischen ist noch ein lautes Knacken hinten rechts dazugekommen und über den Winter steht das Auto sowieso.
Bin ja mal gespannt was kw für die Revision aufruft. hab ja erst 15000 km damit runter.
Falls das Quietschen nicht weg ist muss ich mich wohl nach einem anderen Hersteller umsehen.
Ziemlich sicher das es mehr wie 700 Euro im Vergleich zu 2019 kosten wird. Schätze mal min. 1000+ Euro.
Ich bilde mir ein, dass das "quitschen" bei niedrigen Temperaturen auftaucht, wenn das Federbein mehrmals schnell nacheinander ein-/ ausferdern tut. Im Sommer ist es nicht zu hören. Liegt wohl an der Öl-Visko. bei und den Ventilen?
Edit:
Laut Google: ...liegt das oft an zähflüssigem Fett in den Dämpferlagern und Dichtungen, da Kälte die Viskosität erhöht und die Gleitfähigkeit mindert, was zu Reibung und Geräuschen führt. Auch härtere Gummilager und Bewegungsgelenke können Geräusche verursachen; die Lösung besteht meist darin, die Lager und Dichtungen mit einem geeigneten Schmiermittel zu behandeln oder die Dämpfer zu warten/prüfen, da auch Defekte (z.B. an Dämpferkolben oder Lagerbuchsen) die Ursache sein können, was eine Werkstattaufsicht nötig macht.
Hhmm klingt plausibel nur bin ich mir nicht sicher, ob da sooo viel Fett im Dämpfer ist bzw. das die Ursache ist.


