Vielen Dank. Meines Erachtens eine sehr gute Lösung.
Klobig mag es sein, aber das würde mich nicht stören. Ich liebäugle gerade mit einem Toyota GR Yaris (Modell 2024) als neues Auto für den Winter und schlechtes Wetter. Der hat ein nicht weniger klobiges Infotainment-Teil sogar OEM eingebaut. Aber Hauptsache, es erfüllt den Zweck und ist nicht zu kompliziert zu bedienen, d.h. ohne den ganzen Gesten- und Slider-Schmarrn.
Als Alternative kann ich euch das Pioneer SPH-BT10/20 empfehlen. Das Radio bleibt hinter der Radioklappe und ihr könnt euer Smartphone als Display für das Radio nutzen.
Man kann das Radio unteranderem mit einem Adapter auch über die Radioknöpfe neben dem Lenkrad bedienen.
Bei mir hängt das Smartphone kabellos fest am Lüftungsgitter mit einem unauffälligen Magnethalter. Man kann Nachrichten vorlesen lassen und alles Mögliche wie z.B. Navigation über Alexa bedienen.
Nutzt man die Pioneer App nicht, dann kann man als Spracheingabe die Google Sprachsteuerung nutzen.
Ich hab es mit einem Tablet (Nexus7 kabelgebunden) ausprobiert. Das klappte auch ganz gut mit ein paar Modifikationen. Das Handy ist allerdings viel schneller.